RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#61 von Dynax 79 , 20.04.2005 12:42

@captnkork,

ZITATähm, vergangene Dinge sollte man aber, wenn möglich, nicht immer als Beispiel heranziehen[/quote]

Ja ja, nur immer totschweigen. 1946 waren in Deutschland auch nur noch Mitläufer. Einen richtigen Nazi gab da auch nicht mehr. Ich geb dir in sofern schon recht, das man nicht immer auf der Vergangenheit rumtrampeln soll.
Aber bei einer so rückständigen Organisation wie der katholischen Kirche ist das schon ok.
Ich würde aber den Massenmord während der Inquisition / Zwangschritianisierung / Vertreibung des Islam aus Spanien nicht verharmlosen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#62 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 12:46

Und die Ausrottung der Azteken, Mayas und Inkas im Namen des Kreuzes!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#63 von captnkork , 20.04.2005 12:49

Und das Papst Johannes Paul II sich für den Frieden eingesetzt hat. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#64 von Dynax 79 , 20.04.2005 12:50

@Alex,

ZITATUnd die Ausrottung der Azteken, Mayas und Inkas im Namen des Kreuzes![/quote]

Ja, lauter schöne Sachen im Namen der kath. Kirche.
Nicht zu vergessen die Ausrottung der Afrikaner durch Aids. Das wird der nächte Meilenstein in der Geschichte des Christentums. Dafür hat sich der letzte Stellvertreter Christi auf Erden dann ja wohl auch eingesetzt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#65 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.04.2005 12:59

Zitat von chemicus

Zitat von captnkork
Wenn ich mich dunkel erinnere, steht da auch was in der Bibel, mit Politik und Religion, die getrennt sein soll.  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


"Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott was Gottes ist". Bibelstelle weiß ich nicht, aber ich glaube Matthäus.



Hi,

Mt 22,21 : 22,21 Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers. Da sprach er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! (a) 2...

Mk 12,17 : 12,17 Da sprach Jesus zu ihnen: So (a) gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! Und sie wunderten sich über ihn. Die Frage nac...

Lk 20,25 : sers. 20,25 Er aber sprach zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!a 20,26 Und sie konnten ihn in seinen Wor...

schnell gefunden unter http://www.bibel-online.de

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#66 von chemicus , 20.04.2005 13:13

Zitat von Dynax 79
Ja, lauter schöne Sachen im Namen der kath. Kirche.
Nicht zu vergessen die Ausrottung der Afrikaner durch Aids. Das wird der nächte Meilenstein in der Geschichte des Christentums.


Einspruch, Euer Ehren. "Du sollst nicht begehren Deines nächsten Frau" und "Du sollst nicht ehebrechen" steht bereits im Alten Testament. Und das ist genuin jüdisch. Da sage ich Dir rundheraus: ich kann mit manchen Fragen der katholischen Sexualmoral auch nicht mit, aber ich halte es schon für einen Wert an sich, daß man sich nicht der Promiskuität hingibt und, wenn man sich einem Partner verschrieben hat (ehelich oder nicht), dieses Band auch hält.
So gesehen rottet sich Afrika pauschal gesprochen selber aus, natürlich sind Kondome ein Mittel das einzudämmen (vorderhand auch das sinnvollste), aber da muß gesellschaftlich einfach auch Einiges passieren. Und da ist der sittenstrenge katholische Ansatz im Prinzip nicht das schlechteste ... .

@Juergen: danke für den Tip



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#67 von Dynax 79 , 20.04.2005 13:18

@chemicus,

ZITATaber da muß gesellschaftlich einfach auch Einiges passieren.[/quote]

Da stimm ich dir hundertprozentig zu. Nur ist halt in manchen Kulturen die Monogamie nicht der traditionelle Weg. Und da würde schon so manches Kondom helfen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#68 von manfredm , 20.04.2005 13:25

Zitat von ingobohn
Ich habe in früheren Jahren und auch heute eigentlich eher den Eindruck gewonnen, daß der "lokale" Pfarrer samt der Gemeinde und wie sie sich gibt weit größeren Einfluß auf den Glauben eines einzelnen haben kann, als ein alter Mann fernab in Rom. Ich habe auch "meine" Pfarrer" schon mehr als einmal über den jeweiligen Papst stöhnen hören ...


Hmmm...
Schon unser alter Dorfpfarrer und Grundschul-Religionslehrer, aber später eben auch Ratzinger haben darauf hingewiesen, daß die kath. Kirche kein "Wunschkonzert" ist, wo jeder sich das raussuchen kann, was ihm gefällt, sondern daß der kath. Glauben eine Einheit sei, den man im Ganzen akzeptieren muß. Daran bin ich "gescheitert"
@Dynax 79
ZITATUnd bitte nicht zu vergessen, daß die katholische Kirche eine Institution ist die absolutistisch von einem weißgekleideten Diktator regiert wird.[/quote]
harte Worte! Das Kirchenrecht sagt dazu: "Der Papst besitzt kraft seines Amtes die oberste, volle, unmittelbare und allgemeine ordendliche Gewalt, die er stets freu ausüben kann" (SZ von heute), der Stellvertreter Gottes eben!
@Ingo
ZITAT. Ich habe auch "meine" Pfarrer" schon mehr als einmal über den jeweiligen Papst stöhnen hören ... Trotzdem hat man lokal doch sehr viel Freiheitsgrade.[/quote]
Eigentlich nicht, auch wenn es eine katholische "Tugend" ist, mal nicht so genau hinzuschauen und "5 gerade sein zu lassen". Eigentlich dürfte der katholische Pfarrer "vor Ort" keine Mädchen ministrieren lassen...



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#69 von captnkork , 20.04.2005 13:27

Zitat von Dynax 79
Und da würde schon so manches Kondom helfen.


Das angesprochene Problem besteht doch wahrscheinlich eher in den unteren Schichten. Ob der Papst (die katholische Kirche) nun dagegen ist oder nicht, ich nehme mal stark an, der arme afrikanische Einwohner kann sich die Dinger gar nicht leisten. Und lagern in der Hütte bei 40° bis 50° im Schatten, dürfte auch ein Problem sein. Afrika hat ein ganz anderes Problem als HIV und den Papst.



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#70 von Big_Lindi , 20.04.2005 13:49

Hui,
hier ist ja was los. Muß mich jetzt auch mal einlinken. Nachdem die Diskussion hir ja mittlerweile schon voll im Gange ist, ist es schwer auf einzelne Punkte direkt einzugehen. Aber ich möchte mal zu einigen Punkten auch meinen "Senf" abgeben.

Bezüglich der Wahl des neuen Papstes war ich überrascht. Aber freudig. Und ich denke/hoffe Benedikt XVI. wird uns noch in manchen Punkten überraschen Er wird nicht die ganze katholische Kirche umkrempeln, das geht auch nicht. Aber ich denke mal, er wird nicht nur als "Betonkopf" handeln und er hat jetzt nach diesem Medienboom und aller Euphorie gute Karten, die Kirche voranzutreiben. Lassen wir uns doch mal überraschen.

Daß die Kirche im Allgemeinen sehr schwerfällig und konservativ ist, ist auch ganz normal. Nur dieser Tatsache hat sie es zu verdanken, daß die katholische Kirche in dieser Kontinuität über Jahrhunderte existiert. Das ist auch genau der Punkt, wo sie sich von all den Sekten und sonstigen "Glaubensgemeinschaften" unterscheidet.

Damit will ich aber auf keinen Fall alle Standpunkte der katholischen Kirche unterstreichen. Selbst leide ich in einer "gemischten" Ehe seit Jahren unter den praktisch nicht vorhandenen Fortschritten in der Ökumene. Aber da kann ich nur bestätigen, was einige Vorredner schon gesagt haben. Das ist halt der Unterschied zwischen der offiziellen Kirche und dem einzelnen Gläubigen. Hier muß und ich denke kann auch jeder seinen individuellen Glauben im Rahmen dieser Gemeinschaft leben. Und wenn mir die Jacke dann ein bisschen zu eng wird, dann kann ich sie mir ja weiter machen lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Und heute noch die Inquisition etc. als Hauptkritikpunkt der katholischen Kirche anzulasten, ist ja schon sehr archaisch. Ich glaube nicht, dass es auch nur noch eine einzige Person in der katholischen Kirche gibt, die sich nicht ganz klar davon distanziert hat. Das ist genauso weit hergeholt, wie die generalisierten antisemitischen Vorwürfe gegenüber allen Deutschen. Dagegen kann ich mich nur vehement wehren und verbitte mir auch solche Vorwürfe.

Auch der Reichtum der Kirche ist sehr relativ. Selbstverständlich ist hier viel Pomp. Und selbstverständlich könnte man das Geld den Armen geben. Aber eine "arme" Kirche ohne entprechende Repräsentation holt keinen hinter dem Ofen hervor. Und dann würde sich das Ganze sehr schnell verflüchtigen, und dann wäre auch keine Möglichkeit mehr, die Kirche in ihrer jetzigen Form aufrecht zu erhalten. Dann hätten die Armen auch nur kurzfristig profitiert.

Leider wird immer nur all zu schnell vergessen, was die Kirche und Johannes Paul II. an Gutem bewirkt hat. Man muß gar nicht in die Welt hinausschauen, nicht nur die Öffnung des gesamten Ostblockes war mit eine Leistung dieses Mannes. Auch in unserem Land hat die Kirche und eben dieser "sture, erzkonservative" Johhannes Paul II. einen großen Anteil an der heutigen Situation. Die friedliche Revolution in der DDR wurde doch Großteils im Schutz der Kirche ausgetragen. Ohne diesen Schutz wäre es niemals so weit gekommen. Wenn man sich aber jetzt umschaut, haben das fast alle vergessen. Die Kirchen, gerade hier im Osten, sind immer mehr verwaist. Und der Zulauf in die Kirche ist bei Weitem geringer als noch zu DDR-Zeiten. Das kann ich einfach nicht verstehen.

So, das wars jetzt erst mal.

Gruß Tobias


P.S.: Übrigens hab ich gerade gehört, dass Benedikt XVI. Gestern zum Ersten und auch zum Letzten mal den Segen "urbi et orbi" gesprochen hat. Ab sofort heißt es "o'zapft is" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#71 von Dynax 79 , 20.04.2005 14:11

ZITATP.S.: Übrigens hab ich gerade gehört, dass Benedikt XVI. Gestern zum Ersten und auch zum Letzten mal den Segen "urbi et orbi" gesprochen hat. Ab sofort heißt es "o'zapft is" [/quote]

Aber Bier gibts nur für die Bayern. De Preißn dringa Wassa! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#72 von Dynax 79 , 20.04.2005 14:24

@biglindi,

ZITATUnd heute noch die Inquisition etc. als Hauptkritikpunkt der katholischen Kirche anzulasten, ist ja schon sehr archaisch.[/quote]


Seit 1992 ist die Erde erst eine Kugel laut kath. Kirche. Ich halte es deswegen durch aus legitim auf länger zurückliegende Ergeignisse zurückzugreifen. Und da gibts beim Christentum sehr viele dunkle Flecken. Die Äußerungen des letzten Papstes über Empfängnisverhütung vor allem in den Gebieten in Afrika mit hoher Aids-rate sind doch eher erschütternd. Das grenzt an einen Aufruf zu unterlassener Hilfeleistung wenn nicht schlimmeres.
Der Papst hatte sicher einen gewissen Anteil am Niedergang des Ostblockes aber zu sagen er war mit dafür verantwortlich ist ja wohl der Hammer.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#73 von ingobohn , 20.04.2005 14:41

Zumindest in Polen zusammen mit Lech Walesa hat JPII kräftig mitgemischt. Auch finanziell - und zwar direkt aus der reichen Vatikanschatulle.

EDIT: Das Bild, als Lech Walesa die damalige Vereinbarung zur Legalisierung der Gewerkschaft (en) unterschrieben hat, ist doch hinlänglich bekannt. Lech Walesa verwendete damals einen großen Stift mit dem Bild des Papstes drauf. Das war nicht bloß Zufall...

EDITEDIT: Und neben der politischen und finanziellen Unterstützung gab JPII auch moralisch/Theologisch Rückendeckung. In seiner Antrittsrede fiel der Satz "...habt keine Angst...". Das war auch auf die Situtation im Ostblock gemünzt. Bei seinem Polenbesuch, als die gesellschaftliche Sitation sehr angespannt war, rief er die Massen bei seinen Gottesdiensten auch zu Besonnenheit auf.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#74 von Stefan68 , 20.04.2005 15:05

Zitat von Dynax 79
@biglindi,

ZITATUnd heute noch die Inquisition etc. als Hauptkritikpunkt der katholischen Kirche anzulasten, ist ja schon sehr archaisch.




Seit 1992 ist die Erde erst eine Kugel laut kath. Kirche. Ich halte es deswegen durch aus legitim auf länger zurückliegende Ergeignisse zurückzugreifen. Und da gibts beim Christentum sehr viele dunkle Flecken. Die Äußerungen des letzten Papstes über Empfängnisverhütung vor allem in den Gebieten in Afrika mit hoher Aids-rate sind doch eher erschütternd. Das grenzt an einen Aufruf zu unterlassener Hilfeleistung wenn nicht schlimmeres.
Der Papst hatte sicher einen gewissen Anteil am Niedergang des Ostblockes aber zu sagen er war mit dafür verantwortlich ist ja wohl der Hammer. [/quote]
Die katholische Kirche hat sicherlich viele Fehler gemacht und macht sie auch noch heute. Denn die katholische Kirche ist nicht fehlerfrei. Wie auch, sind ja Menschen wie Du und ich.

Aber die Argumentation wird so nie zu einem Ziel führen - da könnte man auch behaupten, Atheisten hätten schon viele Morde begangen, und deswegen sei Atheismus schlecht.

Ich spreche mich für mehr Toleranz und weniger Absolutheitsanspruch seitens kath. Kirche aus, wünsche mir aber auch diese z.B. von den Atheisten,
die ihre Meinung häufig leider genauso absolutistisch vertreten und keine Kirche neben sich dulden.


EDIT: Wenn man einen gewissen Anteil am Niedergang des Ostblocks hat, ist man dann nciht dafür verantwortlich (Hat jemand behauptet: "Alleinverantwortlich"

EDITEDIT: Ich denke mal manchmal, wenn die Probleme der Welt so einfach zu lösen wären, wie manche Leute sich das vorstellen, dann hätte man es schon gemacht.
Aber wer durchblickt schon alle Zusammenhänge? ICH möchte nciht die Verantwortung des Papstes haben.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#75 von Frank , 20.04.2005 15:06

Zitat von Big_Lindi
Die friedliche Revolution in der DDR wurde doch Großteils im Schutz der Kirche ausgetragen. Ohne diesen Schutz wäre es niemals so weit gekommen. Wenn man sich aber jetzt umschaut, haben das fast alle vergessen. Die Kirchen, gerade hier im Osten, sind immer mehr verwaist. Und der Zulauf in die Kirche ist bei Weitem geringer als noch zu DDR-Zeiten. Das kann ich einfach nicht verstehen.


Größtenteils würde ich nicht sagen. Sicherlich dienten sie auch als Ort an dem man etwas Schutz erwarten konnte. Die Revolution an sich hat schon auf der Strasse stattgefunden.

Keinen Zulauf in die Kirche? Warum kannst Du das nicht verstehen? Ich wüsste jetzt ehrlich nicht so richtig was ich dort sollte.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   

Wahl zum deutschen Bundestag 2009
Entsorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz