RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#91 von Big_Lindi , 21.04.2005 11:37

@Alex

Mensch Alex,
das ist halt mal DAS Thema, das die GANZE WELT bewegt. Religion in welcher Form auch immer war schon immer, zu jeder Zeit, Bestandteil des menschlichen Lebens. Egal, ob Christentum, Buddhismus, Islam oder irgendwelche Naturreligionen. Ja sie ist Teil der menschlichen Kultur, auch DEINEr!
Egal, wie man selbst dazu steht, das läßt sich nicht wegdiskutieren. Und da die katholische Kirche eine der größten Religionsgemeinschaften auf der Welt ist, ist so ein Ereignis auch entsprechend bedeutend. Und die heutigen Medien schlachten das auch noch entsprechend aus.

Und wie eugene g. sehr schön formuliert hat, erstrecken sich die Netze der Kirche in viele Bereiche auch Deines Lebens, von denen Du vielleicht gar nix mitbekommst. Geh mal die nächste Zeit ein bisschen bewußter durchs Leben, und Dir wird auffallen, dass ohne Religion bzw. Kirche Dir einiges fehlen würde.


@eugene g.
Kann Dir nur beistimmen.

ZITATIch finde, mit dem neuen Papst haben die Deutschen endlich etwas, worauf sie, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, stolz sein können.[/quote]

Aber vermutlich ist genau das die Deutsche Mentalität. Auch hier wird erstmal alles schlecht geredet. Jede andere Nation würde ausrasten vor Freude, und wir schämen uns schon wieder /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .

Liebe Grüße Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#92 von manfredm , 21.04.2005 11:52

Zitat von Big_Lindi
ZITATIch finde, mit dem neuen Papst haben die Deutschen endlich etwas, worauf sie, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, stolz sein können.



Aber vermutlich ist genau das die Deutsche Mentalität. Auch hier wird erstmal alles schlecht geredet. Jede andere Nation würde ausrasten vor Freude, und wir schämen uns schon wieder /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .

Liebe Grüße Tobias [/quote]
Nein, das hat nichts mit der dt. Mentalität zu tun! Ich bin ziemlich sicher, wenn das Konzil etwa einen Lehmann gewählt hätte, hätte ganz Deutschland gejubelt, uneingeschränkt, und nicht nur die Katholiken.
Die Vorbehalte gegen Ratzinger sind inhaltlicher Natur und wohl begründet, "wir" haben ja langjährige Erfahrung miteinander! Nun besteht ja die Hoffnung, daß Papst Benedikt XVI anders ist als der Vorsitzende der Glaubenskongregation Joseph Kardinal Ratzinger und wir sollten dem neuen Papst wohlwollend Zeit lassen, sich in sein neues Amt zu finden, und erst dann urteilen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#93 von Frank , 21.04.2005 12:06

Zitat von Big_Lindi
Geh mal die nächste Zeit ein bisschen bewußter durchs Leben, und Dir wird auffallen, dass ohne Religion bzw. Kirche Dir einiges fehlen würde.


Im Ernst? Was denn z.B? Das Glockenleuten vielleicht? Keine andere Institution hat soviel Werbung kostenlos.

Ich weiss jetzt aber nicht genau, ob mir das fehlen würde. Na gut, ein bisschen gewöhnt hat man sich dran.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#94 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.04.2005 18:07

ZITATAber vermutlich ist genau das die Deutsche Mentalität. Auch hier wird erstmal alles schlecht geredet. Jede andere Nation würde ausrasten vor Freude, und wir schämen uns schon wieder  .[/quote]

@Tobias
Ich dachte, da es um etwas heiliges geht, reicht das aus, um sich einmal nicht zu schämen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ansonsten ist diese schädliche Schuldfragenpropaganda in der Tat ein Stück typisch deutsche Mentalitätsgeschichte und nicht ganz unschuldig an der negativen Verbissenheit, die auch in ganz anderen als kirchlichen Angelegenheiten nur zu oft zu Tage tritt.



eugene g.

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#95 von AlexDragon ( Gast ) , 21.04.2005 18:46

@eugene,

da gebe ich Dir vollkommen Recht und das ist manchmal schon richtig nervtötend und wird aber von bestimmten Stellen immer wieder neu belebt und das ist fast schon unerträglich!

@Mark,

will doch nicht sagen, daß das kein Diskussionspunkt ist, aber es sollte nicht zu einer rein religiösen/politischen ( sage ich deshalb zusammen, da man die beiden Themen kaum trennen kann und die Religion/Kirche ja auch mit in der Politik mitmischt, oder zumindest immer versucht) Diskussion ausarten - Da gibts sicher passendere Foren dazu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und ich gebe Dir Recht ein Interview mit Ihm kann eigentlich niemand ablehnen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#96 von Dynax 79 , 21.04.2005 18:48

ZITATAber vermutlich ist genau das die Deutsche Mentalität. Auch hier wird erstmal alles schlecht geredet. Jede andere Nation würde ausrasten vor Freude, und wir schämen uns schon wieder [/quote]

Wieso schämen wir uns schon wieder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Die Aussage verstehe ich nicht ganz.
Ich schäme mich nämlich nicht. Warum sollte ich auch. Bin ich Papst geworden? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Schämst du dich, weil du einfach die vorgekaute "Wahrheit" der Kirche ohne eine eigene Meinung zu haben übernimmst? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Oder warum sonst? Ich darf doch wohl das Verhalten der Kirche in den letzten zweitausend Jahren kritisch hinterfragen.
Oder sind wir schon wieder soweit, daß das verboten ist wie bei der Inquisition? Ach ich vergaß, Ratzinger war ja Großinquisitor!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#97 von ingobohn , 21.04.2005 18:55

Na ja, in der englischen Presse, die ja mit Deutschen bekanntlich nie sonderlich zimperlich umgeht und die selbst ein Fußballspiel gegen eine deutsche (National-)Mannschaft als WKII-Revival zelebriert, kamen "nette" Schlagzeilen hochFrom Hitler Youth to Papa RatziGod's RottweilerPanzerkardinalusw. usf.Spätestens hier sieht man doch schon, daß man selbst "von außen" versucht, das schlechte Gewissen zu rühren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#98 von Dynax 79 , 21.04.2005 19:06

@Ingo,

ZITATSpätestens hier sieht man doch schon, daß man selbst "von außen" versucht, das schlechte Gewissen zu rühren.[/quote]

Du nimmst Leute ernst die seit 1500 Jahren auf einer Insel sitzen und Inzucht betreiben? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Lies doch mal die Times. Da steht ein ganz vernünftiger Artikel über den ehemaligen Großinquisitor drin. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#99 von steffens , 21.04.2005 19:06

Auch klasse die Überschrift gestern in der Bild : "Wir sind Papst" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#100 von AlexDragon ( Gast ) , 21.04.2005 19:07

Die haben immer noch nicht kapiert, daß Hitler gar kein Deutscher war - Der war nämlich Österreicher - Quasi einer der ersten Gastarbeiter - Und das hat man dann davon /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#101 von Dynax 79 , 21.04.2005 19:10

Am besten find ich immer noch "PAPA-RATZI"! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber Spaß beiseite, ich finde den Mann gar nicht schlecht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Schließlich kommt er aus eine vernünftigen Bundesland! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#102 von Big_Lindi , 21.04.2005 20:29

Zitat von Frank
Im Ernst? Was denn z.B? Das Glockenleuten vielleicht? Keine andere Institution hat soviel Werbung kostenlos.

Ich weiss jetzt aber nicht genau, ob mir das fehlen würde. Na gut, ein bisschen gewöhnt hat man sich dran.


Die gesamte abendländische Kultur ist vom Christentum geprägt. Ob in der Literatur, Architektur oder Kunst. Ähnlich verhält es sich in anderen Kulturkreisen. Dort erfolgt diese Prägung eben durch den Buddhismus oder den Islam etc.
Und somit wird jeder von uns, ob er will oder nicht durch irgendeine Art von Religion geprägt. Auch in der modernen Kultur dominieren häufig religiöse oder zumindest religiös angehauchte Themen.
Zitat: "In den Werken der populären Kultur beispielsweise, in den großen Hollywoodfilmen, in den massenwirksamen populären Songs, in den rituellen Begehungen der populären Musikkultur finden sich beständig Anspielungen und Zitate aus der überkommenen jüdisch-christlichen Symboltradition und den tradierten Symbolwelten anderer Religionen und Kulturen. Die überkommenen Symbole werden in den seltensten Fällen konsistent zitiert oder interpretiert; sie werden angespielt, verbraucht, neu zusammengesetzt. Aber ohne dieses Spiel mit den Symbolen, die es schon "gibt", könnten die Erzählungen der Songs, der Filme, könnte die populäre Kultur insgesamt nicht funktionieren." (Hans-Martin Gutmann: "Der Herr der Heerscharen, die Prinzessin der Herzen und der König der Löwen" Religion lehren zwischen Kirche, Schule und populärer Kultur).
Aber jetzt wirds philosophisch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Immerhin ist die Kirche auch heute noch neben dem Staat der größte Kulturträger.

Die Kirche war vormals hauptverantwortlich für den Aufbau von Schulen und Universitäten, sowie den Aufbau von Hospitälern oder Waisenhäusern. Auch heute noch werden viele angesehene Bildungseinrichtungen und Krankenhäuser von einem kirchlichen Träger verwaltet. Und damit hat jeder von uns tagtäglich Berührungspunkte. Auch gibt es kaum caritative, soziale Einrichtungen, die nicht kirchlich getragen oder zumindest im christlichen Gedankenfeld leben.

Es läßt sich also nicht so einfach auf das Glockenläuten reduzieren /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> .
Und mal ehrlich, wie oft rutscht jedem von uns mal ein "Gott Sei Dank" über die Lippen. Ich höre das hier in der "Diaspora" ständig B) .


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#103 von Arcis , 21.04.2005 20:36

ZITATWahrscheinlich wird der neue Papst in seiner Rolle - und das als Deutscher - mehr positiven Einfluss auf den so schädlichen "Zeitgeist" in Deutschland nehmen, als alle Politiker es gemeinsam vermögen. Und das liegt nicht zuletzt an der konsequent vertretenen "konservativen" Haltung der Kirche, quasi als zwingende Voraussetzung für die Existenz und das Fortbestehen einer letzten werteverteidigenden Bastion in der heutigen Gesellschaft. Weiter oben schrieb jemand sinngemäss sehr treffend, man müsse die Kirche als ganzes so akzeptieren wie sie ist, und das hat seinen guten notwendigen Grund.[/quote]
Exakt auf den Punkt gebracht!

Aber mal was ganz anderes : Kennt einer von den Skeptikern unter Euch eigentlich einen der angeblich liberaleren/besseren Alternativkandidaten, die da so durch die Presse gegeistert sind? Ich nicht, sehr wohl aber habe ich noch einen Eindruck vom Paparazzi aus seiner Kardinalszeit in München. Und aus diesem nachhaltigen Eindruck heraus sage ich: der kann es! Könnt Ihr das von Euren "weltoffenen" Wunschkandidaten auch behaupten?

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#104 von Mark , 21.04.2005 20:47

ZITATLies doch mal die Times[/quote]

Ja, aber die New York Times /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#105 von Gilles ( gelöscht ) , 21.04.2005 21:30

Wenn man oder frau /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> das Bild vom Papst JPII in der Zeitung mit dem Stern betrachtet dann spiegelt sie doch die ganze Lächerlichkeit und Weltfremdheit der Kirche wieder. Steht da ein erwchsener Mann in Nikolauskleidern vor ausgehungerten afrikanischen Kindern und schüttelt diesen die Hände. Ich will niemandem vorschreiben an was er glaubt oder nicht. Von mir aus kann sich einer ein Steak an die Wand nageln und jeden Abend davor beten. Jedem das seine. Das Problem fängt nur damit an dass festgläubige Menschen welcher Religion auch immer ein Problem mit solchen Leuten haben die nicht an das glauben wovon sie überzeugt sind. (Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Terrorismus etc...). Egal wie man einen Glauben auslegt in dem ein allmächtiges Wesen (Gott etc..) vorkommt, es zwingt den Gläubigen immer seinen Glauben zu verteidigen, im Extremfall sogar mit Waffengewalt.
Und mal ehrlich, gäbe es ein so hochentwickeltes und allwissendes Wesen, glaubt ihr wirklich das würde sich darum kümmern ob wir jetzt Kondome tregen oder die Pille nehmen? Oder kümmert es jemanden wenn Ameisen ihren eigenen Nachwuchs verspeisen?



Gilles

   

Wahl zum deutschen Bundestag 2009
Entsorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz