RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#121 von Joerg_hh , 22.04.2005 08:44

@ ingobohn

ZITAT...vielleicht aber antisemitisch?[/quote]

das bestimmt auch nicht. (Das bild ist ja auch genausowenig von mir, wie Dein Link zur Taz) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Mir ist es nicht im geringsten egal, woher jemand kommt und welche Abstammung, Glaubensrichtung etc. sein eigen ist. Im Gegenteil, ich finde das alles spannend und interessant. Mein Freundeskreis und Berufliches Umfeld ist "Multikulti / Multireligional" und ich fühle mich da sauwohl. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wir machen Blondinen- und Ostfriesen- oder Ossiwitze, warum nicht auch über dieses Thema, ohne gleich als Antisemit oder ähnliches hingestellt zu werden? Wo bleibt die oft geforderte Toleranz und auch Fähigkeit der Kirche, auch mal über sich selbst zu lachen. Das ist Größe, nicht die Zahl der vermeindlich Gläubigen.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#122 von manfredm , 22.04.2005 08:52

Zitat von AlexDragon
Im Alten Testament hat man ja schon einmal die Götzenstatuen vernichtet, glaube das war Baal, dann sollten wir vielleicht auch mal wieder damit anfangen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)


Das wäre aber Schade um die vielen Kunstschätze! Das meine ich ernst. Auch das Christentum kannte Bilderstürmer, da ist mir die Religion, als "Kulturträger bei weitem lieber, auch wenn die römische Kirche nicht zu jeder Zeit das rechte Maß bei der Relation der Ausgaben gefunden hsat.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#123 von ingobohn , 22.04.2005 09:06

Zitat von Joerg_hh
das bestimmt auch nicht. (Das bild ist ja auch genausowenig von mir, wie Dein Link zur Taz)  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


War ja auch nicht ganz ernstgemeint... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Schon klar, ich amüsiere mich ja auch sehr über meine Zeitung und wie sie über den Papst, die katholische Kirche und den Glauben - manchmal sehr poitiert - schreibt. Auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin... aber wer mag schon eine Zeitung lesen, die derselben Meinung ist, wie man selbst? Das wäre langweilig.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#124 von ingobohn , 22.04.2005 09:08

Zitat von manfredm

Zitat von AlexDragon
Im Alten Testament hat man ja schon einmal die Götzenstatuen vernichtet, glaube das war Baal, dann sollten wir vielleicht auch mal wieder damit anfangen  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)


Das wäre aber Schade um die vielen Kunstschätze! Das meine ich ernst. Auch das Christentum kannte Bilderstürmer, da ist mir die Religion, als "Kulturträger bei weitem lieber, auch wenn die römische Kirche nicht zu jeder Zeit das rechte Maß bei der Relation der Ausgaben gefunden hsat.



In diesem und auch anderen Threads ist mir auch schon aufgefallen, daß Alex in seinen Argumentationen immer gerne mal hin und her springt. Mal schreibt er irgendwo "Peace, Leute!", dann ruft er hier zum Bildersturm auf. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

(Und auf diesen Beitrag redet er sich wahrscheinlich heraus, daß doch alles nur Ironie o.s.ä. war.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#125 von Joerg_hh , 22.04.2005 09:11

@ ingobohn

ZITATAuch wenn ich nicht immer einer Meinung bin... aber wer mag schon eine Zeitung lesen, die derselben Meinung ist, wie man selbst? Das wäre langweilig.[/quote]

Wie Recht Du doch hast. Nicht, das wir nun hier nicht mehr diskutieren, nur weil wir mal einer Meinung sind! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#126 von Big_Lindi , 22.04.2005 12:28

Zitat von Frank
Ich lasse aber jedem seinen Glauben. Nur Toleranz und Vernunft sollte an erste Stelle stehen.


Na, da sind wir uns doch schon en ganz großes Stück nähergekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

ZITATDie Kirche hat sicher eine Menge guter Dinge hervorgebracht aber auch das Negative sollte man nicht vergessen bzw. tolerieren.[/quote]

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Und aus diesen negativen Dingen sollte man lernen, was hoffentlich die Meisten auch tun. Aber es sollte auch nicht so hingestellt werden, als wenn jeder, der sich der katholischen Kirche zugehörig fühlt damit gleichzeitig Kreuzritter, Inquisator und Exorzist ist. Und so kommt es mir bei manchen Bemerkungen in den vorangegangenen Postings (nicht von Dir! vor.

ZITATSie verkörpert halt auch nur das Menschliche. Etwas Übermenschliches bzw. Besseres kann ich nicht erkennen.[/quote]

Übermenschlich sicher nicht, aber sie kann als Gemeinschaft doch häufig Kraft und Geborgenheit geben, und wenn es nur der Schutz als kleiner Anteil einer großen friedlichen Revolution ist. Und das wird leider zu oft und zu schnell vergessen.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#127 von Big_Lindi , 22.04.2005 12:37

Zitat von Joerg_hh
Wir machen Blondinen- und Ostfriesen- oder Ossiwitze, warum nicht auch über dieses Thema, ohne gleich als Antisemit oder ähnliches hingestellt zu werden? Wo bleibt die oft geforderte Toleranz und auch Fähigkeit der Kirche, auch mal über sich selbst zu lachen. Das ist Größe, nicht die Zahl der vermeindlich Gläubigen.


Hallo Jörg,

über solche Witze kann ich wunderbar lachen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Genauso gefahrlos kann ich als Bayer im "wilden Osten" Ossiwitze machen. Ich muß mir dann aber auch entsprechende Bemerkungen bezüglich meiner "norditalienischen" Herkunft gefallen lassen. Auch hier gilt es Toleranz zu zeigen, solange es nicht persönliche Gefühle verletzt.



Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#128 von Frank , 22.04.2005 12:47

Zitat von Big_Lindi

Zitat von Frank
Ich lasse aber jedem seinen Glauben. Nur Toleranz und Vernunft sollte an erste Stelle stehen.


Na, da sind wir uns doch schon en ganz großes Stück nähergekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

ZITATDie Kirche hat sicher eine Menge guter Dinge hervorgebracht aber auch das Negative sollte man nicht vergessen bzw. tolerieren.




Da bin ich ganz Deiner Meinung. Und aus diesen negativen Dingen sollte man lernen, was hoffentlich die Meisten auch tun. Aber es sollte auch nicht so hingestellt werden, als wenn jeder, der sich der katholischen Kirche zugehörig fühlt damit gleichzeitig Kreuzritter, Inquisator und Exorzist ist. Und so kommt es mir bei manchen Bemerkungen in den vorangegangenen Postings (nicht von Dir! vor.

ZITATSie verkörpert halt auch nur das Menschliche. Etwas Übermenschliches bzw. Besseres kann ich nicht erkennen.[/quote]

Übermenschlich sicher nicht, aber sie kann als Gemeinschaft doch häufig Kraft und Geborgenheit geben, und wenn es nur der Schutz als kleiner Anteil einer großen friedlichen Revolution ist. Und das wird leider zu oft und zu schnell vergessen.


Gruß Tobias [/quote]
Hi Tobias,

okay...da gehe ich mit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#129 von Big_Lindi , 22.04.2005 12:58

Zitat von Frank
Hi Tobias,

okay...da gehe ich mit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Sozusagen weißer Rauch im Forum /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#130 von ingobohn , 22.04.2005 13:08

Habemus Concordiam! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#131 von AlexDragon ( Gast ) , 22.04.2005 18:48

@Ingo,

bin Sternzeichen Zwilling - Das sagt alles - Aber keine Sorge ich habe schon eine eigene Meinung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. meine Signatur sagt doch alles /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#132 von Joerg_hh , 22.04.2005 19:46

@ AlexDragon

ZITAT@Ingo,

bin Sternzeichen Zwilling - Das sagt alles - Aber keine Sorge ich habe schon eine eigene Meinung 

Gruß

Alex 

P.S. meine Signatur sagt doch alles[/quote]

Was soll das denn heissen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Bin auch Zwilling, aber bestimmt nicht ambivalent in meiner Meinung. Im Gegenteil. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


@ Big_Lindy

ZITATHallo Jörg,

über solche Witze kann ich wunderbar lachen  . Genauso gefahrlos kann ich als Bayer im "wilden Osten" Ossiwitze machen. Ich muß mir dann aber auch entsprechende Bemerkungen bezüglich meiner "norditalienischen" Herkunft gefallen lassen. Auch hier gilt es Toleranz zu zeigen, solange es nicht persönliche Gefühle verletzt.[/quote]

Jo, Tobias, da kann ich auch gut mit um. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#133 von AlexDragon ( Gast ) , 22.04.2005 21:35

@Jörg,

Zwilling ist nicht gleich Zwilling - Aszendent - 1,2 oder 3. dekade usw. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)

Klassischer Zwilling - 2. Dekade /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#134 von Joerg_hh , 28.04.2005 22:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Der Erste, der einen großen Gewinn aus der Papstwahl des Kardinal Ratzinger machen wird ist der Glückspilz, der im Januar 2005 sein Auto gekauft hat und es jetzt bei eBay anbietet. Liegt schon bei 145.000 Euros...

Werbung: Papamobil bei eBay


Gruß

Jörg


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#135 von fwiesenberg , 28.04.2005 22:58



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Wahl zum deutschen Bundestag 2009
Entsorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz