RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#76 von Mark , 20.04.2005 15:26

Zum Thema Inquisition und Kirche in Deutschland möchte ich mal etwas vorbringen:

Die Bischöfe und Kardinäle in Deutschland erhalten ihre Entlohnung nicht etwa aus Geldern der katholischen Kirche, sondern aus dem Staatsfundus. Sie werden "besoldet" wie Beamte. Möglich ist das trotz der Trennung von Staat und Kirche auf Basis eines Staatsvertrages nachdem die katholische Kirche Ländereien an den Staat abgegeben hat und damit diese Besoldung garantiert wurde. Diese Ländereien sind (nachweislich) zu mehr als der Hälfte durch die Inquisition ins Vermögen der katholischen Kirche eingefloßen. Was im Klartext bedeutet das der Gewinn aus der Inquisition noch real existiert.

Die Verbindung zwischen Deutschland, dem Holocaust oder zweiten Weltkrieg ist ebenso kaum zu trennen. Ich persönlich für mich kann keine Schuld empfinden für Menschen die in Auschwitz oder auch immer umgebracht worden sind. Was aber nicht bedeutet das keine Schuld dafür vorhanden ist, die ist immer noch sehr präsent. Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit entsprechend zeitgeschichtliche Plätze zu besuchen, sei es nun die Normandie, Auschwitz, den Elbrus oder Wolgograd und Leute kennen zu lernen die direkt betroffen sind. Die Schuld verschwindet nicht einfach dadurch das Zeit vergeht, denn wie sagt man so schön, einer zahlt immer. Die Region um die Stadt ist einfach dem Erdboden gleich gemacht worden. Die Deutschen haben 365.000 Man verloren. Die Russen schätzen (genau ist das nicht mehr zu erfassen) das sie mindestens das dreifache an Verlusten hatten. Dass das geschehen ist, ändert die Zeit nicht, Deutsche waren es auch wenn 60 Jahre vergangen sind.

Ähnlich verhält es sich mit der Inquisition, dass das schon 400 Jahre her ist, ändert nichts an der Tatsache das es geschehen ist, einer hat bezahlt und andere haben profitiert. Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Vermögen der Kirche nicht durch Arbeit entstanden (zumindest nicht die der Kirche) sondern durch Raubzüge (Kreuzzüge) den Zehnt und in entscheidendem Maße auch durch die Inquisition. Noch Heute "verdient" die Kirche an der Krichensteuer, die ein Arbeitsloser übrigens zahlen muss, auch wenn er Islamist ist und seine Glaubensgemeinschaft keinen Pfennig davon sieht.

Das die Krichen in den fünf neuen Bundesländern so schlecht besucht sind hat sicher etwas damit zu tun das die Kirche im Alltag kaum eine Bedeutung hatte und die Erzeihung und Bildung keinen oder kaum einen Bezug zur Kirche hergestellt hat. So aufgewachsen sehe ich (und viele andere hier) die Kriche als solches wahrscheinlich mit anderen Augen als jemand aus Bayern oder der Pfalz. Ich denek das sich das auch nur langsam relativieren wird, denn ich als Beispiel werde meinen Sohn nicht am relegionsunterricht teilnehmen lassen sondern den Ersatz dafür, die Solzialkunde wählen, die das Wissen über Relegion deutlich breiter fächert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#77 von farscape ( gelöscht ) , 20.04.2005 15:28

Benedikt XVI.


Früher lautete die Bezeichnung Großinquisitor - und jetzt in der "modernen" Welt.

Kardinal Ratzinger (Benedikt XVI.) war die rechte Hand von JPII und für Einhaltung der katholischen Lehre Weltweit zuständig.

Der neue Papst hat schon vorher angekündigt, dass es unter ihm eine einschneidenden Reformen geben wird - allerhöchstens Annäherungen.


Agressiv - keine der Religionen kann sich bei diesem Thema aus dem Fenster lehnen; die Einen mehr, die Aderen ein bissel weniger.


Mir (als nicht Christ) - ist eher die Person Josef Ratzinger von Bedeutung - scheint es doch, dass er - über Deutschlands Grenzen hinaus - ein anerkannter, wenn nicht sogar der anerkannteste Theologe ist und als neuer Papst absolut der Richtige für diesen Job - wen er dabei vertritt überlasse ich lieber der kath. Kirche andere Religionen haben sogar lebende Götter (Dalai Lama z.B.)


Seine Veröffentlichungen darunter 40 Buchtitel - und einige kath. Schreiben, zeugen davon, dass dieser Mann nicht aus religiösem Übereifer heraus handelt sondern seine Schritte wohl bedacht wählt.


Das sol reichen - wie von Euch schon erwähnt, kann sowas ein füllendes Thema sein.

Gruß

farscape (K. Sener)



farscape

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#78 von Mark , 20.04.2005 15:45

ZITATandere Religionen haben sogar lebende Götter (Dalai Lama z.B.)[/quote]

und ausgerechnet der verkörpert den Pazifismus wie kein anderer und segnet nicht Waffen und Feldzüge wie von amerikanischen Kardinälen geschehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#79 von manfredm , 20.04.2005 15:47

Zitat von Mark
... und segnet nicht Waffen und Feldzüge wie von amerikanischen Kardinälen geschehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


das ist eine unseelige Tradition - der gesammten Christenheit!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#80 von IchoTolot , 20.04.2005 16:32

Auch wenn es "nur" die britische Bild ist:

The Sun über den Papst



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#81 von Joerg_hh , 20.04.2005 16:35

@ ingobohn

ZITATMal ehrlich: bei einigen Auswüchsen der angeblich ach so modernen Zeit kann ich auf diesen Anschluß gerne verzichten.[/quote]

Ingo,

Ich hoffe, Du meinst damit nicht die digitalen SLR's /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


PS.: mir ist der Papst schnuppe... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#82 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 17:03

@Ingo,

Recht hast! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#83 von ingobohn , 20.04.2005 17:43

Zitat von Joerg_hh
Ich hoffe, Du meinst damit nicht die digitalen SLR's  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Doch - genau die! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

EDIT: Meine Zeitung ("taz" hat heute mal übrigens wieder ein apartes Titelbild. Die ganze erste Seite ratzschwarz. Oben links im Eck die Kopfzeile "Joseph Ratzinger wird Papst" und dann ganz fett in der Mitte der Seite in großen, weißen Buchstaben Oh, mein Gott!. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hier ist ein Bild davon...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#84 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 18:10

Der "arme" Gott muß mal wieder für alles herhalten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#85 von Dynax 79 , 20.04.2005 18:57

@Ingo,

ZITATOben links im Eck die Kopfzeile "Joseph Ratzinger wird Papst"[/quote]

Und weißt du wie er jetzt richtig heißt?

PAPA-RATZI! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#86 von rsorgner , 20.04.2005 20:12

Zitat von ingobohn
"Joseph Ratzinger wird Papst" und dann ganz fett in der Mitte der Seite in großen, weißen Buchstaben Oh, mein Gott!


... das kannst Du laut sagen!

Und ich glaube nicht, daß ein Mann mit 78 Jahren ... noch fortschrittlich werden kann!

George W. Bush auf der einsen Seite und Papa-Ratzi auf der Anderen ... welch starkes Gespann



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#87 von MikeB ( gelöscht ) , 20.04.2005 22:00

Zitat von farscape
wen er dabei vertritt überlasse ich lieber der kath. Kirche andere Religionen haben sogar lebende Götter (Dalai Lama z.B.)


Also als praktizierder Buddhist möchte ich das mal richtig stellen, H.H. der 14. Dalai Lama ist, wie seine Vorgänger natürlich auch, kein lebender Gott sondern die menschlische Verkörperung Avalokitesvaras, des Bodhisattvas der Barmherzigkeit, und damit die lebende Gestalt eines Aspekts des universalen Buddha-Geistes.



MikeB

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#88 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 22:47

Gott - Nicht Gott - Was solls - Hier sollte man langsam zu einem Ende kommen - Ist jetzt schon langweilig /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. den ganzen Tag nur Papst und Gott - das ist ja zum Gähnen - Ich dachte dies wäre ein Forum für Fotografie und jetzt nicht gleich wieder auf mich losballern, sondern überlegen, ob da nicht was wahres dran ist an dem was ich sage /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#89 von Mark , 20.04.2005 22:58

ZITATP.S. den ganzen Tag nur Papst und Gott - das ist ja zum Gähnen - Ich dachte dies wäre ein Forum für Fotografie und jetzt nicht gleich wieder auf mich losballern, sondern überlegen, ob da nicht was wahres dran ist an dem was ich sage[/quote]

@Alex,

da gebe ich dir auch was zum drüber nachdenken. Was ist wenn es noch mehr gibt als Fotografie. Was ist wenn da Tehmen sind die gar nichts mit Fotografie zu tun haben und doch den Einzelnen zum fotografieren motivieren.
Alex um das kurz und schmerzlos zu gestalten, wir haben inklusive dem hier 7.152 Threads im Forum, wenn der hier dich nicht interessiert, nutze einen der anderen 7.151 oder eröffne einen Neuen. Das hier ist ein Diskussionsforum, also lets discuss.
Ob man es mag oder nicht, der Papst wie die Kirche ist ein Teil unserer Welt über den es sich in jedem Fall lohnt zu diskutieren, ob man fotografiert oder nicht. Wenn dich der Papst nicht interessiert, dann schreibe etwas (neues) zur Dynax 7D oder was sonst dir einfällt, du musst in diesem Beitrag nichts beitragen.

BTW, den Papst interviewen und/oder fotografieren würde ich gerne einmal. Ich hätte schon ein paar spannende Fragen auf Lager /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#90 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.04.2005 23:16

ZITATGeorge W. Bush auf der einsen Seite und Papa-Ratzi auf der Anderen ... welch starkes Gespann[/quote]

Oh mein Gott! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich finde, mit dem neuen Papst haben die Deutschen endlich etwas, worauf sie, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, stolz sein können. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dieser Umstand wird zwar nicht zu einer gesamtgesellschaftlichen Normalisierung des Selbstverständnisses führen können, jedoch im kleineren Maßstab einige positive Effekte setzen.

Wahrscheinlich wird der neue Papst in seiner Rolle - und das als Deutscher - mehr positiven Einfluss auf den so schädlichen "Zeitgeist" in Deutschland nehmen, als alle Politiker es gemeinsam vermögen. Und das liegt nicht zuletzt an der konsequent vertretenen "konservativen" Haltung der Kirche, quasi als zwingende Voraussetzung für die Existenz und das Fortbestehen einer letzten werteverteidigenden Bastion in der heutigen Gesellschaft. Weiter oben schrieb jemand sinngemäss sehr treffend, man müsse die Kirche als ganzes so akzeptieren wie sie ist, und das hat seinen guten notwendigen Grund.

Sicher ist die Kirche nicht so out, wie es in manchen kritischen Beträgen durchklang, nicht ohne Grund hatte Johannes Paul II auch oder gerade bei der Jugend ein sehr hohes Ansehen, ebenso wie es der neue Papst haben wird. Als Gegengewicht auf der Waagschale, zu Orientierungslosigkeit und Werteverlust auf der anderen Seite, ist die Bedeutung der Kirche in der heutigen Zeit nicht zu überschätzen. Wenn Benedikt den Weltjugendtag in Köln besucht, wird er wahrscheinlich zum Popstar avancieren.

Ich kenne übrigens keine Organisation, die weltweit so viel Gutes bewirkt, wie die heutige Kirche. Freilich wird nicht jede gute Tat ins Werbeprogramm zur prime time übernommen, aber wer die Möglichkeit besitzt zu Orten zu reisen, wo Hilfe notwendig ist, sollte einmal genauer nach dem kirchlichen Netzwerk in seinen vielseitigen Facetten Ausschau halten. So manchem wird die Erleuchtung kommen und leichfertig geäußerte Kirchenkritik, vielleicht bisher auch nur auf anderen Oberflächen aufgekehrt, genommen werden.

Herzliche Grüsse an alle Christen und Nichtchristen



eugene g.

   

Wahl zum deutschen Bundestag 2009
Entsorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz