RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#1 von Juli ( gelöscht ) , 19.04.2005 20:59

Annuntio vobis gaudium magnum;
habemus Papam:

Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum,
Dominum Josephum
Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem Ratzinger
qui sibi nomen imposuit Benedictum XVI



Ich hab mir mal die Mühe gemacht, zu Ehren Benedicti XVI meine bescheidenen Lateinkenntnisse hervorgekramt.


Gruß Julian



Juli

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#2 von ingobohn , 19.04.2005 23:41

Witzig war bei der Namensverkündung auf der Loggia, daß die meistens Anwesenden auf dem Petersplatz kaum Lateinkenntnisse besaßen. Als nämlich der erste Teil (bis ...Dominum Josephum...) verkündet wurde, hatte noch keiner verstanden, daß Ratzinger das Rennen gemacht hat. "Josephum" war wohl in dem leider auch etwas chilenisch eingefärbten Latein nicht so recht durchgedrungen.
Erst, als ganz am Schluß der Name Ratzinger fiel, ging das Jubeln los.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#3 von manfredm , 20.04.2005 09:41

Nun habe ich die Ehre, vom jetzigen Papst gefirmt worden zu sein.
Nun war es andererseits Kardinal Ratzinger in seiner Funktion als Chef der Glaubenskongregation, der die "innere Weite" (Zitat Ratzinger) und deren (enge) Grenzen deutlich formuliert hat und mir damit deutlich gemacht hat, daß mir diese Jacke zu eng und für mich in der katholischen Kirche kein Platz ist. Für mich, als katholisch aufgewachsenen Menschen, war das eine bestürzende Erkenntnis!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 10:04

@Manfred,

denke mal, daß Du nicht der Einzige bist, dem diese Jacke zu eng ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Manchmal kommt es mir so vor, als wenn die Kirche, oder zumindest ein gr. Teil davon immer noch in einem anderen Jahrhundert leben /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Die Kirche hat noch nicht den Anschluß an unsere "moderne" Zeit im "Jetzt" geschafft /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#5 von ingobohn , 20.04.2005 10:12

Zitat von AlexDragon
Die Kirche hat noch nicht den Anschluß an unsere "moderne" Zeit im "Jetzt" geschafft /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Mal ehrlich: bei einigen Auswüchsen der angeblich ach so modernen Zeit kann ich auf diesen Anschluß gerne verzichten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich glaube auch, daß Ratzinger inhatlich die katholische Kirche nicht um Jahrhunderte nach vorne katapultiert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber er wird das Profil der kath. Kirche sicher deutlich schärfen, damit sie nicht im "Religions-Einerlei" untergeht oder zu beliebig erscheint. Dabei wird es sicher noch öfters zu Situationen wie bei Manfred kommen, daß man merkt, daß die Jacke zu eng bzw. daß die Jacke nicht nach jedermanns Geschmack ist. Aber auch genau da vermute ich, daß Ratzinger im Zweifelsfall lieber eine kleine Kirche bevorzugt, als es jedem recht zu machen. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann man so nicht beurteilen bzw. ist individuell bei jedem anders.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#6 von Michael1975 ( gelöscht ) , 20.04.2005 10:13

Ich finds im grossen und ganzen ganz gut was die Kirche macht. Natürlich gibts auch einige sachen die mir nicht so passen aber ich versuche mich damit zu arrangieren. Man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen und sein Fähnchen im Wind drehen wie viele "Moderne Menschen" das wohl haben wollen.
Beständigkeit und Tradition sind es glaube ich auch was sich viele Menschen in innern wünschen. Ich glaube man hat es auch an der Anteilnahme am Tod von Johannes Paul II gesehen welche Hochachtung dieser Mann genossen hat, und das obwohl er doch recht konservative werte vertreten hat. Vielleicht auch gerade deswegen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hab mich gestern jednefalls irrsinnig gefreut das Ratzinger zum Papst gewählt wurde /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Michael1975

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#7 von manfredm , 20.04.2005 10:46

Zitat von ingobohn
... Aber er wird das Profil der kath. Kirche sicher deutlich schärfen, damit sie nicht im "Religions-Einerlei" untergeht oder zu beliebig erscheint.
... Aber auch genau da vermute ich, daß Ratzinger im Zweifelsfall lieber eine kleine Kirche bevorzugt, als es jedem recht zu machen.


Im Prinzip sähe ich das ja ähnlich, wer wollte nicht lieber klare Aussagen, statt "wischiwaschi"? Die Popularität des verstorbenen JPII beruhte sicher darauf.
Es verlangt ja auch keiner, daß die katholische Kirche die "Glaubens-Wahrheiten" der Bibel aufgeben soll. Aber wenn die Kirche spätantike, mittelalterliche und andere Traditionen, bis hin zum 1. Vatikanischen Konzil daraufhin abklopfen würde, in wie weit diese tatsächlich Ihr Fundament in den Worten Jesu haben, oder nicht eher den Zeitgeist der verschiedenen Perioden widerspiegeln, würde es im Hause Petri wieder deutlich geräumiger, auch für Leute wie mich.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#8 von Mark , 20.04.2005 10:53

ZITATMal ehrlich: bei einigen Auswüchsen der angeblich ach so modernen Zeit kann ich auf diesen Anschluß gerne verzichten.[/quote]

Aber bei einigen Entscheidungen die Kardinal Ratzinger als erster Mann hinter dem Papst mit getragen und entschieden hat hätte ich mir die Nähe zur heutigen Zeit dringend gewünscht. Die viel zitierten Aussagen zum Thema AIDS oder Abtreibung sind ja nur ein Teil davon.

So sehr ich mich freue das nach über 900 Jahren ein Deutscher Papst geworden ist, hätte ich mir doch viel sehnlicher gewünscht das nicht der Konservative Flüger der Kirche gewinnt sondern die Reformer.
In der Tat hatte mich die Wahl überrascht, wo doch Ratzinger selbst schon seit Jahren versucht sich von seinem Posten zurückzuziehen und in den Ruhestand zu gehen. Nur Johannes Paul II. hatte ihn ja daran gehindert. Ich persönlich hätte Kardinal Martini daher viel lieber im höchsten Amt der katholischen Kirche gesehen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#9 von alois , 20.04.2005 10:58

Freunde, immerhin war es der jetzige Papst, der als oberster Inquisitor den Bann über die Lehre des Galileo Galilei aufgehoben hat - am 31. Oktober 1992. Damit hat Kardinal Ratzinger die Kirche um rund 360 Jahre nach vorne gebracht. Und das betrachtet Ihr nicht als Fortschritt?



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#10 von manfredm , 20.04.2005 11:09

Zitat von Mark
So sehr ich mich freue das nach über 900 Jahren ein Deutscher Papst geworden ist...
Mark


http://de.wikipedia.org/wiki/Hadrian_VI._(Papst) :
ZITATHadrian VI. (* 2. März 1459 in Utrecht; † 14. September 1523 in Rom), mit bürgerlichem Namen Adrian Florisz Boeyens oder Adriaan Florisz d'Edel war ein deutscher Papst von 1522 bis 1523.
Adrian wurde als Sohn eines Zimmermanns in Utrecht geboren. Die Stadt und das niederdeutsche Land (heutige Niederlande) gehörten damals zum römisch-deutschen Reich (Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation).
...
Hadrian war bis zur Wahl von Papst Johannes Paul II. im Jahre 1978 der letzte nicht-italienische Papst.[/quote]
Noch nicht ganz so lange!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#11 von Mark , 20.04.2005 11:10

ZITATUnd das betrachtet Ihr nicht als Fortschritt?[/quote]

Gleichzeitig gilt er als einer der stärksten Gegner der Verhütungsmassnahmen (Kondome sind Teufelszeug) und Gener des Schwangerschftsabruchs. Da ist es zwar lobenswert das die Kirche nach über 300 Jahren anerkennt das die Erde rund und nicht im Mittelpunkt des Unversums steht (ich glaube das waren die Anklagepunkte gegen Galillei) aber an AIDS sterben in Afrika jährlich 300.000 Menschen.
Sei mir nicht böse, aber dann habe die 300 Jahre die kath. Kirche höchstens ins 16. Jahrhundert gebracht. Ich denke bei der Macht die die kath. Kirche als zweitstärkste Glaubensgemeinschft der Erde hat, wäre etwas mehr Weltnähe doch angebracht.

ZITATNoch nicht ganz so lange![/quote]

So weit meine Karten nicht ganz falsch sind, liegt Utrecht in der gleichnamigen Provinz und damit in den Niederlanden, nicht in Deutschland. Auch wenn die Provinz damals Teil des deutschen reichs war (das zu der Zeit sicher die Bezeichnung nicht verdient hat) ist er doch Holländer. Die 150Jahre unter schwedischer Hoheit machen aus einem Wismaraner auch keiner Schweden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#12 von manfredm , 20.04.2005 11:13

Zitat von Mark
ZITATUnd das betrachtet Ihr nicht als Fortschritt?



Gleichzeitig gilt er als einer der stärksten Gegner der Verhütungsmassnahmen (Kondome sind Teufelszeug) und Gener des Schwangerschftsabruchs. Da ist es zwar lobenswert das die Kirche nach über 300 Jahren anerkennt das die Erde rund und nicht im Mittelpunkt des Unversums steht (ich glaube das waren die Anklagepunkte gegen Galillei) aber an AIDS sterben in Afrika jährlich 300.000 Menschen.
Sei mir nicht böse, aber dann habe die 300 Jahre die kath. Kirche höchstens ins 16. Jahrhundert gebracht. Ich denke bei der Macht die die kath. Kirche als zweitstärkste Glaubensgemeinschft der Erde hat, wäre etwas mehr Weltnähe doch angebracht.

Mark [/quote]
Es ist alles relativ, auch der Fortschritt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#13 von ingobohn , 20.04.2005 11:13

Zitat von manfredm

Zitat von Mark
So sehr ich mich freue das nach über 900 Jahren ein Deutscher Papst geworden ist...
Mark


http://de.wikipedia.org/wiki/Hadrian_VI._(Papst) :
ZITATHadrian VI. (* 2. März 1459 in Utrecht; † 14. September 1523 in Rom), mit bürgerlichem Namen Adrian Florisz Boeyens oder Adriaan Florisz d'Edel war ein deutscher Papst von 1522 bis 1523.
Adrian wurde als Sohn eines Zimmermanns in Utrecht geboren. Die Stadt und das niederdeutsche Land (heutige Niederlande) gehörten damals zum römisch-deutschen Reich (Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation).



Noch nicht ganz so lange! [/quote]
Papst Hadrian war eigentlich Flame, daher ist es grenzwertig, ihn als deutschen Papst zu bezeichnen. Schließlich war Norditalien zu Zeiten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation auch deutsch. Das hieße, daß u.U. einige Päpste, die aus Norditalien stammten, als deutsche Päpste gelten würden. Aber das ist ein Streit um Kaisers resp. Papstens Bart. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 11:14

Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe: Über Politik und Religion kann man, oder besser, sollte man nicht diskutieren, da das nichts bringt - Außer Kontroverse!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#15 von ingobohn , 20.04.2005 11:17

Zitat von AlexDragon
Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe: Über Politik und Religion kann man, oder besser, sollte man nicht diskutieren, da das nichts bringt - Außer Kontroverse!


Na, was ist denn das für ein Standpunkt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Konsequent weitergedacht hieße das, daß wir die Minolta-Galerie auch gleich dichtmachen sollten - denn Bilder sind auch Geschmacksache...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Wahl zum deutschen Bundestag 2009
Entsorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz