RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#16 von manfredm , 20.04.2005 11:18

Zitat von AlexDragon
Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe: Über Politik und Religion kann man, oder besser, sollte man nicht diskutieren, da das nichts bringt - Außer Kontroverse!

Gruß

Alex B)


Kontroversen sind ja an sich nichts schlechtes, solange man sachlich bleibt und sich nicht persönlich "an die Gurgel geht".
Das versuche ich auch mei mancher "on-Topic" Diskussion hier im Forum in Erinnerung zu bringen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#17 von captnkork , 20.04.2005 11:20

ZITAT... Bann über die Lehre des Galileo Galilei aufgehoben hat - am 31. Oktober 1992.[/quote]

Wenn ich mir das Datum so ansehe, kann ich mir nicht verkneifen, dass die da ja richtig schnell mit sind. Ich kann mich dunkel entsinnen, dass es schon ein wenig her ist, dass der erste Mensch im All war. ...

ZITATEs verlangt ja auch keiner, daß die katholische Kirche die "Glaubens-Wahrheiten" der Bibel aufgeben soll. Aber wenn die Kirche spätantike, mittelalterliche und andere Traditionen, bis hin zum 1. Vatikanischen Konzil daraufhin abklopfen würde, in wie weit diese tatsächlich Ihr Fundament in den Worten Jesu haben, oder nicht eher den Zeitgeist der verschiedenen Perioden widerspiegeln, würde es im Hause Petri wieder deutlich geräumiger, auch für Leute wie mich.[/quote]

Da kann ich Manfred nur Recht geben. Ich würd ganz frech behaupten, dann würden wir diese Diskussion einfach nicht führen. Weil es keinen Papst gäbe.

Aber es gibt ja zum Glück noch andere christliche Gemeinschaften.



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 11:21

@Manfred,

daß wollen wir ja wohl nicht hoffen, daß mit der Gurgel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber im Ernst - Diese beiden genannten Diskussionsthemen haben es an sich, daß sie meistens zu keinem Ende führen - ist einfach so /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#19 von ingobohn , 20.04.2005 11:22

Und was würde es nützen, wenn es keinen Papst gäbe? Würde sich dadurch der Glaubensinhalt - und daran reiben sich ja viele - ändern? Ich glaube nein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#20 von alois , 20.04.2005 11:22

Zitat von Mark
ZITATUnd das betrachtet Ihr nicht als Fortschritt?



Gleichzeitig gilt er als einer der stärksten Gegner der Verhütungsmassnahmen (Kondome sind Teufelszeug) und Gener des Schwangerschftsabruchs. Da ist es zwar lobenswert das die Kirche nach über 300 Jahren anerkennt das die Erde rund und nicht im Mittelpunkt des Unversums steht (ich glaube das waren die Anklagepunkte gegen Galillei) aber an AIDS sterben in Afrika jährlich 300.000 Menschen.
Sei mir nicht böse, aber dann habe die 300 Jahre die kath. Kirche höchstens ins 16. Jahrhundert gebracht. Ich denke bei der Macht die die kath. Kirche als zweitstärkste Glaubensgemeinschft der Erde hat, wäre etwas mehr Weltnähe doch angebracht.

Mark[/quote]
Du musst mit der Katholischen Kriche Geduld haben. In weiteren 350 Jahren werden auch die von Dir angesprochenen Probleme gelöst sein.

Die Tatsache, dass zum 400. Geburtstag (1964) von Galileo immer noch der Bann nicht aufgehoben war, hat mich zum Austritt bewogen und zwar in diesem Jahr.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#21 von Marko S. ( gelöscht ) , 20.04.2005 11:23

Ich denke auch, dieser Papst wird wohl niemanden gut tun, den Katholiken und den Deutschen nicht.



Marko S.

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#22 von ingobohn , 20.04.2005 11:24

Zitat von AlexDragon
Aber im Ernst - Diese beiden genannten Diskussionsthemen haben es an sich, daß sie meistens zu keinem Ende führen - ist einfach so /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Dafür gibt es doch eine ganz einfach Lösung - wenn Du dieser Meinung bist, dann halöe Dich einfach aus der Diskussion raus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber lasse die diskutieren, die diskutieren wollen, und schreibe nicht ...sollte man lieber nicht darüber diskutieren.... Sich an "Vorschriften" der Kirche reiben, aber selber welche für die Allgemeinheit aufstellen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 11:26

@Ingo,

hast Du heute schlechte Laune? Ich mache doch keine Vorschriften? Das liegt mir fern!

Gruß

Alex B)

P.S. Ist nur meine persönliche Erfahrung aus 56 Jahre Erdenleben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#24 von Mark , 20.04.2005 11:26

ZITATDa kann ich Manfred nur Recht geben. Ich würd ganz frech behaupten, dann würden wir diese Diskussion einfach nicht führen. Weil es keinen Papst gäbe.[/quote]

Was sehr bedauerlich wäre, so sehr ich auch gegen die katholische Kirche eingestellt bin, so ist es dann doch nicht möglich den Nutzen derselben zu leugnen. Gerade wenn man nach Südamerika feist und Kontakt zur dortigen Bevölkerung hat oder anch Afrika in der Äquatorgegend.
Aber leider wird das mögliche Potential das in dieser Macht liegt teilweise auch sehr fragwürdig genutzt, ich habe mich lange an den Petersdom in der Wüste erinnert und musste an Bilder von verhungernden Kindern in Somalia denken.

Aber wie schon Gestern Abend oft zu hören war, erstmal abwarten mit welchem Profil sich Papst Benedict XVI. darstellt, ich erwarte keine revolution, aber ein wenig Evolution schadet sicher auch nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#25 von jotagamma , 20.04.2005 11:26

Also ich bin persönlich sehr erfreut über die Wahl Ratzingers zum Bischof von Rom. Als ehemaliger evangelischer Theologe und praktizierender Atheist konnte ich mir keine schönere Entscheidung vorstellen.

Einen ebenso schönen Tag wünscht

Joachim
Jotagamma



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#26 von ingobohn , 20.04.2005 11:28

Zitat von alois
Die Tatsache, dass zum 400. Geburtstag (1964) von Galileo immer noch der Bann nicht aufgehoben war, hat mich zum Austritt bewogen und zwar in diesem Jahr.


Mal ehrlich: ob dieser oder jener nun rehabilitiert ist, ist mir Jacke wie Hose, will sagen, für meinen Glauben völlig irrelevant. Ich habe manchmal so das Gefühl, man nimmt diese Punkte heraus, weil sich sich so schön plakativ darstellen lassen. Ebenso verstehe ich z.B. die Diskussion um die Ökumene nicht. Ob sich evangelische und katholische Kirche nun annähern oder nicht - was habe ich für meinen Glauben davon? Meine Antwort ist eindeutig: nichts.

Was z.B. aber Zölibat, Verhütungsmittel etc. angeht, warte oder hoffe ich auch auf Änderungen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#27 von Mark , 20.04.2005 11:30

ZITATDu musst mit der Katholischen Kriche Geduld haben. In weiteren 350 Jahren werden auch die von Dir angesprochenen Probleme gelöst sein.[/quote]

Meine Geduld ist nicht das Problem denke ich, ich bin nicht Mitglied der katholischen Glaubensgemeinschaft und bin weder von Wohlwollen noch Verachtung derselben abhängig.
den 120.000.000 (120 Mrd.) Menschen die bis dahin tot sind, nutzt sie allerdings auch nichts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#28 von ingobohn , 20.04.2005 11:30

Zitat von Mark
ZITATDa kann ich Manfred nur Recht geben. Ich würd ganz frech behaupten, dann würden wir diese Diskussion einfach nicht führen. Weil es keinen Papst gäbe.



Was sehr bedauerlich wäre, so sehr ich auch gegen die katholische Kirche eingestellt bin, so ist es dann doch nicht möglich den Nutzen derselben zu leugnen. Gerade wenn man nach Südamerika feist und Kontakt zur dortigen Bevölkerung hat oder anch Afrika in der Äquatorgegend.
Aber leider wird das mögliche Potential das in dieser Macht liegt teilweise auch sehr fragwürdig genutzt, ich habe mich lange an den Petersdom in der Wüste erinnert und musste an Bilder von verhungernden Kindern in Somalia denken.

Aber wie schon Gestern Abend oft zu hören war, erstmal abwarten mit welchem Profil sich Papst Benedict XVI. darstellt, ich erwarte keine revolution, aber ein wenig Evolution schadet sicher auch nicht.

Mark [/quote]
Ich habe einige sehr gut gläubige - nicht gutgläubige! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - evangelische Arbeitskollegen. Die "beneiden" uns schon ein wenig um den Papst, aus verschiedenen Gründen, so ein "Chef" an der Spitze, der unmißverständlich sagt, wo's langgeht, hat schon was und hält einen tenenziell basisdemokratischen Haufen eher mal zusammen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#29 von captnkork , 20.04.2005 11:31

Zitat von ingobohn
Und was würde es nützen, wenn es keinen Papst gäbe? Würde sich dadurch der Glaubensinhalt - und daran reiben sich ja viele - ändern? Ich glaube nein.


Ob es besser oder schlechter ist, davon rede ich nicht. Nur die Position, die er einnimmt, nämlich ein Stellvertreter Gottes auf Erden, die finde ich nicht in Ordnung. Ein Oberhaupt braucht jede Kirche.

Das Problem, das ich in den großen Kirchen und speziell in der katholischen Kirche sehe ist. Dass sie ein riesiges Gerüst aus Traditionen, etc. um den eigentlichen christlichen Glauben aufgebaut haben und davon nicht loslassen können. Das geht so weit, dass das ursprüngliche verfälscht wird.

Was außerdem häufig als Glaubensfrage hingestellt wird, (Sprich: Verhütung ja oder nein, Frauen auf der Kanzel etc.) hat für mich nichts mit glauben zu tun. Glaube ist nur: Jesus Christus ist für mich gestorben, damit meine Sünden vergeben werden und ich ein Anrecht auf das ewige Leben habe. Alles andere ist an und für sich Beiwerk.



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#30 von ingobohn , 20.04.2005 11:32

Zitat von jotagamma
Als ehemaliger evangelischer Theologe und praktizierender Atheist konnte ich mir keine schönere Entscheidung vorstellen.


Kannst Du das mal näher erläutern? Das interessiert mich jetzt schon. War der Satz ernstgemeint oder eher sarkastisch?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Wahl zum deutschen Bundestag 2009
Entsorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz