RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#31 von Brachypelma ( gelöscht ) , 20.04.2005 11:32

Hi!

Ich denke da der Papst schon 78 ist wird sein pontifikat nicht so lange wie das letzte sein. Meine Meinunbg ist, dass er den Weg bereiten wird für einen reformer. Denn er braucht auch die Unterstützung der Kardinäle usw. und kann nicht alles auf einmal umkrempeln. Daher mal abwarten und schauen was er macht. Ich finde es nicht gut wie schon nach nicht einmal einem Tag im Amt schon über ihn gurteilt wird. Gestern wurde im TV gesagt: Jeder Urteilt von seinem Stuhl aus und Kardinal Ratzinger hat soeben den Stuhl gewechselt.

Also let's wait and see.

Matthias



Brachypelma

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#32 von ingobohn , 20.04.2005 11:34

Zitat von captnkork
Glaube ist nur: Jesus Christus ist für mich gestorben, damit meine Sünden vergeben werden und ich ein Anrecht auf das ewige Leben habe. Alles andere ist an und für sich Beiwerk.


Es bleibt Dir trotz allem unbenommen, genau diesen Glauben zu leben - auch ohne Papst. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du (beruflich oder aus Berufung) in der Kirche tätig bist, da sind Deine Freiheitsgrade natürlich deutlich geringer.

Und im übrigen, wenn Du sagst "Glaube ist nur..." dann ist das strenggenommen auch nur Deine persönliche Glaubensaufassung und hat auch keine Allgemeingültigkeit. Genau so wie die Glaubensauffassung des Papstes - nur daß auf Dich keiner hört. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#33 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 11:36

Zu sagen: Der Stellvertreter Gottes auf Erden ist schon ziemlich anmaßend, der kann allerdings auch nichts dazu sagen und die Kirche nennt so etwas doch Blasphemie. Ein Stellvertreter Gottes könnte auch nur von selbigem ernannt werden und das hat bis heute noch keiner geschaftt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#34 von jotagamma , 20.04.2005 11:37

@Ingo:

Die sarkastische Komponente ist wohl mit dabei - einer meiner Studienabschlüsse war aber ev. Theologie.

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#35 von ingobohn , 20.04.2005 11:37

Blasphemie wäre es, wenn der Papst sagen würde, er sei Gott! Alex - schau Dir mal das Duden-Fremdwörterlexikon an. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#36 von Mark , 20.04.2005 11:38

ZITATIch habe einige sehr gut gläubige - nicht gutgläubige!  - evangelische Arbeitskollegen. Die "beneiden" uns schon ein wenig um den Papst, aus verschiedenen Gründen, so ein "Chef" an der Spitze, der unmißverständlich sagt, wo's langgeht, hat schon was und hält einen tenenziell basisdemokratischen Haufen eher mal zusammen.[/quote]

Was soll ich sagen, ich als atheistisch erzogener und nicht getaufter "Jüngling" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, habe die Wahl der Glaubensgemeinschaft und meinen Platz in der nächsten Welt. Also werde ich sicher nicht so dumm sein mich einer Glaubensgemeinschaft anzuschliessen die mich in dieser und der nächsten Welt bestraft (da ist die Differenz zwischen katholischer und prostestantischer Kirche eher unerheblich). Also habe ich etwas gewählt das mich nur zwingt mit einem Schwert begraben zu werden und mich meiner Familie gegenüber würdig und ehrenvoll zu verhalten, was mir sehr leicht fällt. Schon sind mir Met und willige Frauen in der nächsten Welt sicher /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Ich hoffe du kannst das von deinem Glauben auch behaupten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#37 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 11:41

@Mark,

daß war echt gut - Das mit dem Met, Schwert usw. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#38 von jotagamma , 20.04.2005 11:41

Zitat von AlexDragon
Zu sagen: Der Stellvertreter Gottes auf Erden ist schon ziemlich anmaßend, der kann allerdings auch nichts dazu sagen und die Kirche nennt so etwas doch Blasphemie. Ein Stellvertreter Gottes könnte auch nur von selbigem ernannt werden und das hat bis heute noch keiner geschaftt  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)


Daher wurde auch die apostolische Sukzession erfunden. Und der der Bischof von Rom als Nachfolger Petri.

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 11:43

Aber mal ganz ehrlich - wie sind die eigentlich auf Rom gekommen - Jesus war doch in Israel, oder?

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#40 von chemicus , 20.04.2005 11:46

Wie soll ich sagen, ich fühle mich trotz Allem in der katholischen Kirche geborgen. Natürlich wäre ein anderes Signal als "Machen wir einfach einmal so weiter wie bisher" besser gewesen, aber lassen wir Benedikt XVI einfach einmal etwas Zeit. Die bekommen Politiker bekanntlich ja auch, selbst wenn man bei der Kirche die berühmten 100 Tage eher durch 100 Wochen ersetzen sollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Wirklich froh wäre ich allerdings, wenn die Kirche in der öffentlichen Diskussion auch wieder einmal mit dem Bereich Glaube, Spiritualität, Nächstenliebe etc. in Zusammenhang gebracht würde. Derzeit wird sie - grob gesagt - permanent auf Sex reduziert. Ist wohl auch eine Zeiterscheinung.

Na ja, back to photos . /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#41 von Mark , 20.04.2005 11:47

ZITATAber mal ganz ehrlich - wie sind die eigentlich auf Rom gekommen - Jesus war doch in Israel, oder?[/quote]

da aber das römische Imperium als damaliger Nabel der welt den christlichen Glauben als Staatsrelegion etabliert hat und ihren Hauptsitz in Rom hatte...

Ganz leicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#42 von jotagamma , 20.04.2005 11:48

@Alex

Der Bischof von Rom war im Zentrum der politischen Macht. Daher konnte er die Bischöfe von Antiochia, Konstantinopel und Karthago durch politisches Ränkespiel ausbooten. Die Legende dazu: Petrus ("auf diesen Stein will ich meine Kirche bauen" soll Gründer der Gemeinde Roms sein und damit ihr erster Episkopus.

Ich muss mich jetzt einmal für ein paar Stunden ausklinken. Später mehr, falls gewünscht.

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#43 von chemicus , 20.04.2005 11:52

Zitat von AlexDragon
Aber mal ganz ehrlich - wie sind die eigentlich auf Rom gekommen - Jesus war doch in Israel, oder?


/Oberlehrer ON/

Judäa und Samarien um genau zu sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Warum Rom? Ganz einfach: erstens hat der Apostel Paulus, der ja der erste eigentliche Missionar war, nicht nur im helennischen Bereich sondern auch in Rom missioniert. Zweitens war Petrus auch dort, somit waren die beiden für die weitere Entwicklung bedeutendsten Apostel in Rom. Drittens (und das ist wohl der wichtigste Grund /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ): das Christentum wurde unter Konstantin zur Staatskirche und das Reichszentrum war nun einmal Rom.
Last but not least hatte Rom eine sehr große christliche Gemeinde, während in Israel das Judentum zumindest bis zum Bar Kochba-Aufstand bzw. der Zerstörung des Tempels 79 n. Chr. dominierte.

/Oberlehrer OFF/ /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#44 von captnkork , 20.04.2005 11:53

ZITATUnd im übrigen, wenn Du sagst "Glaube ist nur..." dann ist das strenggenommen auch nur Deine persönliche Glaubensaufassung und hat auch keine Allgemeingültigkeit. Genau so wie die Glaubensauffassung des Papstes - nur daß auf Dich keiner hört. wink.gif[/quote]

ja ja, auf mich hört sowieso keiner, dass ist mir schon bewußt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATAlso werde ich sicher nicht so dumm sein mich einer Glaubensgemeinschaft anzuschliessen die mich in dieser und der nächsten Welt bestraft (da ist die Differenz zwischen katholischer und prostestantischer Kirche eher unerheblich).[/quote]

Wo wird man bestraft? Da hab ich wohl was nicht mitbekommen...
Nein, das bestrafen nach dem Tode. Das Fegefeuer. Die Hölle. Das ist eigentlich wieder nur Beiwerk. Wirklich haltbar ist das nicht anhand der Bibel.
Aber da war ja irgendwer dagegen, dass die Bibel ins Deutsche übersetzt wird. Kann ich mich dunkel erinnern.

Achja, nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich habe nichts gegen Katholiken. Ich habe nur ein Problem mit den Dogmen die hinter den großen Kirchen stehen. Die meiner Meinung nach versuchen Gott einzugrenzen. Versuchen ein ziemliche festes Gottesbild zu erzeugen.



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#45 von Mark , 20.04.2005 11:55

ZITATWirklich froh wäre ich allerdings, wenn die Kirche in der öffentlichen Diskussion auch wieder einmal mit dem Bereich Glaube, Spiritualität, Nächstenliebe etc. in Zusammenhang gebracht würde. Derzeit wird sie - grob gesagt - permanent auf Sex reduziert.[/quote]

Das empfinde ich als so nicht ganz richtig, richtig ist das der unkontrollierte Bevölkerungszuwachs ein großes Problem gerade in den armen Regionen der Welt ist. Durch quasi "nicht vorhandene" Verhütung und damit Geburtenkontrolle, ist das Kindersterben in Afrika besonders hoch. Durch die Aussagen der kath. Kirche wird das auch noch gefördert statt ihr entgegenzuwirken. Gerade damit werden in meinen Augen Worte wie Nächstenliebe und Glaube abgewertet und ins Gegenteil negiert. Spätestens wenn du mal halbverhungerte Kinder in Afrika gesehen hast und die Begründungen von Geistlichen warum man denn nichts für sie tun könnte und warum dies der Wille Gottes ist (ich hatte schon das Vergnügen) kann daraus leicht eine Spanne zwischen Unverständnis und Hass auf die Kirche entstehen. Leider ist das aber kein spezielles Problem der katholischen Kirche, in vielen islamisch dominierten Regionen gleichen sich die Beispiele wie ein Haar dem anderen.
Die Reduktion auf "Sex" ist aber eine schöne Abwehrinterpretation die das Thema wegwischt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Wahl zum deutschen Bundestag 2009
Entsorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz