RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#46 von chemicus , 20.04.2005 11:55

Noch eine Anmerkung: daß bei einem Thema, das nichts mit Dynax 7D oder Aktfotografie zu tun hat, plötzlich zehn Personen parallel online sind, ist auch selten ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#47 von manfredm , 20.04.2005 11:58

Zitat von AlexDragon
Zu sagen: Der Stellvertreter Gottes auf Erden ist schon ziemlich anmaßend...


Das (nur) ist eine der vielen von mir vorhin gemeinten "Traditionen", über die man nachdenken müsste:
Auf das Bibelzitat "auf diese Steine will ich meine Kirche bauen" das Papsttum mit dem universellen Führungsanspruch des Bischofs von Rom, bis hin zum Anspruch auf Unfehlbarkeit zu bauen ist, sagen wir: ein wenig über-interpretiert. Die frühe Christenheit kannte diesen Anspruch nicht und ein Großteil der Christenheit will auf diesem Weg bis heute nicht folgen, daher die vielen "Schismen".
Das massive Gebäude der katholischen Traditionen ist in vielen Punkten "auf Sand gebaut" - dafür gibt die heilige Schrift kein festes Fundament.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#48 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.04.2005 12:02

Zitat von jotagamma
... Als ehemaliger evangelischer Theologe und praktizierender Atheist ...

Einen ebenso schönen Tag wünscht

Joachim
Jotagamma


Hi Joachim,

woher kommt denn diese Verirrung, da Du ja auf wahrlich keinem schlechten Weg warst.

LG
Jürgen, praktizierender Christ, da stehe ich dazu!



Juergen.M

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#49 von ingobohn , 20.04.2005 12:03

Zitat von Mark
Schon sind mir Met und willige Frauen in der nächsten Welt sicher /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Ich hoffe du kannst das von deinem Glauben auch behaupten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Mist - auf Met und Schwert könnte ich ja ggf. noch verzichten. Aber die Sache mit den Frauen gibt mir jetzt echt zu denken! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#50 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.04.2005 12:04

Zitat von captnkork
... Was außerdem häufig als Glaubensfrage hingestellt wird, (Sprich: Verhütung ja oder nein, Frauen auf der Kanzel etc.) hat für mich nichts mit glauben zu tun. Glaube ist nur: Jesus Christus ist für mich gestorben, damit meine Sünden vergeben werden und ich ein Anrecht auf das ewige Leben habe. Alles andere ist an und für sich Beiwerk ...


Ein eindeutiges JAAAAAAAAAAAAAAAAAA, und nichts anderes!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#51 von ingobohn , 20.04.2005 12:06

Ich habe in früheren Jahren und auch heute eigentlich eher den Eindruck gewonnen, daß der "lokale" Pfarrer samt der Gemeinde und wie sie sich gibt weit größeren Einfluß auf den Glauben eines einzelnen haben kann, als ein alter Mann fernab in Rom. Ich habe auch "meine" Pfarrer" schon mehr als einmal über den jeweiligen Papst stöhnen hören (einer sagte sogar, an Papst JPII könnte Gott doch mal ein gutes Werk tun - sprich, ihn zu sich rufen). Trotzdem hat man lokal doch sehr viel Freiheitsgrade.
Meine prsönliche Abneigung bei einigen Glaubensfragen fußen eher auf schlechten, lokalen Erfahrungen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#52 von Dynax 79 , 20.04.2005 12:06

@mark,

ZITATSpätestens wenn du mal halbverhungerte Kinder in Afrika gesehen hast und die Begründungen von Geistlichen warum man denn nichts für sie tun könnte und warum dies der Wille Gottes ist (ich hatte schon das Vergnügen) kann daraus leicht eine Spanne zwischen Unverständnis und Hass auf die Kirche entstehen. Leider ist das aber kein spezielles Problem der katholischen Kirche, in vielen islamisch dominierten Regionen gleichen sich die Beispiele wie ein Haar dem anderen.[/quote]

Ja, das kommt dabei raus wenn man einer aggressiven Religion, wie es das Christentum und der Islam nun mal sind, anhängt.
Und bitte nicht zu vergessen, daß die katholische Kirche eine Institution ist die absolutistisch von einem weißgekleideten Diktator regiert wird. Das sieht man ja deutlich in der Tatsache,daß alle kritischen Stimmen Berufsverbot erhalten. Vielleicht wäre es sinnvoller als den Mumpitz im Vatikan zu veranstalten die 5 Milliarden Vatikanvermögen unter die Armen dieser Welt zu verteilen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#53 von ingobohn , 20.04.2005 12:10

Zu viel Dan Brown gelesen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#54 von chemicus , 20.04.2005 12:12

Zitat von Dynax 79
Ja, das kommt dabei raus wenn man einer aggressiven Religion, wie es das Christentum und der Islam nun mal sind, anhängt.


Sei mir nicht böse, aber das ist Unsinn: die christliche Lehre ist eindeutig NICHT agressiv. Oder verstehe ich da das "Wenn dich einer auf die linke Backe schlägt, dann halte ihm auch die rechte hin" und das "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" falsch?

Ad Vermögen: natürlich ist die katholische Kirche vermögend, aber eher nur auf dem Papier. Oder gibt es jemanden, der den Petersdom kaufen würde?



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#55 von captnkork , 20.04.2005 12:18

Zitat von chemicus
Oder gibt es jemanden, der den Petersdom kaufen würde?


Mal in der Bucht versuchen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich nehme mal an, einige der Kunstschätze könnten schon ganz gut was einbringen. Nur eine Institution in der Größe benötigt Grundkapital, um arbeiten zu können. Und wenn keiner die Kunstschätze kauft, anschauen und fotografieren wollen schon einige. Bereit etwas zu zahlen sind auch viele ...



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#56 von Mark , 20.04.2005 12:20

ZITATSei mir nicht böse, aber das ist Unsinn: die christliche Lehre ist eindeutig NICHT agressiv. Oder verstehe ich da das "Wenn dich einer auf die linke Backe schlägt, dann halte ihm auch die rechte hin" und das "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" falsch?[/quote]

Ich möchte dich bitten nicht das was ind er Bibel steht mit der Katholischen Kirche gleichzusetzen. Durch die Inquisition sind mehr Menschen gestorben als durch die Pest. Von der Wertigkeit würde ich aber beide gleich setzen.
Als nächstes möchte ich dann gerne wissen was die Kreuzzüge zu bedeuten habe oder die Glaubensbekehrung der nord- und mittelamerikanischen Völker.

So ungern du das siehst, eine Relegion die keine andere neben sich duldet und jeden zu dieser einen bekehren will ist aggressiv, da es zwei dieser Reelgionsgemeinschaften gibt (sie basieren ja auch aufeinander) sind Konflikte doch vorprogrammiert, denn auch der Islam beharrt ja darauf das er die einzig wirkliche Relegion ist (oder zumindest die Anhänger). Was dabei herauskommt kannst du sehr eindrucksvoll in Israel oder dem Irak beobachten. Sichtbar wird es sehr deutlich in jedem Land in dem beide Relegionen dominant präsent sind (Armenien, Türkei, Agypten etc.).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#57 von Dynax 79 , 20.04.2005 12:20

@Peter,

Als was bezeichnest du die Zwangschritianisierung von Südamerika?
Lt. letzten Schätzungen wird das Barvermögen des Vatikan ca. 5 Milliarden Euro veranschlagt. Und ich rede nur vom Vatikan und nicht von den einzelnen Diäzösen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#58 von captnkork , 20.04.2005 12:27

ähm, vergangene Dinge sollte man aber, wenn möglich, nicht immer als Beispiel heranziehen.
Sonst kann man auch sagen, wir Deutschen sind alles Verbrecher. Was kann ich dafür,dass unsere Großeltern das zugelassen haben? Was kann ich dafür, dass das hier möglich war?
Was kann die katholische Kirche von heute dafür, dass im Mittelalter und in den letzten Jahrhunderten die Religion für die Politik misbraucht wurde?

Wenn ich mich dunkel erinnere, steht da auch was in der Bibel, mit Politik und Religion, die getrennt sein soll. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#59 von chemicus , 20.04.2005 12:28

Hallo Dynax 79!
Ich unterscheide immer zwischen der christlichen Lehre (da halte ich es u.A. mit Juergen.M) und dem "Bodenpersonal" Gottes. Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, daß unter dem Deckmantel des Christentums oft beinharte menschliche Machtpolitik betrieben wurde, aber deswegen ist die Lehre dennoch nicht aggressiv.

Was das Barvermögen angeht: das braucht jeder Betrieb. Und es ist nicht weg zu diskutieren, daß die Kirche (n) weltweit massivste Mittel in die Entwicklungshilfe und Linderung der Armut stecken.

Ad Südamerika: eines der erfolgreichsten Staatsexperimente des Barocks war im Übrigen das heutige Paraguay. Von Jesuiten geführt ...



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Annuntio vobis gaudium magnum;

#60 von chemicus , 20.04.2005 12:30

Zitat von captnkork
Wenn ich mich dunkel erinnere, steht da auch was in der Bibel, mit Politik und Religion, die getrennt sein soll. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


"Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott was Gottes ist". Bibelstelle weiß ich nicht, aber ich glaube Matthäus.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


   

Wahl zum deutschen Bundestag 2009
Entsorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz