RE: DSLR-Gerüchte

#76 von Frank H. , 24.07.2003 11:19

ZITATund nun bin ich ähnlich konsequent wie seinerzeit bei AF. Meine analoge Ausrüstung habe ich jetzt fast komplett verkauft, noch bekomme ich einigermaßen EUROS dafür. Behalten habe ich die EOS 620 ...
sowie ein Zoom 2.8-4.0/28-105 und ein 1.8/50er. Von dem Erlös der analogen Ausrüstung will ich mir jetzt eine digitale Kamera kaufen, die die analoge weitestgehend ersetzen kann. Und da hoffe ich erst mal auf den Nachfolger der Dimage 7Hi.[/quote]

Jetzt bin ich doch etwas neugierig geworden...
Warum verkaufst Du einen Großteil der Ausrüstung (Objektive), wenn Dein Systemhersteller eine/mehrere digitale SLR im Programm hat und bist so "fixiert" auf die "7Hi" bzw. deren Nachfolger? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#77 von Marcus , 24.07.2003 11:46

Ja,
ich habe die Einführung des AF's damals live miterlebt. Es traf sich, daß ich damals in die SLR-Fotografie einstieg.
Während 1985 fotografierte ich mit Onkels Canon AE1 und den Standardfestbrennweiten 28, 50 und 135mm.
Nachdem ich während meiner Lehre dann das erstemal eine Yashica AF in der Hand hatte, war mir klar das ist nix für mich! Teufelszeugs! ...und suuuuuuuuper laaaaaaaaaangsam! Ich glaubte damals, daß ich mindestens doppelt so schnell manuell fokussieren könnte... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ende 1986 kaufte ich mir von sehr mühsam zusammengesparten 1000DM meine erste 35mm Ausrüstung. Leider kam mangels Geld keine der gängigen Marken in Frage:
- Ricoh XR-P
- 50mm f/2
- Tokina 35-200mm f/4-5.6
- Culmannblitz und Snaptasche

Boah, war ich stolz! Damals kostete eine X 700 übrigens 700DM ohne Objektiv! Später kamen noch Stativ und Drahtauslöser dazu.

Damit habe ich bis 1996 fotgrafiert. 1991 kam noch eine geerbte SRT plus Objektive hinzu...

Dann bekam ich meine 7xi und habe direkt nach dem ersten Urlaub die Ricoh samt Objektiven verkauft und Anfang 2000 die Minolta SRT eingemottet!
Im Oktober 1999 konnte ich mir von einer 2-tägigen Auftragsarbeit für einen Freund eine 600si als Zweitgehäuse und sowie 2 SingRay Grauverlaufsfilter leisten.

Im Winter 2000 wurde die 7xi durch eine 7 ersetzt. Highspeed AF für 4 Monate Einsatz in Südafrika!

Jetzt ist 2003 und ich bin "gallig" auf 'ne gute Digitalkamera...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#78 von steffens , 24.07.2003 11:53

Hallo,

ich hatte neulich die 10D in den Fingern und kann nur sagen - geil! Da war ein USM Objektiv dran, sprich der AF war sauschnell, man hat nix gehoert.
Ich faende es doch sehr vorteilhaft eine DigiSLR zu haben (auch wenn ich mir iA keine leisten kann). Fuer gewisse Sachen ist Digital richtig gut. ZB eine Session mit Models im Studio : ich kann einen ganzen Microdrive vollschiessen,ist ja voellig egal - kostet nix. Mit Film habe ich doch sehr viel Ausschuss und kann auch nicht so viel Bilder machen. Da ueberlege ich mir schon ob ich 10 Filme verschiesse. Ich kann auch sofort sehen ob der Aufbau/Licht/Haare/etc alles stimmt. Das was man frueher halt mit Polas gemacht hat, passiert jetzt eben mit Digital. Die DigiSLRs sind auch sehr leise, alles was man hoert ist der Spiegel der klappt. Man kann dann unbemerkt (er) fotografieren, was manchesmal ein kleiner Vorteil ist wenn der Motor nicht so laut sirrt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Was ich natuerlich bei einer Digital nicht habe ist das Spiel mit den ganzen verschiedenen Filmemulsionen, Entwicklern, im Labor stehen, etc ... aber gut, man kann ja nicht alles haben ... und zur Not kann ich die Dateien ja immer nochauf Film ausblichten lassen (kostet zwar, aber es geht)

Klar, an projizierte Dias kommen das ganze nicht heran, ist aber wie gesagt bei manchen Motiven nicht schlimm, weil die eh nie als Dias gezeigt/gemacht werden wuerden. Entsprechende Beamer die hochaufloesend sind gibts schon (gibts nicht 1280x1024 Beamer?), aber die kosten soviel das lohnt net wirklich. Und fuer Papierabzuege reicht die Qualitaet der DigiSLRs auf jeden Fall.

So, genug gesagt,

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#79 von Jui66 ( gelöscht ) , 24.07.2003 12:51

ZITATJetzt bin ich doch etwas neugierig geworden...
Warum verkaufst Du einen Großteil der Ausrüstung (Objektive), wenn Dein Systemhersteller eine/mehrere digitale SLR im Programm hat und bist so "fixiert" auf die "7Hi" bzw. deren Nachfolger?  

Gruß Frank[/quote]

Hey Frank,

dann will ich Deine Neugierde mal befriedigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...

ein digitales Canon SRL Gehäuse schied für mich aus, weil ich nicht mit der Brennweitenverlängerung lebe möchte (aus einem 19-35 würde ein 28/30-52/56 bei Verlängerungsfaktor 1,5 oder 1,6). Das Gehäuse mit Vollformat-Chip sprengt meinen finanziellen Rahmen völlig und passt auch gar nicht zu meinem fotographischen Format (bin auch kein Profi).

Die Dimage 7Hi (oder Nachfolger) deshalb, weil es z.Zt. meines Wissens kein vergleichbares Gerät gibt. Manueller Zoom mit großem Brennweitenbereich, manuelle Scharfeinstellung zur Not möglich, Handhabung "ähnlich" SRL mit weniger Gewicht, Anschluß für eine Studioblitzanlage, für den Superweitwinkelbereich kann ich noch einen Konverter ansetzen...usw.

Gruß
Jui



Jui66

RE: DSLR-Gerüchte

#80 von Qwertz ( gelöscht ) , 24.07.2003 17:36

Hallo Jui,
das sind im Wesentlichen auch meine Gründe für eine 7Hi gewesen. Aber drei Dinge hat sie aus meiner Sicht gegenüber den DSLR als Nachteil: 1) Den Superweitwinkel kannst Du Dir "abschminken". Mit dem WCON08B von Olympus kommst Du auf 22,5mm KB, die anderen Konverter, die ich kenne, vignettieren. 2) Der AF der 7er ist einer der besten dieser Kameraklasse, aber sehr verbesserungsbedürftig gegenüber Einsteiger-SLRs (liegt halt an der Videotechnik). 3) Das Spiel mit der Tiefenschärfe hat bei den kleinen Brennweiten ein Ende. 3+1) Viele Studioblitzanlagen sind für die 7er einfach zu stark (9.5 als kleinste Blende mit Qualitätseinbussen durch Lichtbrechung). Also, es gibt ein paar gute Gründe für eine DSLR, aber die Gewichtung musst Du natürlich vornehmen.



Qwertz

RE: DSLR-Gerüchte

#81 von Marcus , 24.07.2003 19:09

ZITATGruß
Jui[/quote]

Jui, das ist doch US-englische Aussprache für UWE, oder? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#82 von Marcus , 24.07.2003 19:14

ZITAT3) Das Spiel mit der Tiefenschärfe hat bei den kleinen Brennweiten ein Ende.[/quote]
Wie gut ist denn nun die tatsächliche Schärfe einer Dimage im Alltagseinsatz bei normalen Motiven?
Fehlt dem Bildergebnis Schärfe, die an anderen Kameramodellen mit Wechselobjektiven durch weiteres Abblenden > f/9,5 erreicht werden könnte?
Wie ist die Schärfe abgeblendet über verschiedene Tiefenebenen => 3D-effekt?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#83 von Jui66 ( gelöscht ) , 24.07.2003 19:26

ZITAT1) Den Superweitwinkel kannst Du Dir "abschminken". Mit dem WCON08B von Olympus kommst Du auf 22,5mm KB, die anderen Konverter, die ich kenne, vignettieren.[/quote]

Schade, ich hatte noch Hoffnung auf eine WW-Konverter von Kenko mit Faktor 0,7...aber 22,5mm ist immer noch etwas besser als 28 mm.

ZITAT2) Der AF der 7er ist einer der besten dieser Kameraklasse, aber sehr verbesserungsbedürftig gegenüber Einsteiger-SLRs (liegt halt an der Videotechnik).[/quote]

Da hoffe ich auf Verbesserungen beim Nachfolgemodell...

ZITAT3) Das Spiel mit der Tiefenschärfe hat bei den kleinen Brennweiten ein Ende.[/quote]

Das ist ja ein generelles Thema im digitalen Bereich, selbst im Tele kein Vergleich mit SRL...

ZITAT3+1) Viele Studioblitzanlagen sind für die 7er einfach zu stark (9.5 als kleinste Blende mit Qualitätseinbussen durch Lichtbrechung).[/quote]

Das Problem habe ich mit meiner G2 einigermassen im Griff, schwächste Blitzleistung (habe eh nur 250 Watt Blitze) und ISO 50, kleinste Blende bei G2 = 8. Bei der Diamge geht leider nur ISO 100, mit kleinster f 9,5 fehlt eine halbe...
Vielleicht auch etwas, was beim Nachfolger besser ist?!

ZITATAlso, es gibt ein paar gute Gründe für eine DSLR, aber die Gewichtung musst Du natürlich vornehmen.[/quote]
Die gibt es durchaus...ist aber auch eine finazielle Frage und eine Frage der Bereitschaft, was man ausgeben will.
Na ja, ich warte erst mal auf das Nachfolgemodell, vielleicht wird das
ja ein Knüller... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Uwe



Jui66

RE: DSLR-Gerüchte

#84 von Jui66 ( gelöscht ) , 24.07.2003 19:29

ZITATJui, das ist doch US-englische Aussprache für UWE, oder?[/quote]

Da hast Du vollkommen recht...
wir waren mal in Los Angeles in den Universal Studios, dort hatten die ein E.T. Fahrgerät.
Zu Beginn musste man seinen Namen angeben, der wurde in einen Computer gehackt und bei der Ausfahrt wurde der dann von einem Lautsprecher wiedergegeben.
Das habe ich mal im Kollegen- und Freundeskreis erzählt...seit dem habe ich den Namen
weg...finde ich aber inzwischen gar nicht schlecht... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Uwe



Jui66

RE: DSLR-Gerüchte

#85 von Werner , 24.07.2003 20:26

Warum das Getöse umdie DSLR,

einige Leute bauen so auf die Canon 10D, Warum?
Ich hatte das Teil habe es zweimal wegen Elektonikfehler Umgetauscht.
Bei dem nächsten Body hatte ich Focusprobleme, Belichtungsprobleme,
auch mit der guten Canonoptik sowie mit Fremdoptik, habe mir dadurch zwei
Aufträge versaut na ja, /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Nur versteh ich nicht das ganze, die 7 HI oder die 7i sind gute Geräte mit denen man gute Bilder zustande bekommt auch ohne DSLR.
Es kommt ja schließlich darauf an wer hinter dem Teil steht und mit welchen
Augen derjenige das ganze sieht.
Nur mal soviel zu DSLR.


das ganze soll doch spaß bringen

Gruß Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#86 von Lutz ( gelöscht ) , 24.07.2003 22:32

Hallo 7Hi Freunde,

hab gerade einen neuen Preis beim Brinker gesehen : 895,-Euro.

Bei dem dem Preisverfall ist ein baldiger Nachfolger wohl gewiss. (Was die 7Hi hier nicht schlecht machen soll!

Ausserdem verkauft Brinker jetzt 1 und 2 Giga als CF (micht mehr Micro Drive) . Dürfte dem allseits beliebten Stromverbrauch entgegenkommen.

Betreff Zuverlässigkeit mit Canon D10 : gut mal so was zu erfahren. Ich stand letztens beim TKS in Köln an der Theke
(weg. Tokina Objektiv) und links und rechts neben mir je eine 5000 Colpix (Beide mir gleichem Fehler!. Da dachte ich mir auch: Bestimmt keine Nikon. Babei fiel mir dann auf, daß noch keine meiner Minoltas einen Defekt hatte, und
das seit 81 (SRT,XD7,X700 (ach ne, da streikte mal das Bildzählwerk), 8000i,700si).

Da warte ich doch lieber ein wenig und hab dann was zuverlässiges.

Viel Geduld Euch Unentschlossenen
Lutz



Lutz

RE: DSLR-Gerüchte

#87 von 505si-user ( gelöscht ) , 28.07.2003 00:27

Hallo,

alle, die auf die neuen Digitalkameras von MINOLTA warten, sollten mal die folgende Homepage anklicken:


http://www.topfoto-online.de


Es ist auch von einer DSLR die Rede. Hoffentlich werden wir als DSLR Nachfrager endlich von MINOLTA erlöst...

Die nächsten Wochen bis zur IFA in Berlin könnten sehr spannend werden. Hoffentlich...


MfG



505si-user

RE: DSLR-Gerüchte

#88 von manfredm , 28.07.2003 09:20

Schaun' ma mal:
hier
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#89 von 505si-user ( gelöscht ) , 28.07.2003 13:43

Zitat von manfredm
Schaun' ma mal:
hier
Manfred


Hallo Manfred,


das sind ja keine guten Nachrichten. Leider.

Aber lassen wir uns von den nächsten 2 Wochen mal überraschen.

Vielleicht will MINOLTA gezielt mehr Spannung auf ihre neuen Digitalkameras erzeugen.

Eine Überraschung, mit der keiner gerechnet hat, wäre durchaus noch möglich.


MfG



505si-user

RE: DSLR-Gerüchte

#90 von stino ( gelöscht ) , 28.07.2003 15:25

Hallo
Noch ein Gerücht zu Digital DSLR zufinden http://www.colorfoto.de

Inoffiziell: Minolta Diflex 7

Offenbar hockt Minolta mit einer neuen - ihrer ersten - digitalen Spiegelreflex-Systemkamera in den Startlöchern. Und als Lohn für die späte Geburt wird es diese Kamera in sich haben: Man munkelt von 7 Megapixel Auflösung und einem etwas größerem Format als üblich: Der Verlängerungsfaktor beträgt nur 1,3. Das erweiterte Minolta AFD-Bajonett ist zum bisherigen AF-Bajonett kompatibel. Das Gehäuse ist sensationell kompakt und wiegt nur 550g (ohne Akku und CF-Karte). Neben CF-I und -II Karten werden auch SD-Karten verwendbar sein. Ein besonderer Clou ist der große 2,5" Monitor, der auch bei Sonnenlicht noch deutliche Bilder produzieren soll. Einzigartig: Im Videomodus wird mit 640x480 gearbeitet, wobei unabhängig vom verwendeten Objektiv ein digitaler 10-fach Zoom mit Bildstabilisator zur Verfügung steht. Weiters gibt es Zeitraffer und Zeitlupenfunktionen. Das Gerücht stammt aus Japan, Minolta Europa weiß nach Rückfrage nichts davon und konnte auch keinen Markteinführungstermin nennen.

Gruß Hermann



stino

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz