RE: DSLR-Gerüchte

#46 von Marcus , 21.07.2003 11:34

ZITATDeswegen kaufe ich jetzt und freue mich in den nächsten Jahren an den Bildern, die ich mit der jetzt gekauften Ausrüstung gemacht habe.[/quote]

Ja, was soll man denn nun kaufen? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Kauft man jetzt 'ne Dimage, kommt in 2-3 Monaten ein verbessertes Model daher, welches -zugegebenermaßen- sicherlich teurer als die jetzigen 7i/hi sein wird.
Dann gibt es bis dahin noch keine Testberichte, die einem weiterhelfen können...

Falls mich "der Teufel" reitet, besorge ich mir noch 'ne Dimage 7xx "zum Spielen" und zum Einstieg in das digitale Zeitalter.

Bezüglich eines SLR-systems werde wahrscheinlich noch bis zum Jahresende die Entwicklung beobachtend ausharren und mich dann von meiner kompletten Minoltaausrüstung trennen und den schmerzlichen Systemwechsel vornehmen!
Das Warten muß ein Ende haben. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Ende ohne Schrecken! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#47 von Frank H. , 21.07.2003 12:02

ZITATKodak und Fuji sind bereits am 4/3 System beteiligt. Von Kodak ist hier noch in diesem Jahr etwas zu erwarten. Nur werden es wohl leider keine weiteren Objektive sein, um die doch sehr schmale Auswahl zu erweitern.[/quote]

Schmale Auswahl?
Olympus bietet zum Start von 22 bis 600 mm, vergleichbar KB, ein quasi komplettes Objektivsystem an:
2,8-3,5/14-54 mm (KB 28-110 mm)
2,0/50 mm Makro (KB 100 mm) Maßstab 1:2
2,8-3,5/50-200 mm (KB 100-400 mm)
2,8/300 mm (KB 600 mm)
2,8-3,5/11-22 mm (KB 22-44 mm) - soll zum Jahreswechsel kommen
Dazu noch einen Telekonverter, Zwischenring, Blitzgerät, Ringblitz, "Batterieteile" und austauschbare Mattscheiben bzw. Okulare...

ZITATAuch ich hatte mich kurzzeitig für das 4/3 System interessiert - bevor ich die ersten Preisankündigungen las[/quote]

Das Gehäuse mit einem Listenpreis von ca. 2.200 Euro liegt für digitale SLR im "normalen" Bereich.
Und "ordentliche" Objektive kosten im Analogsystem gleichfalls ein wenig mehr...

ZITATWer soll überhaupt in ein völlig neues System - mit zum Teil saftigen Preisen - investieren?[/quote]

Zielgruppe ganz klar Profis bzw. Semiprofis.

ZITATCanon- oder Nikon-User? - Da dürfte es wenig Wechselwillige geben (warum auch?)[/quote]

Möglicherweise Qualitätsvorteile?
Warten wir es ab.

ZITATNeueinsteiger?
Wie viele Menschen, die erst noch Blende und Zeit kennenlernen müssen, werden ca. 5.000 Euro in eine Anfangsausrüstung stecken, von der sie nicht wissen, ob diese in 5 Jahren überhaupt noch gepflegt wird?[/quote]

Wie viele Leica-Käufer gibt es, die gar nicht fotografieren können, geschweige die Bedienung ihrer Kamera beherschen? Gerade erst wieder einen getroffen...
Also, wenn das Produkt nur "sexy" genug ist, dann wird es auch gekauft.

In diesem Sinne - viel Spaß bei der Qual der Wahl

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#48 von Bernd , 21.07.2003 13:21

Hallo Frank,

sorry, aber 4 Objektive sind und bleiben für mich eine schmale Auswahl, die zumal noch saftige Preise hat. Und gerade für die von Dir genannte Zielgruppe ist das zu dürftig.

Olympus UK hat einen Bodypreis von - umgerechnet - knapp 2.500 Euro genannt und das liegt für mich - für einen Neueinsteiger - nicht mehr im normalen Bereich.
Sicher wird sich dieser Preis auch noch einpendeln, aber bis dahin werden DSLR vom Schlage einer 10D auch nur noch 1500 Euro kosten.

Damit Canon- oder Nikonprofis abwandern, müssten die Qualitätsvorteile aber schon ganz enorm sein.

ZITATWie viele Leica-Käufer gibt es, die gar nicht fotografieren können, geschweige die Bedienung ihrer Kamera beherschen?[/quote]

Schöner und vor allem treffender Vergleich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber Leica hat einen Kultstatus, den Olympus wohl nie erreichen wird...

Ich will jedoch nicht ungerecht sein und warte ebenfalls ab, was denn da noch so alles auf uns zu kommt.

Wer weiß - Wenn die Preise erst einmal gefallen sind und die Objektivauswahl größer und preisgünstiger geworden ist, werde ich vielleicht auch noch einmal schwach - Vorausgesetzt, die Qualität stimmt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#49 von Frank H. , 21.07.2003 14:02

Knofie,

ZITATsorry, aber 4 Objektive sind und bleiben für mich eine schmale Auswahl, die zumal noch saftige Preise hat. Und gerade für die von Dir genannte Zielgruppe ist das zu dürftig.[/quote]

Helfe mir doch mal auf die "Sprünge"!
Mit 4 relativ Lichtstarken Objektiven wird von 22 mm bis 600 mm (vergleichbar KB) alles abgedeckt.
Was ist daran schmal, was braucht man mehr?

Vergleichbare KB-Objektive kosten auch nicht weniger..., ohne jetzt die genauen Objektivpreise von Olympus zu kennen.

ZITATDamit Canon- oder Nikonprofis abwandern, müssten die Qualitätsvorteile aber schon ganz enorm sein.[/quote]

Och..., da ist enorm viel Luft nach oben...
Letztens, rein zufällig reingeraten, einen Live-Vergleich im Profilabor gesehen:
Canon 1Ds, Fuji 14Dcn (wie heißt die noch richtig? 14 Mio Pixel), analog SLR - selbe Motiv, selbe Situation
Print von Canon und Fuji auf 60 x 40 - sehr schön!
Print vom Velvia (analog SLR) auf Ilfochrome in 60 x 40, tja... ich war mehr als überrascht, Korn durchaus zu sehen, das war es aber auch schon..., der anwesende"Fuji-Techniker" war selber ein wenig ratlos und etwas überrascht?

In diesem Sinne

Einen schönen Tag noch

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#50 von Bernd , 21.07.2003 14:27

Hallo Frank,

ZITATHelfe mir doch mal auf die "Sprünge"!
Mit 4 relativ Lichtstarken Objektiven wird von 22 mm bis 600 mm (vergleichbar KB) alles abgedeckt.
Was ist daran schmal, was braucht man mehr?[/quote]

Vielleicht etwas mehr - und differenzierte - Auswahl?

Selbst für einen Profi sind die 8.000 Euro für das 300er eine bittere Pille!
Wo sind die Festbrennweiten - ausser dem Makro.
Wo sind die Ausweichmöglichkeiten von Fremdherstellern?

Bei den aktuellen Preisen ist das wirklich nur was für Profis und denen wird die Auswahl nicht genügen.
Mit den 4 Objektiven deckst Du zwar 28 - 600mm ab, musst aber dafür inkl. Blitz und Batteriegriff lässige 11.000 Euro hinblättern (plus Body!.

ZITATOch..., da ist enorm viel Luft nach oben...
Letztens, rein zufällig reingeraten, einen Live-Vergleich im Profilabor gesehen:
Canon 1Ds, Fuji 14Dcn ...[/quote]

Das ist aber auch eine ganz andere Liga, in der die Olympus wohl nicht mitspielen kann. Hier werden Vollformat-Chips verbaut, deren Pixelanzahl ca. 2-3 mal so hoch liegt, wie bei der Oly.
Übrigens liegt die Kodak 14dcs bei 7.500 Euro. Da habe ich - um beim obigen Beispiel zu bleiben - noch knapp 6.000 Euro Luft. Da bekommt man schon sehr schöne Objektive für (die ich mir aus mehreren Dutzend heraussuchen kann). Und dies bei einer Bildqualität, die von der Oly alleine schon auf Grund des kleineren Sensors nicht erreicht werden wird.

Aber dies ist alles Spekulatius, äh Spekulation. Warten wir ab, wie die endgültige Qualität der Olympus E1-Serie aussehen wird.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#51 von Marcus , 21.07.2003 16:32

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ...diese ganze Diskutiererei hier bringt einen doch irgendwie nicht weiter!
Leider erscheint mir die preisliche Hürde von Analog zu Digital für uns Nicht-Profis doch zu hoch! Die ganze "Szene" ist noch zu sehr im Umbruch. Zu unsicher ist es möglicherweise, wie es mit den Objektiven weitergeht, Kompatibilität etc. usw. ...

Wohl dem Profi, der seine Ausrüstung von der Steuer absetzen kann. Dem kann es dann doch "relativ" egal sein, wenn es nach der Abschreibung wieder eine neues und besseres Model gibt, oder?

Schade, wenn ich mal eben das, was meine Dynaxausrüstung tatsächlich wert ist, bar auf die Kralle / Cash in die Täsch bekommen würde. Dann bräuchte ich mir nämlich keine Gedanken mehr darüber machen, wie ich den "richtigen" Einstieg in die digitale Fotowelt starten könnte, sondern würde mir "einfach" -mal eben- 'ne Canon 10D mit 17-40mm, 28-135mm und 100-400mm IS holen und -fertig-!
Dann hätte die liebe Seele Ruh' und ich könnte mich wieder mehr mit dem Fotografieren befassen, und müßte nicht einer nicht enden wollenden Agonie auf irgendeine nicht-existente Minolta DSLR warten... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

So, jetzt bin ich -für heute- wieder meinen Minolta-Frust los... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#52 von manfredm , 21.07.2003 17:17

ZITAT...diese ganze Diskutiererei hier bringt einen doch irgendwie nicht weiter!
Leider erscheint mir die preisliche Hürde von Analog zu Digital für uns Nicht-Profis doch zu hoch! Die ganze "Szene" ist noch zu sehr im Umbruch. Zu unsicher ist es möglicherweise, wie es mit den Objektiven weitergeht, Kompatibilität etc. usw. ...[/quote]
Da kann ich aus ganzem Herzen zustimmen. Deswegen plädiere ich ja auch dafür, daß jeder, der nicht aus irgend einem Grund unbedingt eine DSLR braucht (und das sind wohl nur Voll-Profis aus bestimmten Sparten) noch warten sollte bis sich die Entwicklung konsolidiert und die neue DSLR nicht in Windeseile entwertet wird.
ZITATOch..., da ist enorm viel Luft nach oben...
Letztens, rein zufällig reingeraten, einen Live-Vergleich im Profilabor gesehen:
Canon 1Ds, Fuji 14Dcn ...


Das ist aber auch eine ganz andere Liga, in der die Olympus wohl nicht mitspielen kann. Hier werden Vollformat-Chips verbaut, deren Pixelanzahl ca. 2-3 mal so hoch liegt, wie bei der Oly.[/quote]

Das gilt vielleicht für die jetzige 4/3 Oly. Wann das ein System werden soll, wird es auch verschiedene Kameras auch von verschiedenen Herstellern geben. Ich denke, 10MP und mehr lassen sich auch auf 4/3 realisieren, man vergleiche nur die kompakt-Digis. Und das kleinere Format (weniger Gewicht) werden viele zu schätzen wissen.
Abgesehen hat sich Olympus bei den angekündigten Preisen tatsächlich vergriffen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#53 von Bernd , 21.07.2003 19:50

Hallo Manfred,

ZITATIch denke, 10MP und mehr lassen sich auch auf 4/3 realisieren, man vergleiche nur die kompakt-Digis. Und das kleinere Format (weniger Gewicht) werden viele zu schätzen wissen.[/quote]

Aber nicht auf dem momentan verbauten Chip. Auf 17,4 x 13,1 mm 10MP unterzubringen wäre schon sehr mutig von den Entwicklern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Sicher, man weiß nicht, was technisch in Zukunft alles machbar sein wird, aber aktuell macht da das Thema Rauschen hier einen Strich durch die Rechnung.

Und bis das 4/3 System bei Sensoren mit 10MP angelangt ist, sind Canon und Konsorten wahrscheinlich schon bei 20MP - Ob das Ganze noch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Was das Gewicht angeht, sind die 40gr, die eine Nikon D100 schwerer ist, bestimmt noch tragbar /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich möchte hier nur noch mal klarstellen: Ich bin ganz sicher nicht gegen das neue 4/3 System.
Aber um mich zu überzeugen, muss es entweder verdammt gut sein oder viel billiger und umfangreicher werden.
Warten wir also ab, was die Zukunft bringt. Ich habe es in dieser Beziehung eh nicht eilig, denn der Aussage von Dir Manfred
ZITATDeswegen plädiere ich ja auch dafür, daß jeder, der nicht aus irgend einem Grund unbedingt eine DSLR braucht (und das sind wohl nur Voll-Profis aus bestimmten Sparten) noch warten sollte bis sich die Entwicklung konsolidiert und die neue DSLR nicht in Windeseile entwertet wird.[/quote]
kann ich zu 100% zustimmen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#54 von Marcus , 21.07.2003 21:30

ZITATDeswegen plädiere ich ja auch dafür, daß jeder, der nicht aus irgend einem Grund unbedingt eine DSLR braucht (und das sind wohl nur Voll-Profis aus bestimmten Sparten) noch warten sollte bis sich die Entwicklung konsolidiert und die neue DSLR nicht in Windeseile entwertet wird.[/quote]Ich finde, daß bei uns Kunden ein Kaufwunsch geweckt wird (oder werden soll), der nicht vernünftig erfüllt werden kann.

B) ...glückselig sei der, der keine Eile verspürt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Vor fast 20 Jahren wurde die Einführung von einer Neuerung Namens "Autofokus" auch als UNERHÖRT empfunden und als "unkreativ" und "un-künstlerisch" abgetan!
Muß man mehr dazu sagen?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#55 von Frank H. , 21.07.2003 22:09

ZITATVor fast 20 Jahren wurde die Einführung von einer Neuerung Namens "Autofokus" auch als UNERHÖRT empfunden und als "unkreativ" und "un-künstlerisch" abgetan!
Muß man mehr dazu sagen?[/quote]

Aufgrund eines nicht korrigierbaren Augenfehlers wirkt sich AF grundsätzlich bei mir positiv auf die Qualität der Aufnahmen aus, von schnellen Bildsequenzen z. B. Flugaufnahmen von Vögeln ganz zu schweigen.
Den Mehrwert an "Qualität" im Bereich Digital kann ich für mich noch nicht erkennen, aber kommt Zeit - kommt Rat.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#56 von Frank H. , 21.07.2003 22:26

von Knofi:

ZITATVielleicht etwas mehr - und differenzierte - Auswahl?[/quote]

Es muß an der Hitze liegen? Ich kapiere es immer noch nicht... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
O.K. unter 22 mm kann der eine oder andere vielleicht noch was gebrauchen.
Mit Konverter sind wir schon bei 840 mm, mehr Tele doch auch nicht?
Und was soll differenzierter sein?

ZITATSelbst für einen Profi sind die 8.000 Euro für das 300er eine bittere Pille![/quote]

Also, folgende "analoge" Optiken gibt es zu ca. Preisen:
Canon - EF 600/4.0 L USM II - 6.000 Euro - Restposten
Minolta - AF 600/4.0 APO - 9.500 Euro
Nikon - AF 600/4.0 D AF-S II - 11.000 Euro

Das Olympus Tele ist "teuer", aber auch wieder nicht...

ZITATWo sind die Festbrennweiten - ausser dem Makro.[/quote]

Eine Möglichkeit wäre es, daß aufgrund der kleinere Objektivbauweise "proportional zur Größe" die Qualität steigt, s. d. Festbrennweiten unter Umständen nicht mehr notwendig sind (optisch wie wirtschaftlich)?
Bestes Beispiel Ferngläser, mein 8x56 ist in Kontrast und Helligkeit meinem 4,5/400 mm in allen Belangen überlegen - ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ZITATWo sind die Ausweichmöglichkeiten von Fremdherstellern?[/quote]

Komm, laß uns bestellen - und Ihr anderen auch! - dann kommen andere Hersteller bestimmt auf tolle Ideen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#57 von ebarwick , 21.07.2003 22:43

Hallo,

...wozu die Eile?
Bis mit Digital-Equipment eine so brillante Dia-Show gezeigt werden kann, wie mit eurer analogen Ausrüstung (und das ganze auch noch bezahlbar ist...) vergehen doch mindestens noch zwei bis drei Jährchen.

Und eine DSLR für 2000 Euro kaufen, um dann anschliessend die Bilder mit 72 dpi als .JPG am Bildschirm zu betrachten - tja, ich weiß nicht so recht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#58 von Peter Pauthner , 21.07.2003 22:52

Hallo zusammen,

zum Thema Preis der Oly-E1.
Das Gehäuse kann in Deutschland für 2.050 Euro geordert werden. Hier der Link:

digitalkamera-team Oly E1

Bis vor kurzem habe ich das E1-System als mehr oder weniger totgeborenes Kind betrachtet da mir eine ausreichend große Zielgruppe gefehlt hat. Wenn ich die Kommentare hier lese muß ich das offenbar revidieren. Für gefrustete Dynax-User die nicht mehr an eine DSLR von Minolta glauben und es gewohnt sind für hochwertige Technik und Objektive eine Menge Geld auszugeben scheint das eine durchaus interessante Alternative zu sein.

Zum Thema Konsolidierung.
Wann ist der Markt für DSLR`s als konsolidiert zu betrachten?
- Wenn mehr mehr DSLR`s als Analog-SLR`s verkauft werden? Das soll bereits nächstes Jahr der Fall sein.
- Wenn Minolta eine 20 MP Vollformat-DSLR für 499 Euro anbietet? Das mag jeder selbst einschätzen.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#59 von Bernd , 22.07.2003 08:42

@Frank H.

ZITATEs muß an der Hitze liegen? Ich kapiere es immer noch nicht...  [/quote]

He - So warm ist es doch gar nicht mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich will es mal auf andere Weise ausdrücken:
Wenn Nikon oder Canon von heute auf morgen ihre Objektivpaletten bis auf 4 Objektive zusammenstreichen würden - Wie lange wohl würden die Profis ihrer Marke noch treu bleiben?

Schau mal in die Mitgliederprofile hier. Du wirst staunen, wie viele private User mehr als 4 Objektive besitzen.

Das Ganze hat auch marketingpolitischen Charakter. Die Leute "brauchen" die Auswahl.

Thema differenziert:
Du bekommst bei Canon ein
16 - 35/2,8 L für 2.100 Euro
17 - 40/4,0 für 1.000 Euro
20 - 35/3,4-4,5 für 600 Euro

Vom Brennweitenbereich her sehr eng beieinander liegend ist hier aber für jeden Qualitätsanspruch und Geldbeutel etwas dabei.

ZITATAlso, folgende "analoge" Optiken gibt es zu ca. Preisen:
Canon - EF 600/4.0 L USM II - 6.000 Euro - Restposten...[/quote]

Kann man so leider nicht vergleichen.
Wenn Du bei Olympus die "Brennweitenverlängerung" mit einbeziehst, um auf 600mm zu kommen, dann solltest Du das auch bei den anderen machen.
Beispiel:
Das 100 - 400 L ist ein unbestreitbar klasse Objektiv und kommt dank Crop-Faktor auf 640mm. Und das zu einem Preis von knapp 2.000 Euro.
Oder um bei Festbrennweiten zu bleiben:
Das Sigma AF800/5.6 APO kommt dann auf lässige 1.280mm Brennweite bei einem Preis von ca. 5.500 Euro.

Und nö - Ich bestelle sicher nicht. Ich warte auf den Dimage-Nachfolger. Der versüßt mir das Leben, bis DSLR-Kameras so richtig gut und günstig sind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#60 von Qwertz ( gelöscht ) , 22.07.2003 08:52

Zitat von Peter Pauthner
Wann ist der Markt für DSLR`s als konsolidiert zu betrachten?


Wenn es nur noch drei Hersteller gibt, die 99% des Marktvolumens bedienen. Canon gehört dazu. Nikon scheint sich mit dem heutigen Announcement wieder eine erkennbare Strategie gegeben zu haben. Minolta schweigt.



Qwertz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz