RE: DSLR-Gerüchte

#16 von steffens , 17.06.2003 12:59

Hi blaede,

nicht unbedingt. Es gibt bei der Entwicklung von technischen Produkten immer wieder Probleme auf die man stösst, die aber im Vorfeld noch nicht ganz abzusehen waren. Von dem her ist es marketingtechnisch auch nicht blöd, sondern so gesehen eher förderlich, wenn man mal noch nichts sagt, und dann mit der Ankündigung kommt, so, jetzt haben wirs. Weil wenn die sich zu weit aus dem Fenster lehnen und sagen, ja, Anfang August kommt die DSLR und dann kommt sie doch nicht - das wäre ein richtiges Desaster ...

Ich glaube die sind einfach vorsichtiger geworden, die hatten doch schon einmal eine DSLR, ist wohl aber der totale Überflopp auf dem Markt gewesen. Jetzt ist die Zeit aber reif dafür ... bestimmt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss,

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#17 von Qwertz ( gelöscht ) , 17.06.2003 14:09

Wenn Minolta nicht erkennt, dass ihr schon viele (subjektive Meinung aus den Foren) treue Anhänger zu Nikon und Canon verloren gingen, Minolta in vielen grossen Geschäften (Erfahrung im Frankfurter Raum) nicht mehr aktiv verkauft wird, für die Dimage D-Kunden absolut keine Aufstiegschance bietet und auch diese Kunden an Canon und Nikon verliert (Erfahrung im Freundeskreis), dann ist es um dieses Marketing nicht gut bestellt. Vielleicht erkennen sie es aber auch, aber das alte Denken über Tradition und Hierarchie in der Zentrale ist unüberwindbar, dann ist es genauso schlimm. Die Zeiten, in denen man Überraschungen bietet, sind einfach vorbei - die Entwicklung ist nun mal schneller als sich Jubiläen, Photokinen oder PMAs ereignen. Was wäre denn so schlimm daran, wenn Minolta einen Eindruck von Seriosität hinterliesse: So und so würde unsere DSLR aussehen, wenn wir sie in dieser Preisregion anbieten könnten; sie halten sich aber komplett heraus, sind in kaum einer Diskussion vertreten, die über ihre derzeitigen Kunden hinausgeht. Ich bin überzeugt, dass ihre eigenen Leute ausserhalb der Entwicklung nicht wesentlich mehr wissen, wie wir hier. Marketing ist aber eine Kommunikationsstrategie, und keine Einbahnstrasse. Im Moment verhält sich Minolta nach meiner Ansicht wie die alte Leica in Solms: Da sitzt irgendwo der selbstherrliche Patriarch in seinem Elfenbeinturm und verweist auf bessere Tage. Leica hat den Schwenk weg von der reinen Ingenieurslehre scheinbar geschafft. Der Markt wird es richten, heute schneller denn je. Ich jedenfalls bin nicht bereit, einen mittleren Kleinwagen in ein System zu investieren, das mir keine Perspektive bieten kann. Aber ich werde diesen spätestens in einem halben Jahr in digitales Photoequipment investieren. Ob die Firma mit C oder N anfängt, ist mir egal - ein M würde ich gerne im Nebel erkennen können...



Qwertz

RE: DSLR-Gerüchte

#18 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 17.06.2003 14:24

Ich gestehe, spätestens Ende dieses Jahres habe ich umgestellt ob es ein N oder C wird weiss ich auch noch nicht. Aber dass es geschehen wird steht fest!



Liebeszauberin

RE: DSLR-Gerüchte

#19 von Lutz ( gelöscht ) , 17.06.2003 14:44

Hei Mandfredm,

ich kann Dir da leider nicht ganz recht geben.
Nach meinen Erfahrungen passt nicht immer alles so toll, wie Du es beschreibst.
Ich hatte auch mal ein MD auf M42 Adapter und man konnte damit Fotos machen, sogar ganz
gute, das war nämlich ein SchneiderKreuznach Objektiv. (Wenn auch mit Blendenvorwahl...)
Das ist aber nicht das, worum es mir geht.
Nch SRT101,XG1; XD7, X700, 8000i, und jetzt 700si kann ich mr da schon ein Urteil erlauben.
Ich rede hier von fehlender Programmautomatik (X700) oder xi Objektive nicht zoomen können usw. Oder RD 175 und Vectis? Bei z.B. Canon ging APS mit EF Objektiven.Und Digital jetzt auch.

Und nun stehen die USM Objektive an, die wieder nicht an meine Kameras passen. Das tut echt weh, da ich mal nach einer Photokina 2 Tage lang schlecht geschlafen habe. Wer schon mal eine EOS 3 mit einem USM Objektiv ausprobiert hat, fühlt sich in der Minolta Steinzeit verlassen.
Jetzt heule ich aber schon ein bisschen viel. Hab es ja schließlich doch schon 22 Jahre im Minolta Lager ausgehalten.
Na ja, so lange, wie es noch Velvia`s gibt, haben wir ja noch Hoffnung.
Lutz
P.S: Die Auflösung des Velvia soll etwa 14-15 MegaPixeln entsprechen.



Lutz

RE: DSLR-Gerüchte

#20 von Lutz ( gelöscht ) , 17.06.2003 14:50

An alle:

Wenn hier die Wechselgadanken so weitergehen,
haben wir wohl bald ein

NOCH MINOLTA FORUM

Gebe meinen Vorrednern in allen Punkten Recht.

Tschö, Lutz

Kommt Zeit, Kommt Rat.
Und Digital sowieso alles billiger.



Lutz

RE: DSLR-Gerüchte

#21 von Marcus , 17.06.2003 14:58

ZITATP.S: Die Auflösung des Velvia soll etwa 14-15 MegaPixeln entsprechen.[/quote]
Prima, dann braucht man ja "nur" noch einen Scanner das das aufzulösen vermag! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Siehe zum Thema Auflösung Film vs. Digital auch folgende Discussion -Bilder ganz unten- !? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#22 von Rhamsis , 17.06.2003 15:28

Hallo,

ich hielte es fürs Marketing für taktisch klug schon Informationen durchsickern zu lassen oder sogar vollmundige Ankündigungen zu machen. Damit Kunden schon mal einen wässerigen Mund bekommen und erfürchtig auf das Erscheinen der neuen DSLR warten. Microsoft hat so bei Windows Jahre der Entwicklung überbrückt, ohne dass dem Bill die Kunden weggelaufen sind, alle haben lechzend in Treue auf die neuen angekündigten Versionen gewartet. Jetzt hat er das Monopol.

Andererseits, wenn man die Jahrzehnte ins Land gehen sieht, darf man nicht erwarten, dass es keine Schnitte in der Entwicklung und damit bei der Verwendung von Zubehör gibt.

Gruß
Jürgen (rhamsis)



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#23 von ManfredL ( gelöscht ) , 17.06.2003 15:47

Zitat von Lutz
haben wir wohl bald ein

NOCH MINOLTA FORUM


Moin!

Hat doch auch seine Reize, als Exot in der (Foto)Welt zu leben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ansonsten stimme ich denen zu, die meinen, Minolta täte gut daran, Begehrlichkeiten durch eine offensivere Informationspolitik zu wecken.



ManfredL

RE: DSLR-Gerüchte

#24 von manfredm , 17.06.2003 16:49

ZITATPrima, dann braucht man ja "nur" noch einen Scanner das das aufzulösen vermag![/quote]
für was brauchst DU einen Scanner, wenn Du das Bild schon hast? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber im Ernst: ich habe zwar keine Erfahrung mit Scannern, aber bei mittlerweile über 5000DPI sollte das kein Problem sein, oder?
@Lutz:
Erfahrung mit Minolta manuell habe ich nicht, aber was ist im Dynax/Maxxum System nicht kompatibel? Auch die unsäglichen Xi-Zooms sind mit allen späteren Kameras kompatibel (oder?) und die SSM Objektive, wenn ich das richtig verstanden habe sind mit allen Kameras seit 1998 voll kompatibel und mit älteren immerhin manuell zu nutzen. Wenn Du ein Nikon Silent Wave Objektiv hast, kannst Du mit einer alten F601 auch nicht AF.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#25 von Michi , 17.06.2003 18:55

Hallo,

den neuesten Nikon Objektiven fehlt auch der Blendenring, d. h. an alten Bodys nur Blenden- und Programmautomatik. Außerdem gibt es bei Nikon Objektive, die nur an DSLR-Bodys funktionieren. Soviel zur Kompatibilität bei Nikon. Und jetzt bringt Nikon noch ein neues Bajonett mit größerem Durchmesser. Nikon hätte besser das Bajonett mit der Einführung des AF wie Canon und Minolta gewechselt. Wer jetzt zu Nikon wechseln will, der kann genausogut bei Minolta bleiben und auf die DSLR warten.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#26 von Lutz ( gelöscht ) , 17.06.2003 19:22

Hallo Manfredm,

also ich hatte zuerst die 8000i und dann kam eine 700si dazu.
Dann noch ein Schnäpchen : 35-200xi für ne ganz kleine Mark.
Super - tolle universaloptik . Zuhause kam dann die Ernüchterung.
Die 8000er hat einen Kontakt weniger am Bajonet und damit funktioniert das
Motorzoom nicht. Schade, sollte ja eigentlich für das Zweitgehäuse sein...

Meins (4.5/5.6 35-200xi) war - mal ganz nebenbei- ein optisch tolles Objektiv. Vielleicht lags aber daran, das es
direkt am Anfang kaputt war (die Blende klemmte). Nach dem Service war es nicht mehr wieder zu erkennen. Einfach tolle Bilder. Warum das so verrufen ist habe ich nie verstanden. Nur an die Xi Technologie konnte ich mich nicht gewöhnen. Es mußte einem Sigma 28-135 weichen, welches meine Frau auf der 8000 benutzt.
Das ist ein Objektiv mit einem super Preis/Leistungs Verhältnis, ich kann es nur empfehlen.
Einziges Manko : beim "Über Kopf" Einsatz rutscht der Brennweitentubus raus. Und bei der
Kinderfotographie kommt das schon mal vor.

Nebenbei:Und Deine Meinung über das Sigma 90er Macro teile ich auch. Aber ich nehme lieber
anstelle des Achromaten einen Telekonverter, da mir oft die Objektentfernung zu gering wird.
Und nach und nach verschwindet die Beschriftung.

Kennst Du eigentlich das 4.0-5,6 75-300 Apo, erste AF Version?(Mit High Speed Aufdruck am Bajonett). Das hatte beim BAS Test mal eine 9,8 in der Optik. Ein echter Geheimtipp. Past aber wegen zu langem Focusweg schlecht an die Minoltas. Aber weil es ein Schiebezoom ist, kann man damit auch ganz gut manuell arbeiten.
Bis dann
Lutz



Lutz

RE: DSLR-Gerüchte

#27 von mts , 18.06.2003 00:04

Zitat von Lutz
Aber wegen Systemwechsel alles verkaufen und dann auch noch auf den Weitwinkelbereich verzichten?

Aber erhoffen wir uns besser nicht zu viel.
Wenn ein DSLR-Gehäuse kommt, passt garantiert wieder nichts von Minolta dran.
Habe nach MC,MD, AF, AFxi, AF-D und jetzt Ultraschall von der Systemtreue unseres Kameraherstellers eigentlich die Nase voll. Vielleicht bleiben ja die Filtergewinde gleich...

Bis bald, Lutz


Kann ManfredM nur zustimmen. Kleinbildobjektive von und für Minolta gibt es nur für zwei Bajonette, das SR-Bajonett (manuelle Fokussierung) und das A-Bajonett (AF). Die entsprechenden SR- und A-Bajonette sind zueinaner kompatibel. Du kannst Minolta keinen Vorwurf machen, dass es sowas wie technischen Vortschritt gibt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#28 von manfredm , 18.06.2003 09:46

@ Lutz,
Das mit xi Objektiven und älteren Kameras stimmt natürlich, genauso wird es mit SSM und alten bodies sein, da kann der AF natürlich nicht gehen, aber da haben Michi und mts das nötige gesagt.
Zum Sigma 2,8/90mm Makro: ich habe es auch viel mit meinem Soligor 2x Konverter eingesetzt, wenn man dann auf f8 oder f11 abblendet sind die Ergebnisse wirklich gut.
zum 4.0-5,6 75-300 Apo: nein ich kenne es nicht, aber habe lange damit geliebäugelt, da es einen attraktiven Abbildungsmaßstab von 1:2 bietet. Aber alle Tests (auch der BAS, wenn man auf die Diagramme schaut) bescheinigen diesem Objektiv., und auch allen anderen Versionen des Sigma 4.0-5,6 75-300 Apo eine sehr flaue Bildqualität am langen Ende. Hab dann davon Abstand genommen und mir das Minolta 4/70-210mm besorgt.
Wie FoMag/BAS ihre eigenen, veröffentlichten Diagramme und die zugehörige Punktewertung unter einen Hut bringen ist mir oft ein Rätsel. Zuletzt: Sigma 2,8/120-300mm...
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#29 von Marcus , 23.06.2003 11:36

Artikel auf Englisch: Digitalkamera, Objektive und Film.
Auch am Ende dieses Beitrages findet sich ein Bildvergleich, der es in sich hat... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#30 von manfredm , 23.06.2003 11:55

Noch ein Link, der zwar zur Konkurrenz führt, aber trotzdem interessant ist.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz