RE: DSLR-Gerüchte

#91 von 505si-user ( gelöscht ) , 28.07.2003 15:36

Zitat von stino
Hallo
Noch ein Gerücht zu Digital DSLR zufinden http://www.colorfoto.de

Inoffiziell: Minolta Diflex 7

Offenbar hockt Minolta mit einer neuen - ihrer ersten - digitalen Spiegelreflex-Systemkamera in den Startlöchern. Und als Lohn für die späte Geburt wird es diese Kamera in sich haben: Man munkelt von 7 Megapixel Auflösung und einem etwas größerem Format als üblich: Der Verlängerungsfaktor beträgt nur 1,3. Das erweiterte Minolta AFD-Bajonett ist zum bisherigen AF-Bajonett kompatibel. Das Gehäuse ist sensationell kompakt und wiegt nur 550g (ohne Akku und CF-Karte). Neben CF-I und -II Karten werden auch SD-Karten verwendbar sein. Ein besonderer Clou ist der große 2,5" Monitor, der auch bei Sonnenlicht noch deutliche Bilder produzieren soll. Einzigartig: Im Videomodus wird mit 640x480 gearbeitet, wobei unabhängig vom verwendeten Objektiv ein digitaler 10-fach Zoom mit Bildstabilisator zur Verfügung steht. Weiters gibt es Zeitraffer und Zeitlupenfunktionen. Das Gerücht stammt aus Japan, Minolta Europa weiß nach Rückfrage nichts davon und konnte auch keinen Markteinführungstermin nennen.

Gruß Hermann


Hallo Hermann,


hört sich erstmal nicht schlecht an.

Warten wir die nächsten 2 Wochen ab, dann wird sich hoffentlich endlich mal eine DSLR bei uns vorstellen...

Der Name "Diflex 7" verheißt uns endlich die Erlösung...


MfG 505si-user



505si-user

RE: DSLR-Gerüchte

#92 von manfredm , 28.07.2003 16:13

ZITATNoch ein Gerücht zu Digital DSLR zufinden http://www.colorfoto.de[/quote]

Wo genau, ich habe bei Colorfoto nichts gefunden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#93 von 505si-user ( gelöscht ) , 28.07.2003 16:19

Zitat von manfredm
ZITATNoch ein Gerücht zu Digital DSLR zufinden http://www.colorfoto.de



Wo genau, ich habe bei Colorfoto nichts gefunden.
Manfred [/quote]
Hallo Manfred,

man findet dieses Gerücht im Leserforum bei http://www.colorfoto.de .

Ich habe es erst auch nicht gefunden...

MfG



505si-user

RE: DSLR-Gerüchte

#94 von empire82 ( gelöscht ) , 28.07.2003 16:29

Was mir bei diesem "gerücht" gefällt ist das erstmals technische daten genannt werden!
Irgendwie mach das das für mich ein wenig glaubwürdiger...ihr wisst wie ich das meine!



empire82

RE: DSLR-Gerüchte

#95 von Andrew R. ( gelöscht ) , 28.07.2003 17:11

I hätte eher eine digitale Dynax 9 erwartet und kommt (wenn überhaupt) ein digitales Zwerg-Spielzeug /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Na gut, mindestens ist klar geworden, warum die neuen SSM-Objektive keine Bildstabilisator-Funktion haben.


--



Andrew R.

RE: DSLR-Gerüchte

#96 von christian , 28.07.2003 17:28

Hallo Leute,

seit Wochen lese ich hier die wildesten Gerüchte, wollte bis jetzt aber nichts dazu schreiben. Jetzt muss ich das aber mal /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Vor kurzem fragte auch ich mal bei Minolta an und natürlich nicht bei der Person XY. Eine zuverlässige Person, die so etwas wissen müsste, wusste nichts! Entweder ist also die Geheimhaltung so gut, dass selbst die eigenen Mitarbeiter nichts wissen dürfen, oder es ist nichts in der konkreten Planung. Wenn ersteres zutrifft, frage ich mich, woher ColorFoto eine solche Information hat. Man sollte auch die Ankündigung zum neuen Nikon Bajonett von ColorFoto nicht vergessen, auch da waren schon die ersten detaillierten Informationen bekannt. Nur eigenartig, dass Nikon kein neues Bajonett auf den Markt bringen wird.
Erst wenn ich von Minolta direkt diese Information bekomme, glaub ich das. Ansonsten hab ich das Gefühl, einige Gerüchteverbreiter (nicht aus diesem Forum) brauchen auf ihren Websites Traffic um jeden Preis.

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#97 von Berti ( gelöscht ) , 28.07.2003 20:38

Hallo!

Ich kann die Infos über eine mögliche "Diflex" kaum glauben, auch wenn ich es möchte.

Im Forum von Digitalkamera.de ließ ein Redakteur des Online-Magazins durchsickern, dass es sich zumindest bei der Digitalkamera, die im August angekündigt und bald darauf erscheinen werden soll, um keine mit Wechselobjektivtechnik handelt.

Vielleicht ist ja die DSLR gemeint, die Minolta angeblich im Frühjahr 2004 rausbringen will.

Berti



Berti

RE: DSLR-Gerüchte

#98 von manfredm , 29.07.2003 08:56

Als Quelle dient nur "ein Gerücht aus Japan", vager geht's kaum, außerdem war das eben im Leserforum, also nicht von der CoFo Redaktion, sondern von irgend einem Leser.
Abgesehen davon ist die Info relativ plausibel, ich hätte von Minolta keine digitale 9 erwartet (Die RD 175 war auch auf Basis der 500si). Auch hat Minolta Patente an einer Gehäuseseitigen IS.
Ich denke, wir können als sicher annehmen, daß eine DSLR kommt, ob das im Herbst 03 oder Frühjahr 04 ist... schaun mer mal.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#99 von minman ( gelöscht ) , 29.07.2003 16:57

500g und kompakt - na super ;-((( hoffentlich wird das kein Spielzeug!

Kleiner als die Dynax 7 will ich die Kamera nicht... sonst hat man ja garnichts
in der Hand!

2-3 Monate warte ich noch ab - dann kaufe ich "meine" Fuji S2 pro. Falls jedoch
Minolta was Digitales im Bereich 7-9 bringt - kauf ich die...

Schau mr mal...

Lars



minman

RE: DSLR-Gerüchte

#100 von Marcus , 12.08.2003 20:59

ZITATIch denke, wir können als sicher annehmen, daß eine DSLR kommt, ob das im Herbst 03 oder Frühjahr 04 ist...[/quote]
Ich glaube es wird wieder Zeit für neue Spekulationen nachdem die Dimage-gehäuse vorgestellt sind, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#101 von fresch , 12.08.2003 21:21

Ihr sollt nicht spekulieren, Ihr sollt fotografieren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#102 von 505si-user ( gelöscht ) , 12.08.2003 21:42

Hallo,

ich warte noch bis zur Photokina 2004 (ca. noch 1 Jahr Wartezeit).

Falls Minolta bis zur oder zur Photokina keine neuen SLRs vorstellt, werde ich wahrscheinlich die Marke wechseln. Canon oder Nikon reiben sich bereits jetzt schon die Hände, weil Minolta immer mehr SLR-Fotografen "verprellt".

Ich denke, dass Minolta nicht immer wieder nur "geliftete" Dynax 3-5 auf den Markt bringen kann.

Man muss auch die Dynax 7 und 9 weiter entwickeln, auch wenn dies in Zukunft eher digital ablaufen wird.

Wie ich bereits schon einmal geschrieben habe, hat mir ein Minolta-Techniker verraten, dass in etwa 1 Jahr eine ca. 3000-4000 Euro teuere Minolta DSLR auf den Markt kommen könnte... Es scheint also eine echte Profi-Kamera zu werden (paßt zur Neuentwicklung der SSM-Objektive).

Im englischsprachigen Forum http://www.dpreview.com war zu lesen, dass das A beim neuen Namen der Dimage A1 vielleicht für Amateur steht. Man hat über eine Dimage P für Profis spekuliert.

Ein mögliche Erklärung, warum Minolta die Namensgebung geändert hat.

Vielleicht ist dies aber auch nur ein Gerücht!

Aber wofür steht dann Dimage Z?


Die Wartezeit würde jedoch zur Photokina enden...

Ich denke, dass Minolta stark unter Zugzwang steht, ansonsten kann sich Minolta bald aus dem SLR-Geschäft verabschieden.

Dann braucht Minolta auch keine SSM-Objektive mehr zu entwickeln, wenn die DYNAX-Modelle keine digitale Zukunft mehr haben...

Mal sehen, wie sich der Markt entwickeln wird und wie sich die Fusion zwischen Minolta und Konica auswirken wird...


MfG



505si-user

RE: DSLR-Gerüchte

#103 von steffens , 12.08.2003 22:17

Hi,

ist doch ganz einfach :

Dimage A - Amateuer
Dimage p - Profi

und

Dimage Z - Zwischendrin / (Zusammengeschustert?)/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#104 von s.sentials , 12.08.2003 22:51

ZITATMan muss auch die Dynax 7 und 9 weiter entwickeln, auch wenn dies in Zukunft eher digital ablaufen wird.[/quote]

Der zweite Teil deines Satzes ist wohl der Grund, warum der erste schwierig wird. Manche vielleicht auch viele meinen, dass die Hersteller bei Digitalkameras endlich den Braten gerochen haben, der ihnen lange hohe Umsätze bringen wird.

Kameras wie die Dynax 9, die F5 oder die EOS 1v sind Kameras, die eine Ewigkeit halten und das wird ihnen zum Verhängnis werden. Dazu ein Zitat aus einem Photozone-Kommentar:

"People are are pouring their money into yearly updates of the latest digital SLRs. They don't have money left for something that will last for years or even decades, like a film pro body. And what is Nikon's incentive to make something that they can sell to somebody once every decade when they can make something that extracts the same money or more from their customers' pockets every single year or every two years? And even better, they don't have to support it for decades."

An der Dynax 7 kann ich kaum noch einen Mangel/Fehler entdecken, außer, dass sie zu viele Features hat und mir dadurch zu teuer wird. Ansonsten kann ich mir nur noch Veränderungen am AF-System und am Belichtungsmess-System vorstellen, weil ich da andere Vorstelllungen habe.
Die Dynax 7 dürfte auch ein guter Anhaltspunkt für die Entwicklung einer Dynax 9-Nachfolge sein.

ZITATIch denke, dass Minolta nicht immer wieder nur "geliftete" Dynax 3-5 auf den Markt bringen kann.[/quote]

Wenn sie's doch mal im Falle der Dynax 5 tun würden (manuelle Blitzbelichtungskorrektur und eine Schaltwippe für die AF-Sensoren wären mir fürs erste schon eine große Hilfe - und das kostet dann keine 400 € Aufschlag wie zwischen Dynax 5 und Dynax 7).



Was DSLRs angeht, würde ich vorschlagen, dass man das (Klein-)Kind erstmal in Ruhe wachsen lässt ohne es zu verheizen. Die Entwickler der Kamera-Hersteller tun mir langsam schon leid, weil sie so einem stupiden Druck ausgesetzt sind.

Der AF hat auch 10 bis 15 Jahre gebraucht um endlich gut zu werden - Belichtungsmesser und -automatiken waren auch nicht von Anfang an präzise - und solche Probleme wird es auch wieder mit DSLRs geben.

Dann zeigt doch endlich Geduld und spielt mit dem Spielzeug, dass euch schon so lange treue, hervorragende Dienste geleistet hat, weil es eines ist, das auf Erfahrung basiert und nicht auf Druck.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#105 von ebarwick , 12.08.2003 22:57

Hi,

es wär für mich wirklich hochinteressant zu wissen, zu welchem Zweck ihr ein DSLR-Gehäuse von mind. 2000,- EUR braucht, zu dem ihr dann garantiert irgendwann neue Objektive anschaffen müsst, weil die alten nun mal nicht für "digital" gerechnet sind.

Und wie sieht dann die Weiterverwertung eurer Bilder aus? Werden die "HighTechEquipment-Bilder" dann anschliessend per eMail mit 72 dpi als jpg's (oder jwd's /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) an Freunde verschickt, mit dem Heimdrucker verwurstelt oder gibt's als Zugabe noch einen Beamer mit über 2000 AL?

Summa sumarum kann ich da finanziell garantiert nicht mithalten. Selbst die Bilder, die ich für ein Wein-Magazin fotografiere, entstanden bisher alle analog, wurden ohne Probleme gescannt und brachten immerhin mal wieder bares zurück in die Kasse...

Immerhin hat jetzt Minolta doch eine annehmbare Kamera mit vernünftigem Brennweitenbereich herausgebracht, die bezahlbar, technisch innovativ und vermutlich auch qualitativ in Ordnung ist.
Mir ist von den Mitbewerbern nichts vergleichbares bekannt. Und das dann für später garantiert noch mehr kommt, ist klar - ob wir das auch brauchen allerdings nicht.

Also stürzt euch auf's vorhandene Equipment und fotografiert - denn darauf kommt's doch an!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz