RE: DSLR-Gerüchte

#106 von manfredm , 13.08.2003 08:38

ZITATIhr sollt nicht spekulieren, Ihr sollt fotografieren.  [/quote]
Macht aber beides Spaß! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#107 von Marcus , 13.08.2003 10:45

ZITATDann braucht Minolta auch keine SSM-Objektive mehr zu entwickeln, wenn die DYNAX-Modelle keine digitale Zukunft mehr haben...[/quote]
Die SSM-Dinger sind fertig entwickelt! Die R&D Arbeit ist getan, jetzt müßte Minolta "nur noch" produzieren & Geld damit verdienen.
Ich glaube nicht, daß wir in nächster Zeit weitere Objektive sehen werden, außer man ringt sich dazu durch spezielle Optiken für den digitalen Bereich herauszubringen.

Neue Analoggehäuse kann ich mir beim besten Willen z.Zt. nicht vorstellen. Die 7 ist für mich das non-plus-ultra der anaolgen Kameras, und das einzige was sie vermissen läßt ist die tropenbeständige Dichtigkeit und Rubustheit der 9...
Der untere und mittlere Amateurbereich ist bestens abgedeckt.

Ja, spekulieren macht DOCH immer noch Spaß und gefotet wird ab Ende nächster Woche wieder intensiver... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#108 von Marcus , 13.08.2003 12:48

Bald gibt es ja die IFA in Berlin. Da wartet Canon mit eigenem Festzelt in Potsdam auf! Vielleicht werden wir ja auch einmal von Minolta-Konica angenehm überrascht? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#109 von christian , 13.08.2003 13:43

ZITATDa wartet Canon mit eigenem Festzelt in Potsdam auf![/quote]

Nicht in Potsdam, sondern auf dem "Potsdamer Platz" in Berlin! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#110 von Marcus , 13.08.2003 13:58

...ooops, auch gut! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#111 von Frank , 13.08.2003 15:09

Hi,

ich glaube Minolta ist bei der IFA nicht mit bei. Hab jedenfalls nichts auf der IFA Homepage gefunden.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#112 von Peter Pauthner , 13.08.2003 17:17

Hallo zusammen,

alle Hersteller die irgendwas mit Digitalkameras zu tun haben und auf der IFA vertreten sind findet man hier:

http://www.digitalkamera.de/Info/Messe.htm

Von den großen Herstellern fehlen Fuji und Olympus. Von den mittleren Herstellern Minolta und Pentax. Ich frage mich offen gestanden sowieso was Digitalkameras auf der Unterhaltungselektronik-Messe IFA verloren haben. Als nächstes tauchen dann wohl die Unterwassermodelle auf der "Caravan und Boot" auf.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#113 von Peter Pauthner , 20.08.2003 01:11

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das ein alter Hut ist, aber ich bin heute auf den Seiten des US-Patentamtes auf das Konzept einer Minolta DSLR gestoßen, das Minolta am 20. Februar 2003 zum Patent angemeldet hat. Es gibt 1 wesentlichen Unterschied zu allen anderen DSLR`s die ich kenne. Die Kamera hat einen teildurchlässigen Spiegel, der aber nicht feststeht (wie bei meiner Oly-E10) sondern ab einer bestimmten ISO-Einstellung (angegeben sind ab ISO 200 aufwärts) bei der Aufnahme nach oben klappt und anschließend wieder zurück schwingt. Minolta verspricht sich davon offenbar folgende Vorteile:

1. Man kann für die Bildgestaltung sowohl den optischen Sucher als auch den LCD-Monitor verwenden. Bei den bisherigen DSLR`s geht das nur mit dem optischen Sucher.

2. Man tut sich offenbar leichter mit der Signalverarbeitung des CCD`s. Die praktischen Auswirkungen sind mir allerdings nicht so richtig klar. Vielleicht können ja die Fachleute im Forum was dazu schreiben.

Auch wenn es nur eine schematische Skizze ist, Wechselobjektive scheint es zu geben (auch wenn das nirgends erwähnt wird). Hier der Link zur Skizze (QuickTime-PlugIn erforderlich), man kann da auch vor und zurück blättern:

http://aiw2.uspto.gov/.aiw?docid=us2003003...=DN/20030035652

Und hier der Link für die Beschreibung im Text-Format (etwas spröde zu lesen, Nichttechnikern rate ich ab):

http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser...=DN/20030035652

Persönlich gehöre ich ja eigentlich nicht zu den Leuten die daran glauben, dass von Minolta noch mal eine DSLR kommt. Jetzt komm ich aber doch etwas ins Wanken. Die werden doch nicht?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#114 von Marcus , 20.08.2003 10:57

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Jetzt kommt Stimmung am DSLR-Horizont auf!

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Canon enthüllt Einstiegs-DSLR EOS 300D /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonEOS300D.asp



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#115 von Peter Pauthner , 20.08.2003 11:12

Hallo Dynax 7Top,

die neue Canon wird ein Meilenstein in der Kamerageschichte. Der DSLR-Markt wird damit zum Massenmarkt. Der Listenpreis incl. Objektiv 18-55 mm beträgt 1.199 Euro. Zu Weihnachten dann wohl 999 Euro. Für weitere 329 Euro (Listenpreis) gibt es das 55 - 200 mm Telezoom. Mit den beiden Objektiven hat man dann den Bereich von 28 bis 320 mm im KB-Format abgedeckt. Offenbar kommt ja sogar der gleiche 6 MP-Chip wie bei der EOS 10D zum Einsatz. Canon wird seine eh schon führende Position weiter ausbauen.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#116 von Marcus , 20.08.2003 11:35

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Uff!
Wer die Wahl hat, hat die Qual... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#117 von o.stumpf , 20.08.2003 15:17

Canon legt die Latte ziemlich hoch, trotzdem möchte ich eigentlich keine EOS 300!
Ich warte lieber, bis es die Digital-Dynax 7 für diesen Preis gibt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#118 von dasacom ( gelöscht ) , 20.08.2003 16:14

tja, jetzt gerate ich aber stark ins schwanken.

A1 oder Eos 300D.

Die wahl fällt mir sehr schwer. Von den Kosten tut sich nicht viel.



dasacom

RE: DSLR-Gerüchte

#119 von s.sentials , 20.08.2003 16:56

Behauptet einer von Euch ernsthaft, dass die 300D eine richtig gute Kamera ist?
Wenn ja, warum habt ihr dann nicht auch schon längst die 300v?

Die Datenangaben bei digitalkamera.de finde ich übrigens fotografisch echt wertvoll. Alle üblichen (fotografisch wichtigeren) Daten scheinen bei einer Digitalkamera nur noch zweitrangig zu sein - hauptsachen der Sensor hat 6 MP. Ansonsten würde man ja auch zu einfach erkennen, dass es eben kaum was anderes ist als eine 300v mit Bildsensor, die mich gegenüber einer Dynax 5 nicht gerade vom Hocker reißt.

Sorry, dass ich wieder nur meckern kann, aber was lässt einem diese Kamera anderes übrig?

@dasacom

Es sind aber wirklich nur die Kosten bei den kaum ein Unterschied da ist.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#120 von Peter Pauthner , 20.08.2003 17:15

Hallo Sebastian,

ZITATBehauptet einer von Euch ernsthaft, dass die 300D eine richtig gute Kamera ist?[/quote]

Kommt darauf an welche Ansprüche man stellt. Bezogen auf die Abbildungsqualität ist sie jedenfalls auf 10D-Niveau.

ZITATWenn ja, warum habt ihr dann nicht auch schon längst die 300v?[/quote]

Weil uns der Wechsel auf die 300v keine Vorteile bringen würde, aber eventuell der Wechsel auf die 300D.

ZITATDie Datenangaben bei digitalkamera.de finde ich übrigens fotografisch echt wertvoll. Alle üblichen (fotografisch wichtigeren) Daten scheinen bei einer Digitalkamera nur noch zweitrangig zu sein - hauptsachen der Sensor hat 6 MP.[/quote]

Nicht jeder benötigt eine Kamera mit der man notfalls auch einen Büffel erschlagen oder bei Platzregen fotografieren kann.

ZITATAnsonsten würde man ja auch zu einfach erkennen, dass es eben kaum was anderes ist als eine 300v mit Bildsensor, die mich gegenüber einer Dynax 5 nicht gerade vom Hocker reißt.[/quote]

Was glaubst du was hier für Jubelstürme ausbrechen würden wenn Minolta morgen eine Dynax 5 mit Bildsensor für 1.000 Euro ankündigt.

ZITATSorry, dass ich wieder nur meckern kann, aber was lässt einem diese Kamera anderes übrig?[/quote]

Ein Systemwechsel?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz