RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#76 von cbethge , 07.03.2008 09:11

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-03-07, 8:04) Gilt die Zusage des (EDIT: in Deutschland) kostenlosen Umbaus auch für im Ausland gekaufte Ware?[/quote]

Guten Morgen,
ich habe gerade angerufen, es ist egal, wo das Objektiv gekauft wurde, Hauptsache es ist noch in der Garantie.
Kopie der Rechnung mitschicken, Dauer ca. 2-3 Wochen. Sehr netter Herr an der Strippe.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#77 von fwiesenberg , 07.03.2008 09:33

ZITAt (cbethge @ 2008-03-07, 9:11) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-03-07, 8:04) Gilt die Zusage des (EDIT: in Deutschland) kostenlosen Umbaus auch für im Ausland gekaufte Ware?[/quote]

Guten Morgen,
ich habe gerade angerufen, es ist egal, wo das Objektiv gekauft wurde, Hauptsache es ist noch in der Garantie.
Kopie der Rechnung mitschicken, Dauer ca. 2-3 Wochen. Sehr netter Herr an der Strippe.
Gruß Christian
[/quote]

Schön, danke für die Info. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Könnte ja nicht nur für Dich interessant sein...

Schönen Gruß in den Osten!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#78 von cbethge , 07.03.2008 10:28

Ist zwar etwas OT, aber es beschäftigt mich trotzdem:
Welcher Antrieb ist energiesparender: SSM oder Stangen-AF?
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#79 von RainerT , 07.03.2008 11:33

ZITAt (cbethge @ 2008-03-07, 10:28) Ist zwar etwas OT, aber es beschäftigt mich trotzdem:
Welcher Antrieb ist energiesparender: SSM oder Stangen-AF?
Christian[/quote]

Bei der Dynax 7D würde ich sagen Stangenantrieb. Auf die Dynax 9 kann ich es allerdings nicht projizieren, da ich damit nicht genug Bilder gemacht habe um einen Vergleich zu haben. Meine Dynax 7D hat mit dem 2,8/300 APO G deutlich mehr Bilder gemacht als mit dem 2,8/300 SSM.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#80 von ChrisA , 15.06.2008 16:39

ZITAt (georg_steinke @ 2008-01-11, 17:26)

Zitat von matthiaspaul
Was die Überraschung angeht, Weihnachten ist ja nicht mehr weit... ;-)


Und ist auch schon wieder vorbei...

Möchtest du nicht mal das Geheimnis lüften? Hier würden sich bestimmt einige (z.B ich) freuen![/quote]
Wie ist der Stand? ;-)

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#81 von uwemaxpaul , 15.06.2008 20:44

Hallo Leute!

Mal eine Nachfrage: wenn ich denn jetzt das neue 70-300 G SSM kaufe, bekomme ich den Umbau meiner Dynax 9 TI auch kostenlos??

Und ist der denn noch machbar, wie ist der Stand der Dinge??

Hatte übrigens einmal eine "normale" Dynax 9 MIT Umbau, und da erschien mir der Autofokus bei meinen Nicht-SSM Objektiven langsamer als bei der nicht umgebauten Version! Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

Gruß Uwe


uwemaxpaul  
uwemaxpaul
Beiträge: 6
Registriert am: 29.12.2007


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#82 von poessi , 15.06.2008 21:41

ZITAt (uwemaxpaul @ 2008-06-15, 20:44) Mal eine Nachfrage: wenn ich denn jetzt das neue 70-300 G SSM kaufe, bekomme ich den Umbau meiner Dynax 9 TI auch kostenlos??[/quote]

Laut Runtime ist das so. Der Umbau sollte auch noch machbar sein.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#83 von ChrisA , 15.06.2008 22:21

ZITAt (uwemaxpaul @ 2008-06-15, 19:44) Hatte übrigens einmal eine "normale" Dynax 9 MIT Umbau, und da erschien mir der Autofokus bei meinen Nicht-SSM Objektiven langsamer als bei der nicht umgebauten Version! Hat jemand ähnliche Erfahrungen??[/quote]
Habe ein Gehäuse mit und eines ohne Update und kann keinen Unterschied feststellen. Im Gegenteil, mir erscheint das Gehäuse mit Update minimal treffsicherer, aber das ist Einbildung, denke ich. ;-)

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#84 von cbethge , 16.06.2008 08:56

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-03-07, 9:33) ZITAt (cbethge @ 2008-03-07, 9:11) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-03-07, 8:04) Gilt die Zusage des (EDIT: in Deutschland) kostenlosen Umbaus auch für im Ausland gekaufte Ware?[/quote]

Guten Morgen,
ich habe gerade angerufen, es ist egal, wo das Objektiv gekauft wurde, Hauptsache es ist noch in der Garantie.
Kopie der Rechnung mitschicken, Dauer ca. 2-3 Wochen. Sehr netter Herr an der Strippe.
Gruß Christian
[/quote]

Schön, danke für die Info.
Könnte ja nicht nur für Dich interessant sein...

Schönen Gruß in den Osten!
[/quote]

Da die Umrüstung ja noch aktuell möglich ist und ich ein SSM mit Garantie habe, trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine Dynax 9 zulaufen zu lassen. Leider geht dann auch die Suche nach einer DM 9 los, da ja der DS 100 da ja nicht funktioniert.
Ob der ganze Aufwand (finanziell, technisch, gefühlsmäßig) sich für meine Hobbyfotografie lohnt, weiß ich noch nicht. Andererseits wäre es auch schade, diese Option zu verpassen...
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#85 von ChrisA , 16.06.2008 09:14

Habe soeben mit Runtime telefoniert. Das ADI/SSM-Update ist nach wie vor verfügbar, allerdings auch für Käufer von SSM-Objektiven nicht mehr kostenlos.

Viele Grüße,
Chris

PS: Heute schicke ich das zweite Gehäuse zum Update.


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#86 von cbethge , 16.06.2008 09:42

ZITAt (ChrisA @ 2008-06-16, 8:14) Habe soeben mit Runtime telefoniert. Das ADI/SSM-Update ist nach wie vor verfügbar, allerdings auch für Käufer von SSM-Objektiven nicht mehr kostenlos.

Viele Grüße,
Chris

PS: Heute schicke ich das zweite Gehäuse zum Update.[/quote]
Danke für die News,
dann werde ich einfach bei meiner Dynax 7 (Limited) bleiben, spart Geld und Zeit, die man mit fotografieren verbringen kann.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#87 von ChrisA , 16.06.2008 09:50

ZITAt (cbethge @ 2008-06-16, 8:42) Danke für die News,
dann werde ich einfach bei meiner Dynax 7 (Limited) bleiben, spart Geld und Zeit, die man mit fotografieren verbringen kann.[/quote]
Überleg es Dir noch einmal. ;-) Besitze auch eine Dynax 7, verwende sie aber praktisch nicht mehr. Allein die Aussicht auf den zukünftigen und wahrscheinlichen Besitz eines SSM-Objektives lässt das ADI/SSM-Update in meinen Augen als lohnende Investition erscheinen, neben der Möglichkeit des distanzgesteuerten Blitzens und der Verwendung der Mehrfeldmessung im MF-Betrieb natürlich.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#88 von Mark , 16.06.2008 10:02

ZITAt (ChrisA @ 2008-06-16, 9:50) ZITAt (cbethge @ 2008-06-16, 8:42) Danke für die News,
dann werde ich einfach bei meiner Dynax 7 (Limited) bleiben, spart Geld und Zeit, die man mit fotografieren verbringen kann.[/quote]
Überleg es Dir noch einmal. ;-) Besitze auch eine Dynax 7, verwende sie aber praktisch nicht mehr. Allein die Aussicht auf den zuünftigen und wahrscheinlichen Besitz eines SSM-Objektives lässt das ADI/SSM-Update in meinen Augen als lohnende Investition erscheinen, neben der Möglichkeit des distanzgesteuerten Blitzens und der Verwendung der Mehrfeldmessung im MF-Betrieb natürlich.

Viele Grüße,
Chris
[/quote]
Der Punkt ist wohl eher das die Dynax 7 das alles schon kann ohne kostenpflichtig nachgerüstet werden zu müssen. Und wie Christian ja schon anführte, um die Funktionalität einer Dynax 7 nachzubilden benötigt man eben auch das DM-9. Dynax 9+VC-9M+DM9 kostet halt auch ein wenig und bringt halt nur einen (streitbaren ) haptischen Gewinn in Bezug auf SSM. Ich ziehe die 7 der 9 vor, obwohl ich beide habe und das hat mit den Kosten nichts zu tun. Das 2.8/24-70 funktioniert an der nativen Dynax 7 genauso gut und schnell wie das 2.8/70-200 SSM und hier kann die 9 nicht mehr den stärkeren Motor ausspielen, und der Motor war für mich der wesentliche Punkt weshalb ich damals überhaupt eine 9 erworben habe.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#89 von cbethge , 16.06.2008 10:15

ZITAt (ChrisA @ 2008-06-16, 8:50) Überleg es Dir noch einmal. ;-) Besitze auch eine Dynax 7, verwende sie aber praktisch nicht mehr. Allein die Aussicht auf den zuünftigen und wahrscheinlichen Besitz eines SSM-Objektives lässt das ADI/SSM-Update in meinen Augen als lohnende Investition erscheinen, neben der Möglichkeit des distanzgesteuerten Blitzens und der Verwendung der Mehrfeldmessung im MF-Betrieb natürlich.

Viele Grüße,
Chris[/quote]
Hallo Chris,
mein Problem: Ich habe noch keine Dynax 9, müsste also Dynax 9, DM 9 und ADI/SSM-Update bezahlen, dass ist mir dann doch erst mal zuvile Kohle, die ich in die analoge Fotografie investieren muss. Da ich aber eine Dynax 7 mit DS 100 habe, die ja alle o.g. Funktionen erfüllt (außer die Vorteile der Dynax 9), bin ich ja gut gerüstet.
Bei einem kostenlosen Update hätte ich überlegt, die Dynax 7 zu ersetzen, aber so bin ich eher dafür, mit der Dynax 7 weiter zu leben.
Christian
Edit:
Mark hat es gut getroffen...


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#90 von anna_log , 16.06.2008 10:29

Warum möchtest Du unbedingt eine DM-9? Ich frage nur, weil ich in 4 Jahren Dynax 9 das Teil nie vermisst habe.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Augenmuschel für Minolta Dynax 9
Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz