RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#91 von cbethge , 16.06.2008 10:34

ZITAt (anna_log @ 2008-06-16, 9:29) Warum möchtest Du unbedingt eine DM-9? Ich frage nur, weil ich in 4 Jahren Dynax 9 das Teil nie vermisst habe.[/quote]
Um die Aufnahmedaten den Bildern problemlos zuordnen zu können. Man macht das sicher nicht so oft, wie ich anfangs vermutet hätte (mit der X700 habe ich mir nie etwas notiert...), aber man könnte wenn man wöllte. Da ich es mit der Dynax 7 und dem DS100 ja bereits kann, würde ich es an der Dynax 9 auch gerne können.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#92 von Mark , 16.06.2008 10:41

ZITAt (anna_log @ 2008-06-16, 10:29) Warum möchtest Du unbedingt eine DM-9? Ich frage nur, weil ich in 4 Jahren Dynax 9 das Teil nie vermisst habe.[/quote]
Du hast es nicht vermisst weil du die Funktionalität nie hattest. Ich empfinde es als sehr großes Plus die Bildaufnahmedaten aus der Kamera heraus speichern zu können. Damit habe ich im Nachhinein, wenn ich scanne, (fast) dieselben Informationen wie bei digitaler Fotografie in den Bildern oder den Bildern zugeordnet. Aus den entstehenden Textdateien lässt sich mit geringem Aufwand etwas bauen das diese Infos in die Bilder (EXIF) schreibt.
Ich mag da altmodisch sein, aber für eine Auswertung ist es schon spannend hinterher zu wissen welches Bild man wie belichtet hat, gerade wenn es dann schief gegangen ist.

Dazu kommt das ich das Display auf der Rückseite sehr zu schätzen gelernt habe. Aber auch das vermißt man erst wenn man es nicht mehr hat, wie z.B. an einer Dynax 9.

Ich habe in beiden Fällen zurück gerudert. Ich habe den Verkauf des DS-100 bereut, genauso wie ich das Display vermißt habe. Allerdings war das beim Verzicht auf die 9 nicht der primäre Grund.

Mark

PS.: Ich habe zwar jetzt auch ein DM-9 für meine 9, nutzen tue ich sie trotzdem nicht häufiger, meine Gründe sind also nicht die benannten. Ich benutze die 7 einfach lieber


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#93 von ChrisA , 16.06.2008 10:44

ZITAt (anna_log @ 2008-06-16, 9:29) Warum möchtest Du unbedingt eine DM-9? Ich frage nur, weil ich in 4 Jahren Dynax 9 das Teil nie vermisst habe.[/quote]
Habe die Datenrückwand DM-9 an beiden Gehäusen und finde sie sehr praktisch.

Ich kann nach einer Belichtungsreihe nachvollziehen, mit welcher Korrektur die beste Aufnahme entstand.Ich kann eindeutig das Objektiv zuordnen.Ich kann die genaue Uhrzeit zuordnen, interessant bei Landschaftsaufnahmen wegen des besten Lichtes.Ich kann eindeutig Brennweite, Blende und Verschlusszeit zuordnen.Ich sehe bei Stativaufnahmen zusätzlich auf der Rückwand die aktuelle Blende und Verschlusszeit.

Die ersten vier Punkte ließen sich eventuell durch ein besseres Gedächtnis oder durch Notieren der Aufnahmedaten ausgleichen. Ersteres habe ich nicht, und letzteres finde ich unpraktisch. ;-)

Viele Grüße,
Chris

EDIT: Punkt 3 hinzugefügt.


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#94 von Mark , 16.06.2008 10:49

ZITAt (ChrisA @ 2008-06-16, 10:44) Die ersten drei Punkte ließen sich eventuell durch ein besseres Gedächtnis oder durch Notieren der Aufnahmedaten ausgleichen. Ersteres habe ich nicht, und letzteres finde ich unpraktisch. ;-)[/quote]
Genau das ist der grund, ich habe das lange fürs Mittelformat gemacht, weil es einfach Kosten reduziert und den Lernprozess beschleunigt. Allerdings ist das auch sehr mühseelig, daher war die Funktion in der 7 schon großer Fortschritt.

Zu deiner List ekann ich noch ergänzen das ich viele Vorbereitungen so unterstützt habe. Ohne Probleme lässt sich so ermitteln welche Brennweiten man den wirklich benutzt und wie häufig. So kann man subjektive Kaufimpulse empirisch untermauern oder entkräften ( ). Aber wie schon geschrieben, für mich ist ein fast unverzichtbares Mittel zur Analyse hinterher geworden ohne das ich immer aufschreiben muss was ich gemacht habe, ich kriege das zwar bei einem zwei Stunden Shooting noch hin, aber bei drei Wochen Urlaub sicher nicht mehr.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#95 von georg_steinke , 14.01.2009 10:51

Wie die Zeit vergeht...

Zitat von georg_steinke

Zitat von matthiaspaul
Was die Überraschung angeht, Weihnachten ist ja nicht mehr weit... ;-)


Und ist auch schon wieder vorbei...

Möchtest du nicht mal das Geheimnis lüften? Hier würden sich bestimmt einige (z.B ich) freuen!

Viele Grüße
Georg




Und wieder zog ein Jahr ins Land, ohne dass das Geheimnis gelüftet wurde.
Ich würde mich übrigens immer noch freuen!

Viele Grüße
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#96 von mts , 13.05.2009 22:02

ZITAT(ingobohn @ 2005-03-29, 16:43) ZITATIch habe einmal gehört, dass die Dynax 9 elektronisch aufgerüstet werden kann so dass sie auch wie die Dynax 7 mit den neuen "D-Objektiven" arbeiten kann.[/quote]Ja, das ist tatsächlich so. Und zwar wird die Dynax 9 ADI-fähig zusammen mit dem SSM-Update. KoMi macht alles in einem Rutsch.[/quote]Ich krame mal diesen alten Thread raus, nachdem das hier wohl am besten reinpasst. Ansonsten: Beitrag bitte verschieben.
Als Beigabe zur SSM-Unterstützung gibt es ja die ADI-Technik dazu. Von Haus aus kommt die drahtlose Blitzsteuerung der Dynax 9 und 9Ti meines Wissens nicht mehr mit den beiden neuen Sony-Blitzen HVL-F42AM und HVL-F58AM klar. Die lassen sich drahtlos meines Wissens nur von der Dynax 5, der Dynax 7, der Dynax 60, der Dynax 5D, der Dynax 7D und natürlich den Sony-Alpha-Modellen ansteuern. Kann das jemand bestätigen?
Nachdem die "Dynax 9 SSM" durch ihr ADI-Update in Sachen Blitzsteuerung dazulernt: Ändert sich auch was mit der Zusammenarbeit mit den neuesten Sony-Blitzgeräten?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#97 von matthiaspaul , 14.05.2009 00:56

ZITAT(mts @ 2009-05-13, 22:02) Als Beigabe zur SSM-Unterstützung gibt es ja die ADI-Technik dazu. Von Haus aus kommt die drahtlose Blitzsteuerung der Dynax 9 und 9Ti meines Wissens nicht mehr mit den beiden neuen Sony-Blitzen HVL-F42AM und HVL-F58AM klar. Die lassen sich drahtlos meines Wissens nur von der Dynax 5, der Dynax 7, der Dynax 60, der Dynax 5D, der Dynax 7D und natürlich den Sony-Alpha-Modellen ansteuern. Kann das jemand bestätigen?[/quote]
Ja, das kann ich bestätigen. Die Situation ist meinem Verständnis nach sogar noch etwas komplexer:

Der Wireless-Betrieb mit diesen beiden neuen Blitzgeräten funktioniert nur mit Gehäusen, die grundsätzlich Wireless HSS (Protokollgeneration 2) unterstützen, und dann auch nur in den Situationen, in denen tatsächlich Wireless HSS zum Einsatz kommt.

Von den analogen Gehäusen unterstützen überhaupt nur die Dynax 7/Maxxum 7/Alpha-7, Alpha-7 CNM, Dynax 7 Limited/Alpha-7 Limited/Alpha-7 Limited II, Dynax 5/Maxxum 5/Alpha-Sweet II und Dynax 60/Maxxum 70/Alpha-70 Wireless HSS.

Dieses Protokoll benutzen diese Kameras aber nur, wenn man Verschlußzeiten verwendet, die kürzer als die Wireless-Blitzsynchronzeit (1/60s) sind. Bei 1/60s und längeren Zeiten besteht für diese Gehäuse kein Grund, auf das damals neue Wireless HSS-Protokoll auszuweichen, schließlich funktioniert der Drahtlosbetrieb dann auch über das alte Wireless-Protokoll (Protokollgeneration 1), und Wireless HSS hat aus Sicht einer Kamera, die von Haus aus TTL-OTF (und P-TTL-OTF) unterstützt, eher Nachteile, kann sie dann doch - genauso wie DSLRs - nur mit P-TTL arbeiten, was belichtungstechnisch unsicherer als P-TTL-OTF ist.

DSLRs unterstützen bekanntlich aufgrund des unterschiedlichen Sensorreflexionsverhaltens kein TTL-OTF mehr (das könnte man mit einem etwas anderen Sensordesign durchaus wieder ändern, wenn man nur wollte), deshalb fällt auch hier die Möglichkeit für P-TTL-OTF weg. Das alte Wireless-Protokoll war nun im Prinzip eine drahtlose Variante von TTL-OTF, d.h. auch hier arbeitete die Blitzlichtmessung in Echtzeit. Da bei Verschlußzeiten, die kürzer als die Blitzsynchronisationszeit sind, aus naheliegenden Gründen keine TTL-OTF-Messung mehr möglich ist (schließlich ist dann der Verschluß ja niemals vollständig offen), mußte für Wireless HSS ein neues Protokoll eingeführt werden, das eben nicht mehr auf TTL-OTF, sondern auf P-TTL basiert.

Damals war das für Analogkameras eine Erweiterung der Möglichkeiten in eine Nische hinein, deshalb war es nicht nur aus Gründen der Rückwärtskompatibilität absolut sinnvoll, daß die Kameras im Wireless-Betrieb solange am alten Protokoll festhielten, wie irgend möglich, also nur dann auf Wireless HSS umschalteten, wenn die Grenzen des alten Protokolls erreicht waren.

Mit der Einführung von Digitalkameras konnte man im Grunde froh sein, daß es Wireless HSS überhaupt gab, denn durch den Wegfall von TTL-OTF war auch das alte Wireless-Protokoll prinzipiell nicht mehr in Verbindung mit diesen Kameras anwendbar, nur noch das auf P-TTL basierende Wireless HSS. Das ist der Grund, warum DSLRs nun auch mit Verschlußzeiten, die länger als die Blitzsynchronzeit sind, mit Wireless HSS arbeiten, statt mit dem alten, rückwärtskompatiblem Protokoll. Das neue Protokoll ist zwar nicht so leistungsfähig, wie das alte Protkoll (z.B. unterstützt es keine Verhältnissteuerung mehr), aber immer noch besser als gar nichts.

Der Sony HVL-F58AM unterstützt (neben seinem ganz neuen Protokoll mit wiedereingeführter Verhältnissteuerung - Protokollgeneration 3) auch das bisherige Wireless HSS-Protokoll. Die Unterstützung für das ursprüngliche Wireless-Protokoll auf TTL-OTF-Basis (das ja ebenfalls schon eine Verhältnissteuerung anbot) ist aber leider weggefallen. Deshalb funktioniert der HVL-F58AM auch noch mit der Dynax 7 (und den anderen oben genannten Gehäusen) im Wireless HSS-Betrieb, solange die Verschlußzeit nur kürzer als 1/60s bleibt, versagt aber bei 1/60s und längeren Verschlußzeiten.

Wie gesagt, DSLRs mit heutiger Sensortechnik können aus technischen Gründen kein TTL-OTF mehr unterstützen, insofern ist es zwar schade, aber absolut einleuchtend, daß für den Wireless-Betrieb an DSLRs zwingend ein Blitzgerät notwendig ist, das Wireless HSS unterstützt (also eines ab der HS(D)-Serie von Minolta). Umgekehrt wäre es aber trotzdem technisch problemlos möglich gewesen, daß der HVL-F58AM genauso wie der Vorgänger HVL-F56AM auch noch mit dem ursprünglichen Wireless-Protokoll klarkommt, aber dieser Code wurde von Sony entfernt. Wäre das nicht passiert, könnte man den HVL-F58AM auch noch an älteren Gehäusen verwenden, die Wireless Flash unterstützen, und an den Gehäusen, die Wireless HSS unterstützen, auch mit Verschlußzeiten, die gleich oder länger als die Blitzsynchronzeit sind. Hier wurde also ohne technische Notwendigkeit die Rückwärtskompatibilität gekappt, was ich z.B. als Anwender der Dynax 9 sehr ärgerlich finde. Die Dynax 9 unterstützt bekanntlich noch kein Wireless HSS, auch nicht mit SSM-Upgrade. Gleiches gilt auch für die Dynax 9Ti.

Ich überlege derzeit, ob man dem HVL-F58AM nicht von außen das alte Wireless-Protokoll beibringen kann:

Möglicherweise könnte man den HVL-F58AM als Remote Flash auf einen speziellen Adapter setzen, der dem Blitz vorgaukelt, per Kabel mit einer analogen Kamera verbunden zu sein. Der Adapter müßte einen Empfänger enthalten, der das alte Wireless Flash-Protokoll versteht und blitzseitig auf TTL-OTF umsetzt, das auch der HVL-F58AM noch versteht, wenn er per Kabel angeschlossen ist.

Eine andere Möglichkeit könnte darin bestehen, die Firmware des HVL-F58AM selbst um das fehlende Protokoll zu erweitern (also das wieder einzubauen, was Sony entfernt hat). Immerhin deutet vieles darauf hin, daß die Firmware des HVL-F58AM flashbar ist und vielleicht sogar bei Bedarf im Feld aktualisiert werden kann.
Sinnvoller wäre es allerdings, wenn Sony die Fehlentscheidung einsähe und selbst ein Firmware-Update für den Blitz herausgäbe, mit dem die Unterstützung für das fehlende Protokoll nachgereicht würde.
ZITATNachdem die "Dynax 9 SSM" durch ihr ADI-Update in Sachen Blitzsteuerung dazulernt: Ändert sich auch was mit der Zusammenarbeit mit den neuesten Sony-Blitzgeräten?[/quote]
Leider nein. Tatsächlich war das eine der ersten Fragen, mit denen wir Runtime "gelöchert" haben, nachdem die neuen SSM-Chips dort angekommen sind. ;-)

Die "neuen" SSM-Chips "98C-SSM-71/M30620MAA-7C9GP" kommen aber, wie man (zumindest im Nachhinein) auf den Fotos entziffern kann, aus der gleichen Produktionscharge "622HZ00" wie schon die alten. Es handelt sich also eindeutig nicht um eine Neuproduktion der Chips (was technisch allerdings auch in Einzelstückzahlen kein Problem gewesen wäre, sofern das Firmware-Image existiert). (Das ist übrigens auch der Grund, warum ich davon ausgehe, daß von diesen Chips bei Konica Minolta noch mehr als nur diese 200 Stück existieren, die wir mit unserer Petition "loseisen" konnten. Maskenprogrammierte Logik-ICs wie diesen stellt man eigentlich nicht in Stückzahlen von weniger als 1000 Stück her (eher deutlich mehr), der IC wurde nie direkt ab Werk in der Dynax 9 oder Dynax 9Ti verbaut und die Menge der bisher umgebauten Exemplare dürfte aufgrund der damaligen Knappheit von Minolta SSM-Objektiven und der in den vergangenen Jahren stets stockenden Liefersituation für SSM-Platinen und SSM-ICs weltweit gerade mal ein paar hundert Stück betragen, auch wenn Bedarf für mehr gewesen wäre und dieser sicherlich noch weiter ansteigt.) Aber um zur Frage zurückzukommen, es ändert sich also nichts: Die Dynax 9 und Dynax 9Ti unterstützen nach dem Upgrade zwar SSM und ADI - und noch allerhand weitere Kleinigkeiten -, aber Wireless HSS gehört leider nicht dazu.

Die einzige Chance, dieses Protokoll nachzurüsten, würde wohl darin bestehen, den obigen Controller (IC-1), der die SSM-Firmware enthält, durch eine pinkompatible OTP- oder Flash-Variante dieses Controllers zu ersetzen und mit einer neuen Firmware zu laden. Hätte man den Quellcode der Originalfirmware (z.B. wenn Konica Minolta diesen freigeben würde, weil er für die Firma kein schützenswertes Gut mehr darstellt), dann wäre die Erweiterung um die entsprechenden Routinen und das Testing für einen Entwickler eine Sache von ein paar Tagen. Aber eine nach außen hin funktional identische "Ersatzfirmware" von Grund auf neu zu schreiben, ohne detaillierte Informationen zu den Interna der Kamera zu haben, würde ich mit etlichen Mannjahren harter Arbeit veranschlagen. Nicht, weil es sonderlich schwierig wäre, sowas zu implementieren, sondern weil keine Dokumentation vorhanden ist und umfangreiche "Forschungen" notwendig würden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#98 von mts , 14.05.2009 01:17

Danke für die Erläuterungen. Das Geschriebene gilt sinngemäß auch für den HVL-F42AM?
Ich fasse nochmal ganz kurz zusammen:
Die beiden Blitze HVL-F42AM und HVL-F58AM unterstützen das alte Minolta-Wireless-Flash-Protokoll der ersten Generation nicht mehr, wohl aber noch die zweite Generation, die auch die Dynax 7, Dynax 5 und Dynax 60 einsetzen, sofern die Kurzzeitsynchronisation "Wireless HSS" benutzt wird. Da die Dynax 9 und 9Ti "Wireless HSS nicht unterstützen, auch nach dem Upgrade zur "9 SSM" nicht, können sie den HVL-F42AM und HVL-F58AM drahtlos ebensowenig ansteuern wie die älteren Dynax- und Vectis-Modelle.
Das hätte man sich auch selbst herleiten können;-)


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#99 von matthiaspaul , 14.05.2009 03:14

ZITAT(mts @ 2009-05-14, 1:17) Danke für die Erläuterungen. Das Geschriebene gilt sinngemäß auch für den HVL-F42AM?[/quote]
Meines Wissens schon (nach dem, was man "so hört", ich kann es aber nicht selbst überprüfen, da ich den HVL-F42AM nicht besitze. Auch die Angaben zur Dynax 5 und Dynax 60 und ihren Schwestermodellen basieren auf Analogieschlüssen (nämlich dem Wissen, daß sie TTL-OTF und P-TTL und Wireless HSS unterstützen und sie bisher auch anderweitig blitztechnisch nicht als "Abweichler" in Erscheinung getreten sind).

Mit dem HVL-F58AM und der Dynax 9 mit SSM-Upgrade, Dynax 9Ti mit SSM-Upgrade, Dynax 7 und Dynax 7 Limited habe ich das hingegen selbst überprüft, soweit es mir möglich war:

Dabei habe ich einerseits versucht, mit dem eingebauten Blitzgerät der Kamera den HVL-F58AM als Remote Flash auszulösen (geht unter den oben skizzierten Rahmenbedingungen des Wireless HSS-Protokolls) und andererseits, den HVL-F58AM als Wireless Controller auf der Kamera einzusetzen (habe ich generell an Filmkameras noch überhaupt nicht hinbekommen, egal, was ich auch einzustellen versucht habe - falls jemand anderes hier eine Möglichkeit gefunden hat, die funktioniert, bitte melden). Eine dritte Kombination fehlt noch, ich kann sie aber derzeit nicht selbst testen, da mein 5600HS(D) aufgrund eines abgebrochenen Blitzfusses nur noch als Remote Flash funktioniert: HVL-F58AM als Remote Flash und z.B. ein HVL-F56AM/5600HS(D) als Wireless Controller auf der Kamera. Ich vermute allerdings, daß sich hier gegenüber der Ansteuerung über den internen Blitz nichts ändert.
ZITATDie beiden Blitze HVL-F42AM und HVL-F58AM unterstützen das alte Minolta-Wireless-Flash-Protokoll der ersten Generation nicht mehr, wohl aber noch die zweite Generation, die auch die Dynax 7, Dynax 5 und Dynax 60 einsetzen, sofern die Kurzzeitsynchronisation "Wireless HSS" benutzt wird.[/quote]
Ja, zumindest, wenn der HVL-F58AM als Remote Flash eingesetzt wird und über den internen Blitz der Kamera als Controller ausgelöst werden soll. Die umgekehrte Richtung funktioniert offenbar generell nicht, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
ZITATDa die Dynax 9 und 9Ti "Wireless HSS" nicht unterstützen, auch nach dem Upgrade zur "9 SSM" nicht, können sie den HVL-F42AM und HVL-F58AM drahtlos ebensowenig ansteuern wie die älteren Dynax- und Vectis-Modelle.[/quote]
Ja - bis auf die Vectis-Modelle, zu denen ich überhaupt nichts sagen kann.
ZITATDas hätte man sich auch selbst herleiten können;-)[/quote]
Worauf willst Du hinaus? Ich habe mir das soweit selbst hergeleitet...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#100 von mts , 14.05.2009 11:42

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-14, 2:14) ZITATDas hätte man sich auch selbst herleiten können;-)[/quote]Worauf willst Du hinaus?[/quote]Dass man manchmal ein Brett vorm Kopf hat, nicht weit genug denkt, nicht zu Ende recherchiert, bevor man was fragt, oder Sachen vergisst, die schon bekannt sind.
Nichts gegen deinen ausführlichen Beitrag! Vielen Dank dafür.
Mir war bekannt, dass die Dynax 7 nur im "neuen" Wireless-HSS-Modus mit den beiden neuen Sony-Blitzen klarkommt. Und dass das ADI/SSM-Upgrade kein Wireless HSS nachrüstet, hätte mir gerne schon gestern auffallen können. Womit ich mir meine Frage schon selbst beantwortet hätte...


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

#101 von matthiaspaul , 14.05.2009 12:04

Michael Hohner hat übrigens auch viele sehr nützliche Informationen zu dem Thema:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashco...ps.php#wireless
http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_diagrams.php Wireless-Timingdiagramme an der Dynax 7 und Dynax 7D

Und gerade im Nachbarforum entdeckt - Wireless-Timing-Diagramme an der Sony Alpha DSLR-A200 und DSLR-A700:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68782
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68315



Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Augenmuschel für Minolta Dynax 9
Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz