Nach dem ich nun schon zwei DSLRs aus de" /> Forum Übersicht - Dynax 9 » Augenmuschel für Minolta Dynax 9

RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#1 von exprimere ( gelöscht ) , 20.05.2007 00:29

Hallo erstmal,

ich bin neu hier /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Nach dem ich nun schon zwei DSLRs aus dem Hause KoMi/Sony mein Eigen nennen darf habe ich mir noch eine Dynax 9 zugelegt.
Ich habe Sie über Ebay gekauft und nun fehlt die EC-9 also die Augenmuschel ...

Ohne ist nicht wirklich so dolle ...
Jetzt mein Frage kann ich da jede nehmen? Also auch die von der Dynax 7D?
Oder wo bekomme ich die EC-9 her?

Über Hilfe wäre ich euch super dankbar ...

Gruß
Phil


exprimere

RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#2 von Zoowilli , 20.05.2007 11:39

Hallo, herzlich willkommen.

Im Prinzip kannst Du alle Augenmuscheln der Kameras der letzten 40 Jahre von Minolta verwenden.
Die von der 7d passen also.
Erstzteile gekommt am bei http://www.runtimecontract.com.
Passende Augenmuscheln eventuell auch im Fachhandel.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#3 von japro , 20.05.2007 12:15

Bei der D9 muss man glaube ich aufpassen, weil die noch einen Hebel für den Okularverschluss hat, welcher das aufsetzen der meisten Augenmuscheln verhindert. Jedenfalls die Augenmuscheln der D7 und der Dynax 5D passen nicht.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#4 von exprimere ( gelöscht ) , 20.05.2007 14:48

Im Fachhandel ist nichts mehr zu bekommen ...
Habe schon alle in meiner Nähe abgeklappert

Ich habe jetzt mal der Runtime ne mail geschrieben ... mal schaun ob da ne Antwort kommt.

Steht den der Hebel so weit raus?


exprimere

RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#5 von marp2508 , 20.05.2007 16:15

Hi!

Ich hab' eine 700si-Augenmuschel an der D9 - kein Problem!


Gruß

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#6 von matthiaspaul , 21.05.2007 00:06

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob und wo es noch Augenmuscheln gibt, aber manchmal hilft es ja auch schon weiter, wenn man genau weiß, welche Namen und Bestellnummern die verschiedenen Augenmuscheln haben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=172698

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#7 von exprimere ( gelöscht ) , 23.05.2007 18:32

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die vielen Atworten. SUPER!

Heut ist nun meine geliebte Dynax 9 angekommen, der VC-9 sollte in dne nächsten Tagen kommen.
Und was soll ich sagen HAMMER das Teil ... Von der Haptik her kommt da die Dynax 7D nich mit ...

Aber Leute ich brauch diese Augenmuschel EC-9 ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Hat den keiner nen Tip für mich ...

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-21, 0:06) Ich kann Dir leider nicht sagen, ob und wo es noch Augenmuscheln gibt, aber manchmal hilft es ja auch schon weiter, wenn man genau weiß, welche Namen und Bestellnummern die verschiedenen Augenmuscheln haben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=172698

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


exprimere

RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#8 von Michael H , 23.05.2007 18:39

ZITAt (exprimere @ 2007-05-23, 18:32) Aber Leute ich brauch diese Augenmuschel EC-9 ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Hat den keiner nen Tip für mich ...[/quote]
Siehe zweiter Beitrag in diesem Thread.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#9 von exprimere ( gelöscht ) , 23.05.2007 21:27

Ich bekomme keine Antwort von der Runtime auf mails ...

Wie lange dauert dies durchschnittlich?
Habts ihr Erfahrungen?


exprimere

RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#10 von christoph.ruest , 23.05.2007 22:00

ZITAt (exprimere @ 2007-05-23, 21:27) Ich bekomme keine Antwort von der Runtime auf mails ...

Wie lange dauert dies durchschnittlich?
Habts ihr Erfahrungen?[/quote]

Also ich warte seit ca. 3 Monaten auf die Beantwortung meines letzten und seit ca. 6 Monaten auf die Beantwortung meines zweitletzten und seit ca. 8 Monaten auf die Beantwortung meines drittletzten Mails.
Ich denke nicht, dass ich noch mit einer Antwort rechnen muss, also bei mir hat Runtime bisher 0 von 3 Mails beantwortet...eine eher unterdurchschnittliche Leistung, wenn du mich fragst.

Also ich würde anrufen. Geht schneller und wenn du jemanden dran hast, dann hast du es schon fast geschafft...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#11 von jens n. , 22.06.2007 03:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Tele-M @ 2007-05-20, 16:15) Ich hab' eine 700si-Augenmuschel an der D9 - kein Problem![/quote]

Kann ich leider nicht bestätigen - mit etwas Gefummel geht das Teil zwar drauf, man kann den Okularverschlusshebel jedoch nichtmal mehr mit gutem Willen betätigen.

Da ich das gleiche Problem habe, habe ich bei Runtime angerufen: keine EC-9 mehr lieferbar /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Andere Ideen?

Werbung: Hier wird behauptet, daß Gummi der Alpha 100 passe sehr gut an die Dynax 9 - kann ich mir kaum vorstellen, hat das mal jemand getestet?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#12 von manfredm , 22.06.2007 08:38

Ich habe die Augenmuschel meiner 9 schon 2x verloren - beim häufigen Wechsel mit meinem Winkelsucher bin ich wohl zu schusselig - und vermisse sie eigentlich nicht. Der Okularverschluß ist jetzt auch einfacher zu Bedienen.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#13 von HorstE , 22.06.2007 15:40

ZITATHier wird behauptet, daß Gummi der Alpha 100 passe sehr gut an die Dynax 9 - kann ich mir kaum vorstellen, hat das mal jemand getestet?[/quote]
Ich kenne die Augenmuschel der Alpha 100 nicht - aber auf dem Bild in dem Link sieht sie aus wie die Augenmuschel der Dynax 7D.
Und die passt im Prinzip an die Dynax 9 - aaaaaber: Sie sitzt nicht korrekt, d. h., auf der linken Seite steht sie etwas vom Gehäuse ab, da darunter der Okularverschluss ist (die Augenmuschel der Dynax 9 hat da ja eine Aussparung für den Hebel). Der lässt sich sogar noch bedienen, es ist halt die Frage, ob man mit dem etwas "verzogenen" Aussehen leben kann und vor allem wie lange die kleinen Plastikhalterungen der Augenmuschel das "unter Spannung stehen" aushalten.
Und die Dioptrienverstellung ist auch noch möglich - aber schlechter als mit der Original-Augenmuschel
Das alles wird mit der Augenmuschel der Alpha 100 nicht anders sein!

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#14 von jens n. , 22.06.2007 20:34

ZITAt (HorstE @ 2007-06-22, 15:40) Ich kenne die Augenmuschel der Alpha 100 nicht - aber auf dem Bild in dem Link sieht sie aus wie die Augenmuschel der Dynax 7D.
Und die passt im Prinzip an die Dynax 9 - aaaaaber: Sie sitzt nicht korrekt, d. h., auf der linken Seite steht sie etwas vom Gehäuse ab, da darunter der Okularverschluss ist (die Augenmuschel der Dynax 9 hat da ja eine Aussparung für den Hebel).[/quote]

Danke für die Info, dachte ich mir schon. Wäre ja auch zu schön gewesen. Aber vielleicht kann ich damit leben, ich werde demnächst mal noch ein paar andere Teile durchprobieren. Ohne Muschel geht es im Prinzip auch ganz gut, nur für mich als Brillenträger wär's mit schon besser.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#15 von HorstE , 22.06.2007 21:24

ZITATOhne Muschel geht es im Prinzip auch ganz gut, nur für mich als Brillenträger wär's mit schon besser.[/quote]
Na ja, das hat seine zwei Seiten...
Ohne Augenmuschel kommt man dichter an das Okular heran und kann den Sucher und die Sucheranzeigen besser überblicken. Ich (bin selbst Brillenträger) habe jahrelang ohne Augenmuschel fotografiert. Erst seit dem ich Kunststoffgläser habe, benutze ich die Augenmuschel wegen der Verkratzungsgefahr wieder. Allerdings verschmieren die Brillengläser mit Augenmuschel leichter.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   

Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen
Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz