RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#16 von jens n. , 25.06.2007 13:45

Ich habe mir jetzt eine (noch vorhandene) Muschel der Dynax 700si etwas umgearbeitet - Rückplatte im Bereich des Verschlusshebels ausgeschnitten und am Gummi selbst auch ein paar kleinere Modifikationen, jetzt passt die ganz gut und lässt auch eine (fummelige) Bedienung des Hebels zu. Da ich den vermutlich eh nicht oft brauche, kann ich damit leben, optisch ist es auch ganz OK. Die originale Muschel ist mir für 29 ¤ plus Versand angeboten worden, das war mir persönlich aber zu viel Geld für so ein Kleinteil.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#17 von Lightspeed , 07.10.2008 17:29

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen den Gummiaufsatz für das Okular meiner Dynax 9 verloren … :-( .
Habe schon ein paar Fotoläden durch, aber niemand konnte mir Ersatz beschaffen. Weiss jemand, wo man den noch beschaffen kann? Als Brillenträger geht es eigentlich oft nicht ohne.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Lightspeed


[EDIT: Da wir dieses Thema schon einmal hatten und ich bezüglich der EC-9 eigentlich keine neuen Erkenntnisse erwarte , habe ich den Thread "Okular-Aufsatz Dynax 9 - wo noch bekommen" hier angehangen.
MfG fwiesenberg]


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#18 von ingobohn , 07.10.2008 18:24

ZITAt (Lightspeed @ 2008-10-07, 17:29) Als Brillenträger geht es eigentlich oft nicht ohne.[/quote]
Hm, grad für mich als Brillenträger ist es eines der ersten Dinge, die ich an meinen Kameras abknibble (nachdem ich die doofe Blitzschuhabdeckung entfernt habe).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#19 von Lightspeed , 07.10.2008 19:03

ZITAt (ingobohn @ 2008-10-07, 18:24) ZITAt (Lightspeed @ 2008-10-07, 17:29) Als Brillenträger geht es eigentlich oft nicht ohne.[/quote]
Hm, grad für mich als Brillenträger ist es eines der ersten Dinge, die ich an meinen Kameras abknibble (nachdem ich die doofe Blitzschuhabdeckung entfernt habe).
[/quote]

Aber an dem blank liegenden Rahmen habe ich mir schon mal ein Glas zerscheuert … dann lieber Auflagefläche.


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#20 von Zoowilli , 07.10.2008 19:15

Seit Minolta das eckige Okular eingeführt hat, passen alle, egal von welcher Minolta und auch Sony Alpha. Aufpassen muß man auf die verschiedenen Muschelgrößen, da diese manchmal mit dem Blitzschuh oder der Filmklappe ins Gehege kommen.
Auf Fotoflohmärkten oder Foto An- und Verkauf wirst Du sicher für Minolta fündig werden fündig werden oder bei Runtime versuchen. Sony sollten die Fotohändler aber besorgen können.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#21 von Lightspeed , 07.10.2008 19:19

ZITAt (Zoowilli @ 2008-10-07, 19:15) Seit Minolta das eckige Okular eingeführt hat, passen alle, egal von welcher Minolta und auch Sony Alpha. Aufpassen muß man auf die verschiedenen Muschelgrößen, da diese manchmal mit dem Blitzschuh oder der Filmklappe ins Gehege kommen.
Auf Fotoflohmärkten oder Foto An- und Verkauf wirst Du sicher für Minolta fündig werden fündig werden oder bei Runtime versuchen. Sony sollten die Fotohändler aber besorgen können.[/quote]

Besten Dank für die Antwort. Ich hatte heute einen Händler mit Minolta-Resteschublade, da passten weder das Teil von der 800si und 9xi. Na ich schau mal …


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#22 von fwiesenberg , 07.10.2008 19:40

ZITAt (Zoowilli @ 2008-10-07, 18:15) Seit Minolta das eckige Okular eingeführt hat, passen alle, egal von welcher Minolta und auch Sony Alpha.[/quote]
Nö, Fehlinformation. Die Augenmuschel der D9 hat eine Aussparung für den Betätigungshebel des Okularverschlusses.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#23 von *mb* , 07.10.2008 19:49

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-10-07, 18:40) Die Augenmuschel der D9 hat eine Aussparung für den Betätigungshebel des Okularverschlusses.[/quote]
So ist es! Deshalb könnte die Augenmuschel der Alpha 900 wiederum passen.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#24 von Lightspeed , 07.10.2008 20:52

ZITAt (*mb* @ 2008-10-07, 18:49) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-07, 18:40) Die Augenmuschel der D9 hat eine Aussparung für den Betätigungshebel des Okularverschlusses.[/quote]
So ist es! Deshalb könnte die Augenmuschel der Alpha 900 wiederum passen.
[/quote]

Na, die habe ich ja eh im Visier für Ende des Jahres … dann kann ich ja tauschen.

Nein im Ernst, ob es die schon als Ersatzteil gibt? … ich hör mich mal um …


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#25 von Lightspeed , 31.10.2008 19:11

Hallo,

habe es heute probiert, eine Vorführ-A900 musste herhalten - die Augenmuschel passt! Das Ersatzteil kostet rund 10,- Euro und hört auf den Namen FDA-EP4AM (Wer denkt sich sowas aus?)

Und ich habe es bestellt, da solcherlei Teile noch etwas rar im Fotohandel sind

Gruß

Lightspeed


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#26 von mts , 31.10.2008 19:35

ZITAt (Lightspeed @ 2008-10-31, 20:11) ...und hört auf den Namen FDA-EP4AM (Wer denkt sich sowas aus?)[/quote]Sony ViewFinDer Accessory - EyePiece Cup 4 for Alpha Mount cameras.
EP1AM: für α100
EP2AM: für α700
EP3AM: für α200, 300, 350
EP4AM: für α900


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#27 von *mb* , 31.10.2008 20:28

QUOTE (Lightspeed @ 2008-10-31, 19:11) Das Ersatzteil kostet rund 10,- Euro und hört auf den Namen FDA-EP4AM (Wer denkt sich sowas aus?)[/quote]
Die Sony-Bezeichnungen eignen sich doch vorzüglich als Passwörter, derer man heutzutage etliche benötigt!

QUOTE (mts @ 2008-10-31, 19:35) Sony ViewFinDer Accessory - EyePiece Cup 4 for Alpha Mount cameras.[/quote]
Da benötigt man aber einiges an Phantasie!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#28 von mts , 31.10.2008 21:08

ZITAt (*mb* @ 2008-10-31, 21:28) Da benötigt man aber einiges an Phantasie![/quote]Man gewöhnt sich dran, wobei wirklich nicht alle Bezeichnungen naheliegen. Die Bezeichnung "FA" für "Finder Accessory" war in diesem Fall schon für das "Flash Accessory" weg.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#29 von fwiesenberg , 07.07.2009 20:43

ZITAT(jens n. @ 2007-06-25, 13:45) Ich habe mir jetzt eine (noch vorhandene) Muschel der Dynax 700si etwas umgearbeitet - Rückplatte im Bereich des Verschlusshebels ausgeschnitten und am Gummi selbst auch ein paar kleinere Modifikationen, jetzt passt die ganz gut und lässt auch eine (fummelige) Bedienung des Hebels zu. Da ich den vermutlich eh nicht oft brauche, kann ich damit leben, optisch ist es auch ganz OK.[/quote]

So eine Modifikation habe ich an einer EC-1000 auch vorgenommen: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24190


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Augenmuschel für Minolta Dynax 9

#30 von stevemark , 08.07.2009 10:21

ZITAT(Lightspeed @ 2008-10-31, 20:11) ...
habe es heute probiert, eine Vorführ-A900 musste herhalten - die Augenmuschel passt! Das Ersatzteil kostet rund 10,- Euro und hört auf den Namen FDA-EP4AM (Wer denkt sich sowas aus?)
...[/quote]

Einfach als Ergänzung: Die Augenmuschel der A900 passt zwar recht gut, aber nicht perfekt. Und - wichtig! - sie rastet nicht ein. Die Chancen, dass man sie (wieder) verliert, sind also durchaus gegeben, leider.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen
Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz