RE: Dimage A200 oder A1?

#1 von AiRcRaFt ( gelöscht ) , 28.03.2005 18:52

Guten Tag.

Ich habe vor mir ein digitales Gerät in dieser Klasse zu kaufen.

Ich habe jetzt gesehn, dass die A1 immernoch erhältlich ist für einen weitaus günstigeren reis als die A200.

Ist die A1 deutlich "schlechter"? Ich für mich persönlich weiß, dass mir die 5 Megapixel in jedem Fall genug sind, weil ich hauptsächlich mit den Fotos am PC arbeite und wenn ich die mal ausdrucke, dann auch nur in normalem Format.

Sollte man die Differenz zahlen? Lohnt es sich? Welche eindeutigen Vorteilen kann die A200 gegenüber der A1 aufweisen, die für einen Amateur-SChnappschuss-Fotografen von Bedeutung seien könnten? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Autofokus bei der A200 bei künstilcher Belichtung bzw dunkleren Lichtverhältnissen sehr (! langsam arbeitet. Ist das bei der A1 vielleicht sogar besser?

Vielen Dank schonmal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AiRcRaFt

RE: Dimage A200 oder A1?

#2 von quickmick59 ( gelöscht ) , 28.03.2005 19:11

hallo aircraft,

aus meiner sicht ist die dimage A1 eine durchaus sehr gute digitalkamera, die sehr gut verarbeitet ist, ein gutes objektiv hat und sehr viel spielraum für viele themengebiete der fotografie hat.

alle bilder auf meiner homepage http://www.micsem.de sind mit ihr entstanden. bei den nahaufnahmen ist ansatzweise das potential auch für dieses einsatzgebiet erkennbar (hinweis: alle nahaufnahmen entstanden freihand).

auch ausdrucke der bilder kommen sehr gut bis DIN A4, wobei ich immer die tif-dateien auf den drucker schicke.

ich jedenfalls geb meine dimage A1 nicht her, auch wenn ich jetzt die Dynax 7D besitze. im moment bilden die beiden ein tolles team.

gruß michael



quickmick59

RE: Dimage A200 oder A1?

#3 von Reklov , 29.03.2005 00:19

Zur A200 habe ich und andere hier im Forum schon mal "Stellung" bezogen
Schau hier:
Meinung zur A200
ZITATich jedenfalls geb meine dimage A1 nicht her[/quote]
Dazu kann ich sagen:
"Ich geb meine A200 nicht her /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> "
Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Dimage A200 oder A1?

#4 von Dynax 79 , 29.03.2005 13:05

@Aircraft,

Die A1 ist klein, robust, macht gute Bilder, hat AS, ein Makro ist drin, das Objektiv hat eine gute Abbildungsleistung, lange Akkulaufzeit, außerdem bietet sie viele Einstellmöglichkeiten und die 5 Megapixel reichen leicht bis DinA4-Ausdrucken oder 20x30 Abzügen. Eine rundum gelungene Kamera. Ich hab meine nach dem Kauf der Dynax 7D leider verkauft.
Zur A200 kann ich nichts sagen, weil ich die nie hatte.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dimage A200 oder A1?

#5 von Goodspeed , 29.03.2005 14:29

Hallo Aircraft,

zunächst vorweg: ich kann aus keiner eigenen Erfahrung berichten und nur das wiedergeben, was ich hier in diversen Therads gelesen habe.

Meistens stellte sich hier die Frage A2 oder A200. Die A1 tauchte seltener als mögliche Alternative zur A200 auf. Hervorgehoben wurde bei der A2 meist der deutlich bessere Sucher, der sowohl durch die gute Auflösung als auch durch seine Klappmöglichkeit überzeugt.

Bei der A200 entspricht die Technik des Suchers wohl wieder dem (einfacheren) der A1, jedoch mit dem Unterschied, nicht klappbar zu sein. Dafür hat die A200 einen dreh- und schwenkbaren Bildschirm, was einige als Vorteil ansehen werden. Außerdem kann die A200 auf eine verbesserte interne Bildverarbeitung verweisen. Wie groß die dadurch bedingten Vorteile aber tatsächlich sind und ob z.B. das immer wieder kritisierte Rauschen der A1/A2 damit besser in den Griff bekommen wurde, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass es für die A200 zurzeit (noch) recht wenig Zubehör gibt und dass bestimmtes Zubehör (Kabelauslöser?) nicht mehr verwendet werden kann. Dafür ist dann eine IR-Fernbedienung im Lieferumfang vorhanden (wer's braucht...).

Soweit ich weiß, wird die A200 in der neuesten Ausgabe der Stiftung Warentest getestet. Zumindest technisch sollte damit ein Vergleich zur vor einiger Zeit ebenfalls getesteten A1 möglich sein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dimage A200 oder A1?

#6 von das Auge , 30.03.2005 23:48

Hallo jungs,

ein argument für die A1 ist die 16bit A/D-Wandlung, hingegen A2/A200 nur eine 12bit haben.


lg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dimage A200 oder A1?

#7 von korfri ( gelöscht ) , 31.03.2005 00:49

Während der praktische Nutzen bzw. Unterschied aber im Dunklen bleibt, gibt es einige praktisch relevante Unterschiede: Klapp-/Drehbares LCD oder klappbarer EVF, Größe und Kapazität der Akkus, Bedienelemente und Menüs, Gehäuse, AF-Geschwindigkeit, nominelle Auflösung, Bildqualität, Rauschen ...



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz