RE: Kamera geht beim Blitznachladen kurz aus

#1 von Michi75 ( gelöscht ) , 13.03.2005 14:01

Hallo erstmal...

habe die Dimage A200 erstanden und fleissig am rumspielen damit, dabei trat ein Verhalten der Kamera auf, was ich etwas eigenartig finde:
Offensichtlich wenn der Akku etwas leerer ist (Anzeige noch nicht rot), schaltet sich die Kamera wie mir scheint einmal kurz komplett (?! aus, kurz nachdem der Speichervorgang des Bildes begonnen hat (nach einem Foto mit Blitz), nach dem selbstständigen einschalten erfolgt nochmals ein Zugriff auf die Karte.
Ebenfalls kann ich dies beobachten, wenn ich den Blitz aufklappe und dieser dann offensichtlich geladen wird.
Ist das normal?



Michi75

RE: Kamera geht beim Blitznachladen kurz aus

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2005 14:08

Ich vermute, da spielt dir der Akku einen Streich. Wenn der Blitz geladen wird, braucht es relativ viel Strom, da kann es sein, dass die Spannung der Akku kurzer Moment zusammenbricht. Wenn die Spannung unter einen Schwellenwert absinkt, schaltet die Kamera zur Schutz ab. In diesem Moment erholt sich der Akku wieder und liefert wieder genug Spannung für die Kamera, bis der Blitz wieder geladen wird.

Gruss
Peter




RE: Kamera geht beim Blitznachladen kurz aus

#3 von matthiaspaul , 13.03.2005 14:11

Zitat von Michi75
Offensichtlich wenn der Akku etwas leerer ist (Anzeige noch nicht rot), schaltet sich die Kamera wie mir scheint einmal kurz komplett (?! aus, kurz nachdem der Speichervorgang des Bildes begonnen hat (nach einem Foto mit Blitz), nach dem selbstständigen einschalten erfolgt nochmals ein Zugriff auf die Karte.
Ebenfalls kann ich dies beobachten, wenn ich den Blitz aufklappe und dieser dann offensichtlich geladen wird.
Ist das normal?


Ohne die Kamera zu kennen würde ich sagen: Nein!

Zum Ein- und Ausschalten gibt es einen Hauptschalter, "einfach so" sollte
eine Kamera nie ausschalten. Der einzige Fall, wann das passieren kann,
ist, wenn die Batterie leer ist. Aber dann sollte die Batteriekontrolle recht-
zeitig Alarm schlagen.

Lies nochmal die Anleitung durch, was da genau zum Punkt Füllstandskontrolle
des Akkus steht. Sollte das kein mögliches Mißverständnis/Fehlinterpretation
bzgl. der Anzeigen aufklären, würde ich evtl. nochmal einen anderen Akku
ausprobieren. Ich kenne die A200 nicht, arbeitet die mit Standardakkus oder
Minolta-Spezialakkus? Falls sie keine Standardakkus verwendet, benutzt Du
Original-Minolta-Teile oder ein passendes Fremdfabrikat? Falls letzteres,
probier's mal mit dem Original-Minolta-Teil. Falls der Akku schon länger
in Benutzung ist, ist er vielleicht verbraucht, dann mit einem neuen Exemplar
probieren.

Falls das alles nichts bringt, liegt irgendein (wahrscheinlich kleinerer)
Defekt vor, also ein Fall für den Minolta Service.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kamera geht beim Blitznachladen kurz aus

#4 von Michi75 ( gelöscht ) , 13.03.2005 14:36

Huh... Anleitungen sind wirklich von Vorteil /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich habe ja nun einiges drin gelesen, aber die Akkuanzeigesymbole waren für mich an sich so klar, dass ich da nicht gross gelesen habe...
Es ist übrigens (leider) ein Spezialakku, werde mir da wohl noch mal ein oder zwei zulegen.

Seite 20:
* Niedrige Akkuladung. Der Akku ist teilweise entladen. Der Monitor
schaltet sich ab, während das Blitzgerät aufgeladen wird, um Strom zu
sparen.

* Sehr niedrige Akkuladung. Der Akku ist sehr schwach und sollte schnellstmöglich
aufgeladen werden. Die Warnanzeige erscheint automatisch
und bleibt auf dem Monitor bestehen, bis der Akku wieder aufgeladen
wird. Der Monitor schaltet sich ab, während das Blitzgerät geladen
wird, um Strom zu sparen. Außerdem können die Funktionen
Filmaufzeichnung und -bearbeitung sowie UHS-Aufnahmen nicht ausgeführt
werden. Fällt bei eingeschalteter Kamera die Spannung weiter,
erscheint die Meldung?Akku ist leer? auf dem Monitor und die Kamera
schaltet sich ab.


Aber ob das gross was spart? Glaube eher, dass doch die Spannung zusammenbricht, weil wenn nur der Monitor ausgeht, braucht man keinen erneuten Zugriff auf Kartenleser und die Focussierung muss auch nicht arbeiten wie beim einschalten der Kamera?!

Die ausführliche Anleitung nur als PDF zu liefern, finde ich auch eine Zumutung, kann man nicht in der Fototasche zum schnellen Nachschlagen mitnehmen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Michi75

RE: Kamera geht beim Blitznachladen kurz aus

#5 von Knipsi , 13.03.2005 20:52

@Michi75
Den glechen Effekt beabachte ich auch. Egal, ob ich den neuen Original-Akku oder den vom Drittanbieter benutze. Daher nehme ich an, daß die Vermutung von MatthiasPaul richtig ist und die Spannung zusammenbricht.
Das der Blitz beim Hochklappen geladen wird erscheint mir verständlich.
Auf jeden Fall finde ich das Verhalten der Kamera, wie Du es auch beobachtest etwas ungünstig, da muß KoMi vielleicht mit einem FirmawareUpdate nachbessern.
"By the way" gleich den AF verbessern! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Kamera geht beim Blitznachladen kurz aus

#6 von dirkg , 25.03.2005 11:45

Habe ich auch festgestellt. Das Verhalten ist etwas verwirrend, weil man ja nicht laufend auf alle möglichen Symbole im Sucher achtet. Zumal - wenn die Einstellungen einmal getätigt sind, und man mehrere Fotos hintereinander macht. Und auf einmal, nach dem soundsovielsten Foto wird's auf einmal dunkel...

Ist aber nett, dass Du hier in diesem Forum darauf eingehst - ich war bisher zu faul, danach im Bedienungshandbuch zu suchen (jedenfalls danach).

MfG
Dirk



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz