RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#1 von QuAnja , 03.01.2008 11:12

Hallo,
ich fotografiere seit längerem, bekomme es aber nie hin, meinen Sohn zu fotografieren, ohne daß er die Augen geschlossen bzw. halb geschlossen hat (mit Blitz natürlich). Gibt es da eine Möglichkeit, das irgendwie zu ändern, sei es durch eine Veränderung einer Einstellung an der Kamera bzw. am Blitzgerät? Beim externen Blitzgerät geht es manchmal, aber beim Aufhellblitz der Kamera geht es zu 100 % schief.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Ich freue mich über Nachrichten.
Liebe Grüße
Anja

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#2 von weberhj , 03.01.2008 11:25

Welche Kamera, welcher Blitz, welches Objektiv?

So kann man dir schlecht Auskunft geben.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#3 von QuAnja , 03.01.2008 11:36

ZITAt (Hans-J. @ 2008-01-03, 11:25) Welche Kamera, welcher Blitz, welches Objektiv?

So kann man dir schlecht Auskunft geben.[/quote]


Hallo,
ja, Du hast Recht, hatte mich auf meinem Profil "ausgeruht". Ich habe eine Minolta 5D, die Objektive sind 70-210, 50mm und 18-70mm und der Blitz ist ein Metz 44 AF-4M. Mein Problem stellt sich bei jedem mit Blitz (interner Blitz der Kamera) geschossenen Bild egal welches meiner Objektive ich benutze. Beim externen Metz-Blitz kommt es auch häufig vor, aber eben nicht immer. Was mache ich da falsch? Echte Schnappschüsse sind fast nicht möglich! Leider!
Grüße und danke für Rückmail.
Anja


QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#4 von Rhamsis , 03.01.2008 12:14

Hallo Anja,

das ist ein bekanntes Problem bei Digitalkameras.
Früher, bei den analogen Kameras mit Kleinbildfilm wurde die Blitzbelichtung geregelt, in dem man die Reflexion des Lichtes von der Filmoberfläche gemessen hat. War genug Licht auf dem Film "angekommen", bekam das Blitzgerät das Signal den Blitz zu beenden. Entschuldigung, die ananogen Kameras mit ihren Blitzen machen dass jetzt natürlich auch immer noch so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da bei Digitalkameras natürlich kein Film mehr drin ist, sondern ein Sensor, geht das so nicht mehr. Das Reflexionsverhalten des Sensors erlaubt diese Messart nicht mehr. Das ist bei allen DSLRs so, unabhängig von der Marke.
Deshalb zündet die Kamera einen Vorblitz, mißt das Ergebnis und berechnet die Belichtung. Das dauert nur Millisekunden, erst dann wird der "richtige" Blitz gezündet, der Verschluss geöffnet und das Bild auf dem Sensor "eingefangen". Bei empfindlichen Personen kommt es dann schon beim Vorblitz zum Lidschluss und die Augen sind beim Bild geschlossen. Dieser Mess-Vorblitz hat aber nichts mit den Vorblitzen zu tun, den einige Kameras dazu aussenden können, dass die Augen (wieder) geöffnet sind.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#5 von bubu , 03.01.2008 12:16

Auch Hier! nachzulesen.
Stichwort: "Lidschlussreflex"

bubu


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#6 von QuAnja , 03.01.2008 12:41

ZITAt (Rhamsis @ 2008-01-03, 12:14) Hallo Anja,

das ist ein bekanntes Problem bei Digitalkameras.
Früher, bei den analogen Kameras mit Kleinbildfilm wurde die Blitzbelichtung geregelt, in dem man die Reflexion des Lichtes von der Filmoberfläche gemessen hat. War genug Licht auf dem Film "angekommen", bekam das Blitzgerät das Signal den Blitz zu beenden. Entschuldigung, die ananogen Kameras mit ihren Blitzen machen dass jetzt natürlich auch immer noch so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da bei Digitalkameras natürlich kein Film mehr drin ist, sondern ein Sensor, geht das so nicht mehr. Das Reflexionsverhalten des Sensors erlaubt diese Messart nicht mehr. Das ist bei allen DSLRs so, unabhängig von der Marke.
Deshalb zündet die Kamera einen Vorblitz, mißt das Ergebnis und berechnet die Belichtung. Das dauert nur Millisekunden, erst dann wird der "richtige" Blitz gezündet, der Verschluss geöffnet und das Bild auf dem Sensor "eingefangen". Bei empfindlichen Personen kommt es dann schon beim Vorblitz zum Lidschluss und die Augen sind beim Bild geschlossen. Dieser Mess-Vorblitz hat aber nichts mit den Vorblitzen zu tun, den einige Kameras dazu aussenden können, dass die Augen (wieder) geöffnet sind.

Gruss
Jürgen[/quote]


Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine ausführliche Mail. Ich habe gestern gemeinsam mit meiner Freundin versucht, meinen Sohn mit offenen Augen zu fotografieren. Also meine Minolta 5D fängt ihn immer mit geschlossenen Augen ein und die Kamera meiner Freudin (Nikon D 80) macht das einwandfrei. Da sind die Augen bei ihm komplett geöffnet und man kann fast jedes Bild behalten. (Du schriebst "Das ist bei allen DSLRs so, unabhängig von der Marke". Irgendwas machen unsere beiden Kameras ja dann wohl doch anders...wie krieg ich das denn hin? Vermutlich muß ich es wohl mit indirektem Blitz versuchen oder? Habe gestern Abend noch lange die Bedienungsanleitung studiert, habe aber nur gefunden, daß man den eingebauten Blitz von der Intensität verändern kann bzw. den Blitz ein wenig später auslösen kann (2.Vorhang). Vielleicht gibt es ja doch noch einen Tipp oder Kniff dafür...
Trotzdem Jürgen, vielen Dank für Deine Rückmeldung - sehr nett.
Liebe Grüße
Anja


QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#7 von QuAnja , 03.01.2008 12:50

ZITAt (bubu @ 2008-01-03, 12:16) Auch Hier! nachzulesen.
Stichwort: "Lidschlussreflex"

bubu[/quote]

Hallo Bubu,
auch Dir vielen Dank für die schnell Rückantwort. In Deinem Link ist evtl. des Rätsels Lösung. Metz-Blitz (den hab ich ja) und A - Automatik einstellen. Mal sehen, aber nun ist "der kleine Kerl" gerade zu Oma und Opa. Ich probier das Morgen mal aus und werde kurz berichten.
Danke nochmals und liebe Grüße
Anja


QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#8 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2008 12:57

Hallo Anja

Das Hauptproblem ist die Zeit zwischen dem Mess- und Hauptblitz. Die ist bei einer Kamera feste Grösse, da kann man es leider nicht beeinflussen. Die Nikon hat vermutlich einen kürzeren Intervall, dadurch kann das Auge noch nicht schliessen.
An der Sony Alpha 700 wurde in diesem Bereich einiges verbessert, in dem die Zeit zwischen den beiden Blitze massiv verkürzt wurde.

Indirekter Blitz geht es nur mit einem externen Blitz, in dem der Reflektor des Blitzes gegen die Decke richtet. Mit dem internen Blitz geht es leider nicht. Einzige was du noch probieren kannst, ist den Rot-Auge-Reduktion, da werde mehrere Blitze ausgesendet und hoffentlich sind die Augen noch offen.

Gruss
Peter



RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#9 von QuAnja , 03.01.2008 13:19

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-01-03, 12:57) Hallo Anja

Das Hauptproblem ist die Zeit zwischen dem Mess- und Hauptblitz. Die ist bei einer Kamera feste Grösse, da kann man es leider nicht beeinflussen. Die Nikon hat vermutlich einen kürzeren Intervall, dadurch kann das Auge noch nicht schliessen.
An der Sony Alpha 700 wurde in diesem Bereich einiges verbessert, in dem die Zeit zwischen den beiden Blitze massiv verkürzt wurde.

Indirekter Blitz geht es nur mit einem externen Blitz, in dem der Reflektor des Blitzes gegen die Decke richtet. Mit dem internen Blitz geht es leider nicht. Einzige was du noch probieren kannst, ist den Rot-Auge-Reduktion, da werde mehrere Blitze ausgesendet und hoffentlich sind die Augen noch offen.

Gruss
Peter[/quote]

Hallo Peter,
ich hatte es geahnt, aber hören wollte ich es nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Die Rot-Auge-Reduktion hab ich auch schon ausprobiert...es funktioniert auch nicht - leider. Aber gut, ich probier es Morgen nochmal in allen Varianten und gucke, was geht. Trotz alldem vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde hier berichten, ob ich es gelöst hab oder nicht.
Liebe Grüße
Anja


QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#10 von christoph.ruest , 03.01.2008 13:50

Hallo Anja,

Hast du auch schon einmal versucht, den Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang auszulösen?

Normalerweise wird der Blitz ja auf den ersten Vorhang ausgelöst, das heisst:
Messblitz - Vorhang auf - Blitz - warten, warten, warten - Vorhang zu

Wenn der Blitz auf den zweiten Vorhang ausgelöst wird, dann heisst das:
Messblitz - Vorhang auf - warten, warten, warten - Blitz - Vorhang zu

Du siehst den Unterschied? --> Die Zeit zwischen Mess- und Hauptblitz wird verlängert. Eventuell reicht das für deinen Sohn, seine Augen wieder zu öffnen, ehe der eigentliche Blitz kommt.

Gruss

Christoph

PS: Falls auch das nicht geht, besorg dir einen gebrauchten Minolta Program Flash 5400 HS (problemlos unter 50€ zu bekommen) und baue ihn mit dem Bausatz von Sebastian Voitzsch um, so dass er digitaltauglich wird.
Bis auf zwei, drei winzige Einschränkungen (die mich aber während Jahren nicht ein einziges mal gestört haben) hast du somit ein dem Minolta 5600HS ebenbürtiges Gerät zu einem unverhältnismässig kleineren Preis.


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#11 von QuAnja , 03.01.2008 14:09

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-01-03, 13:50) Hallo Anja,

Hast du auch schon einmal versucht, den Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang auszulösen?

Normalerweise wird der Blitz ja auf den ersten Vorhang ausgelöst, das heisst:
Messblitz - Vorhang auf - Blitz - warten, warten, warten - Vorhang zu

Wenn der Blitz auf den zweiten Vorhang ausgelöst wird, dann heisst das:
Messblitz - Vorhang auf - warten, warten, warten - Blitz - Vorhang zu

Du siehst den Unterschied? --> Die Zeit zwischen Mess- und Hauptblitz wird verlängert. Eventuell reicht das für deinen Sohn, seine Augen wieder zu öffnen, ehe der eigentliche Blitz kommt.

Gruss

Christoph

PS: Falls auch das nicht geht, besorg dir einen gebrauchten Minolta Program Flash 5400 HS (problemlos unter 50¤ zu bekommen) und baue ihn mit dem Bausatz von Sebastian Voitzsch um, so dass er digitaltauglich wird.
Bis auf zwei, drei winzige Einschränkungen (die mich aber während Jahren nicht ein einziges mal gestört haben) hast du somit ein dem Minolta 5600HS ebenbürtiges Gerät zu einem unverhältnismässig kleineren Preis.[/quote]


Hallo Christoph,
das mit dem 2. Verschlußvorhang hatte ich gestern nur halbherzig ausprobiert...werde ich mich Morgen auch mal intensiver drum kümmern. Bin gespannt und werde auch davon berichten.
Danke Christoph und liebe Grüße
Anja


QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#12 von Screamapillar , 03.01.2008 17:51

Ich kann deine erfahrungen teilen; allerdings mit einer 7D.
Bei vielen - nicht allen - Personen bekommt man nur "Schlafaugen".

Ich habe aber bemerkt, dass diese Quote beim indirekten Blitzen weitaus niedriger ist.
Und mal ehrlich: Für schöne, plastische Bilder geht doch nichts über einen indirekten Blitz /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und dann noch eine Frage:
Bei ADI-Fähigen Objektiven entfällt doch der Messblitz, oder nicht?

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#13 von fwiesenberg , 03.01.2008 19:14

ZITAt (Screamapillar @ 2008-01-03, 17:51) Und dann noch eine Frage:
Bei ADI-Fähigen Objektiven entfällt doch der Messblitz, oder nicht?[/quote]

Richtig - und mit ADI fotografiert man deswegen auch längst nicht so viele Schlafaugen.
Für mich hört es sich so an als ob P-TTL im Menü eingestellt wäre...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#14 von matthiaspaul , 03.01.2008 19:24

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-03, 19:14) ZITAt (Screamapillar @ 2008-01-03, 17:51) Und dann noch eine Frage:
Bei ADI-Fähigen Objektiven entfällt doch der Messblitz, oder nicht?[/quote]

Richtig - und mit ADI fotografiert man deswegen auch längst nicht so viele Schlafaugen.
Für mich hört es sich so an als ob P-TTL im Menü eingestellt wäre...
[/quote]
Ist das wirklich so?

Meinem Kenntnisstand nach arbeitet ADI nicht ausschließlich auf Basis der klassischen Leitzahlrechnung über die Entfernung und Blende (nur dann würde gerechnet statt gemessen), sondern setzt je nach Kameramodell und Einstellungen auf P-TTL oder TTL-OTF (oder P-TTL-OTF) auf. Da die DSLRs nicht über TTL-OTF (und P-TTL-OTF) verfügen also auf P-TTL (was nunmal einen Vorblitz bedingt):

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=165614
http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_mm.php

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#15 von klaga , 03.01.2008 20:23

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-03, 19:14) ZITAt (Screamapillar @ 2008-01-03, 17:51) Und dann noch eine Frage:
Bei ADI-Fähigen Objektiven entfällt doch der Messblitz, oder nicht?[/quote]

Richtig - und mit ADI fotografiert man deswegen auch längst nicht so viele Schlafaugen.
Für mich hört es sich so an als ob P-TTL im Menü eingestellt wäre...
[/quote]

Frank auch bei ADI gibt es den Vorblitz ;-)


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz