RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#1 von Lopi , 24.12.2004 18:23

Habe gerade bei der Weihnachtsfeier massive Probleme beim Blitzen meiner Nichte: auch beim drahtlosen, indirekten Blitzen (5600D + Hand vor dem Steuerblitzgerät der Dynax 7D) schafft sie es jedesmal, die Augen blitzschnell zu schließen. Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen auf der Weihnachtsfeier auf der Arbeit. Mache ich technisch grundsätzlich irgendetwas falsch? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#2 von Brummbaer , 24.12.2004 18:58

Hallo,
ich glaub nicht, dass du was falsch machst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hatte vor ein paar Tagen dasselbe Problem. Wir hatten Besuch und ich habs nicht hingekriegt, dass derjenige mal die Augen auf dem Bild offen hatte - der arme Mann versuchte immer krampfhafter die Augen offen zu halten - und immer wenn ich dachte, aber jetzt - auf dem Bild wieder die Augen zu! Ich dachte, das gibts doch nicht - nach dem zwanzigsten Bild, war eins! dabei, auf dem er die Augen halb offen hatte. War aber trotzdem ziemlich lustig. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Also, ich glaub, es gibt einfach so Menschen, die da extrem schnell (unbewusst?) reagieren können.

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#3 von !!wolf!! , 24.12.2004 23:19

Manche Leute kann man mit dem Anti-Rote-Augen-Vorblitz überlisten.
Dann blitzt es ein paar Mal - sie machen die Augen wieder auf - und Zack kommt der Hauptblitz. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Klappt aber meistens nicht sehr oft.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 25.12.2004 08:19

Hi...
ZITATMache ich technisch grundsätzlich irgendetwas falsch? [/quote]
Eigentlich nicht, das liegt am TTL (ADI) -Vorblitz. Durch diesen ultrakurzen Blitz habe ich auch schon so manche Aufnahme versaut.



Krawallo

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#5 von meera37 ( gelöscht ) , 25.12.2004 10:10

Interessant...
die Thematik habe ich schon mal unter

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4501

für die Dimage 7Hi aufgegriffen. Offensichtlich gibt es die gleichen Probleme auch bei der Dynax 7D. Das (und die in anderen Threads geschilderten Belichtungsprobleme mit dem HS5600) bestärken mich in meiner Entscheidung, auf ein etwas ausgereifteres SLR-Modell (bzw. Firmware) zu warten.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#6 von Big_Lindi , 25.12.2004 12:12

Ich glaube nicht, dass das ein Problem der Kameras ist. Es gibt einfach Menschen, die einen (unwillkürlichen) schnellen Lidschluss haben (z.B. meine Frau und mein Sohn /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ).
Da sind - egal ob analog oder digital - die Augen praktisch immer zu. Der Vorteil bei digital ist, ich seh das Bild gleich und denke dran, den Vorblitz gegen rote Augen einzuschalten, dann funktioniert es /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#7 von mannohnenamen ( gelöscht ) , 25.12.2004 19:58

hallo ihr nun schreibe ich auch mal was dazu /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
das liegt an der adi steuerung da es einen vorblitz gibt vor dem hauptblitz ( man sieht den vorblitz aber auch wenn man durch den sucher schaut) und das führt dazu das manche menschen schnell die augen schließen bevor das eigendliche bild gemacht wurde ( z.B. ich! habe das problem auch mit mir selber wenn ich abgelichtet werden soll! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )
einfach adi ausschalten!



mannohnenamen

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.12.2004 20:09

Der Vorblitz kommt schließlich noch bevor der Spiegel hochklappt, und der ist ja mechanisch ... also keine Kunst, daß die Augenlider dann schneller sind, da vermutlich weniger bewegte Masse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



toomuchpix

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#9 von meera37 ( gelöscht ) , 26.12.2004 09:37

@toomuchpix
ZITATDer Vorblitz kommt schließlich noch bevor der Spiegel hochklappt, und der ist ja mechanisch ... also keine Kunst, daß die Augenlider dann schneller sind, da vermutlich weniger bewegte Masse[/quote]

Die Dynax 5 arbeitet auch mit ADI, aber so schnell, da hat keiner auch nur einen Hauch von Chance, die Augen vor dem Verschlußablauf zu schließen.

Ich habe das mit der Dynax 9 (kein ADI) und der Dynax 5 ausprobiert, weil mich das Verhalten der 7Hi total genervt hat.

Für die 7Hi habe ich ein einigermaßen aktzeptables 'Workaround' herausgefunden :

HS3600 und HS5600 wireless und mit der 7Hi den Abstand zum Modell möglichst groß wählen (Tele), dann klappt es (meistens).

Gruß Siegfried



meera37

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#10 von thomasD , 26.12.2004 11:39

Ich hatte gestern das Problem auch bei einer Reihe von Portraits. Was technisch anscheinend geholfen hat:
Wenn die Portraitierten nicht lächeln sollen, sondern einfach nur ruhig in die Kamera gucken, klappt's wesentlich besser.
Das mit dem 'rote Augen'-Vorblitz muss ich noch testen. Geht das auch mit WL-Blitz?
Grundsätzlich ist bei digitalen Kameras ein Vorblitz notwendig. Das ist auch bei der Konkurrenz so. Könnte es sein, das die Dynax 7 (analog) auch bei ADI gar keinen Vorblitz verwendet? Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass der Vorblitz nach dem Hochklappen des Spigels kommt und daher die zwei Blitze nicht wahrnehmbar voneinander zu unterscheiden sind. Bei DSLRs muss der Vorblitz vor dem Hochklappen kommen, da die Belichtungsmessung nicht mit Hilfe der Reflexionen der Filmoberfläche arbeiten können.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#11 von meera37 ( gelöscht ) , 26.12.2004 11:54

thomasD
ZITATWenn die Portraitierten nicht lächeln sollen, sondern einfach nur ruhig in die Kamera gucken, klappt's wesentlich besser.[/quote]

Das ist ja eine interessante Theorie, das muß ich mal ausprobieren (ich glaub' aber nicht dran ;-)

ZITATGrundsätzlich ist bei digitalen Kameras ein Vorblitz notwendig.[/quote]

Technisch mag das ja notwendig sein. Sollte das aber (auch bei der Dynax 7D) nur mit solchen Zeitabständen möglich sein, daß (fast) jeder schon bei der Aufnahme die Augen geschlossen hat, kann ich mich damit nicht zufrieden geben. Klar, für jemanden, der nur wenig blitzt, ist das für den Kauf einer Digi-SLR nicht relevant, für mich aber schon.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.12.2004 10:42

Hi...
ZITATIch habe das mit der Dynax 9 (kein ADI) und der Dynax 5 ausprobiert, weil mich das Verhalten der 7Hi total genervt hat.[/quote]
Die D9 hat zwar kein ADI, ohne ssm Umbau, aber einen Vorblitz sendet sie genau wie die Digitalen auch /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> B) .

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#13 von meera37 ( gelöscht ) , 27.12.2004 11:02

ZITATDie D9 hat zwar kein ADI, ohne ssm Umbau, aber einen Vorblitz sendet sie genau wie die Digitalen auch[/quote]

Stimmt, aber Vor- und Hauptblitz folgen so schnell nacheinander, daß man keine Chance hat, noch mit geschlossenen Augen auf's Bild zu kommen.
Und darum geht's doch, wozu nützt denn das gesamte Geblitze, wenn hinterher alle die Augen geschlossen haben.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#14 von thomasD , 27.12.2004 17:59

Zitat von meera37
ZITAT
Die D9 hat zwar kein ADI, ohne ssm Umbau, aber einen Vorblitz sendet sie genau wie die Digitalen auch



Stimmt, aber Vor- und Hauptblitz folgen so schnell nacheinander, daß man keine Chance hat, noch mit geschlossenen Augen auf's Bild zu kommen.
Und darum geht's doch, wozu nützt denn das gesamte Geblitze, wenn hinterher alle die Augen geschlossen haben.

Gruß Siegfried [/quote]
Die Frage ist: Kommt bei den analogen Digitalkameras mit bei Verwendung des Vorblitzes dieser vor oder nach dem Spiegelschlag, daher sieht man den Vorblitz im SUcher oder nicht?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#15 von ingobohn , 27.12.2004 18:08

Entweder ich bin blind oder ich habe Tomaten auf den Augen, aber ich habe im Sucher meiner D9 noch nie so etwas wie einen Vorblitz bemerkt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen
RawShooter - wie benutzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz