RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#46 von meera37 ( gelöscht ) , 28.12.2005 07:18

Zitat von Nilsen
das Thema digital und analog find ich langsam zum k...
Dies ist eh bei 99% der Anwendungsgebiete eine glaubensfrage. 


Es gibt in diesem (und nicht nur diesem) Forum sicher zahlreiche Beispiele für sog. 'Glaubenskriege' zwischen analog und digital.
Hier in diesem Thread liegst Du aber m.E. völlig falsch mit der Aussage. Wenn mehr als die Hälfte der geblitzten Portraitaufnahmen wegen geschlossener Augen als Ausschuß zu bezeichnen sind, ist das eine 'Macke' der Kamera (-Technik), egal, ob digital oder analog und somit nicht akzeptabel.
Folgerichtig werden hier Strategien diskutiert, dieses Problem in den Griff zu bekommen (s.o.).
Außerdem ist zu hoffen, daß auch die Herstellerfirmen (deren Mitarbeiter sicher auch hin und wieder hier 'stöbern' ein Problembewußtsein für dieses Dinge entwickeln und das in zukünftige Entwicklungen mit einfließen lassen.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#47 von Nilsen , 28.12.2005 11:08

Zitat von meera37

Zitat von Nilsen
das Thema digital und analog find ich langsam zum k...
Dies ist eh bei 99% der Anwendungsgebiete eine glaubensfrage. 


Es gibt in diesem (und nicht nur diesem) Forum sicher zahlreiche Beispiele für sog. 'Glaubenskriege' zwischen analog und digital.
Hier in diesem Thread liegst Du aber m.E. völlig falsch mit der Aussage. Wenn mehr als die Hälfte der geblitzten Portraitaufnahmen wegen geschlossener Augen als Ausschuß zu bezeichnen sind, ist das eine 'Macke' der Kamera (-Technik), egal, ob digital oder analog und somit nicht akzeptabel.
Folgerichtig werden hier Strategien diskutiert, dieses Problem in den Griff zu bekommen (s.o.).
Außerdem ist zu hoffen, daß auch die Herstellerfirmen (deren Mitarbeiter sicher auch hin und wieder hier 'stöbern' ein Problembewußtsein für dieses Dinge entwickeln und das in zukünftige Entwicklungen mit einfließen lassen.

Gruß Siegfried



Hallo

OK... ich habe mich etwas schlau gemacht in der Biologie.
Der Mensch blinzelt so oder so immer und das auch wenn man versucht nicht zu blinzeln (typisch bei bewussten Portraitaufnahmen).
Hab mal bei mir geachtet. wenn ich nicht bewusst versuche, den Lidschlag zu verhindern, ist etwa alle 1-2 Sekunden.
Wenn ich es verhindern will, schaffe ich es etwa 3-5 Sekunden lang. So gibts bei vielen Leuten die unnatürlich aufgerissenen Augen.
Daher werden viele Schlafaugen-Fotos durch Meister Zufall erzeugt.
Wie oben schon mal geschrieben, müsste man hier den Lidschlag abwarten und dann blitzen. Das zu erkennen ist dann wieder ein anderes Thema.

Zum Thema Vorblitzen (zur Messung): Von welchen zeitlichen zwischenräumen vom vorblitz bis zum öffnen des Vorhangs reden wir? hat das schon mal jemand herausgefunden?
Die Reaktionsgeschwindigkeit ist laut div. Biologie-Foren beim Augenlid (vom reiz der Hornhaut bis zum schliessen etwa 1/2000 sec.
Ich weiss nicht, ob man das je hinkriegt, schneller zu sein.

Das manuelle Einstellen des Blitzes, damit keine Messung erfolgt, ist sicher eine Methode. Oder der Rot-Augen-Blitz als Ablenkungsmanöver.

Aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass viele Fälle durch Zufall bzw. der so oder so zu langsamen Technik (egal ob analog oder digital) entstehen.

Noch ein kleiner Tipp. Macht Serienfotos (je mehr destobesser)
Denn so hat man auf einem bis zwei Foto dann genau auf einem Foto die Kombination zwischen optimalen Lächeln und den offenen Augen.
Und da ist digital defintiv im Vorteil, denn man hat dadurch nicht Mehrkosten.


Wünsch euch einen fröhlichen Rutsch ins 2006.



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#48 von mts , 28.12.2005 14:20

Zitat von Thomasabcd
Wie ich auch gelernt habe (vor dem 5600 habe ich mit meinem alten 5400 Blitz auf der Kamera gearbeitet) gibt es ja einen Zusammenhang zwischen Leitzahl des Blitzgerätes, Blende und Entfernung.

1. Es würde mir also für den Spezialfall Portraitaufnahme reichen, wenn ich diesen Vorblitz einfach abschalten könnte und man mich wie in guten alten Zeiten rechnen lassen könnte. Einfach nur einen Hauptblitz! Das wäre ein simples Update der Software, das müßte doch machbar sein, oder?


Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: Wenn du wie vom 5400 HS an der 7D gewohnt rechnest (also Kamera-Belichtung und Blitz manuell betreibst), gibt es doch keinen Vorblitz mehr, oder? Welches Software-Update erhoffst du dir da?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#49 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2005 14:47

Zitat von Thomasabcd
1. Es würde mir also für den Spezialfall Portraitaufnahme reichen, wenn ich diesen Vorblitz einfach abschalten könnte und man mich wie in guten alten Zeiten rechnen lassen könnte. Einfach nur einen Hauptblitz! Das wäre ein simples Update der Software, das müßte doch machbar sein, oder?


Hallo Thomas

Genau hier fängt die Schwierigkeiten an! Die guten alten Technik hat nichts mit der Objekt-Entfernung gearbeitet, sonder mit der Reflexion auf der Film-Oberfläche. Während der Blitzabgabe wurde die Lichtmenge auf der Filmoberfläche gemessen, sobald es genug Licht hat, wurde der Blitz gestoppt. Hat einen entscheidente Nachteil, wenn es einen reflektierenden Oberfläche im Bild hat, wurde das Bild unterbelichtet...

Auf dem CCD ist dies leider nicht mehr möglich. Dadurch wurde die ADI-Methode entwickelt, welche noch die Entfernung Objekt in die Blitzleistung miteinrechnet. Wieso diese Methode auch einen Vorblitz braucht, bin überfragt.
Für die alten Objektiv ist diese ADI-Technik nicht möglich, dadurch muss einen Messblitz gesendet werden, erst jetzt weiss die Kamera wieviel Licht es braucht.

Gruss
Peter




RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#50 von thomasD , 28.12.2005 17:49

Zitat von Peter Lehner

Zitat von Thomasabcd
1. Es würde mir also für den Spezialfall Portraitaufnahme reichen, wenn ich diesen Vorblitz  einfach abschalten könnte und man mich wie in guten alten Zeiten rechnen lassen könnte. Einfach nur einen Hauptblitz! Das wäre ein simples Update der Software, das müßte doch machbar sein, oder?


Hallo Thomas

Genau hier fängt die Schwierigkeiten an! Die guten alten Technik hat nichts mit der Objekt-Entfernung gearbeitet, sonder mit der Reflexion auf der Film-Oberfläche. Während der Blitzabgabe wurde die Lichtmenge auf der Filmoberfläche gemessen, sobald es genug Licht hat, wurde der Blitz gestoppt. Hat einen entscheidente Nachteil, wenn es einen reflektierenden Oberfläche im Bild hat, wurde das Bild unterbelichtet...

Auf dem CCD ist dies leider nicht mehr möglich. Dadurch wurde die ADI-Methode entwickelt, welche noch die Entfernung Objekt in die Blitzleistung miteinrechnet. Wieso diese Methode auch einen Vorblitz braucht, bin überfragt.
Für die alten Objektiv ist diese ADI-Technik nicht möglich, dadurch muss einen Messblitz gesendet werden, erst jetzt weiss die Kamera wieviel Licht es braucht.

Gruss
Peter



Hallo Peter,

die ADI-Technik gab's auch schon vor den digitalen Kameras und hat direkt nichts mit dem CCDs zu tun. Es wird auch analog die Entfernung beim Blitzen mit berücksichtigt, aber eben nicht alleine.
Ob analog ADI einen Vorblitz hat, kann ich allerdings nicht sagen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   

5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen
RawShooter - wie benutzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz