RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#31 von meera37 ( gelöscht ) , 27.12.2005 10:40

Zitat von ingobohn
Die Nikon D200 z.B. braucht diesen Vorblitz nicht, sondern hat wie bei analogen SLRs ein "normales" AF-Hilfslicht.


Hallo Ingo,
ich vermute, Du verwechselst etwas.
Es geht hier (wenn ich's richtig verstanden habe) nicht um das 'Feuern' von Blitzen zum Scharfstellen per AF, der Vorblitz dient der Belichtungsmessung unmittelbar vor'm Hochklappen des Spiegels. Die Zeitspanne zwischen Vorblitz und Belichtung ist genau 'richtig', um die Lider mindestens halb geschlossen zu haben (Schlafzimmerblick ;-).
Sollte die Nikon die Blitzbelichtungsmessung für die digitalen SLR ohne derartigen Vorblitz hinbekommen, bekommt der Name Nikon für mich einen anderen 'Klang' /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruß Siegfried



meera37

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#32 von Michael H , 27.12.2005 10:41

Zitat von ingobohn

Zitat von meera37
Mag ja sein, daß es (zur Zeit noch) technisch notwendig ist, bei digitalen mit Vorblitz arbeiten zu müssen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es in Zukunft keine besseren Lösungen geben sollte (los Ingenieure, strengt Euch an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )


Die Nikon D200 z.B. braucht diesen Vorblitz nicht, sondern hat wie bei analogen SLRs ein "normales" AF-Hilfslicht.



Da verwechselst du die verschiedenen Arten von Vorblitzen. Hier geht es um den Vorblitz zur Belichtungsmessung. Mit dem Vorblitz zur AF-Unterstützung hat das gar nichts zu tun. Ein separates AF-Hilfslicht würde den Meßblitz nicht ersetzen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#33 von thomasD , 27.12.2005 10:53

Vielleicht kann der Sensor mal so beschichtet werden, dass die Messung auf der Oberfläche wieder wie beim Film funktioniert (diffuse Reflexion). Da würde ich glatt 1/10 der Lichtempfindlichkeit des Sensors als Verlust in Kauf nehmen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#34 von Defenseless ( gelöscht ) , 27.12.2005 11:27

Wenns nicht grad ein Schnappschuss werden soll funktioniert der Trick mit dem 2sec. Selbstauslöser recht gut!

Den der Meß-Vorblitz kommt sofort mit dem drücken des Auslösers der Hauptblitz der dann auf dem Bild sichtbar ist erst nach den 2sec. Bis dahin sind die Augen schon wieder auf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Sehr gut funktioniert auch wenn das Model die Augen absichtlich geschloßen hält und dann der Fotograf ein "bereit" gibt und das Model öffnet die Augen auf dieses Kommando-> dann gleich abdrücken. Normalerweise sind dann die Augen auf dem Bild immer offen, für einen Schnappschuß oder Ähnliches taugt diese Vorgangsweise allerdings nicht.

Der Meßblitz der digitalen hat nach meiner Erfahrung auf jeden Fall Einfluß auf diese Problematik und ich glaube ser wohl dass die Zeit zwischen Meßblitz und Hauptblitz ausreicht (auch wenn kaum bis gar nicht wahrnehmbar) um die Augen zumindest teilweise schon zu schließen.

LG
Werner



Defenseless

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#35 von Bernd , 27.12.2005 11:31

ZITATDie Sache mit dem Vorblitz bei der Dynax 7D (und wohl allen digitalen) ist wirklich mehr als lästig. Direkt Personen anzublitzen erzeugt überwiegend Ausschuß, wegen geschlossener Augen.
...
Mag ja sein, daß es (zur Zeit noch) technisch notwendig ist, bei digitalen mit Vorblitz arbeiten zu müssen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es in Zukunft keine besseren Lösungen geben sollte (los Ingenieure, strengt Euch an  )[/quote]

Das kann so schwierig nicht sein. Meine EOS benötigt auch einen Vorblitz, jedoch hatte ich noch nie einen nennenswerten Ausschuß bei geblitzten Portraits.

Natürlich habe ich auch mal eine Aufnahme mit geschlossenen Augen oder Lider auf Halbmast. Dies dürfte jedoch Zufall sein, genau wie bei ungeblitzten Aufnahmen auch.

Aktuelles Beispiel: Über die Weihnachtstage habe ich u.a. ca. 20 geblitzte Portraits gemacht. Hier war keine einzige Aufnahme dabei, wo die Augen der abgebildeten Person nicht offen waren.

evtl. würde es schon reichen, wenn die Zeitspanne zwischen Vor- und Hauptblitz geringer ausfällt, damit dieses Problem bei Euch nicht mehr auftritt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#36 von AlexDragon ( Gast ) , 27.12.2005 11:35

Bin auch der Meinung, dass dieses Problem nicht so gravierend ist und ich mache auch sehr viele Portraits!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#37 von thomasD , 27.12.2005 13:47

Um ehrlich zu sein: Ich glaube, die EOS ist da tatsächlich schneller.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#38 von Big_Lindi , 27.12.2005 17:01

Zitat von AlexDragon
Bin auch der Meinung, dass dieses Problem nicht so gravierend ist und ich mache auch sehr viele Portraits!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


@Bernd, @Alex

Dann haben Eure "Opfer" einfach keine ausreichend schnelle Reaktion /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Wie gesagt, das Problem ist wirklich Personenabhängig. Zu Analogzeiten hab ich wenigstens ab und zu bei Frau und Sohn ein Bild mit offenen Augen bekommen (Probleme gabs auch da!. Bei der Dynax 7D mit dem 6500er so gut wie nie. Dagegen gibts bei der Tochter überhaupt keine Probleme. Was zur Folge hat, dass ich nur noch sie fotografiere /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#39 von hendriks , 27.12.2005 17:30

Meine Frau hat auch auf den meisten Blitzfotos die Augen halb zu (oder halb offen ...). Hab alles Mögliche probiert (ADI,TTL,Rear,WL,Indirekt,etc.); das einzige was hilft ist manuelles Blitzen. Dann stimmt zwar ab und zu die Belichtung nicht 100%, aber immerhin kann man die Bilder gebrauchen.

Übrings gab es in den letzten Wochen ein "lazy eye" Flamewar in dem dpreview Forum.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#40 von sal69 , 27.12.2005 20:02

es hilft am besten wenn man wartet bis derjenige gerade geblinzelt hat find ich =)

du versuchst quasi das blinzeln zu fotografieren. Das schaffst eh nicht, und am ende sind die Augen meist offen



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#41 von korfri ( gelöscht ) , 27.12.2005 21:01

Der TTL-Vorblitz (mit ADI hat der Vorblitz nix zu tun) kommt erst nach dem Hochklappen des Spiegels.

Die Mecablitze benutzen im Programm A-Automatik übrigens gar keinen Vorblitz.
Die blitzeigene A-Automatik ist bei Teleaufnahmen natürlich nicht so sicher wie
eine TTL-Blitz-Belichtung, aber normalerweise funktioniert sie ganz zuverlässig.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#42 von AlexDragon ( Gast ) , 27.12.2005 21:31

Also ich benutze nun auch seit einiger Zeit den Metz 54MZ3 + SCA und muß sagen, dass die Ergebnisse sehr zufriedenstellend sind, speziell auch bei Portraitaufnahmen, wegen dem 2-Reflektor /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#43 von hobel , 27.12.2005 23:14

Das Problem kenne ich, meine Freundin schafft es auch.
Ich habe das Gefuehl es ist das Ausloesegeraeusch, was
den Lidschlag triggert, denn Sie schafft es auch bei Analogen Kameras
ohne Vorblitz die Augen zu schliessen. Durch Konzentration kann
sie es aber manchmal untedruecken... sie schafft es auch wenn
ich mit einem herkoemmlichen Computerblitz ohne Vorblitz
mit der digitalen Kamera. Eine Faehigkeit, die ich nicht
als sehr nuetzlich einstufen wuerde ;-)



hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#44 von Thomasabcd ( gelöscht ) , 28.12.2005 00:06

Hallo,

ich bin neu hier, möchte aber dennoch mal einen Kommentar zu der Blitz-Problematik abgeben, da das eigentlich der Grund war, warum ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Ich habe die Dynax 7D seit Juni. Damals ist mir bereits am ersten Tag das Problem mit den geschlossenen Augen aufgefallen.

Zu erst habe ich auch gedacht ich sei vollkommen PlemPlem, da ich das Problem (Analog) früher nicht hatte. In dem Forum war darüber nichts zu finden.
Der Fehler war / ist aber reproduzierbar.

Da, wie ich gelernt habe, die digitalen Kameras keine TTL-Messung mehr zulassen (muß man mal so hinnehmen), benötigt man den Vorblitz (Nicht mit Rote-Augenblitz-Feuer zu verwechseln) Kurz bevor der Spiegel hochklappt, wird dieser Meßblitz Richtung Objekt abgeschickt um die richtige Blitzmenge für den Hauptblitz zu ermitteln.
Der Vorblitz reicht aus, daß bei Portraitaufnahmen, bei denen die Person, den Blitz erwartet, die Zwischenzeit ausreicht um das Auge zu schließen.
Super!

 für Portraitaufnahmen ungeeignet.

Ich habe sehr mit dem Gedanken gespielt, die Kamera zurückzugeben.

Tja, allerdings konnte ich den Effekt bei Nikon und Canon auch exakt reproduzieren. D.h. da kommt man nur vom Regen in die Traufe.
Roter-Augen-Blitz, löst das Problem tatsächlich in den meisten Fällen, da die anvisierte Person nicht nur Zeit hat die Augen zu schließen, sondern sich auch wegzudrehen. Eine Spontan-Aufnahme ist daher unmöglich.

Die Hoffnung, daß mit dem 5600 Blitz alles besser wird zerschlug sich schnell.

Es gäbe seitens Minolta aber meines Erachtens eine Lösung für das Problem:

Wie ich auch gelernt habe (vor dem 5600 habe ich mit meinem alten 5400 Blitz auf der Kamera gearbeitet) gibt es ja einen Zusammenhang zwischen Leitzahl des Blitzgerätes, Blende und Entfernung.

1. Es würde mir also für den Spezialfall Portraitaufnahme reichen, wenn ich diesen Vorblitz einfach abschalten könnte und man mich wie in guten alten Zeiten rechnen lassen könnte. Einfach nur einen Hauptblitz! Das wäre ein simples Update der Software, das müßte doch machbar sein, oder?

2. Minolta preist doch an, daß man zur besseren Belichtung beim Blitzen bei den (D)-Objektiven auf die eingestellte Entfernung zurückgreift, habe ich das so richtig verstanden?
Also könnte mir doch die Kamera in einer Funktion mit ausgeschaltetem Vorblitz das Rechnen übernehmen. Ich könnte damit leben eventuell eine manuelle Belichtungskorrektur vorzunehmen (Muß ich bei alten Objektiven sowieso machen)

Aber die Augen blieben offen. : -)

Stelle ich mir da nun die Lösung zu einfach vor?
Wie kann man Minolta davon überzeugen, zumindest Lösung 1 anzubieten?

Glücklicherweise tritt da Problem nicht so Häufig auf, aber manchmal ärgert man sich gewaltig über einen verpatzten Schnappschuß!

Viele Grüße,
Thomas

P.s.: Trotz dieses Fehlers würde ich die Kamera aber nicht gegen ein Konkurrenz-Model eintauschen wollen!



Thomasabcd

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#45 von Nilsen , 28.12.2005 00:24

Hallo

Ich habe den Baum mal durchgelesen...
das Thema digital und analog find ich langsam zum k...
Dies ist eh bei 99% der Anwendungsgebiete eine glaubensfrage. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
OK... es mag ganz spez. Sachen geben, wo eine ASRL besser ist.


Meine Erfahrung ist einfach, dass gewisse Leute ein Feeling zum schliessen der Augen haben.
Wenn du die Fotos in einen unbemerkten Moment machst, dann siehts immer anders aus.

Serien-Fotos sind auch ne Variante. Habe es mit der DSRL mit Blitz aber noch nie gemacht. Daher weiss ich gar nicht ob das bei der Dynax 5D überhaupt geht (serienfotos mit Blitz...)



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


   

5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen
RawShooter - wie benutzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz