RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#16 von thomasD , 27.12.2004 18:51

Zitat von ingobohn
Entweder ich bin blind oder ich habe Tomaten auf den Augen, aber ich habe im Sucher meiner D9 noch nie so etwas wie einen Vorblitz bemerkt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Dachte ich mir. Das ist eben der Unterschied zwischen analog und digital /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Edit: Arbeitet die D9 überhaupt mit Vorblitz? Das wäre dann ja P-TTL, da ADI an der D9 nicht funzt (ohne Update). Welchen Vorteil hat P-TTL gegenüber TTL? Fragen über Fragen!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#17 von meera37 ( gelöscht ) , 27.12.2004 19:03

@ Ingo
ZITATEntweder ich bin blind oder ich habe Tomaten auf den Augen, aber ich habe im Sucher meiner D9 noch nie so etwas wie einen Vorblitz bemerkt.[/quote]

Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte den Steuerblitz (wireless). Bei der Dynax 5 und Dynax 9 ist kein Steuerblitz zu erkennen, so schnell geht das. Übrigends auch, wenn man nicht durch den Sucher schaut ;-)
Bei der Dimage 7Hi, wie gesagt, haben die Leute Zeit genug, die Augen zu schließen. Kann das mal jemand mit der Dynax 7D probieren (wireless) ?

Gruß Siegfried



meera37

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#18 von thomasD , 27.12.2004 20:12

Zitat von meera37
@ Ingo
ZITAT
Entweder ich bin blind oder ich habe Tomaten auf den Augen, aber ich habe im Sucher meiner D9 noch nie so etwas wie einen Vorblitz bemerkt.



Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte den Steuerblitz (wireless). Bei der Dynax 5 und Dynax 9 ist kein Steuerblitz zu erkennen, so schnell geht das. Übrigends auch, wenn man nicht durch den Sucher schaut ;-)
Bei der Dimage 7Hi, wie gesagt, haben die Leute Zeit genug, die Augen zu schließen. Kann das mal jemand mit der Dynax 7D probieren (wireless) ?

Gruß Siegfried [/quote]
Bei der Dynax 7D muss der Steuerblitz vor / gleichzeitig (?) mit dem Vorblitz zünden. zumindest in der AUtomatik. Der Vorblitz muss vor dem Spiegelschlag zünden.
Ergo: Es entsteht eine merkliche Zeitspanne zum Hauptblitz.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#19 von ingobohn , 27.12.2004 20:14

Ich gebe zu, dass ich beim Thema "Blitzen" auch nur der DAU (Dümmster Anzunehmender User) bin. Draufhalten, losblitzen, fertig. Kenne mich in den Einzelheiten nicht besonders gut aus, habe aber bisher immer gemerkt, dass ich mit dem wenigen Wissen, was ich darüber habe, immer recht gut belichtete Bilder hinbekommen habe. Selbst Wireless - vor dem ich am Anfang etwas Bedenken hatte - funktioniert problemlos. Als ich für die "Saitenweise"-Bilder die WL-Funktion ausgiebig benutzt habe, war ich wirklich erstaunt, dass so gut wie kein falschbelichtetes Foto dabei war.
Also, Hut ab vor Minolta - mit der Blitztechnik haben sie's echt drauf! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Anbei noch ein Auszug aus Thomas Maschkes Buch über die Dynax 9 und deren Blitztechnik:
"[...] Für das Verständnis und den richtigen Umgang mit der Blitzlichtfotografie ist es wichtig zu wissen, dass die Dynax 9 quasi eine "Mini-Wabenfeldmessung" mit 4 Segmenten für die Blitzlichtmessung benutzt, und dass diese 4 Segmente wiederum an den Autofokussensor gekoppelt sind. [...] Ist ein Programmblitzgerät 5400 HS angesetzt (gilt natürlich auch für die neueren 1200 HS, 3600 HS, 5600 HS, -ibo), dann wird die Blitzbelichtung noch weiter verfeinert: beim Auslösen wird dem eigentlichen Blitz ein Vorblitz defnierter Leistung vorausgeschickt, der auch für die normale Blichtzbelichtungsmessung lang genug leuchtet. Dessen Reflexion wird gemessen und ausgewertet [...] und aus diesem Messwert und der gemessenen Entfernung (Scharfeinstellung) kann die Kamera die Reflexionseigenschaften des Motivs bestimmen. [...]"


Was mich an der Eräuterung etwas verwundert ist der Satz mit "...und der gemessenen Entfernung...". Ist das nicht ADI? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#20 von dirkg , 28.12.2004 22:23

Auch ich bin sehr lichtempfindlich und schliesse verkrampft die Augen, wenn eine Kamera mit bereitem Blitz in meine Nähe kommt. Da hilft auch nicht der gute Wille...

Bei offiziellen Anlässen mit vielen Leuten hat man das Problem als Fotograf schon mal. Meiner Meinung nach helfen u.a. zwei Dinge:
1. Wenn es irgendwie geht, indirekt blitzen. Das tut lichtempfindlichen Augen nicht so weh. Das registriert der/diejenige spätestens nach dem dritten Blitz. Klar, die Bilder werden dann nebenbei natürlicher.
2. Festbeissen - und das Opfer ablenken. Z.B. mit einem kleinen Spass oder einer albernen Geste. Dieselbe Strategie verwende ich auch, wenn jemand sich partout nicht fotografieren lassen will. Irgendwann gewöhnen sich die Leute an den depperten Fotografen...



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#21 von Big_Lindi , 26.12.2005 21:37

Nochmal einen alten Thread, den ich ausgrabe. Auch hier die Frage, ob jemand mittlerweile neue Anregungen oder Tips für dieses Problem hat.
Bei dem eingebauten Blitz konnte man ja mit dem Vorblitz gegen rote Augen das ganze einigermaßen beherrschen. Aber seit ich den 5600er verwende hab ich bei meiner Frau und meinem Sohn praktisch nur noch geschlossene Augen. Das nervt ganz schön.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#22 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 26.12.2005 22:16

Wenn du den Blitz auf den zweiten Vorhang schaltest, verlängert sich die Verzögerung zwischen Vor- und Hauptblitz um die Belichtungszeit. Das reicht eventuell, um die Augen wieder zu öffnen.

Ansonsten benutze ich den Automatikmodus von Metz. Hier wird nur einmal geblitzt, das zurückgeworfene Licht gemessen und der Blitz wenn genug Licht reflektiert wurde abgeschaltet. So schnell blinzelt keiner.



Sebastian W.

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#23 von Big_Lindi , 26.12.2005 22:27

Zitat von Sebastian W.
Wenn du den Blitz auf den zweiten Vorhang schaltest, verlängert sich die Verzögerung zwischen Vor- und Hauptblitz um die Belichtungszeit. Das reicht eventuell, um die Augen wieder zu öffnen.


Hab ich auch schon probiert. Bringt nix /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#24 von Zirkon , 26.12.2005 22:36

Ich habe auch immer das Problem, daß meine Augen auf Blitzbildern meistens zu sind (außer ich reiße und halte sie krampfhaft vor dem Auslösen auf).

Bisher benutzen wir meine Dynax 7D mangels D-Objektiv im TTL-Modus, ich dachte eigentlich, mit einem moderneren Objektiv im ADI-Modus wird kein Vorblitz mehr benötigt und das Problem hat sich erledigt? Oder liege ich da jetzt völlig falsch?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 27.12.2005 01:07

Bei DSLRs ist grundsätzlich ein Vorblitz zur Belichtungsmessung nötig, da führt kein Weg daran vorbei. Das habe ich vor allem beim Anblitzen meiner beiden Katzen gemerkt: keine Chance, daß sie die Augen offen haben, wenn der Hauptblitz kommt.

Mit analogen Kameras ist das überhaupt kein Problem. Die blitzen sofort (wenn ein Vorblitz kommt, ist er nicht erkennbar) und lassen keine Chance, die Augen zu schließen.



Kwashiorkor

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#26 von wfsimpson ( gelöscht ) , 27.12.2005 07:56

Hallo zusammen,

das ganze lässt sich wohl mit dem 2.sec Selbstaulöser
hinbekommen. Habe ich aber so noch nicht ausprobiert.
Habe ich noch nicht feststellen können, daß einer die Augen zu
hat. Scheint wohl auch von den Personen abzuhängen.

Gruss, Werner



wfsimpson

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#27 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2005 08:38

Zitat von mannohnenamen
hallo ihr nun schreibe ich auch mal was dazu /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
das liegt an der adi steuerung da es einen vorblitz gibt vor dem hauptblitz ( man sieht den vorblitz aber auch wenn man durch den sucher schaut) und das führt dazu das manche menschen schnell die augen schließen bevor das eigendliche bild gemacht wurde ( z.B. ich! habe das problem auch mit mir selber wenn ich abgelichtet werden soll! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )
einfach adi ausschalten!


Geht beim Dynax 5D und Dynax 7D leider nicht. Diese DSLR brauchen leider immer einen Vorblitz.

Gruss
Peter




RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#28 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2005 08:42

Ich habe bis jetzt die beste Erfahrung gemacht, in dem ich indirekt Blitze. Ich richte den Blitz gegen die Decke. Bei dieser Methode reagieren nicht mehr alle mit einem Lidschluss.

Leider kann ich diese Methode nicht immer verwenden, vorallem dann, wenn die Decke nicht weiss ist oder viele Hängelampe vorhanden sind. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter




RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#29 von meera37 ( gelöscht ) , 27.12.2005 09:30

Die Sache mit dem Vorblitz bei der Dynax 7D (und wohl allen digitalen) ist wirklich mehr als lästig. Direkt Personen anzublitzen erzeugt überwiegend Ausschuß, wegen geschlossener Augen.

Ich mache das nur noch folgendermaßen :

Den HS5600 und die Kamera auf wireless stellen und vor dem eingebauten Blitz befestige ich einen alubeschichteten Plastik-Selbstbaureflektor. Gerade bei der Dynax 7D (ganz im Gegensatz zur Dynax 9) reagiert der Remote-Blitz sehr zuverlässig auf den Steuerblitz, selbst wenn der mehrfach 'um die Ecke' muß. Da der Vorblitz dann die Person nicht direkt erreicht, kneift er/sie auch nicht die Augen zu.

Zunächst hatte ich Bedenken, daß bei dieser Methode die Belichtungsmessung durch den indirekt abgefeuerten Meßblitz nicht korrekt sein würde. Das hat sich gottseidank aber als falsch herausgestellt. Die Fotos sind absolut korrekt belichtet.

Im Zweifelsfalle, bei großen Menschenansammlungen (Fete u. dergl.), fehlender Reflexionsflächen (Decke) und u.U. unwiederbringlicher Situationen verlaß ich mich jedoch lieber auf meine Dynax 9. Da kann ich bei Bedarf ohne viel 'Gehampel' direkt blitzen und habe keinerlei Probleme mit geschlossenen Augen.

Mag ja sein, daß es (zur Zeit noch) technisch notwendig ist, bei digitalen mit Vorblitz arbeiten zu müssen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es in Zukunft keine besseren Lösungen geben sollte (los Ingenieure, strengt Euch an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Gruß Siegfried



meera37

RE: Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

#30 von ingobohn , 27.12.2005 10:22

Zitat von meera37
Mag ja sein, daß es (zur Zeit noch) technisch notwendig ist, bei digitalen mit Vorblitz arbeiten zu müssen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es in Zukunft keine besseren Lösungen geben sollte (los Ingenieure, strengt Euch an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )


Die Nikon D200 z.B. braucht diesen Vorblitz nicht, sondern hat wie bei analogen SLRs ein "normales" AF-Hilfslicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen
RawShooter - wie benutzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz