RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#16 von christoph.ruest , 03.01.2008 20:30

ADI steht ja für "Advanced Distance Integration" und genau das tut es auch: Die Entfernung des abzubildenden Objektes mit der durch Vorblitzmessung bestimmten Lichmenge verrechnen (also klassische Leitzahlrechnung kombiniert mit Vorblitzmessung).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#17 von fwiesenberg , 03.01.2008 20:34

ZITAt (klaga @ 2008-01-03, 20:23) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-03, 19:14) ZITAt (Screamapillar @ 2008-01-03, 17:51) Und dann noch eine Frage:
Bei ADI-Fähigen Objektiven entfällt doch der Messblitz, oder nicht?[/quote]

Richtig - und mit ADI fotografiert man deswegen auch längst nicht so viele Schlafaugen.
Für mich hört es sich so an als ob P-TTL im Menü eingestellt wäre...
[/quote]

Frank auch bei ADI gibt es den Vorblitz ;-)
[/quote]

Warum habe ich dann bei ADI deutlich weniger Schlafaugen als bei P-TTL? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Der Effekt ist reproduzierbar.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#18 von Michael H , 03.01.2008 21:29

ADI mit Digitalkameras arbeitet auch mit Vorblitz.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#19 von josefnemecek , 03.01.2008 21:51

Das war meine Enttäuschung beim Kauf des 85/1.4G (D): Es gab auch Schlafaugen im ADI-Modus. Offenbar wird der Messblitz immer gebraucht, was rein theoretisch nicht gebraucht wird: Aus Entfernung, BLitz-Zoomstellung, ISO und Blitzleitzahl kann man die prozentuale Leistung berechnen, welche für den Blitz gebraucht würde. Theoretisch.

Bei der 7D konnte ich die Schlafmützen in meinen Bildern reduzieren, indem ich entweder (a) indirekt geblitzt habe (oder mit einem Diffusor) oder (b) mit dem 2-Sekunden-Selbstauslöser. Letzterer ist aber eher etwas für Hazardeure, denn der Output ist bei Schnappschüssen eher zufällig. Oder man benutzt den Blitz von Metz, der selber seine Leistung steuert.

Das Selbe gilt auch bei 5D und A100.

Anders sieht das bei der A700 aus. Dort macht Blitzlicht-Fotografie plötzlich wieder Spass. Denn der Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz ist durch das Redesign des Spiegelkastens, Verschlusses und SSS-Mechanismus viel kürzer geworden. Vielleicht wurde auch etwas am Berechnungsmodus geändert (d.h. der Spiegel klappt schon während der Berechnung der Blitzleistung hoch).

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#20 von christoph.ruest , 04.01.2008 02:22

ZITAt (josefnemecek @ 2008-01-03, 21:51) Aus Entfernung, BLitz-Zoomstellung, ISO und Blitzleitzahl kann man die prozentuale Leistung berechnen, welche für den Blitz gebraucht würde. Theoretisch.[/quote]

Glaubst du wirklich, dass das so einfach ist?

Ich kenne das KoMi-Blitzprotokoll nicht im Detail (da kann Michael sicher weiterhelfen), aber wenn ich deine Aussage so lese, fallen mir spontan ein paar Fragen ein:

- Weiss die Kamera wirklich ganz genau, welche LZ der aufgesteckte Blitz hat?
- Verändert sich die LZ wirklich nicht im Laufe eines Blitzlebens (Alterung der Blitzleuchte, des Elkos, etc.)?
- Ist der Entfernungs-Encoder wirklich exakt genug (bei manchen Objektiven bedeuten 5mm am Fokusring drehen ein Sprung von 2m auf 200m)?
- Weiss die Kamera wirklich ganz exakt, welcher Bildwinkel das angesetzte Objektiv in Kombination mit dem verwendeten CCD hat (schliesslich will ich ja das ganze Bild ausgeleuchtet haben und nicht nur die Mitte)?
- Ändert sich die Empfindlichkeit eines CCDs wirklich nicht im Laufe seines Lebens (Alterung)?
- Wie wird bei einer reinen Berechnung das Umgebungslicht berücksichtigt (ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es einen winzig kleinen Unterschied macht, ob ich in absoluter Dunkelheit oder bei Mittagssonne in der Wüste mit Blitz fotografiere, was jedoch beides sehr viel Sinn macht)?
- etc...

Du siehst, selbst wenn du oder jemand anderes einige der soeben gestellten Fragen beantworten kannst, bleibt immer noch das eine oder andere Problemchen bestehen, für das es halt nur eine Lösung gibt: Messen.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#21 von matthiaspaul , 04.01.2008 04:56

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-01-04, 2:22) - Weiss die Kamera wirklich ganz genau, welche LZ der aufgesteckte Blitz hat?[/quote]
Nein. Die Kamera hat meines Wissens keinerlei Kenntnis über die Leitzahl des angeschlossenen Blitzes; sie steuert (P-TTL) oder regelt (TTL-OTF) sozusagen "blind", was eine äußere Rückkopplungsschleife erfordert. Natürlich könnte man in Zukunft auch eine Übertragung solcher Daten vom Blitz in die Kamera vorsehen, aber im Moment geschieht dies wohl noch nicht (oder nur in sehr eingeschränkter Weise - vielleicht weiß Sebastian dazu inzwischen mehr - ich habe damals nur das "alte" Protokoll untersucht).
ZITAT- Verändert sich die LZ wirklich nicht im Laufe eines Blitzlebens (Alterung der Blitzleuchte, des Elkos, etc.)?[/quote]
Ein valides Argument, das ebenfalls einen Regelkreis zur Kompensation erfordert.
ZITAT- Ist der Entfernungs-Encoder wirklich exakt genug (bei manchen Objektiven bedeuten 5mm am Fokusring drehen ein Sprung von 2m auf 200m)?[/quote]
Die Entfernungsübermittlung ist auch bei D-Objektiven nicht übermäßig exakt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=218084
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=218180
ZITAT- Weiss die Kamera wirklich ganz exakt, welcher Bildwinkel das angesetzte Objektiv in Kombination mit dem verwendeten CCD hat (schliesslich will ich ja das ganze Bild ausgeleuchtet haben und nicht nur die Mitte)?[/quote]
Auch dazu hat die Kamera meines Wissens keine Informationen. Sie meldet dem Blitz einfach die Brennweite des Objektivs und der Blitz stellt ggfs. den Zoomreflektor entsprechend ein (sofern man das nicht manuell übersteuert) - so war das jedenfalls im alten Minolta-AF-Datenprotokoll. Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=50472

In diesem Zusammenhang ließe sich sicherlich noch einiges verbessern, etwa, daß die Kamera den Blitzreflektor auf die bezogene Brennweite entsprechend des bei der aktuellen Kombo aus Kamera (Kleinbild oder APS-C) und Objektiv (Kleinbild oder APS-C) gerade gültigen Bildwinkels einstellt und trotzdem die Brennweite als nicht bezogene Größe überträgt, so daß die Brennweitenangabe auf dem Display des Blitzes noch stimmt.
ZITAT- Ändert sich die Empfindlichkeit eines CCDs wirklich nicht im Laufe seines Lebens (Alterung)?[/quote]
Diesen Punkt halte ich in der Praxis allerdings für vernachlässigbar.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#22 von JTH-neu , 04.01.2008 07:42

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-01-03, 12:57) Hallo Anja

Das Hauptproblem ist die Zeit zwischen dem Mess- und Hauptblitz. Die ist bei einer Kamera feste Grösse, da kann man es leider nicht beeinflussen. Die Nikon hat vermutlich einen kürzeren Intervall, dadurch kann das Auge noch nicht schliessen.[/quote]

Ich habe eine ähnliches Problem wie die TE - nur mit einer Katze, welche die Augen bei Blitzaufnahmen stets geschlossen hat.

Ich habe s nun mit meiner Nikon D40 probiert und das Problem ist annähernd gelöst. Es scheint hier tatsächlich so, daß der Abstand zwischen Mess- und Aufnahmeblitz geringer ausfällt.


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#23 von iceman_fx , 04.01.2008 08:36

Bei der 5D wird ja der Messblitz über das normale eingebaute Blitzgerät abgegeben, welches natürlich sehr hell ist.

Ich nutze daher bei meinen Kleinen immer den externen Blitz mit Infrarotmessstrahl.
Damit habe ich eine Ausbeute von 98%, in Bezug auf die geöffneten Augen.

Früher hatte ich ich eine analog Nikon F65, wo ein extra AF-Hilfslicht dran war (ist jetzt aich bei allen Nikon Digitalen so).
Dieses Licht war erstens dunkler als der Blitz selbst und blitzte nicht, sondern leuchtete permanent bis der AF saß.

Dadurch hatten die Personen wieder Zeit sich daran zu gewöhnen, was ziemlich gut klappte.


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#24 von hahe , 04.01.2008 08:59

Vielleicht einfach mal probieren ein paar Aufnahmen in schneller Serie zu machen. Da ist die Chance gar nicht so schlecht, dass wenigstens einmal die Augen offen sind.
Oder mal mit indirektem Blitz versuchen.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#25 von Michael H , 04.01.2008 09:54

ZITAt (iceman_fx @ 2008-01-04, 8:36) Früher hatte ich ich eine analog Nikon F65, wo ein extra AF-Hilfslicht dran war (ist jetzt aich bei allen Nikon Digitalen so).
Dieses Licht war erstens dunkler als der Blitz selbst und blitzte nicht, sondern leuchtete permanent bis der AF saß.[/quote]
Du verwechselst hier das Hilfslicht fuer den AF und den Vorblitz fuer die Blitzbelichtungsmessung. Auch Kameras mit separatem Hilfslicht (z.B. A700 oder andere mit externem Blitz) loesen einen Vorblitz fuer die Blitzbelichtungsmessung aus, oder auch z.B. bei manueller Fokusierung. Das Hilfslicht fuer den AF mit Hilfe des eingebauten Blitz ist lediglich zusaetzlich.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#26 von hahe , 04.01.2008 11:00

ZITAt (Michael H @ 2008-01-04, 9:54) ZITAt (iceman_fx @ 2008-01-04, 8:36) Früher hatte ich ich eine analog Nikon F65, wo ein extra AF-Hilfslicht dran war (ist jetzt aich bei allen Nikon Digitalen so).
Dieses Licht war erstens dunkler als der Blitz selbst und blitzte nicht, sondern leuchtete permanent bis der AF saß.[/quote]
Du verwechselst hier das Hilfslicht fuer den AF und den Vorblitz fuer die Blitzbelichtungsmessung. Auch Kameras mit separatem Hilfslicht (z.B. A700 oder andere mit externem Blitz) loesen einen Vorblitz fuer die Blitzbelichtungsmessung aus, oder auch z.B. bei manueller Fokusierung. Das Hilfslicht fuer den AF mit Hilfe des eingebauten Blitz ist lediglich zusaetzlich.
[/quote]

Stimmt, das AF-Hilfslicht hat mit der Belichtungssteuerung nichts zu tun.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#27 von christoph.ruest , 04.01.2008 11:25

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-04, 4:56) ...[/quote]

Hallo Matthias,

Vielen Dank für die Infos /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Somit haben sich also (fast) alle meine Zweifel bestätigt...

Und die Moral von der Geschicht: Ohne Messen geht es nicht! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#28 von Michael H , 04.01.2008 11:34

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-04, 4:56) Nein. Die Kamera hat meines Wissens keinerlei Kenntnis über die Leitzahl des angeschlossenen Blitzes;[/quote]
Woher weisst du das?

Abgesehen davon ist es auch egal. Die Kamera gibt eine Soll-LZ vor, und dazu muss sie die maximale Leitzahl des Blitzes nicht kennen.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-04, 4:56) ZITAT- Verändert sich die LZ wirklich nicht im Laufe eines Blitzlebens (Alterung der Blitzleuchte, des Elkos, etc.)?[/quote]
Ein valides Argument, das ebenfalls einen Regelkreis zur Kompensation erfordert.
[/quote]
Frage: Wie stark aendert sich die Leitzahl? Wenn weniger als z.B. 1/2 Blende, dann ist das egal.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-04, 4:56) ZITAT- Ist der Entfernungs-Encoder wirklich exakt genug (bei manchen Objektiven bedeuten 5mm am Fokusring drehen ein Sprung von 2m auf 200m)?[/quote]
Die Entfernungsübermittlung ist auch bei D-Objektiven nicht übermäßig exakt
[/quote]
Ist es exakt genug, um z.B. die Abweichungen unterhalb 1/2 Blende zu halten? Dann ist es egal.

ADI benoetigt nicht zwangslaeufig eine Vorblitzmessung. Siehe Dynax 7 mit dem eingebauten Blitz.

Aktuelle (digitale) Kameras machen es trotzdem.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#29 von QuAnja , 04.01.2008 12:40

Hallo zusammen,
ich sage an dieser Stelle DANKE für all eure Lösungshilfe. Mein Sohn wird wohl heute nicht spielen dürfen, sondern muß Modell stehen :-))).
So gegen Ende der Unterhaltung ist es für mich zu hoch...ganz ehrlich. Jetzt unterhalten sich die Fachleute, da kann ich nicht mehr mitreden. Aber ich lese weiter und bin dankbar für Lösungsansätze. Ich probier jedenfalls nachher alles mal aus und stelle meine Erfahrungen morgen hier wieder rein.
DANKE nochmals und Grüße
Anja


QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#30 von matthiaspaul , 04.01.2008 13:26

ZITAt (iceman_fx @ 2008-01-04, 8:36) Bei der 5D wird ja der Messblitz über das normale eingebaute Blitzgerät abgegeben, welches natürlich sehr hell ist.[/quote]
Der P-TTL-Vorblitz muß eigentlich immer exakt gleich hell sein, egal über welches Blitzgerät er abgegeben wird. Zumindest bei den DSLRs, die ja nicht über TTL-OTF verfügen, muß das so sein, damit die P-TTL-Messung einen absoluten Bezugspunkt hat, von dem aus dann die benötigte Leitzahl des späteren Hauptblitzes hochgerechnet wird.

Es gibt zwei Voraussetzungen, unter denen das nicht mehr so sein müßte:

- In Verbindung mit ADI könnte der Arbeitspunkt des Regelkreises auch über die Entfernungsinformation eingebracht werden, aber da ADI ja nicht immer zur Verfügung steht, muß P-TTL prinzipiell auch ohne Entfernungsinformation funktionieren.

- Falls die Kamera das angeschlossene Blitzgerät (und damit die Stärke des Vorblitzes) erkennen könnte, könnte die Kamera eine eventuell vom internen Blitz abweichende Stärke des Vorblitzes eines externen Blitzes bei der Berechnung des Hauptblitzes durch einen entsprechenden Korrekturfaktor kompensieren. Irgendeine Form der "Erkennung" scheint es bei den neueren Blitzen und Kameras auch zu geben, aber wenn der Blitz der Kamera im Detail Auskunft über Modelltyp und Zustand geben könnte, müßte es eigentlich auch möglich sein, den Zoom-Reflektor unabhängig von der Brennweitenanzeige auf dem Rück-Display des Blitzes zu steuern. Die Tatsache, daß das nicht geschieht, deutet für mich darauf hin, daß der Datenfluß vom Blitz zur Kamera nur rudimentär ist. Wie gesagt, das Protokoll der neueren Blitzgeräte habe ich noch nicht untersucht; möglich, daß hier sowas dazugekommen ist.
ZITATIch nutze daher bei meinen Kleinen immer den externen Blitz mit Infrarotmessstrahl.
Damit habe ich eine Ausbeute von 98%, in Bezug auf die geöffneten Augen.[/quote]
Wie die anderen ja schon geschrieben haben, der "Infrarotmeßstrahl" (genannt: AF-Illuminator oder AF-Beleuchtungsgerät) dient als Beleuchtung für den AF bei Dämmerung/Dunkelheit und hat mit dem Vorblitz nichts zu tun.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz