RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#46 von Michi , 06.01.2008 19:25

ZITAt (QuAnja @ 2008-01-06, 14:23) Hallo zusammen,
ich hab jetzt die Lösung gefunden, trotzdem finde ich, daß es keine "Schnappschußmöglichkeit" ist. Ich habe den Blitz auf "M" eingestellt und auf "M" bei der Kamera, d.h. Blende und Zeit selbst eingestellt. Es funktioniert zu 100 %. DANKE Alex, das hattest Du mir vorgeschlagen und ich hab es jetzt mal richtig ausprobiert. Parallel finde ich es aber grottenschlecht, daß es kein Firmwareupdate mehr für diese Kamera gibt, die dieses Problem evtl. auch gelöst hätte. Habe das zum Support-Center von Konica-Minolta.com geschrieben - mal sehen, was zurückkommt.

Grüße
Anja[/quote]

Am einfachsten ist, Du besorgst Dir einen Metz 54MZ3 oder 54MZ4 mit SCA-Adapter für Minolta/Sony. Der Metz hat einen A-Modus, wo der Metz über eine neingebauten Sensor das Licht selbst mißt. Dadurch gibt es keinen Vorblitz und keine Schlafaugen. Außerdem läßt sich der Metz auch auf TTL-HSS und Wireless umstellen.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#47 von ingobohn , 06.01.2008 19:30

...an sich sind die Metze eine gute Idee, bei den Preisen aber übersteigt der Blitz dann ja aber schon den Gebrauchtwert der Dynax 5D. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#48 von klaga , 06.01.2008 20:53

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-06, 19:30) ...an sich sind die Metze eine gute Idee, bei den Preisen aber übersteigt der Blitz dann ja aber schon den Gebrauchtwert der Dynax 5D. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
für ca. 120 ¤ habe ich noch keine gebrauchte 5D weggehen sehen 54 MZ3 dagegen schon.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#49 von moorjunge , 06.01.2008 22:18

ZITAt (klaga @ 2008-01-06, 20:53) 54 MZ3[/quote]


Und es reicht ja auch eventuell ein Metz 40-MZ_.

Ich verwende den 40-MZ3i an der Alpha 700 und bin von der Automatik ganz angetan.
Meist reicht ein Testfoto, eine kleine Korrektur und dann geht es los /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#50 von erik , 09.01.2008 10:01

ZITAt (moorjunge @ 2008-01-06, 22:18) Und es reicht ja auch eventuell ein Metz 40-MZ_.

Ich verwende den 40-MZ3i an der Alpha 700 und bin von der Automatik ganz angetan.
Meist reicht ein Testfoto, eine kleine Korrektur und dann geht es los /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Thiemo[/quote]

Ja, genau, Anja (ich hoffe, du liest noch mit),

das wäre auch meine Empfehlung an dich. Ich selbst benutze eine KM 5D mit dem Metz Blitz 40-MZ2, den man auf Ebay zu vernünftigen Preisen (um die 37,- EUR! ersteigern kann. Dazu benötigst du noch den kameraspezifischen Anschluß für die Minolta namens SCA3301, kostet nochmal ca. 5,- -- evtl. erwischst du gleich beides gemeinsam.

Jedenfalls fotografiere ich selbst schon seit 1 1/2 Jahren meine Familie mit dieser Kamera-/Blitzkombination (Blitzeinstellung "A" und habe seither keine Probleme mehr mit Schlafaugen. Ist zwar "alte Technologie", aber sie funktioniert! Sehr empfehlenswert.

gruß,
erik.


erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#51 von fwiesenberg , 09.01.2008 12:42

ZITAt (erik @ 2008-01-09, 10:01) Dazu benötigst du noch den kameraspezifischen Anschluß für die Minolta namens SCA3301, kostet nochmal ca. 5,- -- evtl. erwischst du gleich beides gemeinsam.[/quote]

Der kameraspezifische SCA-Adapter für die Dynax 5D ist der SCA3302 ab Version M5 (siehe SCA-Adapterarchiv auf www.metz.de). Der ist leider kaum für 5,-- Euro zu bekommen. Ca. 30,-- Euro muß man dafür schon einkalkulieren.
Damit nutze ich übrigens auch meine Metz 50MZ5 (zur vollsten Zufriedenheit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#52 von erik , 09.01.2008 21:13

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-09, 12:42) ZITAt (erik @ 2008-01-09, 10:01) Dazu benötigst du noch den kameraspezifischen Anschluß für die Minolta namens SCA3301, kostet nochmal ca. 5,- -- evtl. erwischst du gleich beides gemeinsam.[/quote]

Der kameraspezifische SCA-Adapter für die Dynax 5D ist der SCA3302 ab Version M5 (siehe SCA-Adapterarchiv auf www.metz.de). Der ist leider kaum für 5,-- Euro zu bekommen. Ca. 30,-- Euro muß man dafür schon einkalkulieren.
Damit nutze ich übrigens auch meine Metz 50MZ5 (zur vollsten Zufriedenheit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />).
[/quote]

Ja und nein.

Du hast recht, der optimal für die 5D geeignete Adapter ist der SCA3302. Der SCA3301 ist eigentlich für die analogen Dynaxe gedacht.

Aber:
Das spielt am Metz 40MZ-2 gar keine Rolle, weil der die erweiterten Funktionen des SCA3302 gar nicht umsetzen kann. Der 40MZ-2 ist vollauf zufrieden mit dem SCA3301, und damit ist es auch die Dynax 5D. Natürlich hat man dann kein TTL etc., aber genau darum ging es hier ja: wie kann ich blitzen, ohne einen Vorblitz zu benötigen. Der Metz 40MZ-2 misst die Belichtung einfach selbst, so wie das früher™ normal war, als es noch kein TTL gab.

Einverstanden?

gruß,
erik.


erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#53 von fwiesenberg , 09.01.2008 21:20

ZITAt (erik @ 2008-01-09, 21:13) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-09, 12:42) ZITAt (erik @ 2008-01-09, 10:01) Dazu benötigst du noch den kameraspezifischen Anschluß für die Minolta namens SCA3301, kostet nochmal ca. 5,- -- evtl. erwischst du gleich beides gemeinsam.[/quote]

Der kameraspezifische SCA-Adapter für die Dynax 5D ist der SCA3302 ab Version M5 (siehe SCA-Adapterarchiv auf www.metz.de). Der ist leider kaum für 5,-- Euro zu bekommen. Ca. 30,-- Euro muß man dafür schon einkalkulieren.
Damit nutze ich übrigens auch meine Metz 50MZ5 (zur vollsten Zufriedenheit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />).
[/quote]

Ja und nein.

Du hast recht, der optimal für die 5D geeignete Adapter ist der SCA3302. Der SCA3301 ist eigentlich für die analogen Dynaxe gedacht.

Aber:
Das spielt am Metz 40MZ-2 gar keine Rolle, weil der die erweiterten Funktionen des SCA3302 gar nicht umsetzen kann. Der 40MZ-2 ist vollauf zufrieden mit dem SCA3301, und damit ist es auch die Dynax 5D. Natürlich hat man dann kein TTL etc., aber genau darum ging es hier ja: wie kann ich blitzen, ohne einen Vorblitz zu benötigen. Der Metz 40MZ-2 misst die Belichtung einfach selbst, so wie das früher™ normal war, als es noch kein TTL gab.

Einverstanden?
[/quote]

Jein.
Hintergrund ist folgender: Von der Dimage Z2 weiß ich, daß manche Digitalkameras mit den SCA3301 und frühen SCA3302-Versionen sporadisch nicht oder gar nicht auslösen. Seinerzeit hatte ich diverse SCA-Adapter durch bis auch von Metz die korrekte Empfehlung zum M5 kam. Da ich keine Dynax 5D habe kann ich es nicht für speziell diese Kamera verifizieren.
Sicher geht man auf jeden Fall mit der SCA-Adapterempfehlung von Metz, die eben den SCA3302 ab Version M5 empfiehlt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#54 von QuAnja , 10.01.2008 15:01

Hallöchen zusammen (jau, ich lese immer noch mit :-)) )
ich habe noch einen alten Metz-Blitz...ich guck mal eben nach ...Es ist ein 40 MZ-1, hatte ich damals für die 700si (hab ich auch noch) gekauft. Kann ich den für die 5D auch benutzen? Man sagte mir im Fachhandel, daß die beiden Geräte nicht harmonieren.
Vielleicht kann mir einer von euch was dazu sagen.
Liebe Grüße
Anja


QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#55 von Stefan68 , 10.01.2008 15:37

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-09, 21:20) Seinerzeit hatte ich diverse SCA-Adapter durch bis auch von Metz die korrekte Empfehlung zum M5 kam. Da ich keine Dynax 5D habe kann ich es nicht für speziell diese Kamera verifizieren.
Sicher geht man auf jeden Fall mit der SCA-Adapterempfehlung von Metz, die eben den SCA3302 ab Version M5 empfiehlt.[/quote]
Die aktuelle Version (inkl. Kompatibilität zur Sony Alpha 100) ist M7, Metz gibt für die Dynax 5D auf seiner Homepage (adaptersuche) ab Version M6 als kompatibel zur Dynax 5D an.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#56 von Stefan68 , 10.01.2008 15:43

ZITAt (Stefan68 @ 2008-01-10, 15:37) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-09, 21:20) Seinerzeit hatte ich diverse SCA-Adapter durch bis auch von Metz die korrekte Empfehlung zum M5 kam. Da ich keine Dynax 5D habe kann ich es nicht für speziell diese Kamera verifizieren.
Sicher geht man auf jeden Fall mit der SCA-Adapterempfehlung von Metz, die eben den SCA3302 ab Version M5 empfiehlt.[/quote]
Die aktuelle Version (inkl. Kompatibilität zur Sony Alpha 100) ist M7, Metz gibt für die Dynax 5D auf seiner Homepage (adaptersuche) ab Version M6 als kompatibel zur Dynax 5D an.
[/quote]
Im PDf, dass man zur homepage herunterladen kann wird tatsächlich als aktuelle Version ab M5 kompatibel zur 5D bei älteren Blitzen inkl. dem 40MZ-1 angegeben.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#57 von QuAnja , 10.01.2008 16:48

Hallo Stefan,
ich habe das gerade mal ausprobiert...es funktioniert 100%ig. Mein Sohn hat die Augen immer offen. Der Blitz 40MZ-1 steht auf "A" und die 5D auf "Auto" oder "P". Es funktioniert...ich hatte die Lösung meines Problems seit Jahren im Schrank liegen. Tja, was soll ich sagen...wahrscheinlich funktionieren viele andere Dinge dann wohl nicht miteinander, aber momentan ist alles gut.
Bin grad happy... :-)
Anja


QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#58 von erik , 11.01.2008 09:25

ZITAt (QuAnja @ 2008-01-10, 16:48) Hallo Stefan,
ich habe das gerade mal ausprobiert...es funktioniert 100%ig. Mein Sohn hat die Augen immer offen. Der Blitz 40MZ-1 steht auf "A" und die 5D auf "Auto" oder "P". Es funktioniert...ich hatte die Lösung meines Problems seit Jahren im Schrank liegen. Tja, was soll ich sagen...wahrscheinlich funktionieren viele andere Dinge dann wohl nicht miteinander, aber momentan ist alles gut.
Bin grad happy... :-)
Anja[/quote]

Das ist ja klasse - es freut mich für dich, daß es auch bei dir funktioniert.
Wie gesagt, bei mir funktioniert es ja auch. Und ich habe mir die Kombination 40MZ-2 und SCA3301M2 damals nach Recherche hier im Forum beschafft (der User "gromit" scheint der Spezialist für dieses Thema zu sein, siehe z.B. hier: 7D und Metz 40MZ-2)

Also offensichtlich darf man den Metz-Produkten nur nicht sagen, daß sie eigentlich gar nicht funktionieren dürfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zeigt der Blitz denn auch die aktuell an der Kamera eingestellte Blende an, wenn du auf "A" umstellst, und zoomt der Reflektor mit, wenn du dein Zoom z.B. von 18 auf 70 mm drehst? Falls ja, dann sollte wirklich alles in Ordnung sein. Denn dann werden die Daten vollständig an den Blitz übertragen, den Rest erledigt er dann selbst.

gruß,
erik.


erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Immer geschlossene Augen beim Blitzen...

#59 von QuAnja , 11.01.2008 10:06

[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]

Hallo Erik,
ja, es funktioniert alles einwandfrei. Der Blitz stellt sämtliche Einstellungen richtig mit ein, er zoomt mit, er stellt die Blende
korrekt ein, alles sooo wie es sein soll. Ich bin Dir echt dankbar für Deinen Beitrag. Warum bin ich eigentlich nicht mal eher auf die Idee gekommen, dieses Blitzgerät richtig auszuprobieren. Gut...was ich nicht wußte ist, daß dieser Blitz ohne Vorblitz arbeitet. Bin eben noch nicht so versiert im Umgang mit Blitz.
Ja, nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Anja


QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz