RE: Blitzbelichtungskorrektur beim Blitzen mit Bouncer

#1 von christoph.ruest , 31.05.2005 22:34

Hallo,

Ich habe mal gelesen, ein Bouncer würde etwa 1-2 Blenden "schlucken".

Heisst das jetzt für mich, dass ich die Blitzbelichtung der Kamera auf +1 oder +2 stellen muss, wenn ich am Ende eine "neutrale" Beblitzung wünsche?

Das würde dann ja heissen, dass wenn ich die Korrektur auf 0 belasse, ich Resultate erhalte, wie wenn ich die Korrektur auf -1 bis -2 stelle?

Oder merkt das die Kamera irgendwie selber (z.B. durch die Lichtmessung auf der Filmebene) und korrigiert das Blitzgerät dementsprechend?

Danke für (erfahrungsbasierte) Tips!

PS: was ich noch vergessen habe:
Was ist besser?
- Einen "Quarkbecher" draufstecken und weiterhin horizontal blitzen
- Einen Bouncer verwenden, bei dem ich den Blitz senkrecht nach oben richte und das LIcht wird dann nach allen Seiten (aber v.A. nach vorne) gestreut?



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzbelichtungskorrektur beim Blitzen mit Bouncer

#2 von Snooper ( gelöscht ) , 31.05.2005 23:14

Wenn Du eine Blitz-TTL fähige Kamera benutzt (die 600si und 700si sind solche),
dann musst Du keine Korrektur vornehmen. Sogar mit meiner betagten 7000 ging
das Bouncen ganz ohne jegliche Modifikation.
Im komplett manuellem Modus musst Du allerdings korrigieren. Da ist allerdings
ein genaues Abschätzen von nöten. D.h. von wo wird gebounced? Decke oder
Schirm? Ich hatte mal von einem Schirm gebounced und musste die Blende
der Kamera um +1.5 EV öffnen (da hatte ich zur Vorsicht Bracketing durchgeführt).

Bei der Frage nach dem Bouncer... blinzel ist mal wieder ne Glaubenfrage.
Das einzige, was beim Stofen dagegen spricht ist der Preis- sonst nichts-
hast Du allerdings einen relativ kleinen bzw niedrigen Raum mit weissen Wänden,
dann kannst Du auch über das Deckenbouncen sehr schöne Ergebnisse erzielen.
Mein Praxistip:
immer darauf achten nicht zu nah an der Person zu sein, die Du indirekt über die
Decke anblitzen willst- das gibt zu starke Schatten in den Augenhöhlen.
Besser, ein, zwei Schritte zurückgehen- ranzoomen und den Punkt der Decke, die
sich 1,5m bis 2m vor dem Objekt befindet anblitzen. Das Licht gelang somit
in die Augenhöhlen bzw. leicht unter dem Hals und "umschlingt" das Objekt sanft.

Probiers einfach und: Frohes Blitzen.

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Blitzbelichtungskorrektur beim Blitzen mit Bouncer

#3 von christoph.ruest , 01.06.2005 00:06

Hallo Snooper,

Erstmals danke für die Tips!

Das heisst also, wenn ich eine Blitzbelichtungskorrektur von -1,5 eingestellt habe, kann ich diese Einstellung so belassen und erhalte auch mit Bouncer eine um -1,5 Blenden korrigierte Belichtung?

Ist beim Blitzen mit Bouncer überhaupt noch eine Belichtungskorrekutr nötig?
Also bisher habe ich diese hauptsächlich benutzt, dass auch die Leute nahe der Kamera noch wie Menschen und nicht wie Geister aussahen (ohne Korrektur hat mein 5400HS einfach sämtliche Farben *wusch* weggemacht; die Leute sahen dann ziemlich krank aus; fast wie weisse Karnickel *g*).
Der Bouncer verteilt das Licht ja gleichmässiger und dämpft es zudem.
Dann müsste die Notwendigkeit einer Korrektur ja eigentlich fast wegfallen, oder?

Tja, bei den Örtlichkeiten liegt eben das Problem.
Bisher habe ich noch keine Location angetroffen, die für indirektes Blitzen ohne Bouncer geeignet gewesen wäre (resp. über die Infrastruktur gebounct hätte werden können). Entweder sind die Räume kaum 20cm höher als ich oder sie sind farbig angemalt oder (was das Häufigste ist) sie sind völlig mit Holz zugetäfert, so dass jegliches "über-die-Decke-oder-über-die-Wand-Blitzen" völlig verunmöglicht wurde.

Im freien Feld denke ich, werde ich es lassen (ich glaube nicht, dass mein Blitz bis an die Wolken und wieder zurück reicht) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzbelichtungskorrektur beim Blitzen mit Bouncer

#4 von Snooper ( gelöscht ) , 01.06.2005 00:18

ZITATErstmals danke für die Tips![/quote]
..das mach ich doch gerne /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATDas heisst also, wenn ich eine Blitzbelichtungskorrektur von -1,5 eingestellt habe, kann ich diese Einstellung so belassen und erhalte auch mit Bouncer eine um -1,5 Blenden korrigierte Belichtung?[/quote]
Exakt.
ZITATIst beim Blitzen mit Bouncer überhaupt noch eine Belichtungskorrekutr nötig?
Also bisher habe ich diese hauptsächlich benutzt, dass auch die Leute nahe der Kamera noch wie Menschen und nicht wie Geister aussahen (ohne Korrektur hat mein 5400HS einfach sämtliche Farben *wusch* weggemacht; die Leute sahen dann ziemlich krank aus; fast wie weisse Karnickel *g*).
Der Bouncer verteilt das Licht ja gleichmässiger und dämpft es zudem.
Dann müsste die Notwendigkeit einer Korrektur ja eigentlich fast wegfallen, oder?[/quote]
Das ist wiederum Erfahrungssache, wie die Kamera/Blitz Kombi auf den Bouncer
reagiert. Ich hab' vor meinem Blitz- als ich mal ein Baby fotografieren musste
einen selbst gebauten Diffusor geklemmt. Ich wusste überhaupt nicht, wie sich
das ganze auswirken würde und befürchtete beim Aufhellblitzen eine zu geringe
Menge Licht und änderte meine Standartblitzkorrektur (die ich immer auf -1 habe)
auf -0,5 . Die Ergebnisse liessen sich echt sehen- die Korrektur nach oben war
wohl schon nötig wegen der größeren Streuung- das ist allerdings nur eine
Vermutung-
teste am besten deine Kamera/Blitz/Diffusor Kombi vorher. Ich hatte damals eine
800SI+5400HS verwendet mit Diffusor und -0,5 Blitzbelichtungkorrektur- sehr
gute Ergebnisse; keine Geister /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATTja, bei den Örtlichkeiten liegt eben das Problem.
Bisher habe ich noch keine Location angetroffen, die für indirektes Blitzen ohne Bouncer geeignet gewesen wäre (resp. über die Infrastruktur gebounct hätte werden können). Entweder sind die Räume kaum 20cm höher als ich oder sie sind farbig angemalt oder (was das Häufigste ist) sie sind völlig mit Holz zugetäfert, so dass jegliches "über-die-Decke-oder-über-die-Wand-Blitzen" völlig verunmöglicht wurde.
Im freien Feld denke ich, werde ich es lassen (ich glaube nicht, dass mein Blitz bis an die Wolken und wieder zurück reicht) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
...dann ist der Stofen sicherlich eine gute Investition /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG.

Snooper



Snooper

RE: Blitzbelichtungskorrektur beim Blitzen mit Bouncer

#5 von christoph.ruest , 01.06.2005 01:11

Gelöscht da Doppelpost



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzbelichtungskorrektur beim Blitzen mit Bouncer

#6 von christoph.ruest , 01.06.2005 01:11

Danke nochmals!

Sobald ich das Teil habe, werde ich ausprobieren.


Und dann wird man ja sehen... ("...ich kann Menschen sehen (...)Ich kann tote Menschen sehen..." -> so viel zum Thema Geister /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz