RE: Omni-Bounce

#1 von Frank H. , 05.09.2004 10:00

Moin,

ich "darf" demnächst eine Firmenveranstaltung fotografisch dokumentieren.
Dafür habe ich mir für mein 5400 HS einen "Omni-Bounce" von STO-FEN (Joghurtbecher) besorgt. Der 5400 HS wird an der Dynax 7 wie auch an der Dynax 9 betrieben. Arbeite hauptsächlich mit, wie heißt sie noch? Matrixmessung? im Modus Zeitautomatik mit kleiner Blende bzw. teilweise mit Blitz auf dem 2. Verschluß. Belichtet wird auf Negativfilm, in diesem Fall auf Royal Supra 400.

Nun meine Frage:
Das "DING" schluckt sicherlich Blitzleistung. Aber wie viel? 1 Blende?
Muß ich das manuell korrigieren?
Oder mißt er das beim Blitzen mit und korrigiert das selbständig (mag ich kaum glauben...)
Gebt einen Ahnungslosen in Bezug auf Blitztechnik doch bitte ein paar Tips.

Vielen Dank und schönen Restsonntag noch.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Omni-Bounce

#2 von ingobohn , 05.09.2004 13:13

Zitat von Frank H.
Nun meine Frage:
Das "DING" schluckt sicherlich Blitzleistung. Aber wie viel? 1 Blende?


Meiner Erfahrung nach eher 2-3 Blenden!

ZITATMuß ich das manuell korrigieren?[/quote]
Nein, dass macht die Zeitautmatik.

ZITATOder mißt er das beim Blitzen mit und korrigiert das selbständig (mag ich kaum glauben...)[/quote]
Yep, siehe oben. Ich stelle an meiner Dynax 9 sogar noch -1/2 Blitz (!Belichtungskorrektur ein. Wohlgemerkt: die Belichtungskorrektur bleibt bei +/- 0!

ZITATGebt einen Ahnungslosen in Bezug auf Blitztechnik doch bitte ein paar Tips.[/quote]
Ich benutze das Teil auch und fotografiere auch mit Zeitautomatik. Allerdings fotografiere ich dabei - weil ich meistens in Verbindung mit dem Omnibounce Portaits mache - mit (fast) Offenblende, also grosser Blendenöffnung. (Sorry, Du schreibst was von kleiner Blende, meinst Du damit kleine Blendenöffnung oder kleine Blendenzahl?)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omni-Bounce

#3 von Marewa ( gelöscht ) , 05.09.2004 17:03

ZITATZITAT

Muß ich das manuell korrigieren?[/quote]

Nein, dass macht die Zeitautmatik.
[/quote]

Einspruch! Das macht nicht die Zeitautomatik sonder die TTL Blitzsteuerung.


Und nicht vergessen auf dem Blitz die HSS Funktion abzuschalten. Die Dynax 7 + 5400HS macht im eingeschaltetem HSS Modus eine Vorblitzmessung und bei einer Verwendung von einem Blitz-Diffusor kommt es zu Unterbelichtungen. Näheres siehe Bedienungsanleitung zur Dynax 7.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Omni-Bounce

#4 von ingobohn , 05.09.2004 18:46

Zitat von Marewa
ZITAT

ZITAT

Muß ich das manuell korrigieren?



Nein, dass macht die Zeitautmatik.
[/quote]
Einspruch! Das macht nicht die Zeitautomatik sonder die TTL Blitzsteuerung.
[/quote]
Okay, stattgegeben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATUnd nicht vergessen auf dem Blitz die HSS Funktion abzuschalten. Die Dynax 7 + 5400HS macht im eingeschaltetem HSS Modus eine Vorblitzmessung und bei einer Verwendung von einem Blitz-Diffusor kommt es zu Unterbelichtungen. Näheres siehe Bedienungsanleitung zur Dynax 7.[/quote]
Da Frank von einer Firmenveranstaltung sprach und einen 400er Film einetzen will, ging ich von Innenaufnahmen aus. Da kommt HSS ja sowieso nicht zum Einsatz.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omni-Bounce

#5 von railbeam , 06.09.2004 06:03

Zitat von Frank H.
Nun meine Frage:
Das "DING" schluckt sicherlich Blitzleistung. Aber wie viel? 1 Blende?


Wie Ingo schon geschrieben hat eher 2-3 Blenden. Daher reduziert sich auch
die Reichweite des Blitzes auf zirka einen Drittel. Die Angaben auf
dem LCD-Display vom Blitz stimmen somit dann nicht mehr.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Omni-Bounce

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 06.09.2004 07:59

Hi...
ZITATUnd nicht vergessen auf dem Blitz die HSS Funktion abzuschalten. Die Dynax 7 + 5400HS macht im eingeschaltetem HSS Modus eine Vorblitzmessung und bei einer Verwendung von einem Blitz-Diffusor kommt es zu Unterbelichtungen. Näheres siehe Bedienungsanleitung zur Dynax 7[/quote]
Den Vorblitz gibt es immer, allerdings macht das in allen Modi außer HS keine Probleme.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Omni-Bounce

#7 von manfredm , 06.09.2004 08:46

ZITATDie Angaben auf dem LCD-Display vom Blitz stimmen somit dann nicht mehr.[/quote]

Die Angaben stimmen schon deshalb nicht mehr, da man den Omnibounce am besten mit etwa 45° nach oben geneigten Reflektor einsetzt, also indirekt blitzt!
Zur Vollständigkeit: Da der OmniBounce im Prinzip eine Variante des indirekten Blitzens ist, braucht man eine Reflektorfläche, üblicherweise eine weiße Zimmerdecke. Wo diese fehlt (im Freien), zu weit weg ist (beachte den erwähnten Lichtverlust) oder dunkel (etwa Holztäfelung) ist nimmt man besser andere Blitz Diffusoren (ich habe den "Big-Bounce" von Lumiquest) oder man verzichtet auf Diffusoren.
Ansonsten siehe auch folgende Threads:
Omni Bounce
mal wieder Omnibounce
Omnibounce?
Omnibounce im Internet bestellen



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Omni-Bounce

#8 von ingobohn , 06.09.2004 09:22

Im Prinzip /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ist das mit dem indirekten Blitzen richtig. Ich habe den OmniBounce aber schon sehr oft "direkt blitzend" verwendet und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist weitaus weicher als bei direktem Blitzen.
Da ich auch oft draussen Portraifotos mache, habe ich natürlich keine reflektierende Decke. Und bei einigen familiären Veranstaltungen, wo ich den OmniBounce eingesetzt habe, war die Decke leider meist nicht neutral/weiss.
Mein persönliches Fazit: indirektes Blitzen mit OmniBounce ist am besten - wenn es aber nicht möglich ist, hilft hier auch schon sehr das direkte Blitzen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omni-Bounce

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 06.09.2004 11:18

@ingo,

stimme Dir in allen Punkten voll und ganz zu!

Schoene Gruesse aus Nairobi/Kenia

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Omni-Bounce

#10 von ingobohn , 06.09.2004 11:26

Zitat von AlexDragon
Schoene Gruesse aus Nairobi/Kenia


/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> *NEID* /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich war letzten Oktober in der Nähe von Mombassa und habe eine Safari Richtung Kili gemacht. Faszinierendes Land mit faszinierenden Leuten! Ursprünglich wollte ich mit 2 Freunden dieses Jahr in Südafrika/Nambibia eine 3wöchige Safari machen. Aber das war den anderen 2 zu stressig. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> So wird's halt "nur" 3 Wochen Indien - mit Jeeptour von Delhi über Agra nach Radjastan... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omni-Bounce

#11 von manfredm , 06.09.2004 11:35

ZITATZITAT (AlexDragon @ 6.09.2004 - 11:18)

Schoene Gruesse aus Nairobi/Kenia[/quote]

*NEID*

Ich war letzten Oktober in der Nähe von Mombassa und habe eine Safari Richtung Kili gemacht. Faszinierendes Land mit faszinierenden Leuten! Ursprünglich wollte ich mit 2 Freunden dieses Jahr in Südafrika/Nambibia eine 3wöchige Safari machen. Aber das war den anderen 2 zu stressig. So wird's halt "nur" 3 Wochen Indien - mit Jeeptour von Delhi über Agra nach Radjastan...
[/quote]

Was soll ich da sagen: 3 Wochen Wände streichen und Bodenlegen, Du undankbarer Glückspilz! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Omni-Bounce

#12 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 06.09.2004 12:09

nagut, ich auch... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

sieben Monate Australien, davon zwei Wochen Fiji Inseln und vier Monate studieren und drei Monate durch's Land reisen und fotografieren...

Was kann schöner sein...

Um nochmal zum Omnibounce zu kommen, benutze das Teil auch und überwiegend zum direkten Blitzen.
Allerdings ohne andere Einstellungen vorzunehmen.
Habe allerdings das 5600HS(D) und mir ist aufgefallen das in Verbindung mit der A1/A2 sehr unterschiedliche Resultate herauskamen...mal absolut unausgewogen belichtet und ein anderes mal wieder sehr ausgewogen.

HAt jemand dafür eine Erklärung?

Greetings

Mirko

fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Omni-Bounce

#13 von ingobohn , 06.09.2004 12:45

Zitat von mirko.p2108
Habe allerdings das 5600HS(D) und mir ist aufgefallen das in Verbindung mit der A1/A2 sehr unterschiedliche Resultate herauskamen...mal absolut unausgewogen belichtet und ein anderes mal wieder sehr ausgewogen.


Ist mir sowohl mit dem 3600 HS(D) als auch dem 5600 HS(D) an meiner Dimage 5 auch schon aufgefallen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATHAt jemand dafür eine Erklärung?[/quote]
Ich nicht, leider nein. Vielleicht andere hier im Forum? Meine einzige Vermutung ist, dass was in Richtung Blitzbrenndauer und/oder Synchronisation nicht richtig hinhaut... Just guessing... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omni-Bounce

#14 von manfredm , 06.09.2004 13:03

Ich kann jetzt auch nur Vermutungen anstellen. Mit meiner 9 und meinem 5400xi habe ich noch nie Probleme bekommen, es sei denn Unterbelichtungen, wenn die Leistung einfach nicht gereicht hat.
Allerdings kann meine Kombination auch nichts anderes als die "normale" TTL-Blitzbelichtungsmessung und da kann eigentlich auch nichts Schief gehen. Bei Kameras mit ADI, Vorblitzmessung oder was weiß ich noch, muß man genau darauf achten, daß die eingestellte Meßmethode auch mit dem Omnibounce funktioniert! Ich würde mal vermuten, daß auch eine Dimahge 5/7/.../A2 mit Omnibounce und TTL Messung (können die doch hoffentlich auch?! korrekte Ergebnisse liefern müsste.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Omni-Bounce

#15 von Krawallo ( gelöscht ) , 06.09.2004 14:11

Hi...

Bei ADI, wird ja die Maximale Blitzleistung schon im Vorfeld, beim Vorblitz Festgelegt, das könnte heißen, das das Bild doch überbelichtet werden kann, wenn der Jogurtbecher aufgesteckt ist. ?! Oder liege ich da jetzt komplett daneben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ?

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz