RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#1 von mullar , 11.03.2004 08:51

Hallo,

hin und wieder möchte ich Aufnahmen von sehr schnellen Sportarten in (normal beleuchteten) Turnhallen machen. Ich habe bereits versucht mit Zusatzblitz (HS3600(D) bzw. Metz 54 MZ-3) zu arbeiten, allein gelingt es mir nicht, den Auslöse-/Blitzzeitpunkt so zu bestimmen, wie ich das von Analog-Kameras gewöhnt war (Auslösen und fertig).

Ich habe an meiner A1 ALLES auf manuell gestellt: Blende, Belichtungszeit, Focus/Entfernung, Blitz-Funktion auf Aufhellblitz, Blitz-Messart MANUELL. Am Blitz ebenfalls, so dass keinerlei Messungen VOR der Aufnahme erfolgen dürften. Dennoch habe ich eine Auslöseverzögerung von schätzungsweise 0,5sec.

Das ist bei Kampfsportarten (wie z.B. Schwertkampf) tödlich für das Motiv, deshalb habe ich z.B. bei diesem Bild den Moment festgehalten, in dem noch "relative Ruhe" herrscht. Den Augenblick abzupassen, bei dem das Schwert den (Schutz-)Helm trifft, ist unmöglich. Sicherlich könnte man einfach eine halbe Sekunde eher auslösen - aber das ist ebenfalls eine sportliche Aufgabe ;-)

Wie machen das die Profis?! Arbeiten die überhaupt Indoor mit Blitzgeräten oder nutzen die das Licht, was am Ort vorhanden ist und minimale ISO-Werte um auf geringe Belichtungszeiten zu kommen? Ich meine 1/500 wäre da schon Bedingung, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

Fotolampen kann ich da ja schlecht aufbauen - zumal die Schatten extrem wären, aber das Schattenproblem hat man ja beim Blitzen auch.

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

Liebe Grüße

L@rs



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#2 von kanukasper ( gelöscht ) , 11.03.2004 09:10

Hallo mullar

Ich glaube das Problem leigt nicht beim Biltz sondern bei der Kamera.
Die Digitalen Kameras (insofern es nicht DSLRs sind) haben immer eine Auslöseverzögerung. Das können im extremfall sogar bis zu 2 Sekunden sein.
Das ist zugegebener Maßen sehr nervig. Aus diesem Grund habe auch ich mich jetzt wieder für eine analoge SLR entschieden. Aber nur weil mir die DSLR noch zu teuer sind.
Woran es liegt, dass diese Kameras solch eine lange Auslösevrezögerung haben weiß ich allerdings auch nicht.

Hoffe konnte helfen
BIn zwar auch noch Newbie, aber was solls... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



kanukasper

RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#3 von RainerT , 11.03.2004 10:04

Ich habe gerade ein paar Tests mit meiner Firmen A1 gemacht. Sobald ich alles auf manuell eingestellt habe, ist die Auslöseverzögerung nicht mehr fühlbar. Ich habe meine Laborantin durch Labor geschickt und bei bestimmten Bewegungen abgedrückt. Die Bilder sind ähnlich wie ich es erwartet habe. Die Aufnahmen hinken der erwarteten Bewegung etwas hinterher. Aber nicht wie du es geschildert hast. Da ich aber bewusst Bilder gemacht (agiert), und nicht auf eine Bewegung reagiert (wie du es als Fotograf bei solchen Aufnahmen aber machst) habe, komme ich zu folgendem Schluß.

1. Die eigene (menschliche) Reaktionszeit ist noch zu hoch (Sie liegt, falls ich richtig informiert bin, bei 0,3- 0,2 Sekunden). Das macht mit der Auslöseverzögerung vermutlich schon zuviel Zeit aus.
2. Der elektronische Sucher arbeitet leider auch etwas zeitversetzt. Sprich was du siehst, ist in dieser Form schon vor Sekundenbruchteilen abgelaufen.

Eigentlich hilft nur: Größte Blende, ISO 800, angepaßte Verschlußzeit und den Dauerlauf rein. Kamera aufs Stativ, Fernauslöser anschließen und ohne durch die Kamera zu schauen auf Verdacht auslösen.

Und die Profis arbeiten bei solchen Indooraufnahmen meisten so wie ich geschildert habe. Abgesehen, das sie nicht mit Fernaulösern arbeiten, sondern durch die Kamera schauen. Und falls es spannend wird. Finger auf den Auslöser und halt mal 'nen Film oder die Speicherkarte durchjagen. Den Profis ist die Menge der Bilder vollkommen egal. Wichtig ist das EINE BILD, das man gut verkaufen kann. Und ein bischen Glück gehört auch noch dazu.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#4 von mullar , 11.03.2004 10:08

Also wenn ich nicht blitze, dann löst die A1 (genauso wie mein Vorgänger die Z1) schon sooo aus, wie ich mir das vorstelle, die Zeiten sind durchaus akzeptabel (gering) - lediglich beim Blitzen nicht und ich möchte meinen bei Verwendung eines Zusatzblitzes sind die Auslösezeiten nochmal um Dimensionen höher als bei Verwendung des internen Blitzes.

Ich habe zwar hier schon einige Hinweise gefunden, jedoch löst wie gesagt - selbst bei allen Parametern auf MANUELL (Weißabgleich hatte ich zugegebenermaßen auf AUTO) die Kamera verzögert aus ...

@Cat_on_leaf:

1.: Hast Du mit einem externen Blitz getestet oder mit dem internen
2.: Kann ich die Fotos Deiner Laborantin bei "bestimmten Bewegungen" mal sehen ;-)
3.: Bei ISO800 freue ich mich schon auf das unendliche Rauschen



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#5 von four , 29.03.2004 16:13

Ich habe mal zuletzt bei einem Volleyballspiel mit meiner Digicam rumprobiert
(ist eine Canon A80, da mir die A1/2 zu teuer ist). Ich habe auf Blendenautomatik
gestellt, mir eine "vernünftige" Beleichtungszeit eingestellt, dann auf Serienmodus
gestellt und einfach draufgehalten.

Man kann dann halt nur 10% der Bilder gebrauchen, aber dafür photographiert man
ja auch digital /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Etwas Bewegungsunschärfe finde ich übrigens viel schöner, wenn bei deinen Kendokämpfern die Bewegung vollständig eingefroren wäre, dann würde es auch
einfach statisch aussehen.

Von Blitzen würde ich Abraten, da viele Sportler das lals sehr störend empfinden.

Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#6 von Dixital , 23.11.2004 23:16

Hallo Mullar,
ich kenne das Problem von dem du hier berichtest da ich auch in meiner Sportart "Judu" schon viele Bilder gemacht habe. Auch hier treten die Probleme der schnellen Reaktion unter schlechter Beleuchtung auf. Ich arbeitete bis heute mit einer Nikon Coolpix 995 und konnte oft noch recht gute Bilder machen die ich mit PS nachbearbeitet habe und so noch einen letzten Rest Licht herausquetschen konnte. Die Nikon löst relativ flott aus jedoch konnte ich das ganze noch etwas steigern indem ich die Schärfe beim zusammentreffen der Kämpfer mit gedrückter Vorauslöser festhielt und im entsprechenden Moment abdrückte. Hilfreich waren auch die hellen Kampfanzüge die das Licht des relativ schwachen internen Blitzes nochmals verstärkte. Ein Vorteil ist wenn man die Sportart gut kennt (34 Jahre aktiv) und man kann schon frühzeitig beim geringsten Ansatz die folgende Aktion erkennen. Löst die Kamera erst sehr verspätet aus wie du es beschrieben hast ist schon alles vorrüber und beide liegen am Boden.
Judobilder


Größere Probleme bekam ich bei Handballpielen auch wenn ich sehr nah am Feld saß da der Blitz nicht ausreicht. Hier Iso hoch bis 400 war noch ganz OK aber 800 wird sehr Pixelig. Zusätzlicher Sonnenschein von draußen mit einbeziehen und durch häufigen Positionswechsel den besten Standort ermitteln.
Handballbilder

Doch mein Neuerwerb einer Dynax 7D soll demnächst besere Ergebnisse erbringen. Man wird es sehen.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#7 von -bel- ( gelöscht ) , 24.11.2004 08:55

hallo zusammen!
ich glaube das optimale für indoor sportaufnahmen ist wohl eine DSLR (oder halt ne analoge), ein sehr sehr lichtstarkes objektiv (am besten wohl eine festbrennweite mit F 1, x) und eine recht hohe Empfindlichkeitsstufe (>800, das ist bei einer DSLR ja auch rauschmäßig kein allzu großes Problem) und dann halt ohne Blitz, aber mit viel Serienbild fotografieren ;-))
So wird das zumindest in unserer Redaktion bei Handball, Basketball etc. gemacht;
Dadurch erhält man meist auch recht "naturgetreue" bilder (Handballerin wirft im Sprung den Ball; alles ist scharf nur der Wurfarm in einer leichten bewegungsunschärfe);

So genug senf dazu gegeben.

grüße

Berned



-bel-

RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#8 von mabufi , 24.11.2004 10:29

Ich bin ebenfalls oft in der Halle bei Fussballtunieren. Dort habe ich das gleiche Problem. Wenn immer möglich die einfallenden Sonnenstrahlen nutzen, mit der A1 ohne Blitz nie über ISO 200, da die Bilder sonst verrauscht sind. Bei Kindern reicht meistens eine Verschlusszeit von 1/180 - 1/250. So werden die Bilder knapp brauchbar. Und dann natürlich immer viel Glück und viele Bilder...
Letzte Jahr fotografierte der Pressemensch mit seiner D10 bereits mit ISO 800 und seine Bilder waren Welten von meiner damaligen 7Hi entfernt, was das Rauschen anbelangt. Und lobte seine Kamera in den (Hallen)Himmel.
Und obwohl es ja nicht hierher passt, ich es aber demnächst zu fragen gewagt hätte: Für den Fall, dass ich demnächst eine Dynax 7D erhalte, wollte ich mal nach einem Tipp betr. Objektive fragen. Mein Problem ist ja oben erklärt, Zoombereich wäre mit einem 200er abgedeckt. Welches lichtstarke Objektiv käme für solche Einsätze in Frage, Minolta oder eher fremdgehen?
Bin wieder mal um jede Antwort dankbar.

Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#9 von mts , 24.11.2004 10:34

Zitat von mabufi
Und obwohl es ja nicht hierher passt, ich es aber demnächst zu fragen gewagt hätte: Für den Fall, dass ich demnächst eine Dynax 7D erhalte, wollte ich mal nach einem Tipp betr. Objektive fragen. Mein Problem ist ja oben erklärt, Zoombereich wäre mit einem 200er abgedeckt. Welches lichtstarke Objektiv käme für solche Einsätze in Frage, Minolta oder eher fremdgehen?
Bin wieder mal um jede Antwort dankbar.

Gruss

Marco


Wenn das nötige Kleingeld da ist, das Minolta 2,8/70-200 Apo G (D) SSM. Ansonsten tut es auch das Sigma 2,8/70-200 EX. Der AF ist dort dank Innenfokussierung recht flott.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#10 von meera37 ( gelöscht ) , 24.11.2004 11:01

Hallo Lars,

ich hatte ja schon mal im Thread http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4501 das Problem für die 7Hi angestoßen, wenn auch in einem anderen Zusammenhang. Ich habe nochmals gestestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen :

Die 7Hi löst mit dem Minolta HS3600D auch in Belichtungseinstellung 'manuell' und Blitzmeßart 'manuell' einen Vorblitz (mit entsprechender Auslöseverzögerung) aus, man kann das HS3600 nicht explizit auf 'manuell' einstellen. Mit eingebautem Blitz oder dem HS5600D (welchen man auf 'manuell' einstellen kann), wird der Vorblitz nicht ausgelöst, die Belichtung muß man dann über die Blende regeln. Beim wireless-blitzen erfolgt aber wieder der Vorblitz.

Fotografiert man Personen, haben diese aufgrund des Vorblitzes die Augen bereits halb geschlossen, vernünftige Portraits sind so überhaupt nicht möglich, da zwischen Vorblitz und Hauptblitz soviel Zeit vergeht.
Das Problem tritt weder mit meiner Dynax 9 noch meiner Dynax 5 auf, dort folgt der Hauptblitz (D5) so schnell dem Vorblitz, daß man das nicht unterscheiden kann und somit auch praktisch keine Auslöseverzögerung stattfindet.

Da ich die 7Hi nun mal habe und ich sie deshalb nicht wegwerfen will, benutze ich sie (bei Portraitaufnahmen) zur Beurteilung der Lichtsituation, um dann analog die 'brauchbaren' Aufnahmen zu machen.
Das oben geschilderte Verhalten ist für mich mittlerweile ein absolutes K.O.-Kriterium für die Anschaffung einer digitalen SLR (Dynax 7D). Sollte das verhalten dort ähnlich sein, wird wohl noch eine längere Zeit ins Land gehen, bevor ich über eine Anschaffung nachdenke.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#11 von Frank , 24.11.2004 19:30

Zitat von meera37
Das oben geschilderte Verhalten ist für mich mittlerweile ein absolutes K.O.-Kriterium für die Anschaffung einer digitalen SLR (Dynax 7D). Sollte das verhalten dort ähnlich sein, wird wohl noch eine längere Zeit ins Land gehen, bevor ich über eine Anschaffung nachdenke.

Gruß Siegfried


Da kann ich Dich beruhigen. Die Dynax 7D blitzt nun wieder wie gewohnt, mit z.B. der Dynax 7, ohne Verzögerung. Weder beim internen Blitz noch mit dem 5600HSD.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#12 von mabufi , 30.12.2004 21:11

ZITATWenn das nötige Kleingeld da ist, das Minolta 2,8/70-200 Apo G (D) SSM. Ansonsten tut es auch das Sigma 2,8/70-200 EX. Der AF ist dort dank Innenfokussierung recht flott.[/quote]

Ich habe beide Objektive auf "ausländischen" Seiten gefunden. Kann mir jemand den massiven Preisunterschied Minolta Sigma von 1100.- USD erklären?

Danke für Infos.

Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#13 von ebarwick , 30.12.2004 22:25

Hallo Lars,

deine Frage zielte zwar spezifisch auf das Handling mit der A1, aber vielleicht helfen dir auch ein paar allgemeine Hinweise weiter.
Gestern habe ich ein Basketball-Bundesligaspiel fotografiert und war mal wieder entsetzt, wie schnell und unvorhersehbar die Spieler agieren.
Ich denke, dass für die eigene (langsame) Reaktionszeit als Kompensation ein gehöriges Maß an Erfahrung nötig ist, um überhaupt ein paar gelungene Bilder mit nach Hause zu nehmen.

Aus den Augenwinkeln habe ich natürlich auch zu den Profis neben mir geschaut, die ausnahmslos mit digitalen High-End Kameras und Ultraschallobjektiven fotografiert haben. Ebenso selbstverständlich mit 5,5-8 Bildern/sek., Blitz und voll aufgeladenen Batterien, erkennbar am Blitzlichtgewitter. Brennweiten vom 80-200 bis zum 400 mm-Rohr. Da kam ich mir mit 180 mm schon fast klein vor, der HSM-Motor vom Sigma konnte aber gut mithalten.

Mein Ansatz sah anders aus: Ich habe einzelne Spieler, die ich fotografieren wollte, sozusagen verfolgt und versucht, den Wurf oder eine blitzschnelle Wendung im Bild festzuhalten. Ob's geklappt hat, weiß ich erst morgen, aber ich rechne mal mit höchstens 20 % verwertbaren Aufnahmen.

Aus früheren Einsätzen weiß ich, dass bei einer so schnellen Sportart (sieht im Fernsehen gar nicht soo schnell aus...) ohne Blitz nichts zu machen ist, das war mit der Dynax 7 und dem 1,4/85 G und auch dem 180er Sigma bei ISO 400.
Die Blitzaufnahmen waren damals auch schon gut - mit längeren Synchronzeiten, damit ich das Umgebungslicht nicht wegbügle - die Aufnahmen ohne Blitz waren ausnahmlos unscharf, da hätte auch AS, IS und Co. nichts daran geändert.
Gestern habe ich die längste Synchronzeit auf 1/90 begrenzt (kann man in den Individualeinstellungen machen) und ausschließlich mit Blitz fotografiert.

Das Problem damals war der Autofocus, der öfter mal weglief, so dass ich schlussendlich ein paar Bilder mit voreingestellter Entfernung (Schärfefalle) machen musste. Könnte mir vorstellen, dass die A-Serie im Vergleich zur damals eingesetzten Dynax 7 schlechter dabei wegkommt, oder?

Dieses Problem hatte ich gestern nicht mehr, meine Reaktionszeiten sind aber leider auch nicht schneller geworden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Alle in allem ein schwieriges Betätigungsfeld, bei dem letztendlich die Erfahrung den Ausschlag geben wird...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#14 von ebarwick , 02.01.2005 00:24

Hallo,

die Dias sind zurück und ein Bild findet ihr in der Galerie:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=4648

Technik wie oben beschrieben.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#15 von ingobohn , 02.01.2005 13:20

Ich hatte heute eigentlich auch vor, eine Volleyballmanschaft zu fotografieren. Gedacht hatte ich an mein 2.8/200er und an mein 8/500er. Allerdings habe ich keinen Kunstlichtkonversionsfilter. Wie ich dem Bild entnehme, hattest Du auch keinen, sondern Du hast dagegen geblitzt. Aus wieviel Metern Entfernung entstand in etwa das Foto? (Wegen der Blitzreichweite - falls das klappen würde, würde ich auch meinen Blitz nehmen.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz