RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#16 von willy_back ( gelöscht ) , 25.01.2005 13:18

Hallo,

ich habe indoor Sportfotografie ohne Blitz mit D7, 2.8/80-200 und Fuji Superia 1600 gepusht auf 3200 gemacht.
<http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/details.php?image_id=4943>

leider hat auch ISO 3200 nicht gereicht um kürzere Zeiten als 1/350 zu erreichen. Die Bilder sind sehr körnig und unscharf bei 1/250 und 1/350. die Bilder sind auch unscharf weil mein Autofokus zu langsam war und meistens weil ich nicht schnell genug reagiert habe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Was kann man in solche Situationen machen, wenn wirklich nicht genug available light ist?
In wie weit stört das Blitzen? Welche Blenden benutzt ihr?

Welchen AF Sensor benutzt ihr in der Sportfotografie? Ich habe nur den zentralen Kreuz-Sensor benutzt weil er der schnellste ist. Leider ist der zentrale Kreuzsensor für den Bildaufbau nicht so günstig.. benutzt ihr auch die andere Sensoren?

Weil ich viele Bilder vermasselt habe und ein Superia 1600 über 6 Euro kostet, habe ich mich zum ersten mal gefragt ob es mit einer DSLR nicht eine günstigere alternative wäre. Ist die Dynax 7D schnell genug? Ist die Bilder bei ISO 3200 brauchbar oder besser als mit Superia 1600?


Gruß,

Willy



willy_back

RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#17 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.01.2005 13:28

Hmm, scheint wirklich wenig Licht gewesen zu sein. Vielleicht versuchst Du es mal mit dem Provia 400F, der kann aber, glaub ich, nicht mit zufriedenstellender Qualität auf ISO 3200 gepusht werden. Die einzigen Filme, die mir da einfallen, wären S/W-Filme, aber das willst Du ja wahrscheinlich nicht.

Aber muß es so eine schnelle Belichtungszeit sein? Ich habe bei einem Reitturnier in der Münchener Olympiahalle im Durchschnitt mit 1/125 fotografiert und eben immer mitgezogen. Äktschn einfrieren kannst Du da natürlich nicht, aber es gab trotzdem ganz gute Bilder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Als einzige Lösung würde ich auch eher zu einem Blitz greifen. Wenn's halt net anders geht...

Die Bilder der 7D bei hohen ISO-Zahlen sind gut zu gebrauchen (hab bis ISO 800 getestet und bin ziemlich zufrieden), allerdings habe ich ISO 3200 auch noch nie eingestellt.



Kwashiorkor

RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#18 von mts , 25.01.2005 18:47

Zitat von mabufi
ZITATWenn das nötige Kleingeld da ist, das Minolta 2,8/70-200 Apo G (D) SSM. Ansonsten tut es auch das Sigma 2,8/70-200 EX. Der AF ist dort dank Innenfokussierung recht flott.



Ich habe beide Objektive auf "ausländischen" Seiten gefunden. Kann mir jemand den massiven Preisunterschied Minolta Sigma von 1100.- USD erklären?

Danke für Infos.

Gruss

Marco [/quote]
Erklären wird ihn wohl nur (Konica-)Minolta können. Nur so viel: Das Minolta ist das Beste in dieser Klasse, was man kriegen kann: Hervorragende Optik, Ultraschallmotor, stabiles Metallgehäuse, Minolta-D-kompatibel, ... Die produzierten Stückzahlen dürften ziemlich gering sein.
Erheblich größer sind die Stückzahlen, die Sigma im Moment auf den Markt bringt. Schau dich mal bei Ebay nach diesem Objektv um... Neben der Minolta-Version gibt es noch die für Canon, Nikon, Pentax und Sigma, was die Produktions- und Entwicklungskosten erheblich senkt. Die Fassung ist "nur" aus Kunststoff (zumindest das Äußere, über das Innenleben kann ich nichts sagen). Für die meisten Zwecke reichen die Verarbeitungsqualität und die Abbildungsleistung aus, die Fassung steckt Stöße und Stürze jedoch nicht so klaglos weg wie das Minolta. Das 2,8/70-200 EX ist für Minolta kein Ultraschall-Objektiv, Sigma hat sich bisher noch nicht an die Konstruktion eines HSM-Objektivs für Minolta getraut.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#19 von Dixital , 25.01.2005 23:48

Hallo Willy,

auch ich bnutze die Kamera hauptsächlich für Indoor. Zur Zeit benutze ich die Dynax 7D mit einem 2.8 28-75 Tamron und ein Sigma 70-200 2.8 EX die ich nun auch bei einem Spiel einsetzten konnte. Ich bin überrascht und doch nicht daß die Ergebnisse deutlich besser sind als mit meiner Kompakten Nikon.

Ich habe mit und ohne Blitz Bilder gemacht und war erstaunt daß ich mit dem internen Blitz doch noch recht gute Bilder zustande brachte. Eigentlich wollte ich den 3600 ausprobieren habe ihn aber leider nicht mitbekommen. Wird später zum Einsatz kommen.

Ich positioniere mich meist in der nähe des Gegnerichen Tores damit ich die Werferin im freien Schussfeld habe und die Abwehr diese nicht zu sehr verdeckt. Serienbilder habe ich noch keine gemacht da die Dynax 7D dann auslöst wenn ich abdrücke und das meist ohne Verzögerung (beim zweiten auslösen wäre eh alles vorbei) es sei den ich komme mit dem AF nicht nach und die Kamera verhindert ein Auslösen (Einstellbar). Vorteile kann der kontinuierliche AF bringen der aber auch schon mal auf abwege gerät wenn der die Spielerin aus dem Bildläuft.

Ich hab oder will mal ein Bild anhängen das ich mit dieser Einstellung gemacht habe. Mit PS nur etwas zurechtgeschnitten, Tonwertkorrektur und Farbe und Kontrast kontrolliert danach verkleinert auf 800x600. Da ich die Kamera zum erstenmale eingesetzt habe habe ich mit den Einstellungen noch etwas gespielt was anhand des grßen Displays sehr gut funktioniert.
Iso auf 800 da nur schlechte Hallenbeleuchtung vorhanden und der interne Blitz benutzt wurde. 1/125 bei Blende 2.8, Da die Brennweite 75 mm war kann ich nicht mehr sagen welches Objektiv es war da beide diese BW benutzen.

Also mir haben 1/125 s gereicht um alles einzufrieren Ich habe mit cont. AF und norm AF sowie auch manuell die Schärfe eingestellt und aus der Hand mit AS gearbeitet. Allerdings im Sitzen und auf die Knie aufgestützt.

Auch habe ich Bilder mit 1600 und 3200 ISO gemacht die noch nicht mal so schlecht und grobkörnig wirkten. Auch habe ich die Spielerinen gefragt od sie das blitzen gestört hat und keine hat es gestört. Bei AF benutze ich vorwiegend Spot AF.


Die digitale SLR gibt mir die Sicherheit direkt zu kontrollieren ob das Bild was geworden ist oder nicht. Zudem habe ich den Film (Chip) nur einmal bezahlt und kann knipsen, knipsen, knipsen. Es hat auch den Vorteil daß ich die Bilder direkt in Homepage einbauen kann oder an die Zeitung oder Freunde senden kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t2170p64944n1.jpg 

 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Sportfotografie INDOOR mit Blitz oder Scheinwerfer

#20 von willy_back ( gelöscht ) , 26.01.2005 20:42

hallo,

Dirk, kannst du mir bitte ein paar Bilder zeigen die mir 1600 und 3200 gemacht worden sind? ich bin sehr gespannt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gru0,
Willy



willy_back

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz