RE: Rauschunterdrückung+Schärfe bei Indoor-Sportfotos

#1 von pok74 ( gelöscht ) , 22.02.2006 10:16

Hallo allerseits,

ich bin seit Anfang Februar stolzer Besitzer einer 5D und werde nun am Wochenende das erstemal gelegenheit haben die Kamera Indoor bei einer Sportveranstaltung (Leichtathletik) zu benutzen, ohne Blitz. Meine Vorgängerkamera war eine Panasonic Lumix FZ 20 die aber leider bei Werten über ISO 200 sehr stark rauschte, die besten Ergebnise liesen sich mit ISO 200 sowie Schärfe und Rauschunterdrückung auf LOW erzielen.

Da ich nun mit der 5D auch mal ISO 800 oder ISO 1600 verwenden möchte, wollte ich fragen, ob es sich auch bei dieser Kamera empfiehlt die Rauschunterdrückung abzuschalten und die Schärfe zu minimieren, oder wäre das kontraproduktiv? Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit?

Eine weitere Frage wäre ob ich besser das Minolta 70-210 f4 oder das 75-300 f4,5-5,6 einpacken soll, macht sich den die Lichtstärke so stark bemerkbar, dass ein Verzicht auf die größere Brennweite zu verschmerzen ist? Hat denn hier schonmal jemand Indoor Erfahrung mit einem oder beiden der Objektive gesammelt?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Gruß,
Patrick...



pok74

RE: Rauschunterdrückung+Schärfe bei Indoor-Sportfotos

#2 von ingobohn , 22.02.2006 10:40

ZITAt (pok74 @ 22.02.2006 - 10:16) Da ich nun mit der 5D auch mal ISO 800 oder ISO 1600 verwenden möchte, wollte ich fragen, ob es sich auch bei dieser Kamera empfiehlt die Rauschunterdrückung abzuschalten und die Schärfe zu minimieren, oder wäre das kontraproduktiv? Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit?[/quote]
Ähem... blöde Frage... Warum probierst Du es nicht einfach selbst aus? Einmal ein paar Bilder mit, einmal ein paar ohne Rauschunterdrückung machen, von der CF Card auf den PC rüber, am Bildschirm anschauen, fertig.

Ob Dich das Rauschen stört, ist auch eine sehr subjektive Sache, jeder ist da unterschiedlich "sensibel". Der eine mag das Rauschen bei 800 ASA noch tolerieren, für den anderen ist es schon zuviel. Also: entscheiden kannst nur Du!

ZITATEine weitere Frage wäre ob ich besser das Minolta 70-210 f4 oder das 75-300 f4,5-5,6 einpacken soll, macht sich den die Lichtstärke so stark bemerkbar, dass ein Verzicht auf die größere Brennweite zu verschmerzen ist? Hat denn hier schonmal jemand Indoor Erfahrung mit einem oder beiden der Objektive gesammelt?[/quote]
Hier kommt es sehr darauf an, wie weit weg Du vom Geschehen bist. Da kann es schon eine Rolle spielen, ob 200 oder 300 mm Brennweite (resp. KB-like 300 bzw. 450 mm). Wie groß ist die Distanz zum Objekt?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Rauschunterdrückung+Schärfe bei Indoor-Sportfotos

#3 von Michael H , 22.02.2006 10:57

Die Rauschunterdrückung der 5D und 7D wird sowieso erst bei Belichtungszeiten von 1 Sekunde und länger aktiv. Ich denke mal nicht, daß du bei einer Sportveranstaltung so lange belichtest, oder? Bei kürzeren Zeiten ist es wurscht, ob die Rauschunterdrückung ein oder aus ist.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Rauschunterdrückung+Schärfe bei Indoor-Sportfotos

#4 von pok74 ( gelöscht ) , 22.02.2006 11:27

ZITAt (ingobohn @ 22.02.2006 - 10:40) Ähem... blöde Frage... Warum probierst Du es nicht einfach selbst aus?[/quote]

Erstmal danke für die Antwort und es ist gar keine blöde Frage. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mir fehlt es nur an der passenden Halle. Es ist doch so das das rauschen zum Beispiel bei einer weißen Wand sich anders bemerkbar macht als bei einer dunklen. Zumindest empfinde ich es in dunklen Bereichen meistens störrender als in hellen. Aber als Anhaltspunkt hast Du sicherlich recht, das werde ich dann heute Abend einfach mal durchspielen.

Wie sieht es den mit der Schärfe aus, ist die 5D da sehr aggresiv in den Standarteinstellungen? Hatte bisher noch keine Gelegenheit Personen zu fotografieren und die übermäßige Schärfe der FZ20 fand ich diesbezüglich immer etwas störend.

ZITAt (ingobohn @ 22.02.2006 - 10:40) Hier kommt es sehr darauf an, wie weit weg Du vom Geschehen bist. Da kann es schon eine Rolle spielen, ob 200 oder 300 mm Brennweite (resp. KB-like 300 bzw. 450 mm). Wie groß ist die Distanz zum Objekt?[/quote]

Hmm, es ist zwischen 2m und 60m eigentlich alles möglich. Aber das meiste wird wohl im 10 Meter Bereich liegen.

@Michael H
Oh, das wußte ich nicht, hab ich wohl überlesen, danke für die Info. Die Verschlusszeit sollte natürlich auf jeden Fall unter 1 Sekunde sein, will ja keine Geisterfotos machen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Patrick...



pok74

RE: Rauschunterdrückung+Schärfe bei Indoor-Sportfotos

#5 von ingobohn , 22.02.2006 12:41

ZITAt (pok74 @ 22.02.2006 - 11:27) Wie sieht es den mit der Schärfe aus, ist die 5D da sehr aggresiv in den Standarteinstellungen?[/quote]
Nein, im Gegenteil: die Dynax 5D und Dynax 7D sind eher dafür bekannt, daß sie "nur" moderat schärfen.

ZITATHmm, es ist zwischen 2m und 60m eigentlich alles möglich. Aber das meiste wird wohl im 10 Meter Bereich liegen.[/quote]
Bei durchschnittlich 10 m sollte das 4/70-210er eigentlich obenraus reichen (=315 mm). Als ich das Objektiv an der Dynax 7D getestet habe, war ich sehr angetan ob der Qualität, und zwar schon ab Offenblende! Wie sich das 75-300er bei 300 mm und Offenblende f/5.6 schlägt, weiß ich leider nicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Rauschunterdrückung+Schärfe bei Indoor-Sportfotos

#6 von pok74 ( gelöscht ) , 22.02.2006 13:13

ZITAt (ingobohn @ 22.02.2006 - 12:41) Nein, im Gegenteil: die Dynax 5D und Dynax 7D sind eher dafür bekannt, daß sie "nur" moderat schärfen.
Bei durchschnittlich 10 m sollte das 4/70-210er eigentlich obenraus reichen (=315 mm). Als ich das Objektiv an der Dynax 7D getestet habe, war ich sehr angetan ob der Qualität, und zwar schon ab Offenblende! Wie sich das 75-300er bei 300 mm und Offenblende f/5.6 schlägt, weiß ich leider nicht.[/quote]

Alles klar, dann werde ich es mal mit dem 70-210 und Standart Schärfe versuchen. Vielen Dank für die Infos. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



pok74

RE: Rauschunterdrückung+Schärfe bei Indoor-Sportfotos

#7 von ingobohn , 22.02.2006 13:25

Wenn Du Dir ein Nachbearbeiten weitgehend ersparen willst, würde ich die Dynax 5D mal bei den Einstellungen 3000x2000, JPEG XFine, Farbsättigung +1, Schärfe +1 und Kontrast -1 (danke für den Tipp, Rainer).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Rauschunterdrückung+Schärfe bei Indoor-Sportfotos

#8 von pok74 ( gelöscht ) , 22.02.2006 18:33

ZITAt (ingobohn @ 22.02.2006 - 13:25) Wenn Du Dir ein Nachbearbeiten weitgehend ersparen willst, würde ich die Dynax 5D mal bei den Einstellungen 3000x2000, JPEG XFine, Farbsättigung +1, Schärfe +1 und Kontrast -1 (danke für den Tipp, Rainer).[/quote]

Werde ich so mal testen, danke. Sorry wegen der späten Antwort, mußte noch ein wenig arbeiten zwischendurch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



pok74

RE: Rauschunterdrückung+Schärfe bei Indoor-Sportfotos

#9 von sal69 , 22.02.2006 18:48

mit dem 70-210 wird beim SPort nicht einfach der AF ist eine Schnecke, da solltest auf jedenfall vorfokusieren...



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Rauschunterdrückung+Schärfe bei Indoor-Sportfotos

#10 von pok74 ( gelöscht ) , 22.02.2006 22:14

ZITAt (sal69 @ 22.02.2006 - 18:48) mit dem 70-210 wird beim SPort nicht einfach der AF ist eine Schnecke, da solltest auf jedenfall vorfokusieren...[/quote]

Ich habe vorhin beim testen festgestellt, dass der AF zwar fokusiert aber es beim auslösen mit diesem Objektiv merklich länger dauert bis das Foto tatsächlich gemacht wird. Hate schon den Verdacht, dass der Auslöser irgendwie klemmt, aber mit den anderen Objektiven habe ich dieses Problem nicht. Ist es das was Du meinst?



pok74

   

Firmware Dynax 5D
Studioblitzen mit Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz