RE: Sportfotographie Indoor

#1 von AcJoker ( gelöscht ) , 19.10.2005 11:31

Hallo,

am Wochenende würde ich mich gerne damit beschäftigen ein Squashspiel zu Fotographieren.
Hab gestern schon mal geschaut wie es mit dem Licht aussieht und bin mit einem 28mm Objektiv bei 1600ASA Blende 2,8 runter auf 1/250 Sek. gekommen.
reicht das um das Spiel vernünftig einzufrieren oder brauche ich es damit gar nicht erst zu versuchen?
Problem ist noch das die Rückwand eine dicke Glasscheibe ist.
Dadurch benötige ich evtl. noch einen Polfilter.
Blitzen ist aufgrund der Scheibe nicht möglich und die Spieler mögen das im allgemeinen gar nicht gerne.

Hat da vielleicht jemand Tipps oder Ratschläge für mich?
Oder hat so etwas schon mal jemand gemacht?

Gruß
Joker

P.S.: Die Suchfunktion brachte mir nur Ergebnisse über Outdoor bzw. Indoor mit Blitz. Ausserdem habe ich nicht ersehen können ob 1/250 ausreichend kurz ist.



AcJoker

RE: Sportfotographie Indoor

#2 von Rhamsis , 19.10.2005 14:01

Hallo Joker,

hoffentlich sind es keine unwiederbringlichen Momente die Du fotografieren möchtest. Dann ist das "erste Mal" immer eine kritische Sache. Wenn es zu Deinem (Foto-)Vergnügen ist, dann denke ich, Du solltest genügend Filme mitnehmen (SRT - Du bist analog gehe ich von aus) und die unterschiedlichen Einstellungen ausprobieren.
Wenn Du nicht nur haarscharf eingefrorene Fotos haben willst, sondern auch die Schnelligkeit und Dynamik des Spiel rüberbringen willst, warum solltest Du dann nicht auch längere Belichtungszeiten und Bewegungsunschärfen austesten. Da würde ich mich gar nicht so an der 250stel festbeißen.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Sportfotographie Indoor

#3 von SaschaGL , 19.10.2005 14:05

Ich denke mal, daß du mit 1/250s sehr schnelle Bewegungen nicht einfrieren können wirst. Ich denke mal, daß du darauf hinaus wolltest.

Ich finde, daß Aufnahmen, auf denen die Bewegungen bedingt durch die nicht zu kurze Belichtungszeit sichtbar werden, durchaus reizvoll sind. Probier's doch einfach mal aus.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Sportfotographie Indoor

#4 von Michael H , 19.10.2005 14:34

Wenn du die Geschwindigkeit der Bewegung kennst oder abschätzen kannst, dann kannst du ausrechnen, welche Strecke während der Belichtung zurückgelegt wird. Um diesen Weg erscheint die Bewegung verwischt.

Beispiel: Bei 30 km/h bewegt sich ein Objekt in 1/250 s um ca. 3 1/2 cm.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sportfotographie Indoor

#5 von AcJoker ( gelöscht ) , 19.10.2005 14:36

Danke für die Antworten.

Es ist nur der erste Ligaspieltag der Saison, da kommen noch einige. *g
Danach die Woche haben wir ein internes Turnier da wäre es dann schon schön zu wissen was ich besser nicht machen sollte und was ganz gut wirkt.
Darum will ich das dieses WE auch erst mal testen und dann weiter schauen.

Trotzdem wollte ich mir vorher hier im Forum ein paar Ratschläge holen.

Das Bewegungsunschärfe seinen reiz hat glaube ich gerne, aber auch die sollte richtig platziert sein.
Leider habe ich halt keine Ahnung ob 1/250 grade noch so im bereich Bewegungsunschärfe ist oder schon knackig scharfe.

Bin blutiger Anfänger.

Noch Ideen auf was ich achten sollte oder was ich mal probieren könnte?



AcJoker

RE: Sportfotographie Indoor

#6 von AcJoker ( gelöscht ) , 19.10.2005 14:40

Danke @ Michael H

Laut Literatur geht's so bis 200km/h Ballgeschwindigkeit.
Aber gehen wir mal von 100km/h aus dann wäre das bei 1/250 ca. 11,5cm
Schon ganz schön viel, oder?



AcJoker

RE: Sportfotographie Indoor

#7 von mts , 19.10.2005 14:46

Frag doch einfach mal, ob du nicht zum Warmspielen mit in den Käfig kommen darfst. Dann hättest du auch den Vorteil, dass du die Sportler nicht nur von Hinten abbilden musst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sportfotographie Indoor

#8 von AcJoker ( gelöscht ) , 19.10.2005 14:52

Nette Idee. *g
In den Court kann ich ganz sicher, sowas könnten wir sonst auch mal beim Training machen um nette Bilder zu bekommen.



AcJoker

RE: Sportfotographie Indoor

#9 von BerndFranzen , 19.10.2005 15:12

Wenn Du Eure Ligaspiele dokumentieren willst, wirst Du sicherlich nicht mit in den Court dürfen.
Wenn es Die aber darum geht, die Stimmung bei einem Spiel einzufangen, dann geht das besser beim Trainíng. Dann lassen sich auch "geleitete" Spielszenen darstellen ("Bitte nur in der rechten/hinteren Hälfte spielen", beide Spieler oder nur ein Spieler).

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Sportfotographie Indoor

#10 von AcJoker ( gelöscht ) , 19.10.2005 15:26

Ja das ich nicht beim regulären Spiel mit in den Court kann ist klar.
Beim warmspielen kommt's drauf an wie gut man sich versteht. Die 2 Min. Verzögerung können schon mal in kauf genommen werden.

Hauptsächlich geht es aber wirklich darum von hinten (evtl. auch oben) zu Fotographieren.
Halt Schnappschüsse vom Spieltag festhalten.



AcJoker

RE: Sportfotographie Indoor

#11 von AcJoker ( gelöscht ) , 28.10.2005 10:05

Hi,

ich wollte mal berichten wie es nun am WE so gelaufen ist.
Hab gestern die fertigen Bilder bekommen.

Also ich konnte dank fwiesenberg auf ein 50mm/1,7 zurückgreifen und kam so mit einem Fuji X-tra mit 1600ASA sogar auf 1/1000.

Die Körnung des Film ist für mich ok, wobei ich die Bilder erst mal nur in 9x13 hier liegen habe.
Leider habe ich danke der Integralmessung der SRT 100x alle Bilder wohl eine Blende unterbelichtet.
1/500 - 1/1000 reicht im Regelfall aus um die Schlägerbewegung und den Ball scharf abzubilden, nur sehr schnell gespielte Bälle haben eine für mich annehmbare Bewegungsunschärfe. Schwerer ist es eher den Ball überhaupt mit auf dem Bild sichtbar zu haben.
Die Tiefenschärfe ist besser als ich gedacht hätte. Anfangs hätte ich nämlich bedenken das ich bei 50mm mit Blende 1,7 zu wenig Tiefenschärfe habe und so nicht schnell genug scharf stellen kann. Darum habe ich teils mit etwas größerer Blende gearbeitet.
Ich muss dazu sagen das ein Court 9,6m tief ist und ich direkt hinter der Scheibe stand. Also variierte mein Objektabstand von ca. 3- 12m.
Die Scheibe war im übrigen fast kein Problem, nur auf sehr wenigen Bildern sieht man leichte Lichtreflexe aber nie an wirklich störenden Stellen.
Werde am kommenden Samstag wohl mehr in Richtung Blende 1,7 mit 1/250-1/500 gehen. Vielleicht auch mal 1/125 um die Bewegung besser sichtbar zu machen.

Werde vielleicht auch mal ein Bild ins Netz laden damit ihr dazu etwas sagen könnt.
Muss wohl dazu sagen das die Bilder schon alleine wegen der Unterbelichtung nicht wirklich gut geworden sind, aber auch sonst war kein Meisterwerk dabei.

Wäre vielleicht ein SW Film mit 1600ASA besser?
Hab nämlich jetzt hier in AC einen Laden gefunden der selber entwickelt und als Angebot stand da etwas von "Entwicklung im eigenen Labor = Neuer Film im Preis inbegriffen" Hab nur k.a. was die Entwicklung eines SW Films dort kosten würde.
Aber der Laden ist hier echt alt eingesessen und hat auch sehr viel alte Kameras dort zum Verkauft (D5, D7, x500, x700 usw.), außerdem war die Beratung sehr freundlich und gut.



AcJoker

RE: Sportfotographie Indoor

#12 von AcJoker ( gelöscht ) , 14.11.2005 00:30

Hier das schon etwas länger versprochene Beispielbild.

Hab scheinbar immer ein Problem damit die Bilder scharf zu stellen. Bewegungsunschärfe scheint weniger das Problem zu sein.

Liegt vielleicht an der geringen Tiefenschärfe.

Abstand Glasrückwand bis zur Frontwand 9,6m.

Objektiv 50/1.7
Blende 1.7
1/500 oder 1/1000
Tonwertkorrektur + USM
Fuji x-tra 1600 ASA


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t10229p125278n1.jpg 

AcJoker

RE: Sportfotographie Indoor

#13 von SaschaGL , 14.11.2005 08:53

Naja, bei Blende 1.7 ist zum einen die Schärfentiefe nicht soooo groß, daß dies Fokusierungenauigkeiten verzeihen würde und zum anderen ist die Schärfe, die man i.d.R. bei offener Blende erzielt nicht so gut, wie wenn man mind. 1-2 Stufen abblendet. Mit einer AF-Kamera wärst Du ein wenig besser bedient was das Scharfstellen angeht, aber das Problem der geringen Schärfentiefe sowie der Objektivleistung bei Offenblende bleibt dabei natürlich bestehen.

Ich würde es mal mit einem Blitz probieren; ggf. mit Synchronisation auf den 2. Belichtungsvorhang. Das kann auch sehr interessant aussehen.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Sportfotographie Indoor

#14 von AcJoker ( gelöscht ) , 14.11.2005 09:17

Danke.

Blitz ist leider nicht möglich da ich zum einen durch die Glasrückwand fotographiere und zum anderen viele Spieler sich dadurch sehr gestört fühlen.
Das Blitzen auf den 2. Vorhang stelle ich mir aber dabei auch recht interessant vor.

AF wäre sicher ganz nett, aber zur Zeit entdecke ich die analoge Fotografie neu und finde MF ganz nett. *g
Bei AF denke ich müßte man auch schon einen recht schnellen AF haben um dort mehr schärfe zu erzielen, oder?
Und um etwas Lichtstarkes zu bekommen legt man dann auch sicher eine ganze Menge Geld auf den Tisch.

Ich frag mich halt ob die Unschärfe durch ungenaue Fokusierung (geringe Tiefenschärfe) kommt oder durch die Glaswand oder durch was sonst.
Wirklich scharf ist auf dem Bild leider nichts, was auch die Tiefenschärfe als Fehler wegfallen lassen sollte, nur würde ich auch sagen das es nicht daran liegt das sich alles grade in Bewegung befindet.
Die anderen Bilder sind meist noch weniger scharf als dieses hier.

Ich werde wohl das nächste mal eher ASA 800 (1600 ist schon recht körnig)verwenden und die Blende etwas zu machen. Denn auch 1/250 reicht um fast alles ohne Bewegungsunschärfe darstellen zu können, selbst 1/125 sollte machbar sein, dann mit mehr dynamik, was ja auch eigentlich sehr gut zu den Bildern passen würde.
Leider ist zweiter Versuch gescheitert da ich wohl den Film nicht richtig drin hatte und somit der Film nicht transportiert wurde. *grumel*
Da hatte ich nämlich mit genau diesen Parametern rumgespielt.



AcJoker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz