RE: Sturz meiner Kamera :-/

#1 von webasto ( gelöscht ) , 25.11.2005 01:35

Servus!

Leider ist mir Dödel meine 7D vorher etwas runtergefallen.

Es funktioniert alles, "lediglich" das Schiessen eines Fotos an sich nicht.

D.h. im Klartext: Die Kamera "bootet", der Autofokus tut, die Blendenvorschau geht - Nur passiert dann eben beim "durchdrücken" des Auslösers nichts /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Das einzige, was sonst noch annormal ist: Nach dem Einschalten "brummt" es in der Kamera geschätzt links unten (Von hinten gesehen, also wenn man aufs Display sehen würde) ca. 5 Sekunden lang, wie wenn sich ein Motor (vergeblich) drehen würde.
Das Geräusch kenne ich aus funktionierenden Zeiten nur ganz kurz beim einschalten.
Damit meine ich übrigens nicht den Autofokus, der geht wie geschrieben ja ohne Probleme.

Mir ist klar dass ich um einen Besuch beim Händler nicht drumrumkomme - Aber was sitzt denn da in der Gegend und "brummt" wenn es nicht der Autofokus ist? Der Verschluss "klackt" ja und das Antishake wird es ja auch nicht sein ...
Und was kann da denn kaputt gehen? Die Kamera wurde bisher auch nicht gerade sanft behandelt (Wenn auch so ein Sturz noch nicht vorgekommen ist ...)

Viele Grüße,

Kilian



webasto

RE: Sturz meiner Kamera :-/

#2 von pbuenger ( gelöscht ) , 25.11.2005 08:57

Hi Kilian,

was da so brummt, ist der Antishake, der vergeblich versucht, den CCD auf Null zu stellen. Da hilft leider nix, also ab nach Bremen!

Gruß,
Peter



pbuenger

RE: Sturz meiner Kamera :-/

#3 von poessi , 25.11.2005 08:58

Zitat von webasto
Servus!

Leider ist mir Dödel meine 7D vorher etwas runtergefallen.

Es funktioniert alles, "lediglich" das Schiessen eines Fotos an sich nicht.

D.h. im Klartext: Die Kamera "bootet", der Autofokus tut, die Blendenvorschau geht - Nur passiert dann eben beim "durchdrücken" des Auslösers nichts /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Das einzige, was sonst noch annormal ist: Nach dem Einschalten "brummt" es in der Kamera geschätzt links unten (Von hinten gesehen, also wenn man aufs Display sehen würde) ca. 5 Sekunden lang, wie wenn sich ein Motor (vergeblich) drehen würde.
Das Geräusch kenne ich aus funktionierenden Zeiten nur ganz kurz beim einschalten.
Damit meine ich übrigens nicht den Autofokus, der geht wie geschrieben ja ohne Probleme.

Mir ist klar dass ich um einen Besuch beim Händler nicht drumrumkomme - Aber was sitzt denn da in der Gegend und "brummt" wenn es nicht der Autofokus ist? Der Verschluss "klackt" ja und das Antishake wird es ja auch nicht sein ...
Und was kann da denn kaputt gehen? Die Kamera wurde bisher auch nicht gerade sanft behandelt (Wenn auch so ein Sturz noch nicht vorgekommen ist ...)

Viele Grüße,

Kilian


Ich denke schon das es das AntiShake sein kann, evtl. stimmt da was mit der aufhängung des CCDs nicht und das Antishake hängt/brummt da beim Initialisieren.

Mir ist meine im Kreta Urlaub dieses Jahr aus etwas über einem Meter höhe aus dem Fotorucksack auf die Straße gefallen. Kamera und Objektiv haben das mit ausnahme einiger kleiner Kratzer an der Kamera aber einwandfrei überstenden.


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#4 von Dynax 79 , 25.11.2005 14:12

ZITATMir ist meine im Kreta Urlaub dieses Jahr aus etwas über einem Meter höhe aus dem Fotorucksack auf die Straße gefallen. Kamera und Objektiv haben das mit ausnahme einiger kleiner Kratzer an der Kamera aber einwandfrei überstenden.[/quote]

Hab meine dieses Jahr auch im Urlaub fallen lassen, ist aber mit der Linse zuerst aufgeschlagen. Kamera und Linse sind bis jetzt einwandfrei.
Das was bei dir brummt dürfte wohl der AS sein. Ab zur Kur nach Bremen. Aber bitte halte uns auf dem Laufenden was der Spaß kostet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#5 von ebarwick , 25.11.2005 15:14

Hallo,

dann reihe ich mich mal ein: Ist mir doch in Potsdam im November mein Sigma 1,8/20 auf den Boden geklatscht. Aber das Glück hilft bekanntlich den Dummen - vorher hatte es geregnet und die Wiese war feucht, der Boden weich, es ist also nichts passiert greedy

Grüße und ich drücke dir Daumen, dass nichts Ernstes dran ist.
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#6 von riccardo , 25.11.2005 16:21

hi webasto

hab dies hier im parallelforum gefunden:
- Die Kamera dürfte einen Anti-Shake-Fehler haben, der sich beim Einschalten durch langes Ruckeln anzeigt und durch eine ständig blinkende Balkenanzeige (5 Leuchtdioden rechts neben dem Sucherbild),

blinkt bei dir der AS auch? das soll ja ein Indiz sein.
gruess Riccardo



riccardo  
riccardo
Beiträge: 26
Registriert am: 23.12.2004


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#7 von minimax , 25.11.2005 16:26

Das ist das Laster des digitalen Zeitalters! ...meine alte 9xi habe ich mindestens 3-4 übelst fallengelassen, war nie was! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...aber gut, ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#8 von poessi , 25.11.2005 18:11

Zitat von ebarwick
dann reihe ich mich mal ein: Ist mir doch in Potsdam im November mein Sigma 1,8/20 auf den Boden geklatscht. Aber das Glück hilft bekanntlich den Dummen - vorher hatte es geregnet und die Wiese war feucht, der Boden weich, es ist also nichts passiert  greedy


Als meine Aufschlug hoffte ich auch darauf Geistig minderbemittelt zu sein, und ich hatte Glück.. ;o))))))

Meine fiel sammt Objektiv allerdings auf Asphalt, daran was das für meinen IQ bedeutet
möchte ich garnicht denken... ;o))))))


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#9 von frank.ho , 25.11.2005 18:55

Hihi - das gibt einen lustigen Thread über die Schwerkraft...

meine hat sich vor ein paar Wochen aus ca 1,20 Höhe auf einen
Fliesenboden gestürzt.
Das komische Geräusch hatte ich auch, der AS war auch hinüber, wurde
sehr gut repariert, Gehäuseteile mit Kratzer wurden ausgetauscht, der Widerhaken
im Akkufach wurde ausgetauscht. Sieht aus wie neu - und sie ist - irgendwie- schärfer wie vorher... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
(Aber nicht, dass ihr jetzt eure Kameras zur Schärfenförderung auf den Boden knallt ..)

Hat dann ca. 280.- brutto gekostet.

Wird meine Foto Versicherung abzüglich 50 Euro Eigenanteil bezahlen.
Die 45 Euro im Jahr haben sich schon rentiert. War eine Problemlose Abwicklung.

http://www.pundpgmbh.de/FotoASS.shtml


Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#10 von Terfi ( gelöscht ) , 25.11.2005 20:12

270 - 280 EUR kann ich leider bestätigen, auch bei einem Sturz vom Schreibtisch möglich.. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und leider hatte ich die Fotoversicherung zu dem Zeitpunkt auch noch nicht.. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Terfi

RE: Sturz meiner Kamera :-/

#11 von RainerT , 26.11.2005 08:06

Meine ist mir auch vor kurzem mit dem 24-85 runtergefallen (Zum ersten mal überhaupt eine Kamera in meiner langen Knipserzeit). Das Objektiv hat nur ein paar Kratzer auf der Geli.

Das Bajonett der Kamera war sauber herausgebrochen, Sprich es hing noch am Objektiv. Nach dem Einschalten brummte es ebenfalls unten links (AS, kannte ich schon von dem ersten Aufenthalt der Kamera in Bremen), und der AF Motor drehte wie wild. Das hörte dann aber auch nach einiger Zeit auf.
Ich hatte auf Totalschaden getippt.
Ausgetauscht wurde so ziemlich alles was man tauschen kann.
AS (inklusive Aufhängung etc.), Verschluß, Spiegelmechanik, Blendenübertragung, komplette Front mit neuem Bajonet, Hauptplatine, Oberkappe, Blitz, Rückplatte etc, etc...

Seit einer Woche habe ich sie wieder und bin noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen. Abgesehen von ein paar Systemtests.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#12 von JTH ( gelöscht ) , 26.11.2005 08:12

Hallo Rainer, was hast Du für diese "Vollsanierungskur" berappen müssen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



JTH

RE: Sturz meiner Kamera :-/

#13 von korfri ( gelöscht ) , 26.11.2005 09:18

Hallo Kilian,

ich würde die Kamera selber direkt zu Minolta schicken, damit der Händler nix auf den Reparaturpreis aufschlägt. Den Händler besser nur dann einschalten, wenn es Garantieproblem ist, wenn Umtausch, Wandlung oder so in Frage kommt.



korfri

RE: Sturz meiner Kamera :-/

#14 von Lenni , 26.11.2005 19:25

Zitat von minimax
Das ist das Laster des digitalen Zeitalters! ...meine alte 9xi habe ich mindestens 3-4 übelst fallengelassen, war nie was! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...aber gut, ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen!


Hallo,

das hat weniger mit Digitalem Zeitalter zu tun. Am ersten Abend auf einer Safari in Kenia ist meine Dynax 7000i mit 28 - 105 aus der Tasche gefallen, so aus 80 cm höhe auf Steinboden.

Mit dem Objektiv aufgeklatscht. Objektiv i.O., die Kamera hat aber nur noch HELP geblinkt.

Der Kenia Urlaub wurde dann ohne großartige Elektronik mit meiner Contax 139 manuel fortgesetzt. Stellt Euch vor, die hätte ich nicht dabei gehabt. Eine Woche Amboseli, Massai Mara, Nakuru, Nairobi und Tsavo ohne Kamera -- /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ein schönes WE



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#15 von Viktor ( gelöscht ) , 26.11.2005 22:30

Zitat von Cat_on_leaf
Ausgetauscht wurd so ziemlich alles was man tauschen kann.
AS (inkluse Aufhängung etc), Verschluß, Spiegelmechanik, Blendenübertragung, komplette Front mit neuem Bajonet, Hauptplatine, Oberkappe, Blitz, Rückplatte etc, etc...


Bist Du Dir sicher, daß Bremen Dir keine Neue geschickt hat? Hm, den Bodendeckel Deiner Alten haben sie transplantiert... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Viktor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz