RE: Neue Batterie für alte Kamera

#1 von Klaus.Opel ( gelöscht ) , 11.04.2004 17:49

Hallo,

ich möchte meine alte Himatic 7s, eine Minolta Sucherkamera aus der ersten Hälfte der 70'er "wiederbeleben".

Grundsätzlich scheint die Mechanik in Ordnung zu sein, Sorgen macht mir nur die Elektrik, genauer der Belichtungsmesser und die darauf aufsetzende Belichtungsaautomatik.

Minolta hat hierfür nämlich eine Knopfbatterie vom Typ PX 625 vorgesehen, eine Quecksilber-Oxyd-Zelle, die (soweit ich bislang feststellen konnte) heute aus Umweltschutzgründen nicht mehr produziert wird.

Es gibt zwar NiMH Zellen gleicher Größe, aber nach dem was ich gelesen habe, kann hier die rund 10% höhere Spannung die Elektronik in Verwirrung stürzen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszubekommen, ob die Elektronik meiner 7s mit der höheren Spannung zurecht kommt und ob die Belichtung auch mit der höheren Spannung hinreichend korrekt erfolgt?

Danke,

Klaus



Klaus.Opel

RE: Neue Batterie für alte Kamera

#2 von ingobohn , 11.04.2004 18:39

Hallo Klaus, hier wurde schon in manchen Threads die Problematic mit den Quecksilberzellen und der Himatic diskutiert. Vor allem Mark weiss manches zu berichten. Probier mal die "Suchen"-Funktion!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Batterie für alte Kamera

#3 von Mark , 11.04.2004 19:26

ZITATMinolta hat hierfür nämlich eine Knopfbatterie vom Typ PX 625 vorgesehen, eine Quecksilber-Oxyd-Zelle, die (soweit ich bislang feststellen konnte) heute aus Umweltschutzgründen nicht mehr produziert wird.[/quote]

Das entspricht so den Tatsachen. Nicht nur Minolta, sondern fast alle namenhaften Kamerahersteller haben auf diese oder ähnliche Quecksilberzellen zurückgegriffen. Die hatten den Vorteil der gleichmässigen Spannungsabgabe über die gesamte Lebensdauer und eine lange Lebensdauer. Leider haben sie den ganz entscheidenden Nachteil der ungeklärten Entsorgungsproblematik und des nicht wirklich umweltverträglichen Anteils an Quecksilber in den Batterien.

Ich persönlich habe noch ein kleines Vorratslager an Batterien dieses Typs die ich mehr oder weniger legal aus den USA eingesführt habe. Ewig werden die aber auch nicht halten. Als Erstaz gibt es sogenannte Zink/Luft Batterien. Diese setzen aber die Zufuhr von Luft ins Batteriefach vorraus. Die meisten HiMatics (zumindest alle die ich habe) haben aber auch ein kleines Loch in der Batteriefachabdeckung. Die Batterien gibt es bei Brenner. Nachteil der Wunderzellen ist aber die ungleichmässige Spannungsentfaltung über die Lebensdauer. Das ist bei Negativfilmen tolerierbar, bei Dia-Filmen nicht. Ein weitere Lösung ist ein Umbau das Batteriefachs, damit kleinere Lithium Zellen mit 1,3V passen. Der Umbausatz kostet so um die 50€+Versand und ist nur in den USA zu beziehen.
Eine letzte Lösung wäre, habe ich aber nur an einer SRT MC-II getestet, der Einsatz der normalen SR44 mit 1,5V. Dazu ist aber eine Neukalibrierung der Belichtungsmessung von einer Fachwerkstatt nötig, kostet rund 20-40€.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Werte die ich ermittle, ensprechen denen die mein Autometer auch rausbekommt.

Im Endeffekt musst du dir überlegen wie viel dir die Reaktivierung wert ist...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Batterie für alte Kamera

#4 von Klaus.Opel ( gelöscht ) , 11.04.2004 22:37

Hallo Ingo,

Zitat von ingobohn
... hier wurde schon in manchen Threads die Problematic mit den Quecksilberzellen und der Himatic diskutiert...
... Probier mal die "Suchen"-Funktion!


anscheinend wird hier gelegentlich bereinigt.

Suche nach "Himatic" liefert nur diesen thread und einen über IR-Fotografie, Suche nach "Quecksilberzelle" sogar nur diesen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber Mark hat ja schon reagiert.

Klaus

- - - - - - - - -

Einige Zeit später:

Ich muss mich korrigieren, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass das Suchformular als Vorgabewert die Suche auf die letzten 30 Tage begrenzt. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Klaus.Opel

RE: Neue Batterie für alte Kamera

#5 von Klaus.Opel ( gelöscht ) , 11.04.2004 22:44

Hallo Mark,

Zitat von Mark
... Dazu ist aber eine Neukalibrierung der Belichtungsmessung von einer Fachwerkstatt nötig, ...


bei der 7s muss man ja die Filmempfindlichkeit von Hand einstellen.

Könnte man hier z.B. sagen "1,5V statt 1,35V führen zu einer Überbelichtung um ca. 1 EV" und diesen bekannten Wert dann durch gezieltes Einstellen einer falschen Filmempfindlichkeit (z.B. 3 DIN zu hoch) kompensieren?

Klaus



Klaus.Opel

RE: Neue Batterie für alte Kamera

#6 von Mark , 12.04.2004 09:05

ZITATbei der 7s muss man ja die Filmempfindlichkeit von Hand einstellen.

Könnte man hier z.B. sagen "1,5V statt 1,35V führen zu einer Überbelichtung um ca. 1 EV" und diesen bekannten Wert dann durch gezieltes Einstellen einer falschen Filmempfindlichkeit (z.B. 3 DIN zu hoch) kompensieren?[/quote]

So einfach ist das leider nicht, die Linie der Meßpunkte der Belichtung im Verhältnis zur Spannungsabgabe verläuft nicht linear. Heisst der Korrekturwert ist nicht konstant. Daher ist der Weg zum Techniker kaum zu umgehen. Ich weiß aber auch nicht ob jede Werkstatt diese Korrektur vornimmt.

Mark

PS.: an jeder MF HiMatic muss man die Filmempfindlichkeit per Hand einstellen



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Batterie für alte Kamera

#7 von ingobohn , 12.04.2004 12:17

Zitat von Klaus.Opel
anscheinend wird hier gelegentlich bereinigt.
Suche nach "Himatic" liefert nur diesen thread und einen über IR-Fotografie, Suche nach "Quecksilberzelle" sogar nur diesen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


In die Falle bin ich auch schon ab und an getappt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Achtung: wenn Du in der Suchen-Maske den Suchbegriff eingibst, ist rechts in der Mitte "Beiträge suchen aus..." standardmässig auf "letzte 30 Tage" eingestellt. Hier unbedingt in der Drop-down-Liste "Alle" auswählen, dann müsstest Du mehr finden! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Batterie für alte Kamera

#8 von Klaus.Opel ( gelöscht ) , 14.04.2004 20:15

Hallo Mark, hallo Ingo,

danke für Eure Hinweise.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass die 7s wohl per eBay jemand anders finden wird, der sich um diese Problematik kümmern muss.

Werde mal peilen, was Kameras der Himatic-Familie heute noch so bringen, hat ja keine Eile.

Klaus



Klaus.Opel

   

Testberichte ISO 400
Kinderkamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz