RE: Sturz meiner Kamera :-/

#16 von RainerT , 27.11.2005 08:41

Zitat von Viktor

Zitat von Cat_on_leaf
Ausgetauscht wurd so ziemlich alles was man tauschen kann.
AS (inkluse Aufhängung etc), Verschluß, Spiegelmechanik, Blendenübertragung, komplette Front mit neuem Bajonet, Hauptplatine, Oberkappe, Blitz, Rückplatte etc, etc...


Bist Du Dir sicher, daß Bremen Dir keine Neue geschickt hat? Hm, den Bodendeckel Deiner Alten haben sie transplantiert... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Ich kann nur wiedergeben was auf der Rechnung steht. Aber die alte Bodenplatte mit der Seriennummer an 'ner neuen Kamera wäre weniger arbeit gewesen.

@JTH

Der Preis lag bei 325 EUR netto als Pauschalpreis durch den Kostenvoranschlag. Die Kosten hat allerdings meine Firma bezahlt, da die Kamera auf Firmengelände für die Firma zum Einsatz kommen sollte.



Edit: Ich war wohl noch nicht wach als ich den Beitrag schrieb, und habe jetzt die schlimmsten Fehler herausgebügelt. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#17 von ebarwick , 27.11.2005 11:55

...da bist du ja zum Glück mit einem blauen Auge davongekommen!
Ein Freund von mir hatte eine 9000 - ist ja eigentlich eine stabile Kamera.
Seine Angetraute ist aber Kolumbianerin und - vorsichtig ausgedrückt - sehr temperamentvoll. Bei einem Streit hat sie die Kamera samt 28-85 und Blitz nach ihm geworfen und das mit solch einer Wucht, dass da auch nur noch Kleinholz übrig war. Bajonett herausgebrochen, Gehäuse verzogen, überall hingen Einzelteile heraus. Da hat Foto-Oehling freiwillig auf einen Kostenvoranschlag verzichtet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#18 von Giovanni , 27.11.2005 15:07

... und wie geht's deinem Freund?

Hat sie ihn nicht getroffen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#19 von stevemark , 27.11.2005 22:53

... wenn da alle so schön am "prahlen" sind ... ich hab meine "Fallbeispiele" zwar anderswo schon zum besten gegeben, aber hier eine "neues" (vom Oktober 05) ... Passiert ist's im Wald hinter unserm Haus, also eigentlich nix Wildes, die D9 mit VC9 und 2.8/16mm Fisheye montiert auf nem robusten Manfrotto-Stativ ... ich hol n andres Objektiv aus der Tasche, bleibe an einem Stativbein hängen und schmeisse die ganze Sache quasi "kopfvoran" ins nächste Bachbett (mit Kieselsteinen und Sand und so). Objektiv mit Glas voran, und mit voller Wucht. Wie's halt so ist in einem solchen Fall ...

Ich denke "au weia" und sehe schon Glasscherben, ziehe das Teil (inkl. Stativ) aus dem Sand bzw. aus den Steinen und mache mich mit der verschmutzten (und "toten" D9 auf den Heimweg. Das Fisheye ist versandet, aber "ganz" - obwohl das Frontglas (! auf einen Stein aufgeschlagen ist. Ca. 2x2mm der Vergütung sind beschädigt, im Glas hat es aber KEINEN Kratzer! Die D9 allerdings bleibt, auch nach sorgfältiger Reinigung, "tot". Bis ich entdecke, dass im VC9 nur die Batterien aus dem Fach heraus gerutscht sind ...

Batterien korrekt einsetzen: und alles geht wieder. Cool /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und wenn Dir das mal im Himalaya auf einem Fotoauftrag passiert, dann weisst Du, wieso eine D9 ihr Geld mehr als Wert ist ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#20 von mts , 27.11.2005 23:28

Zitat von stevemark
... ich hol n andres Objektiv aus der Tasche, bleibe an einem Stativbein hängen und schmeisse die ganze Sache quasi "kopfvoran" ins nächste Bachbett ...


Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor, offensichtlich outet sich gerade unser Bademeister Nr. 2.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#21 von ebarwick , 27.11.2005 23:34

Zitat von Giovanni
... und wie geht's deinem Freund?

Hat sie ihn nicht getroffen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


...er hat's überstanden - und seine danach erworbene 9xi lässt er auch seitdem nicht mehr offen herumliegen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#22 von matthiaspaul , 27.11.2005 23:40

Zitat von ebarwick

Zitat von Giovanni
... und wie geht's deinem Freund?

Hat sie ihn nicht getroffen?  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


...er hat's überstanden - und seine danach erworbene 9xi lässt er auch seitdem nicht mehr offen herumliegen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .



;-) Junge, Junge, Tod durch Kamera... Eine Dynax 9 sollte er sich dann besser
nicht kaufen. Die geht nämlich nicht kaputt, sondern durch... Das Teil wird nicht
umsonst als Ziegel, der VC-9 als Faustkeil bezeichnet... ;->

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#23 von stevemark , 27.11.2005 23:40

ZITATZITAT (stevemark @ 27.11.2005 - 22:53)
... ich hol n andres Objektiv aus der Tasche, bleibe an einem Stativbein hängen und schmeisse die ganze Sache quasi "kopfvoran" ins nächste Bachbett ...[/quote]

Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor, offensichtlich outet sich gerade unser Bademeister Nr. 2. [/quote]

Vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt - aber die D9 platschte nicht ins Wasser, sondern "nur" in den feuchten Sand bzw. die Kieselsteine ... also nix "Bademeister" ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#24 von webasto ( gelöscht ) , 01.12.2005 14:04

Puh, das sind ja viele Antworten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also erst Mal Danke für eure Ratschläge / Erfahrungen.
Hatte leider derzeit etwas Stress und habe (allerdings unverschuldet) ein kaputtes Auto (Spiegel) und einen neuen nicht funktionierenden PC, um den ich mich kümmern muss.
Sind wohl meine Glückswochen ...

Also ich habe die Kamera zu meinem Fotohändler gebracht, der 50€ Kostenvoranschlag haben wollte. Soll wohl 2 Wochen dauern.
Haben sich allerdings bis jetzt wegen den Kosten nicht gerührt ...
Fürs direkt senden hätte mir im Moment direkt die Zeit (und Lust) gefehlt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Das mit den blinkenden Balken könnte sein, hab sie jetzt aber nicht mehr ...

Grüße, Kilian



webasto

RE: Sturz meiner Kamera :-/

#25 von heinrichloch ( gelöscht ) , 01.12.2005 14:32

das was da mit den non-digitalen Kameras geschah, trifft für die peniblem Digitalen doch nur noch selten zu? oder?
mir wurde die XE1 von einem Jungbullen in Engelberg von der Schulter gerissen und meterweit in eine Wasserlache an der Tränke geschleudert. 135er war aufgesetzt. ich dachte jetzt ist alles im Eimer.
nach sorgfältiger Reinigung mit feuchten Tüchern und Q-Tipps stellte sich heraus: die Kamera und das Objektiv waren - bis auf ein paar kleine Kratzer - heil. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
dieser Qualität weine ich heute noch nach.

gruss Heinz



heinrichloch

RE: Sturz meiner Kamera :-/

#26 von webasto ( gelöscht ) , 28.12.2005 11:41

Sooo, endlich halte ich meine Dynax 7D wieder in den Händen ...

Bei Diagnose steht:
- Stoß/Fallschaden
- Auslösung
- Elektronik
(repariert)

"Zusatzinfos":

- Reparatur Anti-Shake
- Komplette Prüfung nach Stoß - und Fallschaden
- Firmware Update
- Tebure Assy ausgetauscht und justiert
- Eine Inspektion wurde vorgenommen
- Eine Allgemeine Reinigung wurde vorgenommen

Gekostet hat mich der Spaß 370€



webasto

RE: Sturz meiner Kamera :-/

#27 von Big_Lindi , 28.12.2005 11:47

Zitat von webasto
Sooo, endlich halte ich meine Dynax 7D wieder in den Händen ...

Bei Diagnose steht:
- Stoß/Fallschaden
- Auslösung
- Elektronik
(repariert)

"Zusatzinfos":

- Reparatur Anti-Shake
- Komplette Prüfung nach Stoß - und Fallschaden
- Firmware Update
- Tebure Assy ausgetauscht und justiert
- Eine Inspektion wurde vorgenommen
- Eine Allgemeine Reinigung wurde vorgenommen

Gekostet hat mich der Spaß 370€


Na gut dass bei meinem Sturz im Sommer nur die Gegenlichtblende des Objektivs zerdeppert wurde. Und die hat nach Kleben der 5 Einzelteile mit Sekundenkleber immerhin bis gestern gehalten. Da soll noch einer auf Plastik schimpfen. Bei einer stabilen Metallsonnenblende wäre zumindest das Objektiv hin gewesen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Was ist ein Tebure Assy /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#28 von RainerT , 28.12.2005 12:17

Zitat von Big_Lindi
...
Was ist ein Tebure Assy  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Tobias


Das ist die "Zitter Konstruktion".
Bei meiner aller ersten Reparatur stand noch Tebure Assembley in der Beschreibung. Ich tippe auf die Aufhängung für den AS.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#29 von fwiesenberg , 28.12.2005 20:00

ZITATBei meiner aller ersten Reparatur stand noch Tebure Assembley in der Beschreibung.[/quote]
"Assy" ist lediglich die Abkürzung für "Assembly". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sturz meiner Kamera :-/

#30 von Big_Lindi , 28.12.2005 20:11

Zitat von Cat_on_leaf

Zitat von Big_Lindi
...
Was ist ein Tebure Assy  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Tobias


Das ist die "Zitter Konstruktion".
Bei meiner aller ersten Reparatur stand noch Tebure Assembley in der Beschreibung. Ich tippe auf die Aufhängung für den AS.



Wow, wußte gar nicht, dass meine Dynax 7D so was hat /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, das wertet sie ja noch mal ein ganzes Stück auf B)

Danke

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz