RE: Div. Schäden nach Sturz von XE-1

#1 von saffire ( gelöscht ) , 11.08.2012 01:26

Hallo, es ist mir unendlich peinlich, aber mir ist meine frisch ersteigerte XE1 samt fettem 600mm Spiegeltele aus einem DDR-Stativ gerutscht. Den Sturz aus ca. 1 m Höhe überlebte sie nicht ganz unbeschadet, der den Minolta-Schriftzug tragende "Deckel" (verzeiht meine mangelnde Fachkenntnis) brach an einer Ecke, und die Belichtungszeit wird nicht mehr in den Sucher eingespiegelt. Noch dazu scheint der Belichtungsmesser eingeklemmt zu sein, und das flache fenster über dem Bilderzähler, dessen sinn ich bis heute nicht nachvollziehen kann, und welcher immer einen orangenen balken zeigte, ist seitdem auch schwarz. Ansonsten funktioniert sie wie vorher, leider kann ich noch nichts darüber sagen, ob die Bilder noch ordnungsgemäß belichtet werden, da vor dem Sturz ein zu 1/3 belichteter Film eingelegt war, und ich ihn noch nicht vollgeknipst und zur Entwicklung gebracht habe, was ich aber nach dem WE nachholen werde.

Ich wollte mich hier erkundigen, ob sich eine Reparatur angesichts der scheinbar funktionierenden Kamera lohnt, ob sie überhaupt möglich ist, oder ob man nicht einfach darüber hinwegsehen/sich für wenig (er) Geld eine andere kaufen sollte.
Wenn Fotos gewünscht sind werde ich sie am Montag nachliefern, da ich mich momentan in Hamburg befinde, hier aber auch beim (hoffentlich noch existierendem) ortsansässigen Minolta-Doc vorbeischauen werde, ich hab sie ja dabei.
Vielleicht weiß ja auch jemand, wie man das selbst wieder hinbiegen kann, oder ob es sich hier um einen Totalschaden handelt.

viele Grüße,
Paul


saffire

RE: Div. Schäden nach Sturz von XE-1

#2 von SRM , 11.08.2012 08:18

Hallo Paul,

anhand Deiner Schilderung des Schadens lohnt sich meines Erachtens eine Reparatur nicht mehr. Ich würde versuchen aus der Bucht eine - neuwertige - XE-1, möglicht ohne Gebrauchsspuren zu ersteigern.

Den Anbieter solltest Du fragen , ob

1. der Transporthebel ohne zu hakeln einwandfrei funktioniert
2. sich beim stufenweisen auf- oder abblenden, der Zeiger des Beli kontinuierlich auf- oder abwärts bewegt. Der Zeiger darf sich dabei nicht ruckartig oder tanzenderweise bewegen, schon gar nicht mehrere Blendenstufen überspringen.

Ansonsten viel Glück bei der Suche nach dem heavy metal :-)

Gruß SRM


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


RE: Div. Schäden nach Sturz von XE-1

#3 von mick , 11.08.2012 08:31

Hallo Paul,

Deine Schilderungen bezüglich des gerissenen Deckels und des eingeklemmten Belichtungsmesserzeigers deuten darauf hin, dass sich im Bereich Prisma, Belichtungsmesser und Mattscheibe etwas verschoben hat. Genau diese Komponenten sitzen eben unter dem schwarzen Deckel. Die Fotozellen für die Belichtungsmessung sind an definierten Stellen auf dem Prisma fixiert.

Wenn dort nun etwas verschoben / verbogen ist, dann wird wahrscheinlich die Belichtungs-Messung falsch sein (ungeachtet des haklenden Zeigers) und möglicherweise wird die Scharfstellung nicht mehr richtig funktionieren (Bild könnte im Sucher scharf erscheinen, aber auf dem Film unscharf sein).

Mit einer Reparatur wird es dann eher aufwändig werden.

Was das kleine Fenster mit dem orangefarbenen Balken betrifft: Das ist eine durchaus sinnvolle Einrichtung (sofern sie denn funktioniert). Der orangefarbene Balken wandert während des Filmtransports nach und nach von der einen zur anderen Seite des Fensters. Du kannst daran erkennen, ob der Film richtig eingelegt ist und richtig transportiert wird.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Div. Schäden nach Sturz von XE-1

#4 von kieloben , 11.08.2012 10:56

Schade um die schöne XE-1! Da bleibt wohl nichts anderes als die Ersteigerung eines weiteren Modells. Die XE-1 ist wirklich eine klasse Kamera!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Div. Schäden nach Sturz von XE-1

#5 von rschroed , 11.08.2012 14:29

Ja...

Vor ca. 30 Jahren, so mit 16 oder 17, hab ich meine damals recht günstig gebraucht erworbene XE-1 bei einem Englandaufenthalt fallen lassen und hatte auch eine zerbrochene Prismenabdeckung. Das war die große Schwachstelle der ansonsten ultramassiven XE-1/5, dass dieses Teil unbedingt aus billigem, unverstärkten Plastik sein musste. Ich hab es irgendwie geschafft, zum Minolta-Service in Milton Keynes zu kommen, und die hatten tatsächlich ein Ersatzteil da und haben mir das verkauft, was aber, wenn ich mich recht erinnere, teurer war als wenn ich's in Deutschland besorgt hätte, Minolta England bekam das alles von Ahrensburg. Inzwischen hat sich an meiner auch das Zählwerk verabschiedet und der Spannhebel läuft arg rauh, und da die Kamera auch kosmetisch alles andere als schön ist, werde ich sie so lassen, wie sie ist. Wenn ich heute nochmal analog unterwegs bin, nehme ich dann ohnehin lieber die XD7...

Schöne Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz