RE: Handgriff HG-1

#76 von ingobohn , 24.02.2005 13:19

Zitat von BerndFranzen
Jetzt mal etwas provokant:
ZITATSollte der HG-1 ein Stativgewinde haben?


Schnellwechselplatte fürs Stativ "aus dem Vollen gefräst", dann brauche ich kein Gewinde [/quote]
Provokativ geantwortet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das liefe dann darauf raus, dass wir 1000 HG-1's produzieren müssen, weil der eine die viereckige Manfrottoplatte gerne hätte, der andere die sechseckige, wieder andere noch andere... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Nope!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#77 von BerndFranzen , 24.02.2005 13:22

ZITAT...weil der eine die viereckige Manfrottoplatte gerne hätte, der andere die sechseckige, wieder andere noch andere...[/quote]
...mit entsprechend langer Schraube durch eine einfache Bohrung in Stativgewinde der Kamera.

P.S. Auch wenn die Optik nicht stimmt: Meine Kameras sind fast alle mit Wechselplatte bestückt.

Grüsse
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Handgriff HG-1

#78 von ingobohn , 24.02.2005 13:29

Zitat von BerndFranzen
...mit entsprechend langer Schraube durch eine einfache Bohrung in Stativgewinde der Kamera.


Wenn ich dich recht verstehe, soll statt der Schraube am HG-1 zur Befestigung des Handgriffes an der Kamera "nur" ein grosses Loch sein, so dass Du den HG-1 mit einer überlangen Stativplattenschraube durch dieses Loch hindurch an der Kamera befestigst? Richtig?

Frage:
1) Was machen Leute, die keine Stativplatte wollen?
2) Woher bekomme ich die überlange Stativplattenschraube?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#79 von BerndFranzen , 24.02.2005 13:36

ZITATWas machen Leute, die keine Stativplatte wollen?[/quote]
Für Leute, die eine Stativplatte anschliessen wollen wird der HG-1 vor der Montage der (geplanten) Gewindebuchse aus der Produktion genommen.

ZITATWoher bekomme ich die überlange Stativplattenschraube?[/quote]
Ist Sache des Anwenders.

Grüsse
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Handgriff HG-1

#80 von tschicken , 24.02.2005 13:44

..ist jetzt kein Witz: Wie wäre es für spätere Grosstaten (nachdem der HG-1 vom Band gelaufen ist) mit einem HG-2 deluxe, der einfach links noch weiter nach aussen geht, einen zweiten Griff mit integriertem cold shoe hat, da kommt dann richtiges Profifeeling auf...
Grund: mein Mecablitz 40 MZ-2 ist im Blitzschuh der Kamera einfach zu schwer (wie viele andere Blitze wohl auch), hab ihn jetzt auf nem klappbaren Extra-Griff, ist aber auch nicht so das Wahre, so eine Doppelgriff-Lösung wäre dann auch viel besser, als alle "zusammengesetzten" Varianten, und mit cold shoe wäre das Teil immer noch schön passiv und puristisch, so wie's sein soll /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber eins nach dem andern, macht erst mal den HG-1 fertig, das wäre schonmal wunderbar /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Handgriff HG-1

#81 von ingobohn , 24.02.2005 13:47

@ tschicken:

Du meinst also, der HG-2 solle U-förmig sein, wobei der eine Schenkel wie schon bisher der Holzhandgriff an der Kamera ist, und der andere Schenkel ragt über die andere Kameraseite raus, so dass Du dort mit Deiner linken Hand zupacken kannst. Desweiteren hat der 2. Schenkel oben einen cold shoe?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#82 von fwiesenberg , 24.02.2005 13:51

ZITATDu meinst also, der HG-2 solle U-förmig sein, wobei der eine Schenkel wie schon bisher der Holzhandgriff an der Kamera ist, und der andere Schenkel ragt über die andere Kameraseite raus, so dass Du dort mit Deiner linken Hand zupacken kannst.[/quote]

Dann machen wir noch eine Plastiktüte drüber und habe ein prima Unterwasser-Gehäuse! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Handgriff HG-1

#83 von Ewald ( gelöscht ) , 24.02.2005 13:51

Zitat von ingobohn
Kurze Frage ans Forum: Sollte der HG-1 ein Stativgewinde haben? Wenn ja, wo platziert?


Aaaaalso, ich hab' mir noch mal die Bilder angesehen...

Ich denke, wie auch schon erwaehnt - das 4mm Materialstaerke nicht wirklich reichen, um ein Stativgewinde einzuschneiden, dass auch bei schwereren Objektiven wirklich haelt.
Die Loesung mit der Klappschraube UND dem in dieser vorhandenen Stativgewinde sagt mir am meisten zu - falls es das ueberhaupt gibt. Schon alleine aus Gruenden der Mittigkeit und des aus der Klappschraube resultierenden ebenen Bodens (also wie beim Winder G/D).

Wenn es keine Klappschraube mit Stativgewinde gibt, wuerde ich das Gewinde intuitiv so anbringen, dass die Kamera ggf. auf ein Stativ montiert rechts weiter uebersteht als links (siehe Bild).

Sorry, dass ich Eure Bilder so verunstalte - aber ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte...

Gruss,
-Ewald


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t6381p72722n1.jpg 

Ewald

RE: Handgriff HG-1

#84 von tschicken , 24.02.2005 13:53

Zitat von ingobohn
@ tschicken:

Du meinst also, der HG-2 solle U-förmig sein, wobei der eine Schenkel wie schon bisher der Holzhandgriff an der Kamera ist, und der andere Schenkel ragt über die andere Kameraseite raus, so dass Du dort mit Deiner linken Hand zupacken kannst. Desweiteren hat der 2. Schenkel oben einen cold shoe?


ganz genau! Setzen, eins. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Handgriff HG-1

#85 von ingobohn , 24.02.2005 13:54

Zitat von Ewald
Wenn es keine Klappschraube mit Stativgewinde gibt, wuerde ich das Gewinde intuitiv so anbringen, dass die Kamera ggf. auf ein Stativ montiert rechts weiter uebersteht als links (siehe Bild).


Nö - im Gegenteil, finde das Bild sogar sehr gut! So versteht man's am schnellsten. Auch die anderen hier im Forum dürfen gern "mitmalen" und so Vorschläge vorbringen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#86 von fwiesenberg , 24.02.2005 13:57

@Ewald

ZITATDie Loesung mit der Klappschraube UND dem in dieser vorhandenen Stativgewinde sagt mir am meisten zu[/quote]
Bis jetzt kenne ich nur Rändelschrauben mit Innengewinde für Stativanschluß ODER die Klappschrauben. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Sinn der Klappschraube ist es ja, den Schraubenkopf möglichst flach zu halten. Das Innengewinde würde aber eine Materialstärke dort von ca. 5mm bedingen - da ist's dann Essig mit der Kompaktheit und man kann das Klappbare ruhig sein lassen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Handgriff HG-1

#87 von ingobohn , 24.02.2005 14:00

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Leutz - bitte bringt soviel Ideen wie möglich ein! Allerdings tendieren wir dazu, den HG-1 möglichst einfach zu halten und nur wenig "Schnickschnack" dranzumachen. Der cold shoe, wie ihn tschicken vorgeschlagen hat, wird sicher nicht an den HG-1 kommen. Ich hoffe, Ihr seid nicht böse. Aber bevor wir hier die eierlegende Wollmilchsau versuchen zu bauen und damit kläglich scheitern und schlussendlich überhaupt keinen Handgriff rausbringen, wollen wir lieber erst mal kleine Schritte gehen...

Bitte habt Verständnis! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Aber lasst Euch nicht davon abbringen, uns mit Ideen zu überfluten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#88 von Ewald ( gelöscht ) , 24.02.2005 14:19

Zitat von fwiesenberg
Sinn der Klappschraube ist es ja, den Schraubenkopf möglichst flach zu halten.


Also dass hat fuer mich definitiv Prioritaet!

Nochmal meine Gedanken zusammengefasst:

- Klappschraube zum Befestigen des HG-1, daraus resultierend ein ebener Boden!
- somit seitliches Stativgewinde, wenn dies bei 4mm Bodenstaerke geht, ansonsten Bodenstaerke auf 5mm 'aufblaehen', das sollte dann reichen.
- kein weiterer 'Schnick-Schnack', einfach, funktionell, und quasi mit allem Dritt-Zubehoer wie Blitzschienen, etc. verwendbar ueber Stativgewinde. Ausser natuerlich Winder G/D, aber das ist eh klar...

Aber ich bin anpassungsfaehig! :-)

Gruss,
-Ewald



Ewald

RE: Handgriff HG-1

#89 von Dennis , 24.02.2005 15:08

Bei 4mm starkem Alu kann man doch ein Helicoil einsetzen. Oder macht doch 6mm draus. Ansonsten hilft nur eine konischer Gewindeeinsatz, der von innen versekt wird.

Allerding halte ich die Schnellwechselplatten-Variante für den Königsweg. Die Monfrotte-Dinger könnt Ihr vergessen, das sind Insel-Lösungen. Quasi Standard sind die Wechselplatten von Arca-Swiss oder Novoflex, und die sind 42mm breit. Man könnte die Bodenplatte mit einer Schwalbenschwanzfürung versehen, und dann einen Adapter aufschieben, der dann sowohl 1/4" als auch 3/8" Gewinde bietet und in die Wechselplattenaufnahmen passt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Handgriff HG-1

#90 von Dennis , 24.02.2005 15:22

Skizze:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t6381p72760n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Sonyuserforum wechselt den Server
Sönke Henning in NDR "Menschen und Schlagzeilen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz