RE: Handgriff HG-1

#31 von acoustic_soma , 23.02.2005 11:34

Materialkostenanalyse:

Wenn ihr gerade ans Kostendrücken denkt, würde ich meine "Blechvariante" nochmal ernsthaft in Erwägung ziehen, eure Materialkosten entstehen (meiner Meinung nach) ja hauptsächlich aus der Verwendung eines Massivalustücks, welches ihr zu schätzungsweise 80% in Späne auflöst.
Da wäre ein gekanntetes Blech weitaus sparsamer im Materialverbrauch.
Das Problem mit der Rundung die beim Biegen entsteht sollte doch in den Griff zu bekommen sein: entweder es entsteht garnicht, da die "alten Schätzchen an der Bodenplatte ebenfalls schon eine Rundung besitzen (weiss ich nicht genau, da ich keine Manuelle Minolta besitze) oder man umgeht es indem man in die Biegekante eine kleine Nut fräst.

Als möglichen Schwachpunkt der Konstruktion sehe ich die Verbindung des Holzteils zum Metall mit Klebstoff. Ich weiss ja nicht welchen Kleber ihr verwendet, aber Holz und Metall haben grundsätzlich sehr unterschiedliche Materialeigenschaften. Das Holz dehnt sich und schwindet bei
Feuchtigkeitsänderungen, während das Metall auf Temperaturen mit Bewegung reagiert. Wenn der Kleber nicht elastisch genug ist, kommt es früher oder später zum Aufreissen der Klebestelle. Und auch der Elastischste Kleber wird mit der Zeit und der daraus resultierenden Verflüchtigung der Weichmacher spröde.
Mit einer konventionellen Schraubverbindung von der Metallseite aus, währt ihr auf der sicheren Seite, ein Kleber kann das ganze ja noch zusätzlich halten.


P.S.: aufgrund der geeigneten Kamera falle ich aus dem Kreis der potenziellen Käufer, mit mir könnt ihr erst rechnen, wenn ihr einen gescheiten Batteriegriff für die 9xi produziert, an der Aufgabe bin ich nämlich seit längerem am Knabbern.


Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Handgriff HG-1

#32 von matthiaspaul , 23.02.2005 14:01

Zitat von acoustic_soma
P.S.: aufgrund der geeigneten Kamera falle ich aus dem Kreis der potenziellen Käufer, mit mir könnt ihr erst rechnen, wenn ihr einen gescheiten Batteriegriff für die 9xi produziert, an der Aufgabe bin ich nämlich seit längerem am Knabbern.


@Alex:

Für den Fall, daß Du noch nichts davon gehört hast: Neben der im Handbuch und
Prospektmaterial abgebildeten Handschlaufe HS-9(xi) gibt es zur Dynax 9xi auch
ein Batteriefach mit Handschlaufe namens BP-9xi. Das Teil ist deshalb nicht so
bekannt, weil es erst später ins Lieferprogramm aufgenommen wurde.
Die Bodenplatte des BP-9xi sieht der des HS-9(xi) sehr ähnlich, ist nur etwas
dicker, so daß eben vier Mignon-(AA)-Batterien 'reinpassen. Zwar ist das Teil
weder ergonomisch noch funktionell mit späteren Lösungen wie dem VC-9/VC-9M
der Dynax 9 zu vergleichen (kein Hochformatauslöser, kein Parallelbetrieb
mehrerer Batteriesätze etc.), aber schon mal besser als gar nichts.

Anmerkung zur Handschlaufe, um Verwechselungen vorzubeugen:

Die Handschlaufe zur Dynax 9xi hieß ursprünglich offensichtlich HS-9, firmiert
aber heute eher unter dem Namen HS-9xi um sie von der ebenfalls ursprünglich
HS-9 genannten Handschlaufe der neueren Dynax 9 besser zu unterscheiden.
Die Handschlaufen der beiden Kameras sind aufgrund der völlig unterschiedlichen
Befestigungen nicht austauschbar!
Inzwischen wurde die Handschlaufe für die Dynax 9 in HS-1 umbenannt und ist
zwar auch einzeln erhältlich, gehört aber auch zum Lieferumfang des Handgriffs
VC-9/VC-9M. (Vorsicht: Ist bei Gebrauchtangeboten manchmal nicht dabei!

Viele Grüße,

Matthias

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry107871



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Handgriff HG-1

#33 von tschicken , 23.02.2005 14:31

hmm...
Also ich finde 30€ auch mehr als gerechtfertigt, ist schliesslich noch echte Handarbeit made in Germany, dazu Kleinstserienproduktion mit einem sehr symmetrischen Anbieter-Nachfrager-Verhältnis (jede Schlamperei fällt sofort auf und wird angprangert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) ).
Für mich als XE-User wäre das Killer-Kriterium allerdings die verwendbarkeit an XE, SRT und XD (für mich nicht so wichtig, aber die XD'ler sind hier wohl in der Überzahl), da würde ich sogar 40€ zahlen, allerdings wie von Mark schon genannt, nur einmal.

Nochmal zum Griff: Ich würde immer noch die ergonomische Variante bevorzugen. Ich hab da auch noch schönes Bündner Wurzelholz rumliegen, das ich mir (alleinschon aus sentimentalen Gründen) zu diesem Zwecke zurechtschleifen möchte.
Kalle, wenn du mir deinen Hi-Tech-Kleber verrätst, dann brauche ich ja nur das Metallteil (von mir aus auch zum vollen Preis) und setz mir nachher das Griffteil selber auf. Sonst müsste ich ja Holz und Dame mit Abdruck nach Deutschland schicken, und ob das dem Zoll dann gefällt... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Oder aber Du gibst das Auflagemass durch und ich schick Dir den vorgefertigten Griff und Du setzt ihn auf. Das wäre dann "coboso à la carte" - eine weitere Parallele zu einem gewissen deutschen Kamerahersteller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Also meine Unterstützung hat Coboso auf jeden Fall, schliesslich müsst Ihr ja irgendwann noch Leica übernehmen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Handgriff HG-1

#34 von ingobohn , 23.02.2005 14:46

Zitat von tschicken
Das wäre dann "coboso à la carte" - eine weitere Parallele zu einem gewissen deutschen Kamerahersteller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das wäre wirklich keine schlechte Idee...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#35 von acoustic_soma , 23.02.2005 15:23

@ matthias (offtopic)

Den BP-9xi kenne ich schon, das Ding ist aber sowas von unergonomisch und bringt bei Hochformataufnahmen rein garnix. Zudem sind die Gebrauchtpreise astronomisch, für den (Nicht)-Zweck den das Teil erfüllt.
Mein Eigenbau, wenn es dann mal soweit ist, wird wenigstens einen Zusätzlichen Auslöser haben (über die RC-Buchse zur Kamera) und dann will ich ihm noch ein Aufbewahrungsfach für die Karten spendieren.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Handgriff HG-1

#36 von Goodspeed , 23.02.2005 15:25

Zitat von matthiaspaul
Inzwischen wurde die Handschlaufe für die Dynax 9 in HS-1 umbenannt und ist zwar auch einzeln erhältlich, gehört aber auch zum Lieferumfang des Handgriffs VC-9/VC-9M. (Vorsicht: Ist bei Gebrauchtangeboten manchmal nicht dabei!


Nicht zu verwechseln mit dem in Kürze erhältlichen Handgriff HG-1. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (Der lange nach Einstellung der XD-Baureihe ins Programm genommen wurde...)



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Handgriff HG-1

#37 von ingobohn , 23.02.2005 15:41

Gebrauchsmusterschutz ist in der Mache... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#38 von enigma , 23.02.2005 17:28

hmmm... den Hangriff aus Vollmaterial? Wieviel Prozent gehen euch da denn verloren? Bei Alu ist das doch ne schöne Sache:

Man fertigt das Teil aus 2 einzelteilen, verschraubt es schön fest (natürlich mit schraubensicherung) und nimmt dann nochmal mit nem schön scharfen Fräser ungefähr 0,2 mm ab, dann sieht man normalerweise keinen Fügespalt mehr... Die schrauben kann man ja von vorne anbringen und im Alu versenken und anschließen das Holz drüberkleben, und nix wäre zu sehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und ich glaube, 5 mm Alu Blech oder Flachmaterial ist dann billiger als so ein massiver klotz /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

hoffe, das ist ne Anregeung... Falls ihr es schon so gemacht habt (ich seh nämlich leinen Fügespalt) dann sag ich RESPEKT!


mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Handgriff HG-1

#39 von bigbird , 23.02.2005 18:19

Ich verfolge die Diskussion zum HG-1 mit großem Interesse. Viele User schwören auf ihre "alten", hochwertig verarbeiteten Kameras aus edlen Materialien. Das zeigt doch eine gewisse Liebe zum Objekt - egal ob man die Kamera für vielleicht nur 40 EUR in der Bucht geschossen hat. Warum soll ich mir dieses wertige Gefühl durch Einsparungen an einem Griff kaputt machen, der für 30 EUR in Anbetracht des Aufwandes zur Herstellung nicht zu teuer ist?

Also: Geschraubte Version als "HG-1 standard", Blechvariante als "HG-1 lite" und die aus dem Vollen gefräste als "HG-1 executive". Letztere würde ich sooo gerne an einer XD-7 sehen...

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Handgriff HG-1

#40 von ingobohn , 23.02.2005 18:41

Zitat von bigbird
Also: Geschraubte Version als "HG-1 standard", Blechvariante als "HG-1 lite" und die aus dem Vollen gefräste als "HG-1 executive". Letztere würde ich sooo gerne an einer XD-7 sehen...


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Diese Idee muss ich gleich unserer Produktabteilung vorschlagen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Da wir aber auf lange Sicht Leica aufkaufen wollen, entspricht es eigentlich nicht unserem Qualitätsanspruch, eine geschraubte oder blechgedengelte Variante auf den Markt zu schmeissen - das überlassen wir Canon und Nikon. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Der grosse Vogel hat recht: wenn der Handgriff an die heilige XD oder SRT drangeschraubt wird, dann muss die Qualität des Handgriffs zur Kamera passen. Und das kann nur eins heissen: heavy metal! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#41 von Dimage-Kalle , 23.02.2005 18:47

Hi,

ZITATkann nur eins heissen: heavy metal! [/quote]

g e n a u!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Handgriff HG-1

#42 von fwiesenberg , 23.02.2005 18:56

OT:

@Roland
ZITATWie Du aber als Sammlerkollege weißt, ist der Selbstauslöserhebel der XE-Serie aus Kunstsstoff ... und viele XE-Besitzer, haben ihre Kamera, aufgrund eines abgebrochenen und nicht mehr auftreibbaren Selbstauslöserhebel ins Out geschickt. Der coboso schützt vor diesem fatalem Geschehen.[/quote]

Deshalb habe ich mir zwei Ersatzhebel aus Messing nachgegossen! Die sind nahezu unkaputtbar! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zur Not habe ich aber noch originale Reserve... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Handgriff HG-1

#43 von ingobohn , 23.02.2005 19:07

NEUIGKEITEN
========== Der HG-1 alpha ist fertig. Er entspricht dem gestrigen Prototypen, hat allerdings eine ausgesparte Bodenplatte, damit der Entriegelungsknopf für die Rückspulkurbel am Kameragehäuseboden zugänglich ist Der HG-1 beta ist ebenfalls fertig. Er hat eine Aluminiummaterialstärke von 4 mm und einen etwas schmäleren Griff, so dass der Zwischenraum Griff/Bajonett grösser ist. HG-1 alpha wiegt ca. 150 g.HG-1 beta wiegt ca. 100 g.Weitere Verbesserungen bzw. Anmerkungen:Wir werden keine Aussparung am Griff vorsehen, damit man den Selbstauslöserhebel z.B. der SRT oder XD betätigen kann. Der Grund ist ganz einfach: man kann den Selbstauslöser nicht spannen, wenn der Griff dran ist, da der Hebel in gespanntem Zustand waagrecht steht und fast vollständig unter dem Griff verschwindet. Ein Spannen des Hebels ist deshalb selbst mit filigransten Fingern nicht möglich.Die Stativgewindebuchse der SRT-Reihe steht - im Gegensatz zu den anderen Kameratypen - ca. 0.5 mm über, so dass die Bodenplatte des HG-1 gamma an dieser Stelle eine runde Aussparung haben wird, so dass die Griffbodenplatte plan an der Kamerabodenplatte anliegt.Es wird keinen HG-1 "standard" oder HG-1 "lite" geben. Es kann nur einen geben - den aus Vollmetall.Bilder des HG-1 alpha und HG-2 beta werden gerade gemacht, aber sowohl Kalle als auch ich müssen jetzt weg. Die Bilder werden heute abend gegen 22h00 ins Forum gestellt



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#44 von rsorgner , 23.02.2005 20:50

@FrankZITATDeshalb habe ich mir zwei Ersatzhebel aus Messing nachgegossen! Die sind nahezu unkaputtbar! 
Zur Not habe ich aber noch originale Reserve...[/quote]
... sag' mal bist auch von der IG-Metall /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
- das wär' doch auch was fürs coboso Programm!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Handgriff HG-1

#45 von enigma , 23.02.2005 23:08

hmm... schade, dass mein Vorschlag nit ganz so toll war wie ich dachte...
trotzdem is mir noch ne möglichkeit eingefallen, den "abfall" zu minimieren: wie wärs denn mit Alu Winkelprofile?
Die sind stabil, null schrauben sind nötig und gibts auch mit 4 mm dicke und mit ziemlicher großer Schenkellänge... Schlagt mich wenn ich nerv, aber ich sehs halt als Möglichkeit, den Griff für weniger geld hergeben zu können...
Ich denk der Winkel ist bislang die beste alternative Möglichkeit...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


   

Sonyuserforum wechselt den Server
Sönke Henning in NDR "Menschen und Schlagzeilen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz