vor kurzem hatte ich angesichts des miserablen Wetters mal wider Lust, ein wenig zu Basteln. Resultat meiner Anstrengungen war ein Handgriff für die XD. Diese kann bekanntlich nur mit einem Winder aufgerüstet werden. Leider bietet der Handgriff nicht das Handling wie das Motor Drive 1 an der X-700, aber er verbessert allemal den Umgang mit der kleinen, kompakten XD - insbesondere bei der Verwendung mit Teleobjektiven.
Die Idee hatte ich schon lange. Als ich neulich bei IKEA war und den "TÖMELBÖBEL" - Waschbeckenunterschrankaluminiumfuss /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> in der Hand hatte und in der Abteilung Wandregal die massiven Alu-Wandbefestigungen begutachtete, ging mir ein Licht auf (XD-7 Handgriff).
Irgendwo im Forum gabs schon mal eine Vorstellung einer solchen Eigenkonstruktion (wer den Threat findet, bitte mal Bescheid geben! EDIT: Coboso. Die Kosten meiner Konstruktion belaufen sich jedenfalls auf max. 10 EURO (wenn man die Teile nicht für eine schwarze XD schwarz lackiert). Und so schlecht sieht das Ding gar nicht aus.
Falls Interesse besteht, teile ich Einzelheiten zum Nachbauen mit. Das benötigte Werkzeug beschränkt sich auf eine Metallsäge und einen Metallbohrer. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Meinst du, der würde auch für ne X-700 passen? Ich hätte gerne das gute Handling des MD-1 ohne den Motor dranhaben zu müssen, der wiegt ja schlielich einiges.
Soso, coboso® bekommt also Konkurrenz... Vielleicht heizt das die Konkurrenz an, jetzt endlich mal auf den Markt zu drängen, bevor der Zug (wie bei Minolta üblich) schon wieder abgefahren ist. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITATMeinst du, der würde auch für ne X-700 passen? Ich hätte gerne das gute Handling des MD-1 ohne den Motor dranhaben zu müssen, der wiegt ja schlielich einiges.[/quote]
Klar, aber Du brauchst auf jeden Fall einen Winder - oder Du musst den Griff kürzen bzw. einen vergleichbaren Unterbau finden. Übrigens ist das Handling ja gerade so gut, weil die Kamera etwas schwerer ist...
Naja, schon der Griff allein würde die Griffigkeit schon stark erhöhen, bei der X-700 hat man sonst immer so eine verkrampfte Fingerhaltung. Meinst du, es wäre ohne übergroßen Aufwand möglich, das Teil zu kürzen?
Ach - jetzt seh ich's auch. Du willst sozusagen einen Griff für den Winder - keinen Griff für die, denen der Winder oder das MD (bei der X-300, 500, 700) zu schwer ist.
Vom Desgin her liegt coboso allerdings meilenweit vorne. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ja, der coboso würde mich schon auch interessieren, sofern er auf eine X-700 passen würde. Aber ich möchte halt nicht allzulange warten, weiß jemand ungefähr, wann da mal was zu erwarten ist?
ZITATVom Desgin her liegt coboso allerdings meilenweit vorne.[/quote]
Erstens kann den aber nicht jeder selber bauen, zweitens steht nicht jeder auf Holz und drittens will ich niemandem Konkurrenz machen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />