RE: Minolta XD-7 im Kino

#1 von strabo , 17.12.2010 10:17

Kein Vorurteil sondern Erfahrung ist es, wenn ich behaupte, daß sich
Technikfreaks nicht unbedingt für die Schöne Literatur interessieren.
Kann also sein, daß ich mein schönes Fundstück hier an der falschen Stelle
loswerden möchte.
Andererseits aber ist der Roman "Gorki Park" von Martin Cruz-Smith nicht
unbedingt feuilleton-verdächtig. Und den Film haben bestimmt viele schon
gesehen. Wie auch immer: In eben jenem Roman taucht auf Seite 128 der
deutschen Ausgabe* von 1982 die geliebte XD-7 auf. Als nämlich der
vom Leben gebeutelte Chefinspektor Arkadi Renko das Hotelzimmer eines
New Yorker Kollegen durchsucht:

... "Er fand vier kleine Bücher - Abriß der russischen Kunstgeschichte,
Reiseführer Sowjetunion, Führer durch die Tretjakow-Galerie und
Nagels Moskau und Umgebung -, die durch ein kräftiges Gummi-
band zusammengehalten wurden. Daneben lag eine Ausgabe von
Schulthess' Sowjetunion. Zwei Stangen Camel. Eine Minolta XD-7 mit
Handgriff;
ein 200mm Teleobjektiv, Filter und zehn ungeöffnete
Filmpackungen." ...


Später stellt der Chefinsport fest, daß sich mithilfe des Handgriffes und einiger anderer
Utensilien eine primitive Waffe zusammenbasteln läßt. Würde gerne nochmal
den Film sehen und überprüfen, ob es sich da auch um eine Minolta handelt.
Und vor allem: Um welchen Handgriff?


* Scherz Verlag, Bern und München. 1. Auflage 1982


strabo  
strabo
Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2009


RE: Minolta XD-7 im Kino

#2 von u. kulick , 17.12.2010 10:56

Die Ur-Alpha ist dafür jetzt auch auf YouTube zu bewundern, α-Masamune


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta XD-7 im Kino

#3 von fwiesenberg , 17.12.2010 17:31

ZITAT(strabo @ 2010-12-17, 10:17) Und vor allem: Um welchen Handgriff?[/quote]

Um den Coboso HG-1 dürfte es sich nicht handeln.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 im Kino

#4 von u. kulick , 19.12.2010 23:18

QUOTE (u. kulick @ 2010-12-17, 10:56) Die Ur-Alpha ist dafür jetzt auch auf YouTube zu bewundern, α-Masamune[/quote]

Die Alpha hatitalienische Wurzeln iablo:


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta XD-7 im Kino

#5 von ebarwick , 20.12.2010 09:35

Ist ein etwas düsterer, aber durchaus zum Ort der Handlung passender Krimi. Der Film mit William Hurt wurde gerade letzte Woche wiederholt, wobei - wie so oft - das Buch einfach besser war.
Dass eine XD-7 drin vorkam, wusste ich gar nicht mehr...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta XD-7 im Kino

#6 von rschroed , 18.01.2011 21:09

ZITAT(strabo @ 2010-12-17, 10:17) Kein Vorurteil sondern Erfahrung ist es [...][/quote]
Viele Vorurteile basieren zentral auf fälschlicherweise für verallgemeinerungsfähig gehaltener, nichtrepräsentativer "Erfahrung"

Aber merci für den Hinweis auf die XD-7!

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Minolta XD-7 im Kino

#7 von BerndFranzen , 18.01.2011 21:19

ZITAT(ebarwick @ 2010-12-20, 9:35) Dass eine XD-7 drin vorkam, wusste ich gar nicht mehr.[/quote]
Ich habe die Szene gesehen, aber die Kamera sah nicht nach einer XD-7 aus.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD-7 im Kino

#8 von fwiesenberg , 19.01.2011 12:08

ZITAT(BerndFranzen @ 2011-01-18, 21:19) ZITAT(ebarwick @ 2010-12-20, 9:35) Dass eine XD-7 drin vorkam, wusste ich gar nicht mehr.[/quote]
Ich habe die Szene gesehen, aber die Kamera sah nicht nach einer XD-7 aus.
[/quote]

Sah das nicht mehr nach einer SR-T aus?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz