RE: Handgriff HG-1

#16 von fwiesenberg , 22.02.2005 23:55

@Christian

ZITATUnd wenn die Kamera dann auslöst, zuckst Du vor Schreck so zusammen, dass alles umsonst war... [/quote]

Doch nicht bei einer Xd! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Bei einer SRT könnte das schon mal passieren ... aber da man ja auf das erlösende "KLACK" wartet (schließlich halte ich ja automatisch auch die Luft an), sollte man nicht zu geschockt sein! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Handgriff HG-1

#17 von ingobohn , 23.02.2005 07:28

Die Idee bzgl. des Selbstauslösers haben wir aufgenommen. Mal schauen, vielleicht lässt sich auf dem Kreisbogen, den der Selbstauslöser zurücklegt, unter dem Holzgriff am Metall eine halbrunde Aussparung abfräsen.
Warten wir mal heute abend den zweiten Prototypen des HG-1 ab /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#18 von fwiesenberg , 23.02.2005 08:05

@Ingo

Ihr seid ja wirklich "auf Draht"! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Handgriff HG-1

#19 von ingobohn , 23.02.2005 08:11

DAS ist halt noch Kundenservice! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#20 von fwiesenberg , 23.02.2005 08:14

@Ingo
ZITATDAS ist halt noch Kundenservice! [/quote]

Eigentlich ist es noch Produktforschung und -Entwicklung. Aber schön nahe am Kunden! Näher geht's nicht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Handgriff HG-1

#21 von Michael1975 ( gelöscht ) , 23.02.2005 08:15

...welchen man aber unübersehbar im preis mitbezahlen muss... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Wann gibts denn einen Batteriegriff für die A2? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: Handgriff HG-1

#22 von ingobohn , 23.02.2005 08:17

Mal ehrlich: findet ihr den Preis zu hoch? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Die Materialkosten liegen bei 25-30 Euro. Kein Witz. Vielleicht schaffen wir die noch zu drücken, aber versprechen kann ich nix. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Daher die Frage an alle:
Ist der Preis 30,- Euro zu hoch? Bitte melden!

Falls alle JA sagen, können wir die Weiterentwicklung - mangels potenzieller Kunden - gleich abblasen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#23 von Michael1975 ( gelöscht ) , 23.02.2005 08:26

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> also von meiner seite war das jetzt ein witz da ich eh keine MF-kamera habe und damit nicht zu den potenziellen käufern gehöre!
Wenn ich aber ehrlich bin frage ich mich wo die 25€ material sein sollen?
Ich finde einen VK von 40€ durchaus ok, aber ich denke mir halt das der Hauptaufwand die damit verbundene Arbeit ist..sprich Metallfräsen, das Holz bearbeiten, zusammenbauen, lackieren ect.
Und ich denke Kalle will ja auch ne Kleinigkeit damit verdienen oder? Was im übrigen sein gutes recht ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Handgriff HG-1

#24 von Mark , 23.02.2005 08:45

Also 30€ erscheint mir als hart an der Schmerzgrenze. Da ich ja nur einen brauche, würde ich auch genau in den einen investieren. Aber Vorsicht Ingo /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, manövrier dein Unternhemen nicht in die "Leica-Position" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Du weißt, hinterhe hat immer das Management versagt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Handgriff HG-1

#25 von ingobohn , 23.02.2005 08:51

Erst werden alle MA entlassen - dann das Management gehängt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#26 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 23.02.2005 09:22

also ich denke dass der preis absolut OK ist. ich hätte sogar mit mehr gerechnet.
leute das teil ist handarbeit.

ich würde auf jedenfall einen für eine XD 7 nehmen.

gruß frank



eichbaum08

RE: Handgriff HG-1

#27 von rsorgner , 23.02.2005 09:48

@FrankZITATBei mir - insbesondere wenn ich IM Museum fotografiere - schon!

Denn besonders mit der (viel zu leichten & zu kleinen  ) XD-7 nutze ich den schön leicht ohne oben auf die Kamera schauen zu müssen erreichbaren Selbstauslöser, um bei längeren Belichtungszeiten die Kamera ruhiger in der Hand zu halten, indem ich beide Hände MIT ALLEN Fingern an der Kamera bzw. Objektiv habe. Durchs Auslösen bringe ich wegen der geringen Masse der XD-7 Unruhe in die Kamera, die ich durch diese Taktik vermeide. Die Objekte laufen mir dann ja eh nicht weg (Museum eben  ). Und Stativ oder Blitz darf ich in der Regel nicht benutzen!

Die schön leichte Bedienbarkeit des Selbstauslösers ist übrigens der Grund, weshalb ich dafür gerne die älteren MF-Kameras einsetze...[/quote]

Da ist doch wieder der herausziehbare Schalter der X-700 (und aller anderen X-Serie Kameras) wesentlich günstiger, als der - im Halbkreis ablaufende "alte" Selbstauslöser ... abgesehen vom Aufsehen erregenden Surren.

Grundsätzlich verstehe ich, was Du meinst, denn ich auch jahrelang so in Museen fotografiert ... allerdings dann vom Stativ, denn das ist noch wesentlich ruhiger, als ich die Kamera jemals halten könnte.

Wie Du aber als Sammlerkollege weißt, ist der Selbstauslöserhebel der XE-Serie aus Kunstsstoff ... und viele XE-Besitzer, haben ihre Kamera, aufgrund eines abgebrochenen und nicht mehr auftreibbaren Selbstauslöserhebel ins Out geschickt. Der coboso schützt vor diesem fatalem Geschehen.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Handgriff HG-1

#28 von rsorgner , 23.02.2005 09:52

@IngoZITATMal ehrlich: findet ihr den Preis zu hoch?  Die Materialkosten liegen bei 25-30 Euro. Kein Witz. Vielleicht schaffen wir die noch zu drücken, aber versprechen kann ich nix.

Daher die Frage an alle:
Ist der Preis 30,- Euro zu hoch? Bitte melden!

Falls alle JA sagen, können wir die Weiterentwicklung - mangels potenzieller Kunden - gleich abblasen[/quote]
... man könnte die Geschichte ja als Bausatz anbieten

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Handgriff HG-1

#29 von BerndFranzen , 23.02.2005 10:00

ZITAT... man könnte die Geschichte ja als Bausatz anbieten[/quote]
Genau: NUR das Alu-Teil, Holzbearbeitung kann ich selbst



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Handgriff HG-1

#30 von rsorgner , 23.02.2005 10:23

@BerndFranzen

... ja, ein Stück Alu, ein Stück Holz und ein Stück Messing (mit vorgeschnittenem Gewinde) für die Halteschraube ... das ist der Bausatz

... wie bei Graupner ... allerdings ohne Balsa-Holz und ohne Spannlack

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Sonyuserforum wechselt den Server
Sönke Henning in NDR "Menschen und Schlagzeilen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz