RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#1 von enigma , 17.12.2008 12:09

Hallo allerseits!

Um die Diskussion ein wenig aus dem Reisefred raus zu nehmen, hab ich das Thema hier nochmal aufgelegt

Bin mir nur nicht sicher, ob das eher in die MF Ecke gehört...

Wie es aussieht, ist wohl Bedarf an einer Neuauflage des Handgriffs... Ich durfte ihn ja auh schon in der Hand halten, und was soll ich sagen: Er hält, was er verspricht Da ich mir jetzt endlich auch eine XG7 an Land gezogen hab (ich hoffe, sie kommt noch vor Weihnachten!! hätte ich natürlich auch interess daran!
Vielleicht können wir den Thread hier ja nutzen, um zu erfahren, wie viele denn nun wirklich Interesse an dem HG1 haben, damit wir abshätzen können, ob eine Neuauflage überhaupt machbar ist... Ausser natürlich, der HG1 soll ein Unikat bleiben, dann hilft uns das alles leider nicht weiter...

Ich hatte mich auch schon angeboten, den Erbauern zu helfen, indem ich meine Arbeitszeit und meine Fräsmaschine zur Verfügung stellen würde... Leider hab ich keine Antwort darauf bekommen... Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen, und die Handgriffe schwarz eloxieren, soweit gewünscht! (ich glaube, gelesen zu haben, dass jemand einen schwarzen Griff haben wollte...) Ich hoffe, dass ich das mit dem eloxieren gut genug im Griff hab, dass das auch ordentlich aussieht...

Also dann, die Diskussion ist eröffnet! Ich bitte um rege teilname (auch von Seiten derer, die das "Geistige Eigentum" am Handgriff besitzen )

Grüße


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#2 von Michaelhz ( gelöscht ) , 17.12.2008 21:10

... wie sieht denn der HG1 aus? Hab' gerade keine Zeit, die 27 Seiten Reisethread zu durchsuchen.

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#3 von BerndFranzen , 17.12.2008 21:47

ZITAT(Michaelhz @ 2008-12-17, 21:10) ... wie sieht denn der HG1 aus? Hab' gerade keine Zeit, die 27 Seiten Reisethread zu durchsuchen.

Gruß
Michael[/quote]
Bevor noch mehr hier fragen: Die Suchfunktion nach "coboso" brachte dies hier.

Gut, man musste schon wissen, wonach zu suchen war.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#4 von Michaelhz ( gelöscht ) , 17.12.2008 22:54

QUOTE (BerndFranzen @ 2008-12-17, 21:47) Bevor noch mehr hier fragen: Die Suchfunktion nach "coboso" brachte dies hier.

Gut, man musste schon wissen, wonach zu suchen war.[/quote]
... danke für den Link, sieht wirklich gut aus. Hätte Interesse!

Gruß
Michaelhz


Michaelhz

RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#5 von Dimage-Kalle , 17.12.2008 22:58

Hallo Forum,

ich habe noch einige "Rohlinge" hier in der Werkstatt, wie auch noch Rohmaterial.

Es wäre natürlich gut, wenn ich Testmuster hätte, um die HG's genau anzupassen


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#6 von ingobohn , 18.12.2008 07:57

Kalle, soll ich bei Dir mal vorbeikommen und Dir beim Basteln helfen?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#7 von BerndFranzen , 18.12.2008 08:16

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2008-12-17, 22:58) Hallo Forum,

ich habe noch einige "Rohlinge" hier in der Werkstatt, wie auch noch Rohmaterial.

Es wäre natürlich gut, wenn ich Testmuster hätte, um die HG's genau anzupassen[/quote]
Mein Angebot für eine leihweise Überlassung einer XD7 steht weiterhin.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#8 von enigma , 18.12.2008 09:30

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2008-12-17, 22:58) Hallo Forum,

ich habe noch einige "Rohlinge" hier in der Werkstatt, wie auch noch Rohmaterial.

Es wäre natürlich gut, wenn ich Testmuster hätte, um die HG's genau anzupassen[/quote]

Also sobald ich meine hab, kann ich sie gerne Vorbeischicken! Und wie gesagt, wenns zuviel wird, kann ich Dir helfen das Material zu überfräsen... Nur die Holzbearbeitung bekomm so schön nicht hin...

Mit 80%ider Wahrscheinlichkeit bekomm ich nächstes Jahr (wahrscheinlich 2tes Quartal) ne neue CNC Fräsmaschine! Da sich da in den letzten 20 Jahren die Technik ein klein wenig weiterentwickelt hat (und die Maschinen heute alle USB haben...), ist es kein Problem mehr, jede Windowsschriftart zu gravieren! (am besten in das schwarz eloxierte Teil gravieren, hat nen tollen Effekt )

Aber wie gesagt, das dauert noch mit der Maschine...

grüße


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#9 von Neki , 18.12.2008 14:29

QUOTE (Dimage-Kalle @ 2008-12-17, 22:58) Hallo Forum,

ich habe noch einige "Rohlinge" hier in der Werkstatt, wie auch noch Rohmaterial.

Es wäre natürlich gut, wenn ich Testmuster hätte, um die HG's genau anzupassen[/quote]
Ich könnte auch verschiedene Modelle als Muster zur Verfügung stellen, und Interesse am HG-1 hätte ich auch!

Handwerklich sollte ich besser nicht mithelfen...

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#10 von Dimage-Kalle , 19.12.2008 07:00

Hallo Forum, Hallo Welt,

@Bernd: gute Idee...ich schreibe Dich die Tage per P.M. an.

@Ingo: sehr gut...das können wir machen. In der neuen Werkstatt warst Du eh noch nicht. Werksführung inklusive.

@enigma: oh je...wenn ich so bedenke was die CNC-Maschinenstunde bei meinem Kollegen kostet ;-)

@Neki: ebenfalls super...ich schreibe Dich die Tage auch per P.M. an.

An Alle: also, ich habe das ganze Konzept überarbeitet und einen rationellen Weg gefunden die HG-1zen herzustellen.

Als Holzschale ist alles denkbar. Ich habe in der Werkstatt immer Nußbaum, Eiche, Buche und so weiter liegen.

Ich werde mich mit der Führungsriege von COBOSO beratschlagen, wie wir das Ding wieder in Angriff nehmen.

Es wäre natürlich sehr gut, wenn wir von jedem Modell ein Muster hätten. Natürlich nur leihweise. Sobald wir von den Gehäusen einen "Abdruck" haben, schicken wir sie wieder zurück.

So wie es scheint, ist das Interesse an dem HG-1 groß...


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#11 von enigma , 19.12.2008 08:27

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2008-12-19, 7:00) @enigma: oh je...wenn ich so bedenke was die CNC-Maschinenstunde bei meinem Kollegen kostet ;-)[/quote]

Na, ich würde doch nie die Maschinenkosten einfordern! Is doch für nen guten Zweck
Ausserdem bin ich hier an ner universitären Einrichtung, da müssen die Maschinen nicht kostendeckend laufen... Ist auch kein Problem, nach Dienstschluss noch lönger zu bleiben, und an den Maschinen zu arbeiten

grüße


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#12 von miatzlinga , 19.12.2008 08:56

QUOTE (Dimage-Kalle @ 2008-12-19, 7:00) So wie es scheint, ist das Interesse an dem HG-1 groß...[/quote]

Jep, auch mein Interesse an einem HG-1 für die XD-7 ist groß, wäre schön, wenn Ihr da was zusammenbringt.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#13 von Dimage-Kalle , 26.12.2008 09:50

Hallo HG-I Interessenten,

ich denke es wäre gut wenn die Interessenten hier einmal posten und preisgeben, für welche Kamera sie einen HG-I haben möchten.
So ist es denke ich einfacher die benötigte Anzahl der Kameramodelle zu organisieren.

Der Preis für einen HG-I wird sich dann irgendwo bei der 30,00 € Marke einpendeln. +/- ein paar Groschen.

Mit diesem Betrag ist der Aufwand, den man zur Herstellung eines! HG-I betreiben muss nicht abgedeckt. Die Arbeitszeit erst recht nicht.
Hier geht es ja auch nicht darum Geld zu verdienen, sondern um den Spaß an der Sache.

Wer ein Kameramodell zur Verfügung stellen möchte, kann sich ebenfalls melden.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#14 von opelgt , 26.12.2008 10:17

Klasse Aktion

Ich habe Interesse an einen HG-1 für die XD-7 und die XE-1 in Nußbaum oder Kirschbaum.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#15 von mick , 26.12.2008 10:24

Hallo zusammen,

ja, ich melde ebenfalls Interesse für je einen HG-1 XD-7 und HG-1 XE-1 an. Gerade für das letztere Modell schint er mir ja besonders gut zu gebrauchen zu sein.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz