RE: The complete Minolta SLR Camera & Accessory Guide

#1 von clintup , 09.01.2010 19:47

"Complete" ist immer relativ und meint hier offensichtlich die zur Drucklegung in USA aktuell vorhandenen Modelle; das sind genau vier Stück: eine XG-A (in D nicht erhältlich?), die XG-1, die X-700 und die X-570 (bei uns X-500).

Von den 168 Seiten beschäftigen sich nur rund 30 mit den Kameras. Alle anderen - auch die Kapitel über technisches Equipment - sind aus dem und für den photographischen Alltag und enthalten viele Tips zu allen denkbaren photographischen Situationen. Dazu gibt es viele - meist farbige - Bildbeispiele, die das Buch zusätzlich aufwerten. Nicht unbedingt nötig, aber "nice to have".

Die genaueren Angaben zum Buch: "The complete Minolta SLR Camera & Accessory Guide", Minolta Corporation, 1983 Ramsey/New Jersey, 168 Seiten, Paperback (leider; denn der Leim bricht mir beim Blättern nur so weg)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: The complete Minolta SLR Camera & Accessory Guide

#2 von fwiesenberg , 09.01.2010 19:57

ZITAT(clintup @ 2010-01-09, 19:47) XG-A (in D nicht erhältlich?)[/quote]

Joe McGloin schrieb auf seiner MINMAN-Webseite zur XG-A:

ZITATXG-A

(1981) In 1978, Minolta had introduced XG-1, a streamlined XG camera for photographers with limited funds. Then, in 1980, they introduced the X-7, a streamlined XG camera for photographers with simpler photographic needs. By 1981, Minolta realized that they could merge the two camera together -- and produced the XG-A. The XG-A is essentially the same camera as the XG-1, but without the manual exposure control. Or it is essentially the same camera as the X-7, but with fewer feratures. Take your pick. The body styling and shutter speed dial are the same as that of the X-7-- it is simplified and lacks the normal manual speeds. The dial retains the X and B settings, so that electronic flash can be used with non-X units (the camera automatically sets the shutter speed to X with X-style flash units), and time exposures can be taken. The camera allows adjustment of the exposure through the normal +/- 2 EV exposure compensation dial.

The viewfinder is almost exactly the same as the XG-1. The speeds from 1/15 to 1 second are grouped together and represented by a single LED. These are, after all, the speeds when you would need a tripod -- an area that a neophyte would be best to avoid. By discouraging use of this area, Minolta might be helping budding photographers get sharper results. The only difference is that Minolta added the Acute-Matte screen to the XG-A, which the XG-1 lacked. This makes the viewfinder slightly brighter than that of the XG-1, but it's not something of much importance to those seeking a simple, inexpensive camera.

The XG-A is Minolta's simplest, auto-exposure SLR camera. Some would suggest it as the perfect first-time SLR, but the XG-A is not suited for those starting out in photography who will eventually want creative control. It is perfect for those who want the easiest to use camera -- but with interchangeable lenses -- AND who know that they will not want more control in the future.

Unfortunately for the XG-A, it had to compete against the XG-1 and X-7 cameras -- which Minolta still made -- as well as a myriad of "auto-everything" rangefinder cameras that were smaller and cheaper. The XG-A retained many features of the XG series, such as the Acute-Matte screen and the ability to accept a motor drive, even though these features were of no significance to the potential XG-A buyer. This kept the XG-A from being as inexpensive a camera as it could have been. Lack of advertising added to the problem.[/quote]
Quelle: http://www.subclub.org\minman\xga.htm


Sagen wir mal so: Wir haben auf unserem Kontinent nichts verpaßt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: The complete Minolta SLR Camera & Accessory Guide

#3 von clintup , 09.01.2010 20:18

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-09, 19:57) Sagen wir mal so: Wir haben auf unserem Kontinent nichts verpaßt. [/quote]

Die hat eben nur B, X und Auto, wobei man Auto mit +/-1 und +/- 2 beeinflussen kann. Sie trägt übrigens schon den neuen Minolta-Schriftzug.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: The complete Minolta SLR Camera & Accessory Guide

#4 von fwiesenberg , 09.01.2010 20:26

ZITAT(clintup @ 2010-01-09, 20:18) Sie trägt übrigens schon den neuen Minolta-Schriftzug.[/quote]

Laß mich raten: Wie auch die XG-1, die dann eine XG-1(n) wäre?

Allerdings frage ich mich, warum die XD-11 und X-370 nicht im Buch vorkommen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: The complete Minolta SLR Camera & Accessory Guide

#5 von clintup , 09.01.2010 21:07

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-09, 20:26) Allerdings frage ich mich, warum die XD-11 und X-370 nicht im auch vorkommen.[/quote]

Ich vermute, daß das Buch gerade nach Absetzung der einen und vor Einführung der anderen geschrieben wurde.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: The complete Minolta SLR Camera & Accessory Guide

#6 von fwiesenberg , 10.01.2010 15:33

ZITAT(clintup @ 2010-01-09, 21:07) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-09, 20:26) Allerdings frage ich mich, warum die XD-11 und X-370 nicht im auch vorkommen.[/quote]

Ich vermute, daß das Buch gerade nach Absetzung der einen und vor Einführung der anderen geschrieben wurde.
[/quote]
Möglich: Ich habe gerade mal nachgeschaut, die X-300/X-370 wurde wohl doch erst 1984 vorgestellt. Kein Wunder, daß sie in einem Buch von 1983 nicht erwähnt wird. Aber die letzte Version der XD-11 wurde erst 1981 (und damit ziemlich zeitgleich mit der XG-A vorgestellt) und müßte 1983 noch gut im Handel vertreten sein. Allerdings ist vorstellbar, daß (da eine weitere Fortführung der XD-Reihe wohl nicht geplant war) seitens Minolta auf eine Erwähnung der XD-11 kein Wert gelegt wurde.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz