RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#106 von cbethge , 08.11.2009 21:05

Hallo Kollegen,
wie ist denn der Stand zu den vor längerer Zeit angesprochenen Veränderungswünschen:
Aussparung für funktionierenden Selbstauslöser z.B. bei XD7 und XE1HG1 für XD7 mit angebautem Winder D
Beim Durchbättern des Threads ist mir noch die schicke Befestigung des Handgriffes an der Kamera in angehängtem Bild aufgefallen, könnt Ihr das auch realisieren?
Gruß Christian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t22429p251191n1.jpg 

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#107 von Dimage-Kalle , 09.11.2009 08:07

Hallo, guten Morgen,

DAS habe ich gerade per P.N. verschickt:

"Hallo und guten Morgen...

Das mit dem Holz ist folgendermaßen:

Für die ertse Serie der HG-I haben wir geölten amerik. Nußbaum verwendet, da das auch in die Ära de MF Kameras passte. Natürlich kann man auch andere Holzsorten verwenden, nur muss man darauf achten, dass das Holz dicht in der Faserung ist, dass man (n) sich nicht die Splitter in die Finger zieht ;-)

Wenn es etwas dunkles sein soll, so könnte man auf Buche gehen und das Holz tiefschwarz beizen und klar lackieren. Macht sich sicherlich auch optisch gut. Vielleicht wäre es empfehlenswert einfach mal ein paar Rohlinge mit verschiedenen Hölzern herzustellen, und diese den Interesenten per Foto zu senden, so dass man sich ein "Bild" von der Optik machen kann"



Wie das mit den Aussparungen für verschiedene Fuktionsknöpfe aussieht, muss man an der Kamera austesten. Wenn eine Aussparung für den Selbstauslöserhebel gemacht wird, leidet sehr die "Handlichkeit" des HG-I darunter, da diese Aussparung genau im Griffbereich liegt.

Wie sieht es bei Euch denn mit den Holzwünschen aus? Lieber Retro Nußbaum, oder poppig schwarz?


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#108 von clintup , 09.11.2009 08:38

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2009-11-09, 8:07) Wie sieht es bei Euch denn mit den Holzwünschen aus? Lieber Retro Nußbaum, oder poppig schwarz?[/quote]

Geht die Frage nur an schon bestellt Habende, oder kann man sich noch einklinken?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#109 von opelgt , 09.11.2009 10:37

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2009-11-09, 8:07) Wie sieht es bei Euch denn mit den Holzwünschen aus? Lieber Retro Nußbaum, oder poppig schwarz?[/quote]


Für mich bitte Nußbaum.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#110 von BerndFranzen , 09.11.2009 10:50

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2009-11-09, 8:07) DAS habe ich gerade per P.N. verschickt:[/quote]
Ich habe nichts bekommen...

ZITATVielleicht wäre es empfehlenswert einfach mal ein paar Rohlinge mit verschiedenen Hölzern herzustellen, und diese den Interesenten per Foto zu senden, so dass man sich ein "Bild" von der Optik machen kann"[/quote]
Gute Idee!

ZITATWie das mit den Aussparungen für verschiedene Fuktionsknöpfe aussieht, muss man an der Kamera austesten. Wenn eine Aussparung für den Selbstauslöserhebel gemacht wird, leidet sehr die "Handlichkeit" des HG-I darunter, da diese Aussparung genau im Griffbereich liegt.[/quote]
Ich glaube, ich verzichte auf "Sonderwünsche" bis ich einen Griff habe und in Ruhe testen konnte.

ZITATWie sieht es bei Euch denn mit den Holzwünschen aus? Lieber Retro Nußbaum, oder poppig schwarz?[/quote]
Edel-schwarz, passend zum schwarzen Gehäuse.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#111 von Dimage-Kalle , 09.11.2009 11:16

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-11-09, 10:50) ZITAT(Dimage-Kalle @ 2009-11-09, 8:07) DAS habe ich gerade per P.N. verschickt:[/quote]
Ich habe nichts bekommen...
...

[/quote]


HuHu, DAS habe ich auch nur an ein Mitglied geschickt. Damit es jeder lesen kann, da es ja allgemeiner Natur ist, habe ich es kopiert und hier noch gepostet.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#112 von Dimage-Kalle , 09.11.2009 13:24

ZITAT(clintup @ 2009-11-09, 8:38) ZITAT(Dimage-Kalle @ 2009-11-09, 8:07) Wie sieht es bei Euch denn mit den Holzwünschen aus? Lieber Retro Nußbaum, oder poppig schwarz?[/quote]

Geht die Frage nur an schon bestellt Habende, oder kann man sich noch einklinken?
[/quote]

Nee, natürlich nich...

ich werde einmal versuchen von den verschiedenen Hölzern "aussagekräftige Bewerbungsfotos" zu machen. Diese werde ich dann entweder hier Posten, oder an die Interessenten per Mail verschicken.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#113 von Schmetterling im Eis , 09.11.2009 14:45

Ich hätte ja gerne Kirsche, wenn das möglich wäre


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#114 von miatzlinga , 09.11.2009 21:36

QUOTE (Dimage-Kalle @ 2009-11-09, 8:07) Für die ertse Serie der HG-I haben wir geölten amerik. Nußbaum verwendet, da das auch in die Ära de MF Kameras passte. Natürlich kann man auch andere Holzsorten verwenden, nur muss man darauf achten, dass das Holz dicht in der Faserung ist, dass man (n) sich nicht die Splitter in die Finger zieht ;-)

Wenn es etwas dunkles sein soll, so könnte man auf Buche gehen und das Holz tiefschwarz beizen und klar lackieren. Macht sich sicherlich auch optisch gut. Vielleicht wäre es empfehlenswert einfach mal ein paar Rohlinge mit verschiedenen Hölzern herzustellen, und diese den Interesenten per Foto zu senden, so dass man sich ein "Bild" von der Optik machen kann"

Wie sieht es bei Euch denn mit den Holzwünschen aus? Lieber Retro Nußbaum, oder poppig schwarz?[/quote]

Danke für die ausführliche Info dazu!


Ich denke, dass was schön Dunkles sich recht gut machen würde, der Vorschlag mit tiefschwarz gebeizter Buche klingt wirklich gut!

Der Vorschlag mit den Rohlingen bzw. den Beispielfotos von den Hölzern klingt richtig gut! Da wär ich für ein Posting oder ein Mail dankbar!

Viele Grüße,

Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz