RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#31 von BerndFranzen , 28.12.2008 23:08

ZITAT(cbethge @ 2008-12-26, 21:04) Kann man an der Unterseite des HG-1 auch eine Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe vorsehen?[/quote]Das finde ich eine sehr gute Idee.

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2008-12-27, 20:41) -enigma: XG7
-Neki: noch offen
-miatzlinga: XD7
-opelgt: XD7und XE1
-mick: XD7und XE1
-cbethge: XD7und XE7
-matthiaspaul: XD7
-berndfranzen: XD7[/quote]Liste ergänzt

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2008-12-28, 8:50) der Selbstauslöser wird wohl bei keiner Kamera mit angeschraubten HG-I zu verwenden sein.[/quote]Dann will ich ihn nicht.

ZITATDa der Radius des Auslöserhebels so groß ist, wird auch kein Ausfräsen am HG-I möglich sein. Dann bleibt vom "Griff" nicht mehr viel übrig.[/quote]ca. 14mm

ZITATDer HG-I dient doch in erster Linie, um die Kamera im Handgebrauch zu unterstützen. Stellt sich dann überhaupt die Frage nach dem Selbstauslöser?[/quote] siehe frankwiesenbergs Ausführungen zur ruhigen Kamerahaltung.

ZITATIch denke auch, dass eine Ausfräsung für den Selbstauslöserhebel an der Griffschale (ein ungehobeltes Forumsmitglied, hat die Holzschale kürzlich als HOLZKLOTZ bezeichnet ), eher störend wirkt.[/quote]Wie wäre es, wenn die nötige Ausfräsung in einem schön weichen Bogen verlaufen würde.

ZITAT(ingobohn @ 2008-12-28, 9:35) Kalle: Vielleicht müßten wir für den Selbstauslöser ja gar nix am Holz abtragen, sondern es könnte (! reichen, wenn wir die darunterliegende Metallschiene an der Stelle ausfräsen. Das würde allerdings voraussetzen, daß der Hebel des selbstauslösers dünner ist als die Metallmaterialstärke. (Nur so 'ne Idee.)[/quote]hier sind mindestens 3mm erforderlich.

ZITATZur Not könnte man ja die Schraube am Boden kurz lösen, so daß man den Griff nach vorne schwenken könnte. Dann den Selbstauslöser spannen, Griff zurückschwenken und festdrehen - und Auslöser drücken. Der SA schnurrt dann an der Aussparung durch. Müßte man aber auf jeden Fall ausprobieren.[/quote]Das finde ich äußerst unpraktisch.

Achso, ich fände es ja für meine Hände praktischer, wenn der Griff fast bis an die Oberkante der Kamera reichen würde, auch wenn das Design darunter leidet.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#32 von Dimage-Kalle , 29.12.2008 07:01

Hallo

das letzte Posting von bernd schreit ja nahezu nach einem HG-I mit persönlicher Konfiguration...

Sicherlich wird der ein oder andere HG dann aus der Reihe tanzen, anerderseits bekommt er dann die persönliche Note. Sobald ich eine Kamera als "Muster" habe, werde ich einmal die Vorschläge darin so weit es geht vereingen.

Der Preis der Außerserienmodelle wird dann je nach "Extraaufwand" etwas größer sein, aber das wird sich noch in Grenzen halten.
So nach dem Motto: Serienmodell, Elegance und Ghia...

@Bernd, Zitat Nr. 3: Dann will ich ihn nicht??

-den HG-I oder den Selbstauslöser?


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#33 von BerndFranzen , 29.12.2008 08:44

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2008-12-29, 7:01) das letzte Posting von bernd schreit ja nahezu nach einem HG-I mit persönlicher Konfiguration...[/quote]War nicht meine Absicht.

ZITATSobald ich eine Kamera als "Muster" habe, werde ich einmal die Vorschläge darin so weit es geht vereingen.[/quote]Wohin soll ich sie schicken?

ZITAT@Bernd, Zitat Nr. 3: Dann will ich ihn nicht??[/quote]Ich will den Griff nur, wenn die Kamera komplett bedienbar bleibt (ohne weitere Schrauben lösen zu müssen)


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#34 von happyc , 29.12.2008 17:48

fast hätte ich den Thread überlesen...
Ich hätte auch gerne einen Holzklotz für meine XD!


@Kalle: ich kann Dir gerne ein paar Kameras als Muster zur Verfügung stellen (XD, XE, XG, SRT), die kann ich ja vorbeibringen, wenn ich den Nussabaumholzklotz abholen komme?
und wenn ich da noch ein paar Stunden / Tage Zeit habe, helfe ich auch gerne beim Fräsen & anpassen & diskutieren



schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#35 von Dimage-Kalle , 29.12.2008 19:35

High,

also so wie es aussieht, brauchen wir uns um Mustermodelle keine Sorgen zu machen.

@happy: gut so! Vielleicht können wir da was mit Ingo zusammen drehen... dann ist das Dream-Team zusammen.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#36 von derrektor , 30.12.2008 01:32

Guten Morgen,
zum Thema "persönlicher Konfiguration" frage ich: ist auch eine Version für Linkshändige geplant?
Bei mir sähe das so aus, daß das magische Auge (Beli) frei bleiben müßte:
[attachment=4728:Vorschau...archive_.pdf]
LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f79t22429p238505n1.pdf

derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#37 von ingobohn , 31.12.2008 11:24

Leider habe ich die alten Bilder des HG-1-Prototypen auf meinem alten Laptop doch nicht mehr gefunden. ardon:

So habe ich schnell noch kurz vorm Silvesterstreß ein paar quick'n'dirty Fotos von den drei HG-1-Prototypen gemacht, die bei mir in der Schublade liegen. Erwartet also kein künstlerisch wertvollen Fotos, zumal ich keine Schraube hatte, um die Handgriffe an der XD7 zu fixieren. Ich habe die Kamera einfach nur "lose" auf den Handgriff gestellt.

Einerseits freue ich mich, daß doch noch Interesse für den HG-1 da ist, andererseits befürchte ich fast, daß jeder Handgriff mehr oder weniger - aufgrund der Sonderwünsche - eine handgefertigte Einzelanfertigung wird, was das ganze natürlich schwieriger und sicher auch etwas teurer machen würde.

Hier sieht man die XD7 mit einem HG-1 mit dicker, kurzer Grundplatte
[attachment=4730SC04431.JPG]

Hier der HG-1 mit kurzer, dünner Grundplatte und einem Metallstreifen
[attachment=4731SC04432.JPG]

Und hier der HG-1 mit langer, dünner Grundplatte
[attachment=4732SC04433.JPG]

Und hier die Handgriffe alleine
[attachment=4733SC04434.JPG] [attachment=4734SC04435.JPG]


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t22429p238530n1.jpg   f79t22429p238530n2.jpg   f79t22429p238530n3.jpg   f79t22429p238530n4.jpg   f79t22429p238530n5.jpg 

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#38 von BerndFranzen , 31.12.2008 11:55

ZITAT(ingobohn @ 2008-12-31, 11:24) Einerseits freue ich mich, daß doch noch Interesse für den HG-1 da ist, andererseits befürchte ich fast, daß jeder Handgriff mehr oder weniger - aufgrund der Sonderwünsche - eine handgefertigte Einzelanfertigung wird, was das ganze natürlich schwieriger und sicher auch etwas teurer machen würde.[/quote]
Eine Sonderanfertigung habe ich nie verlangt, ich wollte lediglich Anregungen für eine _Serien_fertigung geben.

Wenn das endgültige Produkt nicht das ist, was ich mir vorstelle, dann nehme ich ihn nicht, wo mir doch schon lange die Idee eines komplett aus Kunststoff gegossenen Griffs (oder nur der Trägerplatte) im Kopf herumgeistert, leider finde ich keine Zeit, die Form zu bauen.

Wenn andererseits der Preis der Sonderanfertigung nicht soviel höher wird als die angekündigten 30 Euro, dann werde ich auch darüber nachdenken.

Nehmt also alle Anregungen auf und baut was Schönes.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#39 von Michaelhz ( gelöscht ) , 31.12.2008 12:04

QUOTE (Dimage-Kalle @ 2008-12-27, 20:41) Weitere Interessenten können sich dann ja weiter verewigen.[/quote]
... was ich hiermit "erledige":

-michaelhz: XD7 und CLE (für Letztere stelle ich natürlich gern meine Kamera zur Verfügung.)

Jetzt erstmal guten Rutsch ins Jahr 2009!

Grüße
MIchael


Michaelhz

RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#40 von opelgt , 31.12.2008 15:22

Die Version auf dem dritten Bild sieht doch schon sehr gut aus

Vergesst bitte nicht das Loch für den Rückspul-Knopf.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#41 von Widdermann ( gelöscht ) , 31.12.2008 16:34

-enigma: XG7
-Neki: noch offen
-miatzlinga: XD7
-opelgt: XD7und XE1
-mick: XD7und XE1
-cbethge: XD7und XE7
-matthiaspaul: XD7
-berndfranzen: XD7
-widdermann: XD7

Liste ergänzt.

Viele Grüße und guten Rutsch
Rolf


Widdermann

RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#42 von Dimage-Kalle , 31.12.2008 17:45

Hallo Forum, hallo Welt,

unser Bestes werden wir geben, damit wir Euch zufrieden stellen können. Die Jungens und ich werden dann im neuen Jahr mit der Produktion beginnen.

Wir werden uns an den eckigrn "runden Tisch" setzen und die Vorschläge beratschlagen.

Vielleicht gelingt es uns ja die "Eierlegende Vollmilchsau" mit der jeder zufrieden ist.
Ansonsten bekommt jeder einen personalisierten HG-I.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#43 von Dimage-Kalle , 31.12.2008 17:52

ZITAT(opelgt @ 2008-12-31, 15:22) Die Version auf dem dritten Bild sieht doch schon sehr gut aus

Vergesst bitte nicht das Loch für den Rückspul-Knopf.[/quote]


Hai,

das Bild Nr. 3 kommt dem aktuellen HG-I schon sehr nahe.

ZITAT(opelgt @ 2008-12-31, 15:22) Vergesst bitte nicht das Loch für den Rückspul-Knopf.[/quote]


wenn ich mich recht erinnere, hat der reisende HG-I ein Bedienloch für die Rückspulung...

Ich glaube auf dem Sammelfoto der HG-Izen sind die mit dem sichelformigen Ausschnitt, der für die SRT Serie. Der Ausschnitt ist für den Rückspulentsicherungsknopf...


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#44 von opelgt , 31.12.2008 18:01

Und Ingo braucht dringend besseres Werkzeug für die Schraube des Selbstauslöserhebels


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#45 von Dimage-Kalle , 31.12.2008 18:13

...

ich denke, ich kann ihm da etwas zur Verfügung stellen

So, jetzt schlüpfe ich aus meiner Tischler-Uniform ( im Radio läuft gerade die Neujahrsansprache des MiNi-Präsidenten) in den schönen Frack und dann geht es zum Sylvester Diné...

Allen einen guten Rutsch...


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz