RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#46 von ingobohn , 31.12.2008 19:26

ZITAT(opelgt @ 2008-12-31, 18:01) Und Ingo braucht dringend besseres Werkzeug für die Schraube des Selbstauslöserhebels [/quote]
Erwischt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#47 von ingobohn , 31.12.2008 19:41

Kurz mal mit diversen Kameras ausprobiert:

1. XD7, XD5
HG-1 (Bild 1+2) erlaubt Zugriff auf den Rückspulknopf, blockiert aber das Batteriefach und den Motoranschluß, HG-1 (Bild 3) ist nur prototypisch bzgl. der Grundplattenlänge, die Aussparung haben wir uns damals™ geschenkt (wird aber beim echten HG-1 natürlich vorhanden sein)

2. XG2
HG-1 wie bei XD7

3. XM
HG-1 wie bei XD7, blockiert wird aber noch die Beli-Griffleiste vorne neben dem Selbstauslöserhebel

4. SRT 101, SRT 303
HG-1 wie bei XD7, Rückspulknopf aber nur mit spitzen Fingern erreichbar, ON/OFF-Schalter jedoch frei, Abblendtaste etwas knapp neben dem Griff

Eine XE-1, CL oder XG7 (sollte aber doch identisch sein zur XG2?) hatte ich zum Ausprobieren leider nicht zur Verfügung.


So - und sobald der Eisregen vorüber ist, gehe ich jetzt auch zur Silvesterfeier.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#48 von mick , 31.12.2008 21:11

... eine XE-1 könnte ich zur Verfügung stellen.

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#49 von MichaelJ , 02.01.2009 17:47

Hallo -

ehe Ihr anfangt zu basteln, würde ich gerne die Frage von Christian noch mal stellen:

ZITAT(cbethge @ 2008-12-26, 21:04) Kann man für die XD 7 eine Version bauen, die an den angesetzten Winder D passt. Probematisch wird wohl sein, dass der Winder an der Kamerafront nicht bündig abschließt, sondern etwas übersteht. Beim Winder D befindet sich dann das Stativgewinde auch nicht mehr in der ursprünglichen Position.[/quote]
Mich interessiert der HG-1 auch, aber da ich meine XD7's im freihändigen Betrieb praktisch nur mit angeschraubtem Winder verwende (bessere Gewichtsverteilung, außerdem liegen sie - mir - so besser in der Hand), käme für mich nur eine Winder-Version in Frage.

Klar, das wäre eine weitere Sonderanfertigung (die wegen des Materialbedarfs für den längerem Handgriff natürlich auch teurer würde). Deswegen die Frage: Könntet Ihr Euch das vorstellen? Einen Winder D kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#50 von opelgt , 02.01.2009 17:54

ZITAT(MichaelJ @ 2009-01-02, 17:47) Hallo -

ehe Ihr anfangt zu basteln, würde ich gerne die Frage von Christian noch mal stellen:

ZITAT(cbethge @ 2008-12-26, 21:04) Kann man für die XD 7 eine Version bauen, die an den angesetzten Winder D passt. Probematisch wird wohl sein, dass der Winder an der Kamerafront nicht bündig abschließt, sondern etwas übersteht. Beim Winder D befindet sich dann das Stativgewinde auch nicht mehr in der ursprünglichen Position.[/quote]
Mich interessiert der HG-1 auch, aber da ich meine XD7's im freihändigen Betrieb praktisch nur mit angeschraubtem Winder verwende (bessere Gewichtsverteilung, außerdem liegen sie - mir - so besser in der Hand), käme für mich nur eine Winder-Version in Frage.

Klar, das wäre eine weitere Sonderanfertigung (die wegen des Materialbedarfs für den längerem Handgriff natürlich auch teurer würde). Deswegen die Frage: Könntet Ihr Euch das vorstellen? Einen Winder D kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Gruß -
Michael
[/quote]


Das dürfte leider daran scheitern, dass die Filmtransportkupplung durch die Platte des HG-1 nicht mehr bis in das Gehäuse reicht.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#51 von MichaelJ , 02.01.2009 18:03

ZITAT(opelgt @ 2009-01-02, 17:54) Das dürfte leider daran scheitern, dass die Filmtransportkupplung durch die Platte des HG-1 nicht mehr bis in das Gehäuse reicht.[/quote]
Das ist klar. Ein HG für Winderbetrieb müsste natürlich so konstruiert sein, dass die Bodenplatte des HG auf der Unterseite des Winders befestigt wird. (Deswegen habe ich oben auch die höheren Materialkosten für einen längeren Handgriff erwähnt. )


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#52 von Dimage-Kalle , 02.01.2009 20:29

ZITAT(MichaelJ @ 2009-01-02, 17:47) Hallo -

ehe Ihr anfangt zu basteln...

Gruß -
Michael[/quote]

Also,

da es sich bei unserem Projekt um eine sehr professionelle Arbeit handelt, die mit professionellen und teuren Maschinen ausgeführt wird, möchte ich mich von den Ausdruck des "bastelns" distanzieren

In diesem Projekt steckt sehr viel Know-How und noch mehr handwerkliche Arbeit.
Basteln sollen die anderen, ich arbeite und produziere... Ich bin ein Handwerker und kein Baschtl-Waschtl.

Ich möchte nicht dass der Eindruck ensteht, dass es sich hierbei um eine Heimwerker-Party handelt.

und nun wieder zum Projekt:

Ich denke es dürfte kein allzu großes Problem sein, einen HG herzustellen, der mit dem Winder funktioniert. Die Materialstärke muss angepasst werden, damit man die Differenz an der Vorderkante ausgleichen kann. Um es machen zu können, bräuchte ich natürlich eine Kamera mit passendem Winder.

Vielleicht ist es möglich, dass die Interessenten jeweils "ihre" Kamera einsenden und wir den HG genau anpassen. Danach bekommt man die Combo wieder zurück.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#53 von cbethge , 02.01.2009 20:33

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2009-01-02, 20:29) da es sich bei unserem Projekt um eine sehr professionelle Arbeit handelt, die mit professionellen und teuren Maschinen ausgeführt wird, möchte ich mich von den Ausdruck des "bastelns" distanzieren

In diesem Projekt steckt sehr viel Know-How und noch mehr handwerkliche Arbeit.
Basteln sollen die anderen, ich arbeite und produziere... Ich bin ein Handwerker und kein Baschtl-Waschtl.

Ich möchte nicht dass der Eindruck ensteht, dass es sich hierbei um eine Heimwerker-Party handelt.[/quote]

Nun denn: einen guten Abend an die hochverehrten Konstrukteure

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2009-01-02, 20:29) und nun wieder zum Projekt:

Ich denke es dürfte kein allzu großes Problem sein, einen HG herzustellen, der mit dem Winder funktioniert. Die Materialstärke muss angepasst werden, damit man die Differenz an der Vorderkante ausgleichen kann. Um es machen zu können, bräuchte ich natürlich eine Kamera mit passendem Winder.

Vielleicht ist es möglich, dass die Interessenten jeweils "ihre" Kamera einsenden und wir den HG genau anpassen. Danach bekommt man die Combo wieder zurück.[/quote]

Ich könnte gern meine XD7 mitsamt Winder zur Verfügung stellen!

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#54 von MichaelJ , 03.01.2009 02:19

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2009-01-02, 20:29) da es sich bei unserem Projekt um eine sehr professionelle Arbeit handelt, die mit professionellen und teuren Maschinen ausgeführt wird, möchte ich mich von den Ausdruck des "bastelns" distanzieren [/quote]
Nein, nein, um Himmels Willen, natürlich hab ich nicht gemeint, dass bei Euch Amateure am Werk wären. "Basteln" ist für mich das Suchen und Finden von unorthodoxen, aber professionellen Lösungen für Probleme, mit denen sich der Mainstream gar nicht beschäftigt. (Übrigens nicht nur für mich: Die Audio-Techniker bei mir im Sender strahlen immer ganz glücklich, wenn sie mal wieder eine Lösung für ein angeblich unlösbares technisches Problem "gebastelt" haben...) Also: Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

ZITAT(cbethge @ 2009-01-02, 20:33) ZITAT(Dimage-Kalle @ 2009-01-02, 20:29) Ich denke es dürfte kein allzu großes Problem sein, einen HG herzustellen, der mit dem Winder funktioniert. Die Materialstärke muss angepasst werden, damit man die Differenz an der Vorderkante ausgleichen kann. Um es machen zu können, bräuchte ich natürlich eine Kamera mit passendem Winder.[/quote]
Ich könnte gern meine XD7 mitsamt Winder zur Verfügung stellen![/quote]
Ja, ich natürlich gerne auch.

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#55 von matthiaspaul , 03.01.2009 13:11

Kleine Randnotiz:

So einen Linkshändergriff für die Minolta XM (wie im angehängten Foto für die Pentax 67) fände ich übrigens auch große Klasse. Die Befestigung müßte natürlich irgendwie anders erfolgen (Stativgewinde), da eine Montage an den seitlichen Ösen der Kamera (wie bei Pentax) nicht in Frage käme.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t22429p238593n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#56 von enigma , 08.01.2009 14:55

ZITAT(Widdermann @ 2008-12-31, 16:34) -enigma: XD7
-Neki: noch offen
-miatzlinga: XD7
-opelgt: XD7und XE1
-mick: XD7und XE1
-cbethge: XD7und XE7
-matthiaspaul: XD7
-berndfranzen: XD7
-widdermann: XD7

Liste ergänzt.

Viele Grüße und guten Rutsch
Rolf[/quote]


Liste geändert

Mein Arbeitskollege hatte immer von der XG7 gesprochen, aber heute frückt er mir ne XD7 in die Hand... (mit original Preisschild 380 DM )

Grüße


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#57 von MichaelJ , 08.01.2009 16:05

Dann ergänze ich auch noch mal:

-enigma: XD7
-Neki: noch offen
-miatzlinga: XD7
-opelgt: XD7und XE1
-mick: XD7und XE1
-matthiaspaul: XD7
-berndfranzen: XD7
-widdermann: XD7
-cbethge: XD7 mit angeschraubtem Winder D + evtl. XE7
-MichaelJ: XD7 mit angeschraubtem Winder D


Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#58 von happyc , 08.01.2009 18:03

noch ne Ergänzung:

-enigma: XD7
-Neki: noch offen
-miatzlinga: XD7
-opelgt: XD7und XE1
-mick: XD7und XE1
-matthiaspaul: XD7
-berndfranzen: XD7
-widdermann: XD7
-cbethge: XD7 mit angeschraubtem Winder D + evtl. XE7 (ein Tippfehler? XE1 oder XE5 kenne ich
-MichaelJ: XD7 mit angeschraubtem Winder D
-happyc: XD7


Grüße
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#59 von MichaelJ , 08.01.2009 19:02

ZITAT(happyc @ 2009-01-08, 18:03) + evtl. XE7 (ein Tippfehler? XE1 oder XE5 kenne ich[/quote]
Glaub ich nicht. XE7 ist der Name, unter dem die XE-1 in den USA verkauft wurde.

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Neuauflage Custom-Handgriff HG-1 für Minolta-SLRs?

#60 von happyc , 08.01.2009 21:02

woops... an ausländische Vertreter hatte ich nicht gedacht

ich reiche nochmal ein ")" nach, die fehlt im letzten Post


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz