RE: Handgriff HG-1

#91 von fwiesenberg , 24.02.2005 15:54

@Dennis

ZITATBei 4mm starkem Alu kann man doch ein Helicoil einsetzen.[/quote]

Heilcoil Gewindeeinsätze sind primär zu Gewindereparaturen geeignet. Bei Einsatzzwecken, bei denen öfter eine Schraube hinein- und herausgedreht wird, geben sie schnell auf.

Besser belastbar sind konische Einschraublösungen - da gibt's einige ... die meisten dürften aber zu lang sein (sind aber kürzbar).
Noch besser sind Gewindeeinsätze, die eingepreßt werden!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Handgriff HG-1

#92 von ingobohn , 24.02.2005 17:24

Eine Handvoll Gewindeschrauben sind bereits bestellt, die Tests der Materialbeschaffenheit werden nach dem Wochenende, wenn ich den HG-1 intensiv am Samstag beim Fotokurs getestet habe, fortgeführt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#93 von BerndFranzen , 24.02.2005 19:00

ZITATWoher bekomme ich die überlange Stativplattenschraube?[/quote]
Eben bei einem grossen Kölner Fotohändler gesehen:
Schrauben fürs Stativgewinde in verschiedenen Längen, 10 und 15mm mit "gewindefreiem" Hals aus dem Lieferprogramm von hame

Grüsse
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Handgriff HG-1

#94 von matthiaspaul , 24.02.2005 21:26

Zitat von Ewald
Wenn es keine Klappschraube mit Stativgewinde gibt, wuerde ich das Gewinde intuitiv so anbringen, dass die Kamera ggf. auf ein Stativ montiert rechts weiter uebersteht als links (siehe Bild).


Dem kann ich zustimmen - für die Verwendung mit dem CG-1000
wäre es so gut - andersherum (wie beim oben erwähnten Negativ-
beispiel Dynax 9xi + BP9xi) würde der Platz nicht mehr für die
Montage des Griffs reichen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Handgriff HG-1

#95 von ingobohn , 25.02.2005 08:05

Wir haben bereits Leder akquiriert für einen HG-1 leather. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#96 von tschicken , 25.02.2005 14:17

Nochmal zur ganzen Stativgeschichte:

Die Schnellplatten-Variante von Dennis wäre wohl wirklich der Königsweg (für diejenigen, die das Arca-Swiss System benutzen), allerdings wird die ganze Geschichte dann auch ziemlich hoch und ich weiss nicht, ob die zwei Rillen, die dann über die ganze Längsseite de HG-1 verlaufen, nicht mit der Zeit stören würden. Ein weiteres Problem dürfte die Fertigung sein, da unser guter Kalle dann mit sehr kleinen Fertigungstoleranzen arbeiten muss (nicht dass ich dass dem coboso-chief-executive-schleifer nicht zutrauen würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Also ich präferiere die Lösung, den Leuten ohne Schnellwechselplatten auf Wunsch eine Schraube mit innenliegendem Stativgewinde zukommen zu lassen, dem Rest die Klappflügel-version. Falls es im Handel wirklich Stativschrauben in verschiedenen Längen zu kaufen gibt, sollte die Adaption einer Schnellwechselplatte eigentlich kein Problem sein (eine Schraube mit ner Metallsäge kürzen kann ja glaube ich jeder...). Vielleicht könnte man die Unterseite des HG-1 noch im Bereich der Stativschraube etwas aufrauhen (rechtwinklig verlaufende Querrillen, ähnlich einer Feile), um besseren Halt zu gewährleisten.
Der HG-1 sollte dazu dann wirklich nach rechts (von vorne betrachtet) etwas breiter sein, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die volle Breite so gut aussieht, vor allem bei breiteren Gehäusen...
Wie siehts eigentlich mit der Verbindung HG-1 - Bodenplatte aus? Hattet Ihr vor, die zu gummieren, oder hält Metall auf Metall gut genug? Die anderenorts angesprochene Idee der Durchnummierung der Exemplare fände ich nicht schlecht (falls nicht mit zu hohem Aufwand verbunden), würde der ganzen Sache noch einen Hauch mehr Authentizität und Exklusivität verleihen. Am besten mit zwei führenden Nullen (man darf ja Ambitionen haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), also 001, 002 etc..

Do, das war's erstmal,

Paule.

P.S.: Wie wäre es mit zwei seitlichen Ösen, um einen Handschlaufe anzubringen? Oder auch nur eine unten, falls man die am Gehäuse als zweite nutzen möchte...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Handgriff HG-1

#97 von BerndFranzen , 25.02.2005 14:24

ZITATVielleicht könnte man die Unterseite des HG-1 noch im Bereich der Stativschraube etwas aufrauhen[/quote]
Ist, glaube ich, nocht nötig.
Sieht erstens häßlich aus und zweitens sind die Wechselplatenn, die kenne, mit einer Gummierung versehen.

Meine Wechselplatten direkt am Metall drehen sich nicht.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Handgriff HG-1

#98 von ingobohn , 25.02.2005 15:04

Die "Arca-Swiss-Idee" scheint mir zwar interessant, aber nur für einen verschwindend kleinen Teil der Leute hier wirklich nutzbar, oder? Und es würde die grundsätzlichen Herstellungskosten für alle in die Höhe treiben.

Die Idee mit den Ösen ist m.E. eigentlich auch nicht nötig, da die Kamera schon Ösen hat, die der Handgriff zudem auch nicht blockiert.



Wir müssen echt schauen, dass wir den HG-1 nicht durch einen Feature-Overkill an die Wand fahren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich werde das ber nochmal mit Kalle besprechen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#99 von rsorgner , 25.02.2005 15:43

@Ingo

... hat der Postmann schon geklingelt ... um Dir den Prototyp zu bringen?

Typenmässiger Overkill wäre in unserem Anfangsstadium eher kontra-produktiv. Wichtig ist ist der schnelle launch der ersten Serie. Der Markt muß esr einmal gesättigt werden, plus der Export in die USA muß sofort nach Auslieferung der ersten Serie an unsere Forumsmitglieder, in den Yahoo Groups gestartet werden. Interesse ist da ... allerdings weiß da drüben noch keiner, daß in GoG mal wieder ein paar Leute geschwinder waren als sie.

Wenn wir den coboso HG-1 in den Groups posten ... dann geht's wirklich los.

Erst dann sollten wir daran denken, alle möglichen Variaten zu produzieren ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Handgriff HG-1

#100 von ingobohn , 25.02.2005 15:53

Zitat von rsorgner
... hat der Postmann schon geklingelt ... um Dir den Prototyp zu bringen?


Ja, der Postmann hat heute morgen gegen halbneun hier im Büro angeklopft. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

So ohne Kamera dran gefällt mir sogar der "dickere" HG-1 alpha besser als der schmälere HG-1 beta. Aber ich habe leider keine Kamera im Büro - warum eigentlich nicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> - ich kann den HG-1 erst heute abend testen. Aber nicht mehr lang, dann wird hier das Trottoir hochgeklappt und ich mach Feierabend! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATWenn wir den coboso HG-1 in den Groups posten ... dann geht's wirklich los.[/quote]
Meinst Du wirklich? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#101 von rsorgner , 25.02.2005 16:14

@IngoZITATAber ich habe leider keine Kamera im Büro - warum eigentlich nicht?[/quote]
... wie bitte - ohne Minolta im Büro!

... na klar, die WARTEN schon drauf ... obwohl sie gar nicht wissen, daß wir schon was haben ... alles der Reihe nach ... muß natürlich mit laufenden Preissteigerungen einher gehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

... deshalb ist auch die Geschichte mit dem Gebrauchsmusterschutz ganz gut!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Handgriff HG-1

#102 von rsorgner , 25.02.2005 16:45

@IngoZITATQUOTE (rsorgner @ 25.02.2005 - 16:31)
Aber die einzige Namengravur, die ich mir vorstellen kann ... ist coboso - in original Minolta Schrift 

Das wäre ja DER Knaller schlechthin!
Vielleicht lässt Kalles Gravurmaschine ja ein Upload der Schrift zu! [/quote]
... wenn nicht, ist's auch nicht soooo schlecht, werd's heute abend mal probieren und als .JPG posten (in diesem thread)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Handgriff HG-1

#103 von ingobohn , 25.02.2005 16:47

Zitat von rsorgner
Aber die einzige Namengravur, die ich mir vorstellen kann ... ist coboso - in original Minolta Schrift


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Das wäre ja DER Knaller schlechthin!
Vielleicht lässt Kalles Gravurmaschine ja ein Upload der Schrift zu! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#104 von fwiesenberg , 25.02.2005 17:04

Whow - Ihr plant ja schon in fünfstelligen Stückzahlen ... greedy



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Handgriff HG-1

#105 von tschicken , 25.02.2005 17:11

..dann aber bitte auch in bester Tradition den Amis einen HG-7, oder so verkaufen, den gibt's dann aber nur in silber /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   

Sonyuserforum wechselt den Server
Sönke Henning in NDR "Menschen und Schlagzeilen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz