RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#1 von tkorner ( gelöscht ) , 21.02.2005 10:02

Hallo zusammen!
Nachdem nun anscheinend zur PMA nichts Neues in Sachen DSLR kommt, hier die Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt.

Soll ich mir die Dynax 7D kaufen? Oder doch besser die "Mini-"Variante A200? Oder soll ich warten?

Und hier nun das Umfeld, aus dem sich meine Entscheidung ergeben sollte:

Neben dem normalen (kleineren) Hobbyfotografieren arbeite ich als freier Journalist für eine Regionalzeitung. Dabei muss ich häufig auch Abendveranstaltungen besuchen. Bis anhin bin ich mit meiner Dynax 5 (mit Blitz 5200i) sehr zufrieden gewesen. Leider hat nun aber die Zeitung den Filmentwickler entsorgt, und ich bin beinahe gezwungen umzusteigen. Neben meiner SLR besitze ich noch eine Dimage Xi. Bin damit ganz zufrieden, so kurz ein Bild ist damit sehr gut gemacht. Aber eben, an Abendveranstaltungen macht der intergrierte Blitz und die Auflösung nicht mit.

Meine Objektivsammlung umfasst so rund 6 Objektive (19-300m) plus Telekonverter... Allesamt nicht Spitzenobjektive, aber für mich reichen sie.

Folgende Überlegungen stehen nun zur Wahl:
*Soll ich ganz auf digital umsteigen und die D 5 durch die Dynax 7D ersetzen? Sind die Probleme wirklich so tragisch (sorry, kann das einfach nicht einschätzen). Was mich abschreckt ist der hohe Anschaffungspreis.

*Soll ich die A200 kaufen? Sie würde wohl meinen Anforderungen ganz und gar genügen. Nur habe ich dann immer noch meine SLR komplett analog (für Ferien und so...).

*Soll ich auf die Dynax 5D warten (Wenn sie dann kommt)?

Danke für Eure Hilfe

Thomas



tkorner

RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#2 von mabufi , 21.02.2005 10:43

Ich habe meine Dynax 7D kurz vor Weihnachten erhalten und habe anscheinend ein fehlerfreies Modell (muss es ja auch geben). Der Update funktionierte einwandfrei und ein Backfockus-Problem habe ich mit meinen Objektiven auch nicht (auch ich habe keine Top-Linsen). Habe es nochmals mit dem 50 / 2.8 Makro und einer Wand getestet.

Vorher hatte ich die A1, bis sie durch Dritte zerstört wurde, was ja nicht ganz ungelegen kam.

Vorteile der Dynax 7D gegenüber der A1 aus meiner Sicht: Richtiges Sucherbild, schnellerer AF, höhere Isowerte welche auch einsetzbar sind (Rauschen geht viel später los). Die Auflösung/Bildqualität empfinde ich viel besser als ich mir das vorgestellt habe. Sensorgrösse ist durch nichts zu ersetzten, mal sicher nicht durch Pixel...

Die Akkuleistung habe ich bei der A1 schon nicht als schlecht empfunden. Habe aber auch 2 Stück, sicher ist sicher.

Es hat auch Nachteile: Die Kamera passt definitiv nicht mehr unter die Jacke.

OK, es war ja "nur" die A1, aber vielleicht hilft dir ja die Antwort.

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Also geht's es nur um den Preis...


Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#3 von WinSoft , 21.02.2005 10:46

Fragen, die nur Sie selber beantworten können. Das kann Ihnen Niemand abnehmen!

Ich persönlich würde KEINE DSLR kaufen, da dieses Prizip des Spiegelklapperns nur als eine vorübergehende Nachwehen-Erscheinung aus der Analogzeit stammt. Die Zukunft gehört dem spiegelfreien, elektronischen Sucher!

Für die Übergangszeit würde ich die Dimage A200 nehmen. Ich habe die Dimage A2 und mache mit ihr ALLE privaten und fremde Auftragsarbeiten bis A4. Da lasse ich mein Spiegelreflexungetüm Leica R9 gern zu Hause...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#4 von mullar , 21.02.2005 10:51

ZITATDie Zukunft gehört dem spiegelfreien, elektronischen Sucher![/quote]

Da muss ich mal ein wenig vorsichtig fragen (weil ich es wirklich nicht weiß:

Gibt es denn schon solche Modelle für den Endverbraucher (oder nur als Messemodell um mögliche Entwicklungen aufzuzeigen) - ganz gleich von welchem Anbieter? Wenn nicht, wann würden diese denn kommen und wenn, in welchem Preissegment könnten sich diese wohl einpegeln?



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#5 von railbeam , 21.02.2005 10:53

Zitat von WinSoft
Für die Übergangszeit würde ich die Dimage A200 nehmen. Ich habe die Dimage A2 und mache mit ihr ALLE privaten und fremde Auftragsarbeiten bis A4. Da lasse ich mein Spiegelreflexungetüm Leica R9 gern zu Hause...


Wobei die A200 schon ziemlich in den Funktionen gegenüber der A2 eingeschränkt ist.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2005 11:04

Zitat von WinSoft
Ich persönlich würde KEINE DSLR kaufen, da dieses Prizip des Spiegelklapperns nur als eine vorübergehende Nachwehen-Erscheinung aus der Analogzeit stammt. Die Zukunft gehört dem spiegelfreien, elektronischen Sucher!


Ich finde, diese Aussage ist falsch! Gerade der Optischer Sucher ist das grosse Plus der DSLR gegenüber der Bridget-Kameras, wie die A-Reihen der KoMi sind. Der optischer Sucher wird auch in der Zukunft nicht aussterben! Wenn du einmal den Optischer Sucher zu schätzen weisst, willst du dieser auch in der Zukunft nicht missen!

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#7 von RainerT , 21.02.2005 11:21

ZITATGibt es denn schon solche Modelle für den Endverbraucher (oder nur als Messemodell um mögliche Entwicklungen aufzuzeigen) - ganz gleich von welchem Anbieter? Wenn nicht, wann würden diese denn kommen und wenn, in welchem Preissegment könnten sich diese wohl einpegeln?[/quote]

Zu 1:
Nicht im Bereich der Wechselobjektive. Auch kein Messemodell etc. Der beste zu Zeit verfügbare Sucher hat 1,3 Millionen Bildpunkt, der aber letzendlich nur eine reale Auflösung von SVGA erzeugt. Siehe auch bei der A2. Die hat 900000 Pixel, diese werden aber als VGA-Bild (300000 Pixel) dargestellt. Um auch nur auf eine einigermassen vernünftige "Nichtpixelige" Darstellung zu kommen sind bei einem elektronischen Sucher noch ein paar Pixel draufzupacken, die dann auch noch superschnell reagieren müssen.

Zu 2:
Ich tippe das wir da noch ein paar Jahre (aus dem Bauch raus würde ich sagen 10 Jahre) davon entfernt sind.

ZITATFür die Übergangszeit würde ich die Dimage A200 nehmen. Ich habe die Dimage A2 und mache mit ihr ALLE privaten und fremde Auftragsarbeiten bis A4. Da lasse ich mein Spiegelreflexungetüm Leica R9 gern zu Hause...[/quote]

Tja so sind die Unterschiede. Ich kann die A1 und die Dynax 7D verwenden, und nehme nur die Dynax 7D! Alles an ihr ist für mich angenehmer zu bedienen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#8 von Xian ( gelöscht ) , 21.02.2005 11:25

Zitat von Cat_on_leaf
Zu 2:
Ich tippe das wir da noch ein paar Jahre (aus dem Bauch raus würde ich sagen 10 Jahre) davon entfernt sind.


Ich vermute eher, dass wir in ein paar Jahren transparente Sensoren habe und somit der Spiegel hinter dem Sensor sitzt und sich nicht mehr bewegen muss.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#9 von ChrisA , 21.02.2005 11:33

Hallo Peter,

ich stimme dem zu. Der optische Sucher einer DSLR wird auch in Zukunft nicht ersetzt werden. Mag sein, dass das technische Know-How zur Entwicklung hochauflösender elektronischer Sucher (siehe A2) besteht, doch ganz offensichtlich schenken die meisten Käufer einem solchen EVF keine so große Beachtung, dass es die Entwicklungskosten rechtfertigen würde. Eindeutiges Beispiel: der deutlich geringer auflösende Sucher der A200 im Vergleich zur A2.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#10 von Dat Ei , 21.02.2005 11:42

Zitat von Helios
Eindeutiges Beispiel: der deutlich geringer auflösende Sucher der A200 im Vergleich zur A2.


Hey Chris,

die A200 ist doch als kleine Schwester und Low-Budget-A2 an den Start gegangen. Oder ist der Sucher einer D70 oder 300D ein Indiz dafür, daß sich mäßige, optische Sucher durchsetzen?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#11 von damn ed ( gelöscht ) , 21.02.2005 11:46

@tkorner

du schreibst, dass die a200 deinen anforderungen wohl genügen würde. dann ist doch alles klar. kauf' dir eine a200.

in dem markt der digitalen kameras verhält es sich wie im bereich der computerelektronik. man sollte niemals leistung im voraus kaufen, sondern immer erst dann wenn man die leistung wirklich benötigt, resp. auch umsetzen kann.

will sagen, wenn du also in vielleicht 4 monaten urlaub machen solltest und dann unbedingt eine dslr einsetzen möchtest, dann kauf sie in 3,5 monaten. auch wenn das rad in 3,5 monaten nicht neu erfunden wurde, so ist aber vielleicht der annschaffungspreis bis dahin ein wenig "kundenfreundlicher" geworden.


und "warten" weil es eventuell sehr bald was besseres, anderes, billigeres oder so gibt ist doch quatsch. der einzige grund zu warten ist, wenn man etwas noch nicht braucht, oder es sich einfach nicht leisten kann. wenn man das nötige geld zur verfügung hat und einen zweck in der anschaffung sieht, worauf sollte man dann warten?

warten ist sicherlich etwas wunderbares, dass kann man nämlich immer machen und es gibt immer einen grund dafür und das auch noch zu einem unschlagbaren preis

spaß beiseite. ich bin mit meiner 7d sehr zufrieden. ich finde es ist eine sehr gute kamera und "wir beide haben viel spass miteinander" und ich kann sie jedem nur empfehlen.

aber wenn du sagst. in aller regel brauch' ich eigentlich ne kompakte "knipse", denn den ganzen tag die objektivbande gassi zu führen mache ich eh nicht, dann kauf' dir wirklich besser eine a200 oder etwas vergleichbares. die digitalen slr's laufen dir nicht weg.

viele grüße
marco



damn ed

RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#12 von ChrisA , 21.02.2005 11:50

Hallo Ei,

es wird zwar immer gesagt, dass die A200 die kleine Schwester der A2 sei, doch ist sie im Moment das einzige kompakte Top-Modell von KoMi, das wirklich verfügbar ist. Von Restbeständen der A2 einmal abgesehen. Folglich stellt die A200 das dar, wofür es aus der Sicht von KoMi unterhalb der 7D den größeren Markt gibt. Und dazu gehört offensichtlich kein hochauflösender EVF.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#13 von !!wolf!! , 21.02.2005 12:10

Irgendein französisches Magazin soll auch etwas bezüglich A3 und A300 gefaselt haben, die angeblich demnächst kommen sollen. Könnte aber auch eine "Ente" gewesen sein...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#14 von alois , 21.02.2005 12:46

@ tkorner

Mein Rat: versuch noch eine A2 zu bekommen. Für Deine Zwecke ist sie ideal, ich vermisse ein wenig die Möglichkeit, Macroaufnahmen stufenlos bis 1:1 machen zu können. Um die Brennweiten zu verändern, kannst Du WW- und Tele-Vorsätze kaufen.

Der Sucher ist das bestes, was mit dieser Technik bei dem Preis möglich ist.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Dynax 7D oder Dimage A200 oder warten?

#15 von fcn4ever ( gelöscht ) , 21.02.2005 12:48

hier möchte jemand seine A2 los werden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...hp?t=17168.html



fcn4ever

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz