RE: Cashback für D7D

#91 von Flusel , 21.02.2005 10:35

In D. ist nun mal das Rabattgesetz gefallen, da müssen wir jetzt durch. Die lächerlichen PAYBACK und Co.-Karten sind nur die Spitze dessen, was uns noch erwartet. Die Läden sichern sich damit oftmals auch nur ab, um zu verhindern, dass die Kunden anfangen im Laden an jedem Preis rumzumäkeln. Argument: "Wir haben Fixpreise, Rabatt gibts über Payback." Hohoho.

In US kriegt man bei der 7D, die im übrigen seit Monaten wie ein Stein bei ca. 1.500 USD liegt, solche Schmankerl dazu: $50 REBATE when purchased together with an eligible Epson Printer*, Offer Ends 3/31/2005, Quelle tristatecamera. 2xHohoho.

Da sind mir in dem Fall die in D. hinlänglich bekannten Preisverfallskurven und die 200 Euro schon lieber. Zumal die anderen Hersteller seit Monaten das gleiche abziehen.

Torsten
(ehemals Konsummarken-Einkleber und aktuelles KoMi-CashBack-"Opfer" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Cashback für D7D

#92 von MFG , 21.02.2005 16:34

Zitat von Flusel
In US kriegt man bei der 7D, die im übrigen seit Monaten wie ein Stein bei ca. 1.500 USD liegt,


Marktkursen ab: Monday, February 21, 2005 - 10:30:56 AM EST
1500 USD = 1148,7211 Euro.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Cashback für D7D

#93 von Flusel , 21.02.2005 18:50

Zitat von MFG

Zitat von Flusel
In US kriegt man bei der 7D, die im übrigen seit Monaten wie ein Stein bei ca. 1.500 USD liegt,


Marktkursen ab: Monday, February 21, 2005 - 10:30:56 AM EST
1500 USD = 1148,7211 Euro.



Trugschluß, hatten wir hier schon mal. Das Umrechnen des Tageskurses trifft es nur nominell, und auch nur vielleicht, da die einheimische VAT (MWSt.) noch fehlt, wenn man vor Ort kauft.

Effektiv und ohne Selbstbescheiß darf man folgendes rechnen bei legalem Onlinekauf aus D:

- plus USD 40...50 Internationale Garantie,
- plus USD 40...50 Shipping und Handling
- plus 1,5% Kreditkartengebühr
- plus 4,2 % Zoll für Kameras, 6 % für Objektive
- darauf 16 % EUSt. (= MWSt.), das ganze i.d.R. zollfreundlich nach oben pauschaliert.
- plus 9,50 EUR Handling des dt. Versenders (Preisbeispiel GLS für USPS)

Macht pi mal Daumen auch wieder 1.500 Euro.

Dazu eventuell noch das dt. Handbuch, ebentuelle Portokosten bei Wartung/Garantiefällen an den Hersteller sowie der ideelle Wertverlust, wenn man die Kamera nach zwei Jahren wieder in den second hand Markt einzuspeisen gedenkt und da steht Maxxum drauf statt Dynax...

Zuletzt: Die analogen D9, D7 und bei einigen Usern sicher auch die D5 sind was für "die Ewigkeit", bei den aktuellen DSLRs wage ich das zu bezweifeln. Da wird allein schon das Marketinggedöhns und die "haben wollen"-Psychologie den rasanten Markt in Schwung halten.

Aber nicht das ich nicht in USA kaufe, bei manchen Sachen lohnt das rechnen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Cashback für D7D

#94 von MFG , 21.02.2005 19:23

@Flusel
Das stimmt alles.
Aber nur wenn man die Kamera aus Deutschland kauft, und auch nach Deutschland schicken lässt.
In USA kostet die trotzdem umgerechnet 1150 Euro.
Ich will nur sagen, dass beim einem Preis vom 1500 USD ist das Cashback-Geld auch schon drin.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Cashback für D7D

#95 von richard ( gelöscht ) , 21.02.2005 20:11

Ups, da habe ich jetzt eine Lawine ins Rollen gebracht, der ich ziemlich alleine gegenüberstehe - aber lautlos aus der Sache aussteigen, ist auch nicht meine Art. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Natürlich würde ich gerne von der Cash-Back Aktion profitieren, jede andere Antwort von mir wäre nämlich gelogen. greedy
Meine Meinung zu C-B Aktionen ändert sich aber dadurch nicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
KoMi hat damit genau jene Kunden, die viel zum ersten Erfolg der Kamera beigetragen haben, viel zu schnell vor den Kopf gestoßen. Ich spare schon auf eine digitale Zweitkamera, aber zum ersten Erfolg werde ich mit Sicherheit nicht mehr beitragen. Viele andere wahrscheinlich auch nicht (man braucht dann wahrscheinlich nur mehr zwei bis drei Wochen warten) und die, die jetzt bei der Dynax 7D schon gewartet haben, erst recht nicht.
Vielleicht irre ich, aber Ich kann mir nicht vorstellen, daß KoMi mit der C-B Aktion mehr Kunden dazugewinnt, als sie bei der nächsten Kameraneuvorstellung verloren haben.
Warum also eine C-B Aktion. Vor Jahren jammerten in Ö die Fotohändler über den akuten Preisverfall bei Minolta, während C und N stabiler blieben. Teilweise wurden die Preise so stark gesenkt, daß der Verkaufspreis niedriger war, als der EK-Preis der Händler. Das hatte Folgen. C und N blieben in den Regalen, M verschwand langsam aber sicher. Mit C-B Aktionen senkt man Preise, ohne den Händler zu verärgern. Dann kann man den EK-Preis der Händler langsam senken um dann wieder eine C-B Aktion zu starten. Heute freut man sich über 100 oder 200 Euro, morgen kostet die Kamera um 500 weniger.
Ich bin kein Wirtschaftsexperte, um vorherzusehen, ob diese Entwicklung gut oder schlecht ist. Heute ärgere ich mich als Betroffener, morgen freue ich mich darüber.
Neid wird zum ständigen Begleiter, obwohl wir genügend andere Sorgen haben müssten. Früher galt - der Kunde (und zwar jeder) soll zufrieden sein, heute fühle ich mich ausgenützt und gelinkt. Und genau deswegen mag ich Cash-Back Aktionen nicht.
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



richard

RE: Cashback für D7D

#96 von Zardoz ( gelöscht ) , 21.02.2005 20:50

na ich gebe zu, das mich die Aktion durchaus dazu bewegen könnte, mich ins Dynax 7D Abenteuer zu stürzen.
Andererseits... vielleicht ist die Kamera in 3 Monaten eh 150 Euro billiger...
Nur würde ich die Kamera gerne vorher einmal ausgiebig testen.
Aber auch da kommt KoMi entgegen, die PLZ Eingabe funktioniert inzwischen!
Also 26122 eingegeben Oldenburg/Olb hat ja 3 große potente Anbieter.
Saturn Mediamarkt und Telepoint.
Aber was ist... mindestens 110 km müßt ich fahren, macht schon 400 km bei ein paar Tagen Leihzeit. Und ob die Leihaktion per DHL geht bezweifle ich.
Osnabrück, Hannover und Hamburg als nächste KoMi-Partner, das reißt mich nicht vom Hocker.
"Kertscher 1000 Töpfe in Hamburg" Hmmmm ob der nur was von Töpfen versteht oder auch Ahnung von Foto hat?
na kann mich irren und das ist DER Spezialist
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Achja...
Vielleicht geht ja auch KoMi noch eine Partnerschaft mit einem Mobilfunkanbieter ein?
2 Jahresvertrag mit monatl. Mindestumsatz von 50 Euro und eine Dynax 7D gibt es für 1 Euro dazu...
oder so ähnlich...



Zardoz

RE: Cashback für D7D

#97 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.02.2005 21:02

Frage: gibts in Österreich überhaupt eine cash-back Aktion?



eugene g.

RE: Cashback für D7D

#98 von richard ( gelöscht ) , 21.02.2005 21:19

Wenn nicht, wäre ich noch mehr verärgert /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



richard

RE: Cashback für D7D

#99 von Dat Ei , 21.02.2005 21:19

Kräht eigentlich ein Hahn danach, wenn in der Automobilbranche Rabatte wie blöd vergeben werden? Citroen wirbt z.B. mit einem Rückkauf der alten Schlurre für einen Preis, der bis zu 6.000,-€ über der Schwacke-Liste liegt. Stört das eine Sau? Außer den Mitbewerbern natürlich! Sagen die Leute jetzt Citroen nach, daß sie Montagsmodelle verhökern oder Citroen kurz vor dem Exitus ist? Nein, die Leute fühlen sich zum Kaufen animiert. Aber in der KM-Welt ist ja alles anders als im wahren Leben... Man könnte meinen, hier gilt "in dubio contra reo".

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Cashback für D7D

#100 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.02.2005 21:27

Hallo Dat Ei,

gibt es etwa Citroen Foren, wo man sich über Details solange unterhält wie in Fotoforen? Eher nicht. Bei Fotoapparaten ist es halt etwas anders.

E.G.



eugene g.

RE: Cashback für D7D

#101 von richard ( gelöscht ) , 21.02.2005 21:39

Bevor das jetzt zu Deutschland gegen Österreich ausartet, sage ich leise "Servus" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



richard

RE: Cashback für D7D

#102 von thomasD , 22.02.2005 06:19

Ich verstehe die Diskussion - wie Dat Ei - nicht. Überall gibt es zeitlich begrenzte Rabatte und Cash-Back-Aktionen. Die Starten nun mal an einem Tag und hören an einem anderen Tag auf. Pech, wenn man kurz vorher die Kmera gekauft hat. Aber das ist normal. Wieso regt man sich hier darüber auf? Versteh ich nicht.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Cashback für D7D

#103 von AlexDragon ( Gast ) , 22.02.2005 07:27

@Thomas,

genau das ist der Punkt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Cashback für D7D

#104 von heinrichloch ( gelöscht ) , 22.02.2005 11:54

zu thema "leih dir eine": nicht alle die in der postleitzahlen-liste aufgeführten nehmen daran teil, auch nicht genannrte. fragen bei den nicht genannten lohnt sich.
gruss
heinz



heinrichloch

RE: Cashback für D7D

#105 von richard ( gelöscht ) , 22.02.2005 19:07

Eigentlich wollte ich nur meine Meinung zu solchen Aktionen sagen. Ich würde auch gerne andere Meinungen darüber hören und mit überzeugenden Argumenten würde ich vielleicht auch meine Meinung ändern. Das verstehe ich unter Diskussion. Bis jetzt hat sich aber kaum jemand darüber geäußert, warum er Cash-Back Aktionen gut findet, bzw. warum er sie vielleicht weniger gut findet. Ob sich eine Sau dafür interessiert, oder Hähne krähen, ob die bei Citroen weniger diskutieren, ob Pech gehabt und noch weitere besserwisserische Antworten sind keine Basis für eine Diskussion.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß kritisches Betrachten, wenn es gegen KoMi geht, hier eher unerwünscht ist. Schade, denn meine Kritik war sachlich - und sachliche Kritik
kann auch etwas zum Besseren bewegen.



richard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz