RE: Cashback für D7D

#76 von bubu , 19.02.2005 01:00

Zitat von Flusel

Zitat von ingobohn

Nur über meine badische Leiche! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Anekdote zu Baden/Schwaben: Ich habe in (Ost-)Berlin studiert. Als ich dann so Mitte der Neunziger von Freiburg nach Stuttgart gezogen bin, hat einer meiner daheimgebliebenen Studienkollegen gesagt: "Hauptsache Bayern!" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



S'gibt Badische und Unsymbadische /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Cashback für D7D

#77 von Informant , 19.02.2005 05:03

Zitat von bubu

Zitat von Flusel

Zitat von ingobohn

Nur über meine badische Leiche! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Anekdote zu Baden/Schwaben: Ich habe in (Ost-)Berlin studiert. Als ich dann so Mitte der Neunziger von Freiburg nach Stuttgart gezogen bin, hat einer meiner daheimgebliebenen Studienkollegen gesagt: "Hauptsache Bayern!" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



S'gibt Badische und Unsymbadische /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


bubu



Was ein Reißer /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Informant
Beiträge: 73
Registriert am: 15.02.2005


RE: Cashback für D7D

#78 von richard ( gelöscht ) , 20.02.2005 22:39

Um wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen - hierüber bin ich verärgert /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Genau zu jenem Zeitpunkt, wo sich die Probleme mit der Dynax 7D häufen (schiefer Aufnahmesensor, Backfokus, Belichtung etc.) startet KoMi eine Cash-Back Aktion.
So wie es derzeit aussieht, wäre eine Rückholaktion ehrlicher gewesen.
Solche Aktionen startet man doch bei einem Auslaufmodell, um Restmengen vor Erscheinen einer neuen Kamera abzubauen. Nachdem derzeit kein neues Modell (wohlgemerkt - welches die Dynax 7D ablösen soll) in Sicht ist, warum startet man dann eine Cash-Back Aktion. Hoffentlich nicht um vor Publik-werden der Fehlerquellen noch möglichst viele? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



richard

RE: Cashback für D7D

#79 von Dat Ei , 20.02.2005 22:46

In den USA gab es bereits mit dem Erscheinen der Dynax 7D eine "Shake your body"-Aktion, bei der es meines Wissens nach 150,-$ zurückgab. Wußten die USA schon vorher, daß es bei einigen Dynax 7Ds Probleme gibt und die Dynax 7D ein Auslaufmodell sei? Sorry, aber solche Äußerungen halte ich für wenig fundiert. Daß man da auch mal in D, A, CH und LUX solche Aktionen fährt, finde ich absolut ok und fair.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Cashback für D7D

#80 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.02.2005 22:53

ZITATwarum startet man dann eine Cash-Back Aktion.[/quote]
Zum einen ist die Aktion händlerunabhängig, schrumpftalso nicht dessen Marge beim Verkauf, da es das Geld ja direkt von KM zurückgibt. Die jeweilige nationale Vertriebsorganisation möchte mit der Massnahme einfach eine höhere Marktdurchdringung erreichen. Dementsprechend ist auch die neue website zu verstehen, auf der zusätzlich die kostenlose Ausleihaktion beworben wird.
Immerhin wird jetzt der Vertrieb sichtbar aktiv.
Ich erinnere mich noch an ältere Diskussionen, in denen genau das gefordert wurde. Und jetzt gefällts wieder keinem. Verstehe einer die KM Kunden.
Man muss doch auch mal etwas positiv sehen können.

E.G.



eugene g.

RE: Cashback für D7D

#81 von *mb* , 20.02.2005 22:58

Zitat von eugene g.
Und jetzt gefällts wieder keinem.


Vehementer Einspruch, denn mir gefällt es durchaus!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Cashback für D7D

#82 von mabufi , 20.02.2005 23:02

Dass KoMi wieder aktiver in Sachen Präsenz ist, war ja an den Bobrennen in Calgary mehr als gut zu sehen... KoMi-Logos so weit das Auge reichte!



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Cashback für D7D

#83 von richard ( gelöscht ) , 20.02.2005 23:10

Die Cash-Back Aktionen halte ich, so wie sie derzeit praktiziert werden, absolut für unfair. Nicht nur bei KoMi sondern allgemein als Verkaufsstrategie. Ich sehe ein, daß ein Produkt einige Zeit nach Erscheinen billiger wird - wenn das mit dem allgemeinen Preisverfall zu tun hat.
Ich würde es verstehen, wenn eine Firma auf diese Weise Grauimporte bekämpft - dann müsste sie es aber von Anfang an machen und nicht nach 2 Monaten.
Warum bekommt jemand, der heute seine Kamera kauft, Geld zurück, und jemand, der vor einer Woche dieselbe Kamera gekauft hat, nicht?
Das ist jenen Kunden gegenüber, die ein Produkt bei Erscheinen kaufen und damit noch zur Reifung des Produktes beitragen, äußerst unfair - egal, welche Firma so etwas praktiziert. Um was für Leute handelt es sich da, die solche Verkaufsstrategieen erfinden?
Für mich persönlich stehen die Konsequenzen bereits fest.



richard

RE: Cashback für D7D

#84 von happy-friends , 20.02.2005 23:16

Tja,

die CashBack_Aktion ist sicherlich fair und ein gar nicht so ungeschickter Schachzug, um evtl. etwas mehr Presse zu bekommen.

Ich persönlich finde aufgrund des falschen Zeitpunkts, zu dem ich zugeschlagen hatte, die Aktion allerdings unfair. Unfair mir gegenüber... nur eineinhalb Monate später und ich hätte a) viel weniger von vorneherein gezahlt und b) auch noch 100 EUR zurückbekommen...

Dennoch bin ich nach wie vor überzeugt davon, Anfang Januar richtig gehandelt zu haben, denn seitdem macht das Fotografieren noch viel mehr Spaß als zuvor. Und das entschädigt für die >200 EUR, die ich mehr gezahlt hatte, viel mehr als eine weitere Wartezeit /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Insofern finde ich die Aktion unfair, aber mehr als nur einem lachenden Auge /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... und tschüß,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Cashback für D7D

#85 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.02.2005 23:18

ZITATFür mich persönlich stehen die Konsequenzen bereits fest.[/quote]

Und die wären?

Ich würde mir darum keine Gedanken machen, das kann Dir bei jedem Hersteller passsieren. Die Aktion ist doch befristet, oder? Damit ist eigentlich klar, dass die erwünschte Wirkung ist, dass JETZT vermehrt gekauft werden soll.
Parallel fällt die Kamera auch während der Aktion im Strassenpreis, also würde ich doch am Ende zuschlagen.

Ein anderes aber extremeres Beispiel. Nikon hat die D2H (4mpix) auf 1999$ gesenkt und abverkauft. Kurz darauf kam die D2Hs, ebenfalls mit 4 pix -womit niemand gerechnet hatte für irgendwas zwischen 3.500 und 4.000 $. Was glaubst u wie diejenigen geschrieen haben, die sich kurz zuvor die alte D2H zum normalen Preis gekauft haben?

E.G.



eugene g.

RE: Cashback für D7D

#86 von Dat Ei , 20.02.2005 23:18

Hey Richard,

was ist daran fair, daß die US-Amerikaner bereits zum Verkaufsstart eine Cashback-Aktion hatten? Was ist daran fair, daß Canon eine Cashback-Aktion gefahren hat, KM aber nicht? Was ist an 45% Spitzensteuersatz am 31.12. fair, wenn's ab 1.1. nur noch 42% sind? Warum kostet ein Nahverkehrsticket einen Tag vor einer Tarifmaßnahme weniger als einen Tag später? Warum kostet der Sprit an den Ostertagen mehr`als noch ein paar Tage zuvor? Geht es in der Wirtschaft und in der Politik um Fairness?

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Cashback für D7D

#87 von ingobohn , 20.02.2005 23:19

Leut', was regt ihr Euch auf? Canon hat mit der Cash-Back-Aktion angefangen, Nikon hat nachgezogen - tja und da muss KoMi halt auch... Das nennt man freie Marktwirtschaft. KoMi, der ewige Dritte, denkt wohl, wenn sie bei der Aktion nicht mitmachen, dann sind sie erst recht weg vom Fenster.

Ich wundere mich schon über Leute, die - im Wissen/Bewusstsein, dass Preise in diesem Segment fast wöchentlich sinken - gleich als allererste die Dynax 7D mit Seriennummer 1 oder schlimmstenfalls 2 kaufen und sich dann über die nachgebenden Preise beschweren. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Leut - dann wartet halt einfach! Wenn ihr das nicht könnt - dann beschwert Euch aber nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Cashback für D7D

#88 von richard ( gelöscht ) , 20.02.2005 23:27

Man muß ja nicht mit jeder Verkaufsstrategie einverstanden sein, und Cash-Back Aktionen sind für mich nicht fair und auch nicht seriös.
Man kann den Preis senken und damit zu verstehen geben, daß das Produkt nun nicht mehr so viel wert ist, was angesichts der Probleme mit der besagten Kamera ehrlicher wäre.
Nachdem Ehrlichkeit in der Verkaufsstrategie offensichtlich nicht mehr gefragt sein dürfte, sagt man, daß das Produkt zwar soviel kostet, wenn du aber kaufst, bekommst du Geld zurück. Kaufst du noch was dazu, bekommst du mehr Geld zurück, aber nicht soviel, wie du mehr bezahlst. Das erinnert mich an Verkaufsstrategieen früherer Marktschreier, die da schrieen "Sie bekommen noch das und das und das und sie bezahlen jetzt nicht mehr das, sondern nur mehr ... und dazu schenke ich ihnen noch das...und noch das... und das alles kostet sie nur mehr...und wenn sie noch ein ... dazunehmen!" und zum Schluß war man immer noch angeschmiert.
Das ist verwirrend und meiner Meinung nach auch nicht korrekt, es errinnert mich stark an Werbestrategieen, die im Nachhinein verboten wurden.
Konsequenzen? Nun, bei den Marktschreiern habe ich nichts mehr eingekauft.



richard

RE: Cashback für D7D

#89 von railbeam , 21.02.2005 04:29

Zitat von ingobohn
Leut', was regt ihr Euch auf? Canon hat mit der Cash-Back-Aktion angefangen, Nikon hat nachgezogen - tja und da muss KoMi halt auch... Das nennt man freie Marktwirtschaft. KoMi, der ewige Dritte, denkt wohl, wenn sie bei der Aktion nicht mitmachen, dann sind sie erst recht weg vom Fenster.

Ich wundere mich schon über Leute, die - im Wissen/Bewusstsein, dass Preise in diesem Segment fast wöchentlich sinken - gleich als allererste die Dynax 7D mit Seriennummer 1 oder schlimmstenfalls 2 kaufen und sich dann über die nachgebenden Preise beschweren. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Leut - dann wartet halt einfach! Wenn ihr das nicht könnt - dann beschwert Euch aber nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Genau meine Meinung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die ganze Geschichte verstehe ich auch als Versuch der Hersteller den Verkauf
etwas anzukurbeln über den Preis, ohne das Produkt gleich als wertlos
hinzustellen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Cashback für D7D

#90 von ingobohn , 21.02.2005 08:26

Zitat von richard
Man muß ja nicht mit jeder Verkaufsstrategie einverstanden sein, und Cash-Back Aktionen sind für mich nicht fair und auch nicht seriös.


Marktwirtschaft hat mit Fairness nichts zu tun.

ZITATMan kann den Preis senken und damit zu verstehen geben, daß das Produkt nun nicht mehr so viel wert ist, was angesichts der Probleme mit der besagten Kamera ehrlicher wäre.[/quote]
Mit der Cash-Back-Aktion will aber KoMi (und auch die anderen Hersteller) kurzfristig und zeitlich beschränkt den Absatz ankurbeln. Eine Preissenkung wäre aber dauerhaft und würde die Gewinnmarge dauerhaft beschneiden.
Ausserdem: glaubst Du wirklich, die Hersteller senken ihre Preise, weil sie wissen, dass die Ware schlecht ist und hoffen, damit die Konsumenten zu "besänftigen"? Dann müsste jede dSLR Schrott sein, denn jede hat seit ihrem Erscheinen im Preis nachgegeben.

ZITATNachdem Ehrlichkeit in der Verkaufsstrategie offensichtlich nicht mehr gefragt sein dürfte,[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Wann war sie das schon?

ZITATsagt man, daß das Produkt zwar soviel kostet, wenn du aber kaufst, bekommst du Geld zurück. Kaufst du noch was dazu, bekommst du mehr Geld zurück, aber nicht soviel, wie du mehr bezahlst.  Das erinnert mich an Verkaufsstrategieen früherer Marktschreier, die da schrieen "Sie bekommen noch das und das und das und sie bezahlen jetzt nicht mehr das, sondern nur mehr ... und dazu schenke ich ihnen noch das...und noch das... und das alles kostet sie nur mehr...und wenn sie noch ein ... dazunehmen!" und zum Schluß war man immer noch angeschmiert.
Das ist verwirrend und meiner Meinung nach auch nicht korrekt, es errinnert mich stark an Werbestrategieen, die im Nachhinein verboten wurden.
Konsequenzen? Nun, bei den Marktschreiern habe ich nichts mehr eingekauft.[/quote]
Machen wir's doch kurz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />: Wenn Du die Dynax 7D heute kaufen würdest, würdest Du doch auch den Cash-Back-Antrag ausfüllen und das Geld einstreichen, oder? Na? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz